Grenzgeschichten

Alles rund um die Reise
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Grenzgeschichten

Beitrag von dergnagflow »

Auf dem Weg von Wien an den Ohridsee/Albanien.

Die Ungarn schaffen es, um 22:00 Uhr Freitags ohne nennenswerten Verkehr mit drei Spuren einen einstündigen Stau zu produzieren. Bei der *Ausreise*. Die Serben haben bei der Einreise eine Spur offen und wir warten keine fünf Minuten. Liebe Ungarn, ich weiß nicht, was ihr macht, aber seid ihr irgendwo ang'rennt?

Der Mazedonier mag bei der Einreise die grüne Karte sehen. Ich gehe mit und lege die im Februar abgelaufene auf den Tisch. Zu hoch gepokert. Kostet 50 Euro Grenzversicherung.

Bei der Ausreise mag der Mazedonier den Zulassungsschein sehen, da kann ich locker mit.

Der Albaner möchte bei der Einreise beides. Diesmal klappt der Poker und er gibt sich mit der abgelaufenen grünen Karte zufrieden.

Jetzt reicht's erstmal mit den Grenzen... ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Grenzgeschichten

Beitrag von toyotamartin »

Wie gut dass wir über Kroatien fahren...
Andererseits weißt du dass man mit abgelaufenen Reisepass auch durch Ungarn bzw Ro kommt :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Grenzgeschichten

Beitrag von RobertL »

Ungarn ist ja generell ein sehr spezielles Thema! Aber es hatten auch heuer im Mai die Slowenen geschafft bei der Ausreise nach Kroatien einen Stau zu produzieren. Ebenfalls 1 Stunde Wartezeit!! Den Kroaten war fad. Irgendwie haben die das mit der Schengen-Aussengrenze falsch verstanden. :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ungarnfreund
Beiträge: 43
Registriert: Fr 30. Jun 2006, 12:36
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Grenzgeschichten

Beitrag von Ungarnfreund »

Hi,

wo seit ihr nach Serbien rein gefahren?

Szeged?

Da ist es zwischen 7 und 19 Uhr besser über Ásotthalom zu fahren. Zwischen 19 und 7 Uhr ist die Grenze geschlossen.

Gruß

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Grenzgeschichten

Beitrag von Colt »

Letzten Sonntag, Grenzübergang Österreich A1 von Salzburg nach Deutschland A8 Richtung München, 1:50 Wartezeit. :shoked: Das können also auch die Deutschen.... :roll:

Zum Glück sind wir erst Montag zurück gefahren. "Nur" 10 Minuten Stau. 8)
Man merkt es ist bald Wahl und unsere Politiker wollen mit Law & Order beim unentschlossenen Wahlvieh punkten.... :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5735
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Grenzgeschichten

Beitrag von JWD »

12.09. Köneürgench.
8 Stunden Protokolle und blöde Fragen des Grenzmilitärs ertragen.
Als die Wichtigtuer nicht mehr weiter wussten, ab nach Dasoguz zur Polizei.
Gefühlt 100 Protokolle später dann um 01.30Uhr die Erkenntnis des stinkbesoffenen
Polizeipräsidenten, dass er uns endlich fahren lässt.

Alles wg. einer Schachtel harmloser Medikamente, die noch dazu seit 2 Jahren abgelaufen waren.

Willkommen in Nordkorea!
Sry - in Turkmenistan.

Gruß aus Yazd/Iran
Maik
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Grenzgeschichten

Beitrag von Reiti »

JWD hat geschrieben:12.09. Köneürgench.


Ihr wärt besser zum Sauerland Stern gefahren. :D



Neidische Grüße, kommt gut heim!

Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Grenzgeschichten

Beitrag von TimHilux »

Granzübergang Albanien Montenegro über das Vermosh-Tal.
Vormittags um 10 das einzige Auto, Formalitäten 10min. Der Schlagbaum wird mit Hand angehoben und weiter gehts.

Montenegro - Bosnien E762 so um die Mittagszeit. 3 Autos vor uns und ein Österreicher Mopedfahrer der an der Schlange vorbei bis vor fährt. 3 Autos 15min und am Mopedfahrer vorbei, der grad sein Hab und Gut ausbreitet.

Bosnien Kroatien an irgendeiner kleinen Landstraßengrenze keine viertel Stunde.

Kroatien Slowenien Autobahngrenze 30min

Slowenien Österreich Wurzenpass am Nachmittag, 5 min

Österreich Deutschland wegen Nachrichten nicht über die Autobahn (1,5h) sondern "grüne Grenze" ohne Wartezeit.

Es geht also.

Ach ja, die Italiener haben sich an einer Grenze mal in die Hosen gemacht und sind mit einem Spiegel unter den Motor. Was die sehen wollten weiss ich nicht, da ist der UFS von Asfir. Dann haben sie gefragt ob ich Gas dabei habe. Mir ist schon schlecht geworden weil ich einiges an Kartuschen eingekauft hatte. Aber die wolten nur wissen ob ich 11kg Flaschen mit habe. Ersatzkanisterkontrolle war auch mal - hatte keinen mit - Zusatztank interessiert nicht.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Grenzgeschichten

Beitrag von Reiti »

Vor fast 30 Jahren zwischen Frankreich und Deutschland:


Woher? Frankreich.

Davor? Spanien.

Davor? Marokko.

Es folgt das große Drogenprogramm, in dessen Verlauf der französische Kontrolleur glücksseelig in eine braune Fossilie beisst.
Der eilig gerufene Vorgesetzte macht ihn zur Sau, der spanische Landwein oberhalb damals erlaubter Menge bleibt unentdeckt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Grenzgeschichten

Beitrag von isegrim »

Übergang nach Weißrussland..... Jacke ausziehen, damit man mit einem Metalldetekor abgescannt werden kann. In die Jacke kuckt aber keiner. Gepäck öffnen, aber der Rucksack interessiert nicht. Dafür5x die grüne Vers.karte gezeigt und gefühlt 30x Fragen beantwortet. Als Tourist ist man dort noch ein Unikum :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Grenzgeschichten

Beitrag von Landkind70 »

Grenze Kasachstan-Tadschikistan. Nach ca 25 km in der Untersetzung durchs Niemandsland, Strassen bzw Pistenzustand entsprechend, werden uns 11 $ für Wheel disinfection abgeknöpft...ohne Allrad wären wir nicht von dem schlammigen Hof gekommen...der nachfolgende Nepp musste mit meiner Stimmlage dealen :angryfire: und konnte uns nix mehr aus der Tasche leiern... :D
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hansundpeter
Beiträge: 120
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:51
Wohnort: Dortmund

Re: Grenzgeschichten

Beitrag von hansundpeter »

Hallo Burkhard,
du meist bestimmt die Grenze von Kirgistan nach Tadschikistan.
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Grenzgeschichten

Beitrag von Landkind70 »

Ach shit....natürlich Kirgistan-Tadschikistan :oops: war spät als ichs geschrieben habe....

Übrigens ist das echt süss wenn ihr euch über 2 h Wartezeit an einer Grenze aufregt...sobald es weiter nach Osten oder Süden geht ist man überglücklich wenn ein Grenzübertritt keinen Tag in Anspruch nimmt. Siehe aus Post vom Maik....
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
enzo
Beiträge: 585
Registriert: Di 5. Mär 2002, 15:01
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Grenzgeschichten

Beitrag von enzo »

Zoll und Drogenkontrolle bei der Containerverladung in Cartagena, Kolumbien.
Alles, wirklich alles was nicht fest eingebaut ist muss aus dem Fahrzeug und auf bereitgestellten Paletten zur Ansicht aufgebaut werden. Sogar Teile der Innenverkleidung sollten demontiert werden.
DSC_2942.jpg

Kontrolle dann händisch durch einen Inspektor von der Aduana und dann noch durch einen Drogenschnüffler Marke deutscher Schäferhund. Zeitaufwand gut drei Stunden bei 30° im Schatten - ohne Schatten. Obligatorisch ist zudem das Tragen langer Beinkleider sowie fester Schuhe damit man wirklich richtig schwitzt.
Schlussendlich eine korrekte aber vollkommen unnötige Veranstaltung.

Bis dahin
enzo
75 since 87
unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Grenzgeschichten

Beitrag von Peter_G »

Die unangenehmsten Erfahrungen habe ich bisher bei Einreisen in
die Schweiz machen müssen, wurde bisher immer gefilzt, bei jeder
Einreise, egal mit welchem Auto, egal ob Anzug oder leger.

Dagegen waren alle Reisen nach Osten ein Kinderspiel, zumindest Russland
und BelaRus, Ukraine werde ich künftig meiden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“