Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Ausrüstung / Equipment

-- GPS-Navigation für eine Roadbook-Tour

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
tommy4x4
Verfasst am: Mo, 20. Nov 2006, 00:35
Hallo liebe Buschtaxi Gemeinde,

es geht um folgendes ich plane im nächsten Herbst eine Roadbook Tour durch die Pyrenäen.
Die Ausrüstung habe ich zusammen wobei ich da auch jeden Tipp gerne annehme...
Mein Problem ist welches GPS System soll ich nutzen.
Zuerst hatte ich den Garmin Quest 2 ins Auge gefasst, daraufhin machte mich ein Offroad Freund darauf aufmerksam das er das mit einem Laptop macht.
Und natürlich das ein Vorteil ist, wegen Karten Aktuellität und größe des Bildschirms e.t.c.
Dann habe ich versucht mich da zu informieren im Internet.
z.B. Über Antennen, Software usw

Kam aber zu keinem Ergebnis was man dafür braucht ob das wirklich besser ist usw

Hat hier jemand Erfahrung mit GPS Navigation und kann mich daran teilhaben lassen?

Danke im vorraus!

landcruiser
Verfasst am: Mo, 20. Nov 2006, 00:54
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
Nach meinen Erfahrungen (oder auch Spielereien) mit Notebook, PDA mit SIRFIII-Mouse und Garmin GPS würde ich heute ein Garmin GPS 278 oder 60 xxx nehmen.

Die Garmins funktionieren nach meiner Erfahrung (II, III, V) und von Freunden (276, 60) sehr zuverlässig und man packt das Gerät einfach ins Auto und fertig. Keine Verkabelung, kein Funkkrams usw..

Das kann ich vom Notebook und PDA nicht behaupten.

Keep ist simple 'n stupid

Wie gut die Garmin-Karten in der Ecke sind, kann ich nicht sagen. Aber da gibts auch schon diverse freemap-Projekte.

Schau mal bei naviboard, da sind einige Cracks zum Thema.

Die Wahl zwischen 278 und 60xxx würde bei mir die Frage des geeigneten "Bildschirms" (Grösse) und obs SIRFIII hat entscheiden.

Derzeit würde ich nix unter SIRFIII mehr kaufen. Wers mal gehabt hat, weiß es zu schätzen; spätestens in schwierigen Empfangssituationen.

Grüsse

uwe [/url]

Verfasst am: Mo, 20. Nov 2006, 06:38
Nimm ein eTrex oder eines der eTrex-Familie, OziExplorer und ein Notebook. Plane die Route als Track im Ozi, übertrage den Track ins Garmin, zusammen mit den wichtigsten Waypoints der Strecke.

Redundanz! (Mein Steckenpferd, ihr kennt mich ja Smile)

Auf dem Notebook kannst Du mittracken und wenn es doch ausfallen sollte, ist im Garmin die Strecke immer noch drin.

Hat sich bei mir seit Jahren bewährt.

Axel

Che
Verfasst am: Mo, 20. Nov 2006, 11:31
Anmeldungsdatum: 09.02.2006 Beiträge: 959 Wohnort: Western Black Forest Territory
landcruiser hat Folgendes geschrieben:
Nach meinen Erfahrungen (oder auch Spielereien) mit Notebook, PDA mit SIRFIII-Mouse und Garmin GPS würde ich heute ein Garmin GPS 278 oder 60 xxx nehmen.

Die Garmins funktionieren nach meiner Erfahrung (II, III, V) und von Freunden (276, 60) sehr zuverlässig und man packt das Gerät einfach ins Auto und fertig. Keine Verkabelung, kein Funkkrams usw..

Das kann ich vom Notebook und PDA nicht behaupten.

Keep ist simple 'n stupid

Wie gut die Garmin-Karten in der Ecke sind, kann ich nicht sagen. Aber da gibts auch schon diverse freemap-Projekte.

Schau mal bei naviboard, da sind einige Cracks zum Thema.

Die Wahl zwischen 278 und 60xxx würde bei mir die Frage des geeigneten "Bildschirms" (Grösse) und obs SIRFIII hat entscheiden.

Derzeit würde ich nix unter SIRFIII mehr kaufen. Wers mal gehabt hat, weiß es zu schätzen; spätestens in schwierigen Empfangssituationen.

Grüsse

uwe [/url]

Uwe,

auf so eine Empfehlung habe ich gewartet.

Hat das 278 den besseren Bildschirm oder das 60xxx?

Und was ist SIRFIII?
Bitte nicht schlagen ich bin ein Ahnungsloser, und will mich nicht mit allen auf dem Markt vetretenen Produkten auseinandesetzen.

Danke

Grüsse Gerhard

Verfasst am: Mo, 20. Nov 2006, 11:55
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7506 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSMAP60CSx.php

http://garmin.de/Produktbeschreibungen/GPSMAP278.php

u.a. zum SIRFIII: http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/GPSmap60CSx/GPSmap60CSx_p1.htm

Verfasst am: Mo, 20. Nov 2006, 12:24
Meine Einschätzung dazu:

Für den Einsatz primär im Fahrzeug und während der Fahrt würde ich das 276C oder das 278 mit externer Antenne nehmen. (Preisfrage)

Grund:
Das Display ist um Welten besser als das des 60CSx bzw. 76CSx.

Als Universalgerät, das häufig auch auf dem Fahrrad oder zum Wandern usw. verwendet wird, würde ich das 60CSx bzw. 76 CSx nehmen.

Grund: deutlich handlicher, Standardakkus bei denen man auch Ersatzakkus in rauhen Menge dabei haben kann, und natürlich der SIRF-III Chipsatz.

Nur leider ist das Display für den Einsatz im Auto sehr klein und spiegelt fürchterlich. Beleuchtung muss auch tagsüber immer an sein, sonst sieht man gar nichts.

Im Wald auf Wanderwegen oder gar im Unterholz, in Fussgängerunterführungen usw. zeigt der SIRF-III Chipsatz was er kann. Da ist er wirklich klasse.

Er kann in vielen Fällen auch die externe Antenne ersetzen, jedoch nicht immer.

Beim frontseitigen parken vor einer Wand z.B. hat mein kleines Gecko, wenn ich es auf den Schnorchel lege einen besseren Empfang als unser 60CSx, wenn es in der Frontscheibe hängt, weil halt vorne die Wand abschirmt, und hinten das Auto selber. Das Gecko auf dem Schnorchel kann dann immer noch nach hinten schauen. (Ich habe es halt so ausprobiert, um eine externe Antenne zu simulieren.)

Nachfragen bei Garmin haben ergeben, dass ein Nachfolger des 276C mit SIRF-III Chipsatz noch nicht in Planung ist. Man kann nur hoffen, dass nächstes Jahr vielleicht das erste Gerät mit dem neuen GPS/Galileo Chipsatz kommt.

Für den Einsatz auf See hat der SIRF-III Chipsatz einen Nachteil: Er ist nicht D-GPS fähig. Deswegen hat auch das 278 noch den Phasetrack-Empfänger.

Der SIRF-III Chipsatz macht wirklich vieles wett, aber halt nicht alles.

Daher meine Empfehlung:
- Für den universellen Einsatz das 60CSx oder das 76CSx
- Für den primären Einsatz im Fahrzeug: das 276C bzw. 278 mit externer Antenne.

Soweit meine bisherigen Erfahrungen dazu.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landcruiser
Verfasst am: Mo, 20. Nov 2006, 13:28
Onkelchen hat Folgendes geschrieben:
...

Für den Einsatz auf See hat der SIRF-III Chipsatz einen Nachteil: Er ist nicht D-GPS fähig. Deswegen hat auch das 278 noch den Phasetrack-Empfänger.

...

Ich weiß nicht, ob ein SIRFIII das bisherige/eigentliche (?) D-GPS kann. WAAS/EGNOS kann meiner jedenfalls.

by the way: Wozu benötigt man auf See das D-GPS? Reicht da die normale "Genauigkeit" nicht aus?

Verfasst am: Mo, 20. Nov 2006, 14:05
Hi,

WAAS/EGNOS geht.

D-GPS auf See wird verwendet, um die Genauigkeit bei Riffs, Sandbänken und anderen Untiefen zu erhöhen.

Die Sender werden dabei z.B. an Leuchtfeuern angebracht.

Dies war natürlich interessant, als GPS noch die künstliche Unschärfe hatte. Daher hat man diese Möglichkeit beim SIRF-III Chip auch nicht weiter verfolgt, weil die seit 2000 erreichbare Genauigkeit auch ohne D-GPS ausreichend ist.

Da die Seebären aber oftmals halt die G-GPS Möglichkeiten gewohnt sind und schätzen gelernt haben, würden sie ungerne darauf verzichten. Die Macht der Gewohnheit und das Gefühl der Sicherheit ...

Somit bleibt uns als Landratten halt vorerst weiterhin die Qual der Wahl zwischen dem besseren Display und dem besseren Empfänger.

Viele Grüße
Onkelchen

landcruiser
Verfasst am: Mo, 20. Nov 2006, 14:22
Peter,

dank dir für die Info! Wieder was dazu gelernt.

Grüsse

uwe

Verfasst am: Mo, 20. Nov 2006, 17:44
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2816 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
Hallo Tommy
Ich hab eben ne Roadbooktour durch die Pyrenäen gemacht. In meinem Auto sind 2 GPS systeme drinn.
Garmin162map an welches ich ein Toughbook anschliessen kann. Darauf kann ich dann TTQV mit eingescannten Karten laufen lassen.
Garmin 276Cmap mit Mapsource und City Select.
Um ganz genau dich orientieren zu können musst du dir IGN Karten kaufen, am besten 1:25.000 die man in der Region auch normalerweise kriegen kann
Ich hab mir auf mein 276 einfach ein paar WP's draufgeladen um mich ab und zu orientieren zu können. Ansonsten hab ich meinem RB vertraut. Ein gutes RB ist die halbe Miete. Ok, das GPS hat gute Dienste geleistet wenn wir mal aus dem RB aussteigen wollten um an andrer Stelle wieder rein zu können.
Gruss aus Luxemburg

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landmetall
Verfasst am: Di, 21. Nov 2006, 13:34
Moin,

Romain, welches Roadbook und wo ward ihr?

Danke

Wolf
Onkelchen
Verfasst am: Di, 21. Nov 2006, 14:55
IGN Karten sind super.

Die schicken übrigens auch ganz unkompliziert und innerhalb weniger Tage nach Deutschland.

Viele Grüße
Onkelchen

Romain
Verfasst am: Di, 21. Nov 2006, 17:37
Spender Anmeldungsdatum: 17.09.2005 Beiträge: 2816 Wohnort: N 49°34.261' E 005°54.959'
landmetall hat Folgendes geschrieben:
Moin,
Romain, welches Roadbook und wo ward ihr?
Danke
Wolf

VIBRACTION
Die bieten eine ganze Reihe von erstklassigen Roadbooks an. Wir sind Ende September mit zwei HDJ das RB 2 Andorre-Collioure gefahren. S U P E R !

[/img][img]
Andorra - Coliourre muss man wenigstens 3 Tage rechnen, besser sind allerdings ein oder 2 zusätzliche Tage. Wenn man ab Biarritz zum Mittelmeer möchte (oder umgekehrt) kann man auch schon mal 2 Wochen einplanen.

[/img][img][/img]
Im Angebot gib'ts ebenfalls RB's von Marokko und Tunesien

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Don Matías
Verfasst am: Mo, 28. Mai 2007, 14:44
Anmeldungsdatum: 06.10.2006 Beiträge: 307 Wohnort: Cochabamba/Bolivia
Hola:

Welches GPS-Geraet sollte ich fuer ein Land wie Bolivien kaufen, fuer das es keine brauchbaren Land/Strassenkarten gibt.

Ich moechte mich in den Anden orientieren und moeglichst zahlreiche Wegepunkte speichern koennen.

Eine Mitnahme von Laptop oder anderen Zusatzgeraeten kommt nicht in Betracht.

Ein gut lesbares Display ist wichtig.

Muchas gracias & muchos saludos,

don Matías.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Suedtaxi
Verfasst am: Mo, 28. Mai 2007, 15:32
Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 364 Wohnort: Landkreis Augsburg
Hallo Don Matías,

recht verbreitet unter den Offroadern ist das Garmin GPS Map 276C, über das man viel Gutes hört. Ich hab auch eins und bin recht zufrieden damit. Es hat ein großes, gut ablesbares Display, ist allerdings nicht ganz billig.

Zum Thema Karten: von Garmin gibt es eine World Map, auf der allerdings nur die wichtigeren Straßen vorhanden sind.

In Deiner Gegend sieht das dann so aus:

Grüße

Chris

[U2, City of blinding lights]

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots