Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Navigation & Kommunikation / NavCom

-- GPS Tracker

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
imdek
Verfasst am: Di, 02. Sep 2008, 17:57
K Schnitzer hat Folgendes geschrieben:
moin,
Jungens Jungens,ihr seit ja drauf.....
Stellt sich mir die Frage,wozu dann nen GPS Tracker

EineSim Karte für das Teil gibs bei Aldi,da kostet dann ne SMS 3ct.

Gruß Jörg

Nur am Rande: kann man Aldi-Guthaben aufladen ohne Handy ?

Verfasst am: Di, 02. Sep 2008, 18:32
Anmeldungsdatum: 28.10.2003 Beiträge: 616 Wohnort: Extertal / Germany
moin,
das kann ich dir ehrlich gesagt noch nicht beantworten.
Habe die Info auch erst gestern abend bekommen und bin da noch nicht gewesen. Morgen weiß ich mehr.

Gruß Jörg

K Schnitzer
Verfasst am: Di, 02. Sep 2008, 18:44
Anmeldungsdatum: 28.10.2003 Beiträge: 616 Wohnort: Extertal / Germany
moin,
hab grad mal bei Aldi geguckt und muß meine Aussage leider korrigieren.
Die 3 ct gelten nur von Alditalk zu Alditalk,alle anderen Netze 14 ct
Und noch ne schlechte Nachricht,die nutzen E Plus und das kannst du getrost vergessen,zu mindestens bei uns in der Region.
Also fällt das flach wie mir scheint.

Gruß Jörg

netzmeister
Verfasst am: Di, 02. Sep 2008, 19:59
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11170 Wohnort: 76356 Weingarten
Ob 3 Cent oder 30, ist dann ehrlich gesagt auch egal, in meinen Augen. Ich frage die SMS ja nur im Notfall ab...und zwischendrin mal zur Spielerei, sicherlich, zugegeben. Aber wenn zum ausprobieren 20 SMS drauf gehen, ist das viel.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
DerAustralier
Verfasst am: Di, 02. Sep 2008, 22:13
das mit den handykosten blick ich nicht.

warum ein neuer, weiterer vertrag ? für die ins trackerteil einzulegende sim-card ?

die sendekosten auf meine nummer werden dann der pre-/postpaid-card abgezogen, die sendekosten zur programmierung/steuerung des trackes laufen auf meinen bestehenden vertrag ?

Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
netzmeister
Verfasst am: Di, 02. Sep 2008, 22:17
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 11170 Wohnort: 76356 Weingarten
1 Karte für den Tracker. Wenn von dort Positions- oder Bestätigungs-SMS versendet werden, läuft das auf diese Karte.

Und den Rest (Position abfragen per kostenlosem Anruf, Konfigurieren usw.) erledigst Du mit einem beliebigen Handy.

Ich habe das alles noch nicht runtergeschrieben, kommt noch.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
bonns
Verfasst am: Fr, 19. Sep 2008, 08:25
Hallo,

ich finde dieses Thema recht interessant.
Mein Chef hat all unsere LKWs mit diesem System ausgerüstet.

Es gibt allerdings auch noch andere Möglichkeiten
>>klick mich<<

Wobei das hier im Thread vorgestellte meiner Meinung nach die Kostengünstigste Möglichkeit ist.

Zu den Kosten der SMS ist es unerheblich, wie teuer die hier in D sind. (ausser zum konfigurieren und testen)
Beim Einsatz im Ausland sind sie auf alle Fälle um ein vielfaches höher.
Wobei der Anbieter einer Prepaidkarte im Ausland egal ist.
Die Verbindung im Ausland ist bei eine E-Plus Karte genau so gut oder schlecht, wie bei einer D1 oder D2 Karte.

Auf alle Fälle ist die Nutzung einer Deutschen Prepaidkarte im Ausland besser als eine Karte aus dem jeweiligen Land, da Deutsche Karten durch das Roaming fast alle ausländischen Netze benutzen können.
.
.
.

bonns
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willem Jan Markerink
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 01:59
Hallo,

Ist dieser BT Rabatt-Aktion schon irgendwo/irgendwie Angelaufen, cq muss ich sonstwo im Forum suchen, oder nur brav warten?....Wink)

netzmeister
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 08:56
Ich habe erst gestern Abend alle Details zur Aktion bekommen, bin gerade am aufbereiten.

Willem Jan Markerink
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 17:30
netzmeister hat Folgendes geschrieben:
Ich habe erst gestern Abend alle Details zur Aktion bekommen, bin gerade am aufbereiten.

Immer Puenktlich, die Hollaender....Smile)

netzmeister
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 18:07
So, jetzt ist alles da.

Vorangestellt, zur leichteren Auffindbarkeit:
ZUR SAMMELBESTELLUNG "GPS-TRACKER" >>

Also, fangen wir nochmal von vorne an: Es geht um einen "GPS-Tracker", also einen kleinen Kasten mit integrierter Positionsbestimmung per GPS und der Möglichkeit, diese Position per GSM (also Mobilfunk) auf Anfrage auch bekanntzugeben. Das habe ich jetzt kompliziert ausgedrückt, was? Herrlich...

In aller Kürze einmal die Features:
- Positionsbestimmung mittels GPS, Genauigkeit 3 Meter
- Posisionsabfrage mittels GSM (im Gerät muß eine GSM-Karte stecken - das Gerät verschickt dann auf Abfrage eine SMS mit der Position)
- Einstellungen und Änderungen auch aus der Ferne per SMS
- Bewegungsalarm (sendet SMS, sobald er sich bewegt)
- Geschwindigkeitsalarm (sendet SMS, sobald er eine festgelegte Geschwindigkeit überschreitet)
- Geografischer Alarm (sendet SMS, sobald er sich aus einem festgelegten Bereich bewegt)
- Auto-Senden mit freier Definition der Meldezeitpunkte
- SOS-Modus mittels Taste
- Raumüberwachung durch eingebautes Mikrofon
- Maximale Höhe 18.000 Meter, max Geschw. 1.600 km/h
- Abmessungen 64 x 46 x 17 mm
- Gewicht 48 g
- Netzwerk GSM Band 900 / 1800 / 1900 MHz
- GSM/GPRS-Modul Simcon oder Siemens MC55/MC56
- GPS-Chipsatz SIRF3, Sensitivität -159dBm
- Akku Li-Ion 3,7 V, 800 mAh
- Ausführliche Bedienungsanleitung in Deutsch

Im Klartext heißt das: Man steckt eine SIM-Karte in das Gerät, konfiguriert es und steckt es ins Auto. Sobald man das Gerät anruft, wird das Gespräch automatisch abgewiesen und es folgt vom Gerät eine SMS mit der aktuellen Position, der Uhrzeit und der derzeitigen Geschwindigkeit.

Ein Beispiel:

Code:
lat: 49.036725 long: 008.520078 speed: 091.6 01/09/09 22:06 gps tracker bat:F signal:F imei:359usw.

Das ist ein standardisiertes Format, das auch in diverse andere Systeme eingelesen werden kann.

Gebe ich diese Koordinaten z.B. in Google Maps ein (probiert´s mal aus!), sehe ich: Der Punkt liegt mitten im Acker, neben der B3. Aus der Tatsache, daß das Teil sich mit über 90 km/h bewegt, schließe ich messerscharf, daß es sich wohl auf der Bundesstraße befindet...und wenn ich jetzt noch eine zweite Position abfrage, sehe ich auch die Richtung der Bewegung. Im vorliegenden Beispiel hat das Teil eine (rausgemessene) Abweichung von min. 18 Metern. Das reicht aber völlig, um es im Falle eines Diebstahls einzugrenzen.

Ich habe den Tracker rudimentär getestet, sprich: In verschiedenen Einbau- und Fahrsituationen ausprobiert, ein paar Einstellungen verändert, die Positionen ausgelesen und ausgewertet usw.

In der Mittelkonsole oder auf dem Armaturenbrett hat er natürlich am ehesten "freies Schußfeld" zum Satelliten, aber auch unter der Dachkonsole oder an anderen Orten hat er funktioniert.

Der Akku hält übrigens 48 Stunden - das ist natürlich garnix und bringt uns nicht wirklich weiter. Dafür kann ich das Teil aber auch mittels Ladekabel ans Dauerplus hängen, der Akku hat einen Überladungsschutz und die Ladeautomatik schaltet akkuschonend ab. Wenn ein potentieller Langfinger die Batterie abklemmt, ist natürlich nach 48 Stunden Sense.

Und was passiert, wenn ich mein Buschtaxi über den Sommer einmotte und ebenfalls die Batterie abklemme? Sobald ein Langfinger für den Klau die Batterie anklemmt, schaltet sich der Tracker automatisch wieder ein und ist betriebsbereit.

Eines ist klar: Das ganze funktioniert nur, wenn der Tracker GSM-Empfang hat. Im Tunnel, im Keller, in der Zentralsahara oder sonstwo ist das Teil logischerweise völlig nutzlos. Insofern bringt mich die SOS-Taste auch bei einem etwaigen Überfall außerhalb der Zivilisation nicht wirklich weiter.

Kommen wir zur Sonderaktion:

Der Shop "GPS-Welt" organisiert für uns und andere Foren eine Sammelbestellung. Die Aktion läuft offiziell ab Freitag und dann für 2 Wochen, dann gibt es auch einen Link zur Aktion. Da ich 2 Wochen definitiv für zu kurz halte, veröffentliche ich das ganze schon heute - bringt uns aber auch nur 2 Tage extra.

Der Tracker wird dabei in 2 Paketen angeboten:

Paket A:
1x GPS-Peilsender
1x Akku-Ladegerät
1x Stromkabel
2x Akku für Peilsender
1x Handbuch Englisch
1x Handbuch Deutsch
1x Software-CD
2 Jahre Garantie
Preis: EUR 135,00 inkl. MwSt.

Paket B:
1x GPS-Peilsender
1x Akku-Ladegerät
1x Stromkabel
2x Akku für Peilsender
1x Handbuch Englisch
1x Handbuch Deutsch
1x Software-CD
+ 1x Auto-Ladekabel 9-24 V
2 Jahre Garantie
Preis: EUR 145,00 inkl. MwSt.

Infos zur Bestellung folgen wie gesagt am Freitag.

Das Handbuch kann ich Euch bei Interesse gerne per Mail schicken, meldet Euch dann einfach.

Ich finde das Teil gut - und kann auch mit den Einschränkungen leben. Man muß sich halt vor Augen halten, daß es a) keine absolute Sicherheit gibt und b) die Lösung meiner Träume nicht für so kleines Geld realisierbar ist. Da aber mindestens ein böser Bube schon versucht hat, mein Buschtaxi in die Finger zu bekommen, ist mir das Teil diesen Preis durchaus wert.

Und hier nochmal:
ZUR SAMMELBESTELLUNG "GPS-TRACKER" >>

Euer Netzmeister

Ansprechend verpackt isser ja...aber davon wollen wir uns nicht ablenken lassen! :-p

080901_gps-tracker_1.jpg
080901_gps-tracker_1.jpg / 18.44 KB / 55 mal Angeschaut

Tracker, 220V-Ladekabel, 2 Akkus, Ladeschale, Anleitung, CD mit Software

080901_gps-tracker_2.jpg
080901_gps-tracker_2.jpg / 17.95 KB / 35 mal Angeschaut

...und hier das Gerät: Klein, handlich, robust.

080901_gps-tracker_3.jpg
080901_gps-tracker_3.jpg / 12.35 KB / 34 mal Angeschaut

Scrambler
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 21:05
... moin, nur eine kleine Frage zur Software: Taugt die nur für DOS bzw. Windows-Rechner - oder auch für MAC zum Beispiel?

Merci für eine Antwort.

netzmeister
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2008, 06:16
Die Software umfaßt nur unnötiges Zeuch - da ist das Handbuch drauf und Google Earth...aber grundsätzlich brauchst Du die mitgelieferte CD nichtmal einzulegen, konfiguration erfolgt ja eh via SMS.

Scrambler
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2008, 09:52
... danke für die rasche Antwort. Merci. Klingt ja ganz gut, soweit.

Cruiser
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2008, 10:08
Bitte 1 x Paket B.
Bin am Freitag nicht da, deshalb heute.

Dankeschön Netzi - wünsche ein schönes Wochenende!

Cruiser

Leon de Winter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 7
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots