Green Car Congress

Alles technische, was sonst nirgends paßt
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Green Car Congress

Beitrag von moritz »

Bei DME und Feuerzeuggas steht die Seite längst, aber in Nachbarschaft der zeitgemäßen Feinstaubwolke ist mir gerade danach, auch der Dieselfraktion einmal
http://www.greencarcongress.com/   nahezulegen.
Besonders hübsch im März unter "engines", beispielsweise, der 2/4 -Takter:
Bild.

Oder aus 2004 der Hinweis auf die HCCIs, die so gut mit DME kombinieren würden:
http://www.greencarcongress.com/2004/05 ... e_on_.html
Bild

http://www.me.berkeley.edu/cal/HCCI/
http://www.tfd.chalmers.se/~ogink/
http://www.windsorworkshop.ca/downloads/TomRyan.PDF
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Green Car Congress

Beitrag von moritz »

Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26066
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Green Car Congress

Beitrag von netzmeister »

Und wie funguniert HCCI - im Kurzabriß?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Green Car Congress

Beitrag von moritz »

Das weiß doch noch keiner  ...

Im Ernst, Alex:
Ich weiß ja, daß Du immer gerne exklusive Texte bekommst, und wenn ich mal was erleb', schreib ich Dir auch einen ;) ,
aber in dem Fall wäre wieder so garnichts Eigenes darin, und die Inhalte sind noch da, wohin ich verlinkte.
Wozu aus Zusammenfassungen von Zusammenfassungen von...  nochmal eine Kurzdichtung köcheln?
Wer's nicht lesen will, soll lieber gleich auf "zurück" klicken, ohne zuerst noch meine Deutung mitzubekommen.

Bißchen was könn'se doch auch noch alleine, meinste nich?

Wenn's TOYOTA mal bei GM geklaut hat, schreib ich's aus "Merkmale neuer Fahrzeuge" ab. Das ist dann immer noch vertraulich. :biggrin:
---
( Dazu kommt noch, daß der Fred dann garantiert bald verschwände, wie mir letztens erst beim MillerCycle wieder auffiel, den ich auf Nachfrage mal gerafft hatte, weil ich mit zu vielem in den Links nicht einverstanden war. )




(Edited by moritz at 21:05 am 16. Aug. 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holinger
Beiträge: 327
Registriert: Di 2. Sep 2003, 10:44
Wohnort: CH-4132 Muttenz,  Tel. +41 79 288 11 04

Green Car Congress

Beitrag von Holinger »

Erinnert mich ein wenig an die "kalte Fusion".

Ich war (und bin) bis zum heutigen Tag überzeugt, je heisser eine Verbrennung stattfindet, desto sauber und umweltschonender ist sie.

Sollte ich mich da etwa täuschen?

Wie immer
herzlich
Ueli
Ueli Holinger,  
Total verliebt in HZJ 78 und  FJ 40
mailto: holingeru@bluewin.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
4Runner86
Beiträge: 495
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 05:05
Wohnort: Dietzenbach, Rhein-Main-Gebiet

Green Car Congress

Beitrag von 4Runner86 »

Zu heiss bedeutet zuviel Sauerstoff. Ich denke mal es gibt da eine schon eine optimale Temperatur.

Auch noch gibt es die eingeritzen Zylinderköpfe, die sparen ganz viel Benzin weil die Verwirbelungen im Brennrauf besser sind... : http://somender-singh.com/

Grüße, Ben
..:: ev13wt ::.. ..:: Bad Boys drive Bad Toys ::..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Green Car Congress

Beitrag von moritz »

Ben, Du Elektrosuse, hier etwas für Dich:
http://www.greencarcongress.com/2005/08 ... hi__1.html
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
4Runner86
Beiträge: 495
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 05:05
Wohnort: Dietzenbach, Rhein-Main-Gebiet

Green Car Congress

Beitrag von 4Runner86 »

:biggrin: Sehr cool! Genau mein Ding...

grins, Ben
..:: ev13wt ::.. ..:: Bad Boys drive Bad Toys ::..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Green Car Congress

Beitrag von moritz »

Und wieder mein Ding:
http://www.greencarcongress.com/2005/10 ... .html#more    :biggrin:
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Green Car Congress

Beitrag von moritz »

Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Green Car Congress

Beitrag von 1958 »

Wird schon länger damit  Experimentiert.  
Eigendlich nichts neues.
Was jetzt  inzwischen  stärker getestet  wird ist ein  extra Zusatz den beim Einspritzen ( Dieselmotoren )  einen noch bessere und weniger schädliche Verbrennung  im Motor  statt finden lässt.
Das sich mit einigen Test im Labor  irgendwelche  guten Resultate erziehlen lassen mag ja sein  - abder die echte Erprobung  findet  in Tausenden von  Motoren auf der Strasse  statt.  Erst dann werden wir wissen  ob die  Idee gut  ist  oder  es den Weg des Wankelmotors geht.

Gruss Ralph
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Green Car Congress

Beitrag von moritz »

Ja...? Und was ist dieses Extraneue nun für'n Zusatz?
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Green Car Congress

Beitrag von J4 Thomy »

Er meint bestimmt Additive,
die die Entzündungstemperatur von "Ruß" senken und dieser damit "verbrannt" wird. Dies dient oft zum regenerieren von Dieselpartikelfiltern.
Homogene Verbrennung im Diesel ist ein sehr großes Thema, auch wahrscheinlich meine Diplomarbeit ;). Man versucht sich dieser auf verschiedene Weisen anzunähern und versch. Vorschriften zu erfüllen bzw. einen Vorteil zu erlangen.

leiser, sparsamer, stärker, umweltfreundlicher, billiger, …
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Green Car Congress

Beitrag von 1958 »

Hi

dieser  Zusatz ist, kein Aditiv im Diesel, so wie vermutet.
Es  ist immer noch in einer experimentellen Fase aber jetzt schon  im grösseren Ausmasse in den Städten.

Es wird im Motorraum ein ca. 2L  Dose/Flasche  mit einer speziellen Flüssigkeit  (  wurde erzählt das es nur Urin wäre )  aber was es  wirklich ist weis ich auch nicht.  Dieser Zusatz  soll eine bessere und gleichmäßigere Verbrennung bringen, wobei der  Russ und damit gepaarte Feinstaub  bis max. 50%  verringert würde.  Den Rest filtert dann der  Feinstaubfilter noch heraus.  Eine Füllung  van 2Liter hält ca. 5000 Km  -  kostpreis  keine Ahnung  - aber wenn wirklich hilft dann wird auch wieder daran verdient.

Hi  Thomy
ich glaube Du kommst der Sache sehr nahe.

Gruss Ralph


(Edited by 1958 at 20:36 am 30. Oct. 2005)
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

Green Car Congress

Beitrag von moritz »

Soso, Pisse also. Doch sowas revolutionäres.
Jetzt bin ich doppelt froh, daß schon jemand an den schwulen Motoren arbeitet...
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“