GPS Tracker

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

GPS Tracker

Beitrag von sscdiscovery »

ja ich weiß, hundert mal durchgekaut.
Ehrlich ich hab da eh keine Ahnung von und bei mir wird es nicht funktionieren ( Windows Phone ).
http://gadgetsfans.com/wie-kannst-du-de ... p7y3739q23
Ob das überhaupt geht??? Klingt aber vom Preis her interessant.

Gruss
Steffen

Grad noch gefunden, geht doch nicht so einfach. lebt von der Community.
Haben Sie etwas verloren? Das Gegenstandstrackingnetzwerk von TrackR wird Ihnen helfen, es zu finden. Wenn ein TrackR-Nutzer innerhalb der Reichweite Ihres verlorenen Gegenstands ist, erhalten Sie ein GPS-Update.
Ich wußte da ist ein Haken.
Vom Ansatz her aber gut, meine ich.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von bjoerg »

Tja.
Da müssen wohl erstmal ein paar Millionen von in Deutschland verkauft werden, bevor das vernünftig funktioniert....

Und wenn du etwas an einem einsamen Ort verlierst wirds auch nicht gefunden .....
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GPS Tracker

Beitrag von landcruiser »

Ich packs mal hier rein weil der Titel so schön passt:

Derzeit tauchen unter verschiedenen Namen wieder vermehrt diese Geräte auf:

Mini A8 GPS Tracker

Kosten zwischen 5 und 15 €

Die Dinger arbeiten definitiv nicht mit GPS, das sind einfache GSM Wanzen, die vielleicht, wenn alles klappt den Standort anhand der GSM-Funkmasten ermitteln und dann ev, per SMS versenden.

Warum arbeiten die nicht mit GPS? -> Weil sie gar keinen GSP-Chip on board haben.

Bei 5 € für den Test hielt sich der Schmerz in Grenzen, aber ev. erspart der Hinweis dem einen oder anderen die Enttäuschung. :D
Dateianhänge
das isser
das isser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von bjoerg »

Moin

Auch wenns schon etwas älter ist 8) ;-)

vielleicht interessiert es ja jemand.

Ich habe einen GPS-Tracker im Auto. Funktionier super.
Hat um und bei 20€ im einschlägigen Versandhandel gekostet.

Bild

Er kann auch Live Tracking, das geht dann halt aufs Datenvolumen.
Ich benutze nur die Abfrage per SMS.
Gibt dann eine Antwort als SMS mit einem Link, wo sich Google-Maps, mit der momentanen Position öffnet.
:roll:
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: GPS Tracker

Beitrag von Georg70 »

Immer noch aktuell, Technik bleibt ja nicht stehen :bulb:

Was könnt ihr empfehlen oder was habt ihr verbaut?
Hatte auch schon mal an ein altes Handy, als Tracker, gedacht, eine gute Idee? :roll:
:ka:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christoph1984
Beiträge: 257
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:48

Re: GPS Tracker

Beitrag von Christoph1984 »

Ich habe mir vor einigen Jahren, nachdem mein Auto gestohlen worden ist, für jedes einen Trackimo tracker gekauft und versteckt mit Stromversorgung eingebaut.

Sind nicht die billigsten, aber was mir wichtig war: Keine Zusatzkosten egal wo man auf der Welt ist. 60€ pro Jahr oder 5€ pro Monat. Minütliches Tracking möglich und kostenlos.

Ich habe das Abo nur bei einem der Tracker aktiviert, bzw. Testweise beim zweiten nach drei Jahren für ein Monat, funktioniert praktisch sofort und einwandfrei.

Als reinen Diebstahlschutz muss man also auch das Jährliche Abo nur dann aktivieren wenn man es braucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchwasAchwo
Beiträge: 143
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 12:57
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von AchwasAchwo »

Für einen Artikel habe ich einmal bei der Kripo Köln zu dem Thema Diebstahlschutzsysteme recherchiert.

Zu den Trackern wurde gesagt: nett, hat aber Tücken.

1. Versicherung
Wenn die Versicherung (ungeduldig wird) und Dir den Diebstahl dann entschädigt hat (weil das Auto noch nicht sichergestellt wurde), ist das Auto nicht mehr Deins. Den Tracker brauchst Du dann also nicht mehr.

2. Auffinden
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und auch Störsender eine Signalabgabe des Trackers zu unterbinden. In einem Fall konnte die Kripo in Zusammenarbeit mit der polnischen Polizei ein sehr kurzes Trackersignal für einen BMW X5 nutzen, der Rest war trotz Tracker nicht nachzuvollziehen. Es führte zu einem Areal mit ca. 600 Garagen. Wo ist da nur das Auto? Wenn da nicht ein gewisser Erfolg zu vermuten ist, mehr als nur ein Auto zu finden, wird dann wahrscheinlich die Suche abgebrochen. Hier war es Glück, man versprach sich mehr (weil die Gruppe schon lange im Visier war) und über die Funkfernbedienung des Fahrzeugs konnte der Wagen in einer der Garagen ausfindig gemacht werden. Happy End.

Aber gerade Punkt 1. ist für mich ausschlaggebend keinen Tracker zu nutzen. Wird der Wagen nicht in kurzer Zeit sichergestellt, sinkt der Sinn eines Trackers schnell.

Gruß
AchwasAchwo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von RTWbyBIKE »

Sinn oder Unsinn war mir egal, seit ich einen drinn habe schlafe ich besser. :ka:

Mit GPS, mit JammerSchutz, 15€ +SIM (10€im Jahr], klein, unaufällig, mit Geofancing und allem Pipapo, kann auch meine Touren damit tracken und auf einer Karte darstellen (+-5m), wenn ich wollte könnte ich das Ding an die Dieselpumpe/ Hupe oder woran man will anschließen und diese remote ausser Kraft setzten oder anmachen, hab ich aber nicht gemacht... (Hupe wäre allerdings witzig ;) )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: GPS Tracker

Beitrag von Michi070166 »

Man könnte ja auch dafür ein altes Smartphone benutzten?
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GPS Tracker

Beitrag von landcruiser »

Michi070166 hat geschrieben:Man könnte ja auch dafür ein altes Smartphone benutzten?


Das dann monatelang mit gepuffertem Akku und ohne Reset läuft?
Und die App läuft auch über Monate problemlos?
Das Gerät müsstest du mir zeigen ...
Und all das um 20e zu sparen? :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GPS Tracker

Beitrag von landcruiser »

AchwasAchwo hat geschrieben:Für einen Artikel habe ich einmal bei der Kripo Köln zu dem Thema Diebstahlschutzsysteme recherchiert.

Zu den Trackern wurde gesagt: nett, hat aber Tücken.

1. Versicherung
Wenn die Versicherung (ungeduldig wird) und Dir den Diebstahl dann entschädigt hat (weil das Auto noch nicht sichergestellt wurde), ist das Auto nicht mehr Deins. Den Tracker brauchst Du dann also nicht mehr.

2. Auffinden
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und auch Störsender eine Signalabgabe des Trackers zu unterbinden. In einem Fall konnte die Kripo in Zusammenarbeit mit der polnischen Polizei ein sehr kurzes Trackersignal für einen BMW X5 nutzen, der Rest war trotz Tracker nicht nachzuvollziehen. Es führte zu einem Areal mit ca. 600 Garagen. Wo ist da nur das Auto? Wenn da nicht ein gewisser Erfolg zu vermuten ist, mehr als nur ein Auto zu finden, wird dann wahrscheinlich die Suche abgebrochen. Hier war es Glück, man versprach sich mehr (weil die Gruppe schon lange im Visier war) und über die Funkfernbedienung des Fahrzeugs konnte der Wagen in einer der Garagen ausfindig gemacht werden. Happy End.

Aber gerade Punkt 1. ist für mich ausschlaggebend keinen Tracker zu nutzen. Wird der Wagen nicht in kurzer Zeit sichergestellt, sinkt der Sinn eines Trackers schnell.

Gruß
AchwasAchwo


Das Auto ist nicht mehr deins mit oder ohne Tracker; ist also völlig wurscht.

GPS oder sagen wir mal Sat-Empfang mobil hat immer seine Tücken.
Die Technik für diese Preise ist auch keine redundante Hochverfügbarkeitslösung, das dürfte klar sein.
Das sollte man wissen, wen man sich sowas kauft.
Die Diebe werden unsere ollen Kisten ja nicht auf einen vollgeschirmten Alu-Anhänger laden, um den Empfang zu verhindern. :biggrin: oder so ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von RTWbyBIKE »

landcruiser hat geschrieben:Die Diebe werden unsere ollen Kisten ja nicht auf einen vollgeschirmten Alu-Anhänger laden, um den Empfang zu verhindern. :biggrin: oder so ...


Na ja, das reicht ja auch 10€: https://www.ebay.de/itm/1X-Car-Tracking-Jammer-to-Prevent-Tracking-Interference-GPS-Anti-location-Auto/184681339720

Bild

(Bei meinem 'Ding bekomme ich nach spätestens 5 Sekunden eine Warnung wenn so ein Ding^^ in der Nähe betrieben wird...)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von Surfy »

Michi070166 hat geschrieben:Man könnte ja auch dafür ein altes Smartphone benutzten?


Ein Smartphone müsste man manuell neustarten wenn der Strom mal weg war.. Mag zudem weder wärme noch feuchtigkeit..

Es gibt schöne Signal Yammer - die von GPS bis Edge/3G/5G alles unterdrücken - dh dass bei einem Diebstahl erst einmal gar kein Signal kommt - ist wahrscheinlich.

Ob man dann das Fahrzeug aus dem Ausland noch zurückerhält - Tage später - wenn der Yammer ausgeschaltet wurde - ist immer die Frage..

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GPS Tracker

Beitrag von RTWbyBIKE »

Surfy hat geschrieben:
Michi070166 hat geschrieben:Man könnte ja auch dafür ein altes Smartphone benutzten?


Ein Smartphone müsste man manuell neustarten wenn der Strom mal weg war.. Mag zudem weder wärme noch feuchtigkeit..

Es gibt schöne Signal Yammer - die von GPS bis Edge/3G/5G alles unterdrücken - dh dass bei einem Diebstahl erst einmal gar kein Signal kommt - ist wahrscheinlich.

Ob man dann das Fahrzeug aus dem Ausland noch zurückerhält - Tage später - wenn der Yammer ausgeschaltet wurde - ist immer die Frage..

Surfy


Wie oben ^^beschrieben, Jammer kosten 10€. Wenn bei meinem Sender so ein Jammer eingesetzt wird bekomme ich nach 5 Sekunden spätestens eine Meldung auf mein Handy geschickt... ist ja nun kein Hexenwerk...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GPS Tracker

Beitrag von landcruiser »

RTWbyBIKE hat geschrieben:[ Wenn bei meinem Sender so ein Jammer eingesetzt wird bekomme ich nach 5 Sekunden spätestens eine Meldung auf mein Handy geschickt... ist ja nun kein Hexenwerk...


Wenn der Jammer richtig (breitbandig) "jammt" bekommst du genau gar nix.

Und selbst wenn du eine Nachricht bekommst, weißt du nur, dass deine Karre jetzt vermutlich wech ist - mehr nicht.

Aber irgendwas is ja immer ... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“