GPS Tracker

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von flashman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Viele Reisende, inkl. meiner Gruppen, setzen Spot Produkte ein. Und ab diesem Jahr dann auch den neuen Spot Trace. Der bietet gegen Aufpreis ein 2.5 min Trackingintervall. Benutzt man die entspechende Spot-Api (ich nehme meine eigene GEOTRAQ Api zu Spot), kann man auch eine durchgehende History aufbauen und eine Reise in unbegrenzter Länge präzise genug aufzeichnen.

Die Baja 1000 trackt mit Spot und die großen Deutschen Rallyes ziehen mit nochmal modererem System dieses Jahr nach. Ich werde auf dem OF Series Offroadfestival zusammen mit Wolfgang Seel (Ex Därr GPS Spezialist) einen kleinen Workshop zu dem Thema machen und neue Hardware plus Anwendungsmöglichkeiten vorstellen. Wer Lust hat ist gerne willkommen.

Mitternächtligst,
Andreas
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von flashman »

Da haben wir ein paar der süßen kleinen Universal-Stalker :biggrin:

Bild

Rechts im Vergleich ein Spot-2 Gerät. Die neuen Spot-Trace Tracker halten im 5 min Trackinintervall mit einem Satz Batterien bis zu einem Monat. In Zusammenarbeit mit dem deutschen SPOT-Partner "WeSpot", werden ab diesem Jahr u.a. die Rallye Breslau Polen und Breslau Balkan, nahtlose Live-Coverage bieten. In 2015 die Rallye Carta mit erweiterten Funktionen. Durch die nahtlose Integration in das Geotraq Timekeeping System, wird die Arbeit von "Race Control" auf eine ganz neue Qualitätsstufe gehoben.

Wir freuen uns, mit die ersten in Europa zu sein, die nach der grade erfolgten CE Zertifizierung, mit den Produkten offiziell arbeiten dürfen. :glasses:
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von netzmeister »

Klasse Sache, Andreas! :thumbsup:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ(42)ÖRN
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:55
Wohnort: Hamm

Re: GPS Tracker

Beitrag von BJ(42)ÖRN »

Servus
Ich hab mir in den BJ 42 nen 102 China Tracker inkl. Alarm für 50 € eingebastelt.
Das Ding ist super. Alarm per Handy an und ausschalten und jederzeit das Auto orten.
Gruß Björn

P.S. ein entsprechender Störsender für die Dinger kostet ca. 30€. Der macht dem GSM und dem GPS den Gar aus. Also ist ein Tracker auch nicht 100% ig sicher :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: GPS Tracker

Beitrag von Michi070166 »

Hallo,
Hat jemand den Spot im Einsatz?
Wo sollte der am Fahrzeug installiert werden? Reicht ein Platz innen hinter der Windschutzscheibe aus?
Oder doch eher Dach? Mit freier Sicht zum Himmelszelt. So steht es in der Beschreibung.
Diebstahlsichere Befestigung? Hält das Gerät den Witterungsumständen stand?

Neu Spot gen 3
https://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=100
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2517
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von flashman »

Ich antworte mal als jemand, der für den wahrscheinlich größten Masseneinsatz von SPOT Geräten in Europa zuständig ist. :biggrin:

Sowohl die Geräte der Generation zwei, als auch die neuen Spot 3 und natürlich der neueste SPOT Trace, arbeiten hinter der Scheibe schon sehr gut.

Die Geräte sind wasserdicht. Für den Einsatz im Fahrzeug, ist der SPOT Trace optimal. Er hat zwar keine SOS Taste mehr und ist 100%ig nur fürs Tracking konzipiert, läuft dafür aber auf einem Satz Batterien bis zu einen Monat. Er hat Motion Detection und sendet nur, wenn das Fahrzeug sich bewegt. Weiterhin gibt es entsprechende KFZ Anschlusskabel, die ihn wasserdicht auch mit externer Stromversorgung halten. Trackinintervall 5min ohne Aufpreis und 2.5min gegen Aufpreis.

Wer die Funktionen der SOS und Checkin-Tasten braucht, sollte dann natürlich den Spot 3 nehmen. Die Batterien halten nicht so lange, externe Stromversorgung ist nicht vorgesehen.

Kann man in Deutschland übrigens auch mieten bei den Kollegen von wespot.de

LG,
Andreas
Mehr über mich, meine Projekte und Hobbys: https://flashman.tv
Mitglied im Weltverband der "sympathischen Menschen und Schokomilchenthusiasten". :glasses:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandShark
Beiträge: 86
Registriert: So 21. Sep 2014, 01:11
Wohnort: 52428 Jülich
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von LandShark »

Hallo zusammen,

Ich hab den SPOT 3 in verschiedenen Autos (PKW, LandCruiser J15, Wrangler mit Klappdach) einfach aufs Armaturenbrett gelegt, Stromversorgung per USB Kabel, fixiert mit einem Stück Klebeband ... funktioniert zuverlässig. Mutter und Schwiegermutter rufen nicht mehr ständigen um zu fragen wo wir sind....
http://www.overlandtravel.eu

HiLux 3,0 D4D, OME Fahrwerk, AFN Bumper, Gazell Wohnkabine...

Wrangler JKU 2.8 CRD, 2" OME, Rugged Ridge XHD Bumper, Winch, J.W. Speaker 8700 EVO LED...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: GPS Tracker

Beitrag von TimHilux »

Gutes Beratungsvideo
https://youtu.be/TIoixChBfZo
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: GPS Tracker

Beitrag von UH1D »

Hat schon jemand persönlich Erfahrung mit InReach SE ?
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von Surfy »

UH1D hat geschrieben:Hat schon jemand persönlich Erfahrung mit InReach SE ?


Bild

Die Inreach Geräte erlauben die Zweiwege Kommunikation, dh ,man ist auch in abgelegenen Gebieten erreichbar und kann auf Anfragen antworten.

Ich bin mit dem Inreach die Transafrika gefahren, mit dem Inreach Se die Panamericana unter die Räder genommen (not completed).

Ein ausführlicher Erfahrungsbericht zum neuen InReach SE ist noch ausstehend, aber einige Zeilen dazu findest Du hier:

Livetracking mit dem Satelliten-Messenger Inreach SE

Ich bin recht zufrieden mit der Lösung.

Um erreichbar zu sein, für Notfälle, für das Livetracking sind die Systeme klasse. Da wir reisenden im Fahrzeug unterwegs auch navigieren müssen, läuft in der Regel ja sowieso ein Tablet oder Smartphone - da gibt es schönere Tools für das reine Tracking.

Ob nun Afrika, Island oder Südamerika - hat sich bei mir MotionX (Trackrecording und offline Satellitenbild Navigation mit MotionX ) auf dem iPad bewährt, aber es gibt auch unter Android ähnliche Lösungen.

Der InReach SE bietet mit dem Display auch Navigation an, man kann Tracks folgen, Tracks aufzeichnen, Karten offline herunterladen, Nachrichten senden/empfangen ohne Smartphone. Ich habe die Apps auf dem Smartphone als intuitiver empfunden, aber nutzbar sind sie definitiv...

Das man im Notfall auch noch die richtigen Materialien oder Hilfe(n) anfordern kann, ist für uns Reisende ein grosses Plus. Will man wirklich ein SOS absetzen, wenn der Sprit ausgegangen ist, oder ein technisches Problem anliegt? Dann doch lieber direkt den passenden Helfer antriggern...

Wenn Du fragen hast, einfach stellen :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: GPS Tracker

Beitrag von UH1D »

Danke für die Antwort. Ich bin ja fast entschlossen mir eins zuzulegen, weswegen ich direkt nach dem inReach SE gefragt habe. GSM oder klassisch Funk gestützte Notfallsysteme hatte ich mal aussortiert und an Spot Gen3 stört mich die Ein-Weg-Meldung. Ein Iridium Handy ist mir andererseits etwas zu teuer - ok vielleicht ginge leihen.

Wollte mal hören ob es gute praktische Erfahrungen mit dem inReach SE gibt. Das abgebildete Explorer hat ja noch weitergehende Funktionen im NaviBereich die ich im Auto eigentlich schon anders abdecke. Mit einem Garmin Zumo und das ist schon durch ein 7" Tablett mit TowNav und alternativen Karten ergänzt. Außerdem habe ich in eher entlegenen Gegenden auch noch die Sovjet Military Maps im Auge. Im Explorer sehe ich da noch keinen Benefit für mich gegenüber dem SE.

Gruß
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“