ALI hat geschrieben:Doch, schon. Wenn die Luft von hinten kommt, das hilft.
"Vor'm Wind oder raumschots läuft der Cruiser 1A."

Re: Grausamer Verbrauch HZJ 79 mit Eu4
"Vor'm Wind oder raumschots läuft der Cruiser 1A." ![]()
Re: Grausamer Verbrauch HZJ 79 mit Eu4Auch wenn´s dem Fredstarter sicher nicht hilft:
Mein Fazit aus diesem Thema: Wenn rund 20 Liter Verbrauch für ein solches Fahrzeug normal sein soll (wieviel soll es eigentlich erst im schweren Gelände werden?), dann wäre das für mich keine überlegenswerte Variante. Wenn man soviel Platz und Komfort zum Wohnen haben möchte, ist es wohl besser auf einen ganz anderen Wagen umzusteigen. Mit 20 Litern kann man ja einen der legendären Mercedes Haubenwagen oder andere schwere LKW fahren. kastenwägen wie Sprinter oder Vario verbrauchen hingegen klar weniger. Hierzulande mag ein hoher Verbrauch "nur" ein Kostenfaktor sein. Auf Fernreisen bedeutet es aber entweder geringere Reichweite oder immensen Platzbedarf für riesige Tanks.
Viel Spaß bei dem Versuch. Unimog mit kleiner Kabine auf Autobahn und Reisedistanz mind. 22 Liter / 100 km bei max. 70 km/h. Und der "Haubenwagen" - der kein Planwagen mit Blechdach ist, sondern liebevoll "Rundhauber" genannt wird, ist nur dann sparsamer, wenn er noch langsamer gefahren wird. Selbst bei den modernen Common-Rail LKW kleiner und mittlerer Klasse für den Verteilerverkehr wie Atego 817 oder 1223 musst Du realistisch mit 20 - 25 Litern / 100 km rechnen. Bei den von Dir zitierten "schweren" LKW, also der Actros-Klasse liegst Du realistisch eher bei 30 - 35 Litern / 100km. Du bestichst in Deinen Beiträgen ja gerne damit, dass Du über alles meckerst, für Dich alles maßlos überteuert ist und jeder einen an der Klatsche hat, der mehr als 3,50 € für seinen HZJ haben will, aber trotzdem wäre ein kleines bisschen Realitätsnähe bei Deinen Beiträgen doch angebracht, damit hier keine falschen Hoffnungen geschürt werden. Viele Grüße Onklelchen 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Vertrau auf Allah! Aber binde vorher Dein Kamel an. (arabisches Sprichwort)
Re: Grausamer Verbrauch HZJ 79 mit Eu4Hallo Zusammen,
nur mal so zum Vergleich. Auch der Verbrauch eines weichgespülten LC´s , in meinem Fall ein J12, liegt knapp über 12l/100km bei max 120km/h. Bei gemütlicher Gangart 60-80 km/h geht der Verbrauch knapp unter 10l. Im Sand laufen dann aber schon mal 22 l rein. Nach der Umrüstung von Reifen und Fahrwerk waren + 1,5l und Dachträger mit Zelt nochmal + 1,5l Mehrverbrauch zu verzeichnen. Grüße Jürgen
Re: Grausamer Verbrauch HZJ 79 mit Eu4Hi
zum Thema schweres Gelände, mit so einem Monster hätte ich Angst umzukippen und aufgrund der Länge überall stecken zu bleiben. Wahrscheinlich ist es mit der Verschränkung auch nicht gut bestellt. Aber ich mag mich irren. Deshalb ist der Verbrauch im Gelände wahrscheinlich nebensächlich und verschmetzbar. Denn mehr als eine einfache Buckelpiste ala Wadi Rum wird wahrscheinlich schlecht gehen. Aber verbessert mich wenn es anders sein sollte. bis denn sXc sXc
er rappelt, er klappert, er poltert, er brummt und schwitzt und fährt trotzdem ----- der LANDCRUISER 80
Re: Grausamer Verbrauch HZJ 79 mit Eu4@superXcruiser
Hey, das ist eben die Sache was die meisten Denken und du gehörst dazu! Leider oder Gott sei Dank irrst du dich, wir sind bisher mit der Kabine überall hin gekommen wo wir auch hin wollten. Egal ob Sand,Schlamm,Steine oder sonst etwas. Vor 2 Jahren hat selbst ein Freund von uns gesagt, der mit uns in Marokko war, das es ein Wahnsinn ist was ich mit der Kabine alles anstelle. Und das es herrlich ist wenn man hinterher fährt, wie das Teil im Gelände geht. Und er kann aus über 20 Jahren Afrikaerfahrung berichten, und nicht nur Urlaub sondern auch wegen der Arbeit ( Konsulat in Mauretanien,etc. ). Und außerdem sind unsere Fahrzeuge nicht für Kiesgrubenspiele gebaut, das überlassen wir anderen! Gruß,AB
Re: Grausamer Verbrauch HZJ 79 mit Eu4Versuch macht kluch! Styroporplatten gibt es im Baumarkt, ein scharfes Messer zur Not auch noch. Und so ungeschickt kann keiner sein, um das Zeug nicht zuzuschneiden und zwischen Kabine und Dach zu klemmen. Kostet nichts, macht keinen Aufwand, keinen Schaden. Gibt dann aber schon mal einen Anhaltspunkt. Gruss Andy
--------------------------------------------- Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90 ...ein Quantensprung... ________________________________ Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
Re: Grausamer Verbrauch HZJ 79 mit Eu4Hallo Gemeinde...
..habe den threat mit interesse mitgelesen.... Gaaanz zu anfang gab es mal den kurzen Querverweis zum 2L Motor den auch wir in unserem LUX LN 110 fahren. Dort ist eine (immerhin) Explorer Kabine immer montiert, d.h wir bewegen uns "nahe" am zggw..... Letzten Sommer Pyrenäen vom Atlantik nach Hause / AUtobahne mit 120 (schafft er locker mit Kabine, geradeaus, nicht den Berg hoch) mit 65 L Tankinhalt immer so bei 550 KM Tagestache getankt und dann halt 60l "reingekippt".... also REALVERBRAUCH Langstrecke AB tatsächlich ca. 11L Diesel....... Ohne den Threat jetzt zu arg zu verwässern, frage ich mich ob ich jetzt die Fahrzeuge ÜBERHAUPT nicht vergleichen kann......oder wodran liegts technisch gesehen, das der "alte" 2l mit ganzen 78 Pferden im gleichen Tempobereich offensichtlich so viel sparsamer ist ???? Habe allerdings auch die original "Trennscheiben" Räder drauf.......! Nur das Gewicht / Luftwiderstand ?? oder techn. Prinzipieller Mehrverbrauch durch "pro Hub mehr Hubraum zu füllen" ?? Vielleicht kann´s mir jemand technisch erklären. Es interressiert mich einfach!! Danke Manne
Re: Grausamer Verbrauch HZJ 79 mit Eu4Servus Theo, ..und alle anderen
ich verfolge des hier mit großem Interesse. Vorgeschichte: 1992 - 2003 6x in Australien mit nem Buschtaxi unterwegs. Verbrauch over all incl. Simpson-dessert usw. selten über 11 Liter. Also Highway / Stadt / Piste / Off-Road. Hat mich dazu verführt 1995 bei Christ nen HZJ75 zu kaufen. Bereifung 7.50-16 bestellt. Wusste nicht dass da orginal bei der Europaversion 205R16 Serie sind. Egal, auf 3 Jahren täglich in die Arbeit 55km einfach 10% Stadt /35% BAB / 45% LandstraßeErgebnis bei sanfter Fahrweise 9,5 Liter/100; normal 10 - 10,5. Fand ich so in Ordnung, kam auch den Erfahrungen in Australien hin. 1x in Australien keinen Buschi bekommen, dafür nen LUX von Apollo mit ner großen Kiste drauf. Deiner nicht unähnlich. Verbrauch über 15 Liter !!! bei sanfter Fahrweise. Wir hatten mal etwas Gegenwind ( beim Segeln hätte man gesagt: fürs gemütliche vorwärtskommen reichts..) fahren nur noch im 4.Gang möglich. Im 5.ten drückte uns der Gegenwind auf tempo 60 runter. So große Kiste... Nie wieder. Und Nu... Hab ich mir im November nen HZJ79 (EURO4) neu zugelegt. Will da auch ne Kabine drauf setzen. Planung noch bisserl rudimentär (Arbeiten muss der Mensch ja auch noch) aber im Frühling wird die Sache dann angegangen. So, nun zu den Problemen die ich erkannt habe, sind nämlich nicht nur die deinigen. Übersetzung: mal eine kleine Tabelle wo denn die Drehzahl im Vergleich HZJ75 zum 79er liegt. Ich hatte bis 1996 auch noch einen MAN KAT1A1 als (Wüstenomnibus) mit 360PS und einem Verbrauch von Anfangs 45L./100km, für dickes Geld Längere Diffs. einbauen lassen und siehe da... knapp über 30L/100km Autobahn/Landstrasse. Kiste war 22to schwer und 3,7m hoch. Aber immerhin, und der Lärm lies auch nach. Übersetzung verlängern ist für meinen 79 jetzt auch Option. vermutlich mit 255/85-16 Bereifung. Die sind von der Lauffläche auch mal gerade knapp 20cm breit. (Je breiter desto mehr Rollwiederstand) Auch wenn hier öfter gepostet wird dass permanent 4WD oder Freilaufnaben offen/geschlossen keinen Unterschied beim Verbrauch machen will ich dem doch bisserl widersprechen. Deshalb kommt für mich auch nur 4WD mit zuschalt-Allrad mit Freilaufnaben in Frage. Fährt doch jeder idR. fast nur auf Teer. Wäre mal interessant mit einer Zugfedermessung verschiedene HZJ mit unterschidelich Bereifung einem Rollwiderstandstest zu unterziehen. Des andere Problem sehe ich durchaus in der Größe und Form der Kabine. Ich neige stark dazu die Kiste zwar als Alkoven aber mit Hubdach zu bauen. In etwas so... : ... und nun zum letzten Verdächtigen. Motoreinstellung ! Ich kann mich dem nicht anschließen dass die Euro4 top eingestellte Einspritzpumpe haben. Zumindest habe ich da meine Zweifel. Mach ich die Motorhaube von meinem 75er auf und lass den Motor schnurren dann nagelt der bei weitem nicht so wie beim 79er. Des muss ich auch mal überprüfen. So, Ich hoffe dieser Thread wird noch etwas weiterleben. Am besten ohne Diskussion ob nich ein XY-Ami oder sonstwas besser ist. Wir fahren den HZJ weil wir ihn wollen! Und ein Erfahrungsaustausch gegen den großen Durst ist doch da angebracht. Viele Grüße Sigi
Re: Grausamer Verbrauch HZJ 79 mit Eu4Hallo Sigi,
Das deutlicher zu hörende Nageln liegt an der etwas auf frühere Einspritzung gestellten Einspritzpumpe. Das hat eine deutlich bessere Verbrennung zur Folge. Hört sich deutlich rauer an, ist aber beim Drehmoment deutlich zu spüren. Der Motor ist elastischer. Und auch deine Pumpe wurde bei Huber auf die optimalen Werte eingestellt. Schöne Grüße Tom Der LandCruiser-Club
Plus 1024 postings aus den gesperrten Acounts von Tom2 und Thomas
Re: Grausamer Verbrauch HZJ 79 mit Eu4Servus Tom,
des stimmt zwar aber "lau" war/ist mein 75er auch nicht. Beim 79er geht ihm aber bei 120 deutlich die Luft aus.... und da bin ich knapp unter 3000 upm Gruß Sigi
Re: Grausamer Verbrauch HZJ 79 mit Eu4Zum Vergleich der Übersetzungen HZJ75 zu HZJ79:
Ich habe zwar im Hinterkopf, dass auch die Verteilergetriebe eine andere Übersetzung haben. Aber 2,49 und 2,29 (wie in der Übersicht eingerechnet)? Zuletzt geändert von thores am Do 26. Jan 2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nur in der Untersetzung. Im Straßengang sind beide 1:1 Viele Grüße Onkelchen 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Ich hab's gerade noch mal editiert
Nö, kommt nicht hin. Der 75er hat 1,9xx : 1 Viele Grüße Onkelchen 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
|
|
Mitglieder in diesem Forum: doka_doktor und 1 Gast