| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- GPS mit Handy für Afrikatour? |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter |
| Julia |
Verfasst am: Do, 28. Sep 2006, 23:37 |
|
|
|
|
hallo ihr hilfsbereiten technikauskenner!
ich fahre hoffentlich bald für längere zeit nach afrika und sogar noch weiter, wenn der landcruiser durchhält...
eine komplette gps ausrüstung ist mir zu teuer, und außerdem finde ich die guten alten straßenkarten auch irgendwie abenteuermäßiger. doch nachdem ich keinen wirklichen tau von navigation habe, wäre es nicht schlecht, mit dem handy und einer gps maus meine position bestimmen zu können. (längen und breitengrade?)
was ich nicht brauche: straßenkarten, länderkarten
was gut wäre: kompassfunktion, die möglichkeit die gefahrene route auf einem computer abzuspeichern.
jezt die fragen:
1) braucht das handy für eine gps anwendung unbedingt ein symbian betriebssystem?
2)reicht es, einfach eine gps antenne anzuschließen? gibt es ein "low tech"programmm fürs handy, ohne "schnickschnack", wie straßenkarten, dass mir nur die position angibt?
3) ist es möglich, die gefahrene route auf einem laptop abzuspeichern, oder geht das nur mit superteurem überdrüber navigationsequipment?
wer alle fragen beantworten kann bekommt von mir das goldene ehrenzeichen für verdienste um die aufklärung einer in gps fragen minderbemittelten lernwilligen!
danke und liebe grüße von julia |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| RBW |
Verfasst am: Fr, 29. Sep 2006, 06:17 |
|
|
|
Gegenfragen:
1) Hast du schon ein Handy? Wenn ja, welches?
2) Hat dein Handy eine Anschlussmöglichkeit für eine GPS-Antenne?
3) Was willst du mit einer Positionsangabe, wenn du - wie du selbst sagst - keinen wirklichen Tau von Navigation hast? |
_________________ Ruthard
Ballonfahren rund um Frankfurt mit Adventure Ballooning |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Fr, 29. Sep 2006, 07:53 |
|
|
|
Zitat: 3) Was willst du mit einer Positionsangabe, wenn du - wie du selbst sagst - keinen wirklichen Tau von Navigation hast?
Aber Ruthard, das liegt doch auf der Hand - sie wird dich, wenn sie mal nicht mehr weiter weiss, kurzerhand über Satfon anrufen, die solchermaßen ermittelte Possition durchgeben und dich -"bitte, bitte liebster Ruthard, ich als zarte, weisse Frau ganz allein mitten im wilden Afrika"- bitten, doch mal schnell nachzuschaun, wo sie sich befinden könnte, was du in deiner bekannt ritterlichen Art dann schlecht ablehnen können wirst.
Ale hopp Ruthard - der Beginn einer großen Freundschaft zeichnet sich ab! |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette von e.
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: Fr, 29. Sep 2006, 08:04 |
|
|
|
eberhard hat Folgendes geschrieben: Zitat: 3) Was willst du mit einer Positionsangabe, wenn du - wie du selbst sagst - keinen wirklichen Tau von Navigation hast?
Aber Ruthard, das liegt doch auf der Hand - sie wird dich, wenn sie mal nicht mehr weiter weiss, kurzerhand über Satfon anrufen, die solchermaßen ermittelte Possition durchgeben und dich -"bitte, bitte liebster Ruthard, ich als zarte, weisse Frau ganz allein mitten im wilden Afrika"- bitten, doch mal schnell nachzuschaun, wo sie sich befinden könnte, was du in deiner bekannt ritterlichen Art dann schlecht ablehnen können wirst.
Ale hopp Ruthard - der Beginn einer großen Freundschaft zeichnet sich ab! Genau das habe ich befürchtet. Was aber, wenn sie bei der Positionsangabe E und W verwechselt und ich paddle mit meinem gelben Schlauchboot irgendwo bei den Azoren herum, vergeblich Ausschau haltend nach einem Landcruiser mit plattem Reifen?? |
|
| Nach oben |
|
| netzmeister |
Verfasst am: Fr, 29. Sep 2006, 09:01 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Fr, 29. Sep 2006, 09:43 |
|
|
|
Hallo Julia,
Ich würde an Deiner Stelle über ein kleines einfaches Hand-GPS Gerät nachdenken.
Das Garmin Gecko 201 gibt's bereits für 140,- €.
Es deckt Deine Wunschfunktionen ab, Speichern der Tracks auf dem Laptop ist auch möglich.
Eine GPS-Maus am Handy kann zwar funktionieren, aber bei der Instabilität der modernen Handysoftware hätte ich so meine Zweifel.
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 29. Sep 2006, 09:55 |
|
|
|
|
Julia hat Folgendes geschrieben:
... doch nachdem ich keinen wirklichen tau von navigation habe,
...
Je nachdem wo du hin willst, gibt es dann genau zwei Möglichkeiten
a) du beschäftigst dich mit Navigation und Karten
b) du bleibst zuhause
Als GPS für den "Komfort" würd ich dann, für diesen Zweck, ein einfaches robustes Gerät nehmen.
Da reichen auch die alten Garmin GPS II, III, V o.ä..
PDA oder Handy auf keinen Fall, da einfach für den Zweck zu unzuverlässig (eigene Erfahrung). |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| 1945 |
Verfasst am: Sa, 30. Sep 2006, 09:10 |
|
|
|
Hallo aus dem herrlichen Süd Afrika
Ich lese Dein Brief und da stehen meine Haare zu berge ( die wenigen die ich noch habe) Ich glaube Du spaarst am falschen Ort.Immer wieder treffen wir Europäer, die mit alten Volksis oder anderen komischen Untersätzen irgendwo in Tansania oder so stranden. Das GPS ist heute ganz einfach ein MUSS.Bitte gehe einmal weniger in ein Restaurant und Dein GPS ist bezahlt.Nimm auch so eine Afrika Tour nicht auf die leichte Schulter,auch wenn es sich nach dem nach Hause kommen als tolles Abenteuer anhört...was es auch ist...!!!! Es gehört eine sehr tiefe und gute Vorbereitung dazu der rest , da spielt man mit dem Leben. Versuche mit Leuten zu reden,oder zu e-mailen , die gemacht haben, was Du machen möchtest wie Jochen und Tina.
Solltest Du aber losziehen so viel Glück, denn davon hast Du sehr viel nötig.....und denke,die halbe Reise ist vorbereitung
Paul |
_________________ Paul |
|
| Nach oben |
|
| Julia |
Verfasst am: So, 01. Okt 2006, 15:29 |
|
|
|
|
also ich habe -zur zeit -keinen wirklichen tau von navigation, und plane selbstverständlich, mir dieses fehlende wissen anzueignen.
ich denke aber, dass es nicht unbedingt nötig ist, das navigieren in einer seefahrerischen perfektion zu beherschen.
zum thema gps ist ein absolutes muss:
meines wissens nach gab es schon vor vielen, vielen jahren menschen, die nach bzw. durch afrika fuhren, und das ganze unbeschadet überlebten. und das ganz ohne gps.
ich plane übrigens keine extremen wüsten oder dschungel fahrten, sondern habe vor auf den hauptverkehrswegen zu bleiben.
an so ein kleines garmin gps gerät um 120 euro habe ich auch schon gedacht. allerdings fände ich es eben praktischer, ein handy zu haben, dass bei empfang telefoniert, immer fotografiert und mp3s spielt und auch ein gps gerät ist. das handy meiner wahl wäre da das nokia n73.
eigentlich habe ich ja eine konkrete technische frage gestellt, aber die kann mir wohl niemand hier beantworten...?
danke aber für die vielen ungefragten tips zum thema wie bereite ich eine expedition gemäß der bundesdeutschen vorstellung eines korrekten reiseablaufs durch afrika vor. (und hut ab vor denen, die nicht in so engstirnigen machoschablonen denken) |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: So, 01. Okt 2006, 15:43 |
|
|
|
|
beratungsresistent  |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! |
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: So, 01. Okt 2006, 17:44 |
|
|
|
@Julia
Also das Thema Navigation sollte man bei einer geplanten Afrikatour schon eher forcieren. Is doch schei...egal ob mit dem Ding auch mps3 abspielen kannst oder Fotos schiessen. Wenn du irgendwo nimmer auskennst hilft dir das auch nicht weiter.
Mit einer "Position" fängst du auch gar nix an wenn du keine Karten lesen kannst oder auch sonstwie keinen Tau von Navigation hast. Da kannst dir das Schickimicki N73 auch sparen.
Ist nur ein Rat: mach dich schlau was navigieren betrifft, investiere in gute Navigationsausrüstung oder bleib zu Hause. Mit einem Lifeslylehandy durch Afrika als einiziges "Navigationsgerät" kann ätzend werden bzw. lebensbedrohend. |
_________________ lg Robert |
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: So, 01. Okt 2006, 21:26 |
|
|
|
Julia hat Folgendes geschrieben: also ich habe -zur zeit -keinen wirklichen tau von navigation, und plane selbstverständlich, mir dieses fehlende wissen anzueignen.
ich denke aber, dass es nicht unbedingt nötig ist, das navigieren in einer seefahrerischen perfektion zu beherschen.
zum thema gps ist ein absolutes muss:
meines wissens nach gab es schon vor vielen, vielen jahren menschen, die nach bzw. durch afrika fuhren, und das ganze unbeschadet überlebten. und das ganz ohne gps.
ich plane übrigens keine extremen wüsten oder dschungel fahrten, sondern habe vor auf den hauptverkehrswegen zu bleiben.
an so ein kleines garmin gps gerät um 120 euro habe ich auch schon gedacht. allerdings fände ich es eben praktischer, ein handy zu haben, dass bei empfang telefoniert, immer fotografiert und mp3s spielt und auch ein gps gerät ist. das handy meiner wahl wäre da das nokia n73.
eigentlich habe ich ja eine konkrete technische frage gestellt, aber die kann mir wohl niemand hier beantworten...?
danke aber für die vielen ungefragten tips zum thema wie bereite ich eine expedition gemäß der bundesdeutschen vorstellung eines korrekten reiseablaufs durch afrika vor. (und hut ab vor denen, die nicht in so engstirnigen machoschablonen denken)
Ich bin schon durch fremde, wilde Länder gereist, da gab es noch gar kein GPS, ja noch nicht einmal mp3-Player!
Auf deine echt konkret technischen Fragen hatte ich Gegenfragen gestellt, die du bisher nicht beantwortet hast.
Abgesehen davon sind deine Fragen beantwortet worden, ganz konkret - auch wenn du die Antworten nicht hören wolltest.
Vielleicht suchst du dir ein Handy, das nicht nur mp3s abspielen kann, sondern auch frozen margueritas macht und die Buchhaltung - nur falls es dir in Afrika langweilig wird.... |
|
| Nach oben |
|
| Julia |
Verfasst am: So, 01. Okt 2006, 21:43 |
|
|
|
|
beratungsresistent-ja, wenn ich einfach keine antwort auf meine frage bekomme. eine antwort plus tip ist ja in ordnung... aber keine antwort?
gebt doch einfach zu, dass ihr keine ahnung habt.
und noch mal: ich werde mich zum thema navigieren mit straßenkarte onehin schlau machen. das gps dient lediglich als backup.
zu behaupten, eine afrika tour ohne gps sei lebengefährlich ist onehin lächerlich. wir haben eben offensichtlich andere vorstellungen was das angeht.
ich kritisiere keinen fahrer, der glaubt, unbedingt ein klo in seinen geländewagen packen zu müssen, um ein reisetaugliches fahrzeug zu haben und möchte dafür auch nicht hören, wie leichtsinnig ich doch bin wenn ich ohne gps unterwegs bin. es gibt wohl gleich viele reisephilosophien, wie reisende.
übrigens: leit tut mir der fahrer, der keine karte lesen kann, und dessen gps system kaputt wird.
noch was: positionsangaben sind auch praktisch um einen speziellen ort wiederzufinden oder jemandem davon zu erzählen, unabhängig davon ob man karten lesen kann. weiters kann man sich wegpunkte markieren, um einen platz wiederzufinden. ist ja auch bei einer wanderung nicht schlecht.
also: handy=nokia n73, ich nehme an, dass es einen gps anschluss hat. was brauche ich genau, um die positionsdaten am bildschirm des handys ablesen zu können? für die ganz hartnäckigen: ich fahre doch nicht nach afrika (jezt wo ich über die gefahren aufgeklärt wurde) sondern möchte einen tagesausflug per pedes in meiner umgebung machen. wie kann ich mein handy zum gps gerät aufrüsten? |
Zuletzt bearbeitet von Julia am So, 01. Okt 2006, 21:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| RBW |
Verfasst am: So, 01. Okt 2006, 21:57 |
|
|
|
Um deine eingangs gestellten Fragen ganz konkret zu beantworten:
1) nein
2) nein
3) ja
reicht dir das?
Aber vielleicht haben wir tatsächlich keine Ahnung. Ich für meinen Teil bin jedenfalls gerne bereit dazuzulernen und nach deiner Reise von deinen gemachten Erfahrungen zu profitieren. |
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: So, 01. Okt 2006, 22:41 |
|
|
|
Julia hat Folgendes geschrieben:
wer alle fragen beantworten kann bekommt von mir das goldene ehrenzeichen für verdienste um die aufklärung einer in gps fragen minderbemittelten lernwilligen!
danke und liebe grüße von julia
@RBW
ohhhhhhh Ruthard.....nun Träger des goldenen Ehenabzeichens 
|
Zuletzt bearbeitet von Fongs am So, 01. Okt 2006, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|