von flashman » Do 29. Sep 2011, 14:07
Es ist ja stark im Trend, sich seine eigenen Reiselandkarten von Google Maps oder Microsoft Virtual Earth (jetzt Bing Maps) zu kreieren. Tools wie der Mobila Atlas Creator sind dafür mächtige Werkzeuge. Aber wie genau sind diese Karten? Insbesondere die Satelliten Imagery? Während die Genauigkeit der Sat-Aufnahmen ansich bei gleichen Zoomleveln bis auf den Pixel genau Gelände-Identisch ist, so scheint es ein Problem beim Verlauf der Grenzen zu geben. Dort kommen unterschiedliche Quellen zum Einsatz und gerade, wenn man sich grenznahe aufhält, stellt sich die mehr als wichtige Frage: "Bin ich noch in Goodistan oder schon in Schurkenien?" Leider kann ich nicht öffentlich des erstellte Mapoverlay posten, weil es die Nutzungsbedingungen von Google und Bing durchbricht. Aber als Link geht es. Grenzverlauf Bing: http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=31.012 ... orm=LMLTCCGrenzverlauf Google: http://maps.google.de/maps?q=31.0129287 ... 6&t=h&z=10Besonders im Süden, weichen die Grenzlinien enorm von einander ab. Googles Linie sagt noch: Du bist sicher im Sand-Delta. Bing schickt Dich direkt in den algerischen Knast. Es fällt aber auf, dass die Grenze bei Google feiner granuliert ist, während sie bei Bing wiederum logischer einer natürlichen Begebenheit (dem Delta) zu folgen scheint. Schwierig abzuschätzen, wer Recht hat. Nachtrag (Danke an Baloo): Die Grenze bei Viamichelin deckt sich mit der Bing Grenze. Aber wieviele Datenabieter gibts da? Vielleicht haben die nur einfach den gleichen?
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
-

flashman
Unterwegs auf der OF Series
-
-
0 Personen finden diesen Beitrag gut.
von der-mali » Fr 30. Sep 2011, 02:21
Da noch keiner was dazu gesagt hat, fange ich mal mit meiner bescheidenen Meinung an: Für die Naivs gibt es eigentlich nur NavTeq und TeleAtlas als Kartenmaterial. NavTeq wird von Garmin verwendet, TeleAtlas z.B.von TomTom (gibts die noch?) und Medion. Mir ist NavTeq irgendwie sympatischer, vielleicht liegt es aber auch der Software eines TeleAtlas-Navis (Medion), was mich mal zur Verzweiflung gebracht hat.
-

der-mali
-
- Bilder: 8
-
von flashman » Fr 30. Sep 2011, 07:28
Ich glaube TomTom gibts noch und die sind gut im Geschäft. Aber Teleatlas und Navteq sind ja tatsächlich auch die Zulieferer für u.a. Hausnummerndaten bei Google und Bing Maps. Man sieht das Copyright oft unten mit in der Karte. Nur wer liefert die richtige Grenze? Im Fall Marokko-Algerien, den ich hier exemplarisch aufgezeigt hatte, kommt ja der Grenzkonflikt von 1963 (?) dazu, so dass da noch dieser Faktor eine Rolle spielen könnte. Ich fand im Desert-Info dieses Thema: http://www.desert-info.ch/desert-info-f ... php?t=2729 , wo sich schon lange vor mir jemand mit dem Thema beschäftigt hat. Er postete eine KML Datei mit dem Grenzerlauf, die größenteils deckungsgleich mit der "Google Maps Grenze" ist. Er gibt aber keine Quelle an. Im speziellen Fall findet man bei Wikiloc etliche Tracks, die entlang der natürlichen Deltas laufen und scheinbar problemlos machbar waren. Also gehen wir mal davon aus, dass man vor Ort Grenzsteine oder Posten sehen würde und die gewählte Strecke legal auf marokkanischem Territorium liegt.
Ich bitte um Entschuldigung meiner aktuellen Abwesenheit, wenn diese gerade von Belangen ist. Verspreche aber eine Rückkehr um den Morgen des 21. Mai 2012. Sonnigst, Andreas
-

flashman
-
-
von scout » Di 25. Okt 2011, 09:53
Hi flashman, du sprichst den 1-post Thread im SI an, das ist der Forumsbetreiber und der ist auch hier im BTF unterwegs. Vielleicht kann ich aber etwas beitragen, was ich gefunden habe bei der Vorbereitung meiner Reisen 2008 und 2010 (Motorrad). Mich wunderte, dass viele die Piste von Merzouga über Taouz nach M'hamid "die verbotene Piste" nennen. Ich hielt das erst für eine Erfindung mancher "Helden" Reiseberichte. Stimmt aber nicht, die Leute im Grenzgebiet sagen auch Piste interdit. Da ich etwas genauer wissen wollte, worauf ich mich einlasse, fand ich u.a. das hier - erklärt einiges, hellt aber nicht alles auf (kann aber auch sein, dass ich das nicht verstehe mit meinem Tarzan Französisch) http://fr.wikipedia.org/wiki/Fronti%C3% ... t_le_Maroc  übrigens, im OF bin ich auch
Schönen Gruß aus der Eifel
scout Erich
2007er 'Lux extra cab mit EXPLORER, 265/75R16 COOPER STT auf LC 12 St-Felgen, TJM Snorkel, OME light duty /heavy-duty, HOPA, ASFIR Unterboden und Schmotzi Verteilergetriebeschutz, AHK höhergel., GARMIN GPSmap60csx, NEU MONTANA, TTQV4, ScanGauge II-4.05
-

scout
-
-
von Schoenthal » Mi 26. Okt 2011, 12:16
Hallo Flashman, ich habe sehr wohl die Quellen für den Grenzverlauf angegeben: Bei der Routenarbeit ist mir aufgefallen, dass der Grenzverlauf zwischen Marokko und Algerien, dargestellt in der Michelin-Marokko-Karte 741 und in Google Earth unterschiedlich ist.
Gruß U.E.H.
Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
-

Schoenthal
-
-
von V8Uwe » Do 27. Okt 2011, 19:03
scout hat geschrieben:Hi flashman, du sprichst den 1-post Thread im SI an, das ist der Forumsbetreiber und der ist auch hier im BTF unterwegs. Vielleicht kann ich aber etwas beitragen, was ich gefunden habe bei der Vorbereitung meiner Reisen 2008 und 2010 (Motorrad). Mich wunderte, dass viele die Piste von Merzouga über Taouz nach M'hamid "die verbotene Piste" nennen. Ich hielt das erst für eine Erfindung mancher "Helden" Reiseberichte. Stimmt aber nicht, die Leute im Grenzgebiet sagen auch Piste interdit. Da ich etwas genauer wissen wollte, worauf ich mich einlasse, fand ich u.a. das hier - erklärt einiges, hellt aber nicht alles auf (kann aber auch sein, dass ich das nicht verstehe mit meinem Tarzan Französisch) http://fr.wikipedia.org/wiki/Fronti%C3% ... t_le_Maroc  übrigens, im OF bin ich auch
In der Pistenkuh DVD wird die Strecke so beschrieben (übrigens als eine der schönsten): Besonderheiten: Die Route über Taouz, Er Remlia, Tafraout, Nesrate nach Zagora führt zum Teil dicht an der algerischen Grenze entlang und ist einer der populärsten und längsten Wüstenstrecken Südmarokkos. Dementsprechend sind viele Europäer, vor allem Spanier, mit Geländewagen hier unterwegs und inzwischen gibt es entlang der Piste einige Auberges. Landschaftlich interessant ist vor allem der erste Teil bis Er Remlia. Dort gibt es notfalls Kraftstoff aus Fässern, ansonsten gibt es keine Versorgung auf der Strecke, max. Tee oder Cola in den Auberges. LG Uwe
-

V8Uwe
-
-
von flashman » Do 10. Nov 2011, 17:53
Schoenthal hat geschrieben:Hallo Flashman, ich habe sehr wohl die Quellen für den Grenzverlauf angegeben: Bei der Routenarbeit ist mir aufgefallen, dass der Grenzverlauf zwischen Marokko und Algerien, dargestellt in der Michelin-Marokko-Karte 741 und in Google Earth unterschiedlich ist.
Gruß U.E.H.
Ui sorry, dass hatte ich wohl falsch interpretiert. Aber Dein Grenztrack deckt sich weder mit Google, noch mit Michelin (wir hatten beides dabei). @V8 Uwe: Algerischer Kontakt nur bei dem kurzen Teilstück, wenn man "südlich" der Berge der Hässlichkeit (die haben wir so getauft) vorbei möchte. Die Hauptpiste läuft aktuell aber durch die Berge, fernab der Grenze. Da gibts dann auch zwei Kontrollpunkte die verifizieren, dass man nicht in Schurkistan ist.  Und "Auberges" gibt es dort wahrlich mehr als genug. Im Grunde wird man mit Werbeschildern für Campingplätze etc fast erschlagen. Und die bauen immer noch mehr. Es sind Kinder auf Moppets unterwegs, die GW Fahrer ansprechen und in ihre Herrberge / Campingsplatz lotsen wollen.
-

flashman
-
-
|
|