graaff elze anhänger

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
skylook
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:17
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

graaff elze anhänger

Beitrag von skylook »

guten abend wissende gemeinde,

ich habe mir heute in meiner unwissenheit einen graaff elze gekauft :D . leider hat mein hzj74 nur eine kugelkopfkupplung. und ich brauche jetzt einen nato-haken/rockinger/zugmaul – was weiß ich.

kann mich bitte jemand aufklären? wie sieht es mit dem tüv-en aus – sehr unterschiedliche aussagen bei den ergebnissen der suchfunktion ...

und wo krieg ich kurzfristig so eine "wechselkupplung" her? will ja mein neues hängerlein auch mal etwas spazieren fahren, bzw. überhaupt erst abholen.

besten dank für euere hilfe. fred :lol:
Dateianhänge
Graaff_detail_klein.jpg
Graaff_detail_klein.jpg (206.2 KiB) 4383 mal betrachtet
Graaff_kupplung_klein.jpg
Graaff_kupplung_klein.jpg (114.13 KiB) 4383 mal betrachtet
__________________________
You’ll never know if you don’t go.
You’ll never shine if you don’t glow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4765
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: graaff elze anhänger

Beitrag von bandeirante »

Die müsste passen: http://catalogues.jost-world.com/rockin ... odukt.html
Bei L***Y Dealern gibts auch Dixon-Bates, aber da tut sich der Dampfkesselprüfverein noch schwerer.
Wenns die Rockinger mit E-Kennzeichen gibt, brauchst du keine Abnahme/Eintragung. Ruf doch mal an. Sonst musst du dir die passende Prüfstelle suchen.
Oder du baust die Auflaufvorrichtung auf 40 mm Öse oder Kugelkopf um. Gleich-Fahrzeugbau (z. B.) in Pfungstadt hilft dir da bestimmt weiter. Aber die Geländegängigkeit geht mit ziviler Zugöse in den Keller (Knickwinkel).

Toller Zustand, dein Hängerchen. Der ist aber von Privat, oder?
Es gibt auch fertige Zugvorrichtungen für Kugelkopf, die haben meines Wissens aber keine Bremse. D. h. nur 600 kg zGG. Da bleibt nicht mehr viel für Zuladung. Wenn schon so ein Hänger, dann richtig :wink: .

Schöne Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ALI
Beiträge: 10074
Registriert: So 10. Nov 2002, 01:06
Wohnort: Freie Reichs- und Narrenstadt Rottweil

Re: graaff elze anhänger

Beitrag von ALI »

Hallo Fred,
hast du auch daran gedacht, den Hänger evtl. auf Kugel umzurüsten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylook
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:17
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: graaff elze anhänger

Beitrag von skylook »

hallo axel,

besten dank für deinen tipp – goldrichtig. wenn auch nicht die "billigste" version, so aber eine tolle lösung für 76 und 40 mm durchmesser geeignet.

und so war mein spätnachmitag: erst einen nürnberger händler besucht (empfohlen von jost/rockinger). der meinte nach nachfrage bei jost, dass nur noch eine verfügbar ist – allerdings ohne tüv-vermerk (komisch, komisch) :hier: .

ich darauf hin zu nakata... (eigentlich lr-spezialist) und siehe da – hat das ding auf lager, mit tüv und innerhalb einer halben stunde ordentlich eingebaut. der einbau wurde umsonst vorgenommen – naturalrabatt für einen erstkunden. super service, sehr zufrieden. perfekt :aetsch: .


@ ali – kugelkopfumbau habe ich mir kurz überlegt, dann aber sehr schnell verworfen. nutzlast sinkt zu stark, sieht nicht wirklich stilecht aus und "jeder" könnte meinen hänger fahren :biggrin: .


so, jetzt muss ich das graaffchen im hohen norden nur noch holen und dann für meine zwecke herrichten.

zeige bilder sobald ich ein stückchen weiter bin :wink: .

AN ALLE GRAAFFF-BESITZER: vielleicht habt ihr ja schöne ideen/vorschläge hinsichtlich aufteilung der wanne, heckklappe, hubmechanismus, aufbau dachzelt (besitze ein howling moon 140 cm). würde mich über weitere anregungen sehr freuen.

wünsche einen sonnigen abend. fred
__________________________
You’ll never know if you don’t go.
You’ll never shine if you don’t glow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Re: graaff elze anhänger

Beitrag von Romain »

Frag doch mal den Peter FJ40 Garage 8) der hat so ein Ding
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: graaff elze anhänger

Beitrag von FJ40 GARAGE »

AN ALLE GRAAFFF-BESITZER: vielleicht habt ihr ja schöne ideen/vorschläge hinsichtlich aufteilung der wanne, heckklappe, hubmechanismus, aufbau dachzelt (besitze ein howling moon 140 cm). würde mich über weitere anregungen sehr freuen.


Gerne.

Wie üblich viele Bilder mit etwas Text.

Noch mehr davon.

Klasse Gerät und wie ein Land Cruiser fast unkaputtbar. 8)

Bild
Um das beladen zu vereinfachen hab ich mir eine Heckklappe gebaut und das Dachzelt mit einem Hubgestell versehen das mittels Air Jack oder auch gerne händisch etwa 20cm angehoben wird, dann passt das Vorzelt von der Höhe perfekt.
Bild

Und Urlaube kann man mit der Dachzeltkombination sogar im Land Rover geniessen. :wink:

Bild

Bild

Praktisch ist eben dass du ihn wie einen Wohnwagen stehen lassen kannst und Solo rumfährst oder ihn auch gerne auf Schotterpisten oder durch unwegsamstes Gelände einfach hinterherzerrst wenns nötig scheint.
Meinen hab ich schon mal auf den Pic Negre 2643m nahe Andora mitgenommen, ging problemlos.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylook
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:17
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: graaff elze anhänger

Beitrag von skylook »

@ peter

guten abend peter,

wie hast du denn das mit der heckklappe bzw. mit dem hub-mechanismus gelöst? hast du da vielleicht detail-aufnahmen? :wink:

nice evening. fred
__________________________
You’ll never know if you don’t go.
You’ll never shine if you don’t glow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4765
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: graaff elze anhänger

Beitrag von bandeirante »

Schneid da bloss keine Heckklappe rein! Damit entwertest du den Hänger. Mach ne Bordwanderhöhung oder erhöhe sonstwie, dass du in den Hänger kommst. Aber so, dass du ggf. alles zurückbauen kannst. Das Dingens ist (fast) Gold wert. Die meisten sind ungebremst und fahren dann mit 100 kg zulässiger Nutzlast rum.
Wenn du später mal einen BJ hast :biggrin: , dann passt das wenigstens alles. :wink:

Schön dass das so schnell geklappt hat. Am BTT schau ich mir das Teil an! Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Re: graaff elze anhänger

Beitrag von Flammer »

Kooles Hängerchen. Gratuliere zum Kauf!

Den Entscheid ihn mittels Zugöse zu ziehen find ich goldrichtig.
1. Hänger bleibt original
2. kein Pflug hinten am Wagen der den Böschungswinkel einschränkt und erst noch die Optik versaut.

Viel Spass damit :D
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylook
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:17
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: graaff elze anhänger

Beitrag von skylook »

hallo axel,
hallo flammer,

der graaff ist tatsächlich von einem privatmann – neu und liebevoll restauriert, zwei jahre tüv, alles schnieke hergerichtet. meine idee war nun, dass ich die "militär-wanne" abschraube und mir einen spezial-aufbau (auch für das dachzelt geeignet) baue...

aber ich kann natürlich auch deine einwände verstehen. anderseits bin ich kein rotes-kreuz-gespann :roll: .

ich habe jetzt mal ein aktuelles bild des hängers hochgeladen. vielleicht ergibt sich ja so ein schulterschluss :bulb: ...

lg. fred
Dateianhänge
Graaff_01_klein.jpg
Graaff_01_klein.jpg (89.87 KiB) 4221 mal betrachtet
Zuletzt geändert von skylook am Mi 6. Apr 2011, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________
You’ll never know if you don’t go.
You’ll never shine if you don’t glow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: graaff elze anhänger

Beitrag von FJ40 GARAGE »

skylook hat geschrieben:@ peter

guten abend peter,

wie hast du denn das mit der heckklappe bzw. mit dem hub-mechanismus gelöst? hast du da vielleicht detail-aufnahmen? :wink:

nice evening. fred


Kann ich morgen gerne machen, kein Problem.

Heckklappe reinschneiden geht mit ner 1mm Flexscheibe perfekt, die kann man am Scharnier aushängen und den Biertisch dafür einhängen dann wackelt der nicht rum.

Der Hubmechanismus besteht aus zwei verstellbaren Metall Baumarkt Arbeitsböcken die ich etwas modifiziert habe, das komplette Oberteil kann somit abgenommen werden.

Die Innenaufteilung besteht aus einem horizontalen Trennbrett über den Kotflügeln und oben aufgeschraubten Trennbrettern damit die darauf stehenden Kästen nicht verrutschen können. Im aufgebauten Zustand ist all das von 3 Seiten zugänglich. Im Bereich unter den Kotflügeln ist Platz für Biertisch, zwei Lallemand Stühle, den 2er Coleman, nen Grill und diversen Tüddelkram den man eben so *braucht*.

Morgen dann mit bebilderung. :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
skylook
Beiträge: 185
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:17
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: graaff elze anhänger

Beitrag von skylook »

so, heute morgen schnell mal eine aufnahme der rockinger gemacht :D – passt perfekt.
nur störe ich mich nun am "pflug" meiner kugelkopfkupplung – vielleicht kann ich den ja einfach etwas abschneiden und dann das gestänge mit der kugel höher setzen ...
perfekten tag. fred
Dateianhänge
Rockinger_1_klein.jpg
Rockinger_1_klein.jpg (125.94 KiB) 4108 mal betrachtet
__________________________
You’ll never know if you don’t go.
You’ll never shine if you don’t glow.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5184
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: graaff elze anhänger

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Soooooooooo jezz jibbet Bilder.

Der selbstgebaute Kanisterhalter aus Zaunteilen, rechts daneben sieht man in lebensbejahenden Schwarz einen der vier Schnäpper für das Hubgestänge. Das orangene Häkchen und die kleinen Körbe hingen irgendwo rum...iss klasse für Waschzeug und Handtuch.
Bild

Bild
Schonmal wo gesehen.......klar.....längen-höhenverstellbare Metall Arbeitsböcke im Baumarkt...( In Nermberch hast ne gute BayWa)...die haben sowas wohl, mit Federmechanik!
Rausziehen-ankippen-hält, Dachzelt mit dem AirJack hochfahren und kurz die Schnäpper geradestellen- Gestänge händisch auf/ab bewegen SCHNAPP drin passt!

Bild
So schauts hinten von innen aus, grosses Vierkantrohr angeschweisst, kleines Vierkantrohr mit dem Dachzeltboden verschraubt, die höhe regelt der Schnäpper. :wink:

Wie kriegt mans hoch? :shock:
Entweder mit der Hand, geht zu zweit ganz easy oder wenn man alleine unterwegs ist mit dem Air Jack.
Bild
Der schläft in einer Aluschüssel die im Reserverad ruht, bei bedarf wird der dazugehörige Schlauch auf den Auspuff des Zugfahrzeuges gesteckt und drückt das ganze Pustefix nach oben.

Von hinten.
Bild
Die Klappe einfach rausgeschnitten und ein paar umgefalzte Bleche als Anschlag angeheftet, zwei kleine Riegelchen und ein abschliessbares Schloss sorgen dafür das nix verloren geht.
Die Holzplatte geht absichtlich nicht bis zum ende des Anhängers da man an den Air Jack rankommen muss um dessen Ventil zu bedienen. Ansonsten ist da drin reichlich Platz für fast alles was man braucht. Wenns Reserverad vorne oder Zuhause verbleibt muss man anfangen zu überlegen was man noch mitzerren sollte. :lol:

Bild
Klappe zu-Hänger reisefertig!

Generell sind diese bei der BW offiziell als 0,5t bezeichneten *Anhängerchen* sauschwer-unzerstörbar und für nix zu gebrauchen was für den Otto Normalverbraucher interessant wäre aber für eben diesen Zweck sind sie als nahezu perfekt zu bezeichnen!
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: graaff elze anhänger

Beitrag von thores »

skylook hat geschrieben:so, heute morgen schnell mal eine aufnahme der rockinger gemacht :D – passt perfekt.


Nur mal der Form halber:

:alarm: die Traverse und damit auch die gesamte Anhängevorrichtung ist in D zum Ziehen von Anhängern im öffentlichen Straßenverkehr nicht freigegeben. Die Schweizer haben zum Teil diese Traverse verstärkt und das Ganze dann homologisiert, aber es gab trotzdem nach entsprechender Nutzung, soweit ich mich erinnere, unschöne Bilder aus diesem Bereich.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: graaff elze anhänger

Beitrag von Bergler »

:shock: echt?

Das wusste ich nicht. Ich wollte da auch eine Rockinger hinbauen
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“