Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

2002 - 2009
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Nightwolve »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hab mich in die Dick Cepek Torque verliebt. Die sind aber in Deutschland irgendwie nicht wirklich zu bekommen :(

Bild


Ansonsten sind die originalen Alus wirklich top...ich mag die auch total. Egal ob original geil schwarz :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Hydro »

Sehr Geil !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Hydro »

Leute , heute hatte ich ein interessantes Gespräch mit nem TÜV Prüfer ... ich wollte eigentlich vorfühlen wie kompliziert die Eintragung der 265/70-17er wäre ... er schaut in meinen Schein und sieht die 225/70-17 original Grundmodell Eintragung in den Papieren ... ich sag ja klar sind ja von der Grundausführung -die 265/65-17 sind ja in der E Zulassung ... er sagt nee die müssten bei hnen drauf sein weil die TSN ausgenullt ist somit gilt nur das was im Schein steht ... oha - das bedeutet im Umkehrschluss die ORIGINAL RÄDER sind streng genommen nicht eingetragen :bulb: könnte somit bei der nächsten HU oder in nem Versicherungsfall Probleme machen ...
hat jemand von euch sowas auch schon gehört ? wie sind eure Papiere ausgestellt ? Grad die Griechischen habt ihr auch alle die 225er im Schein ??

Grüße Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Hydro »

Ich hab mir ma vorsichtshalber die COC Papiere von Toyota bestellt die waren bei mir nicht dabei - warum weiss ich auch nicht ?
Falls nu was is kann ich die Konfiguration vom FZ nachweisen.

Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Hydro »

Wer hat denn von euch die 265/70-17 Eingetragen? Ich hab hier grad bissi Probleme dass das klappt . Kann mir jemand ne Kopie von sinem Schein und Tüv Bericht zukommen lassen ?Wäre echt super dann wäre die Eintragung kein Problem. ....
Grüße Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Nightwolve »

Die 265/65 R17 stehen doch ausdrücklich in der Betriebsanleitung von allen J12 ab Werk mit drin, unabhängig von der Ausstattung und auch nicht in Verbindung mit Ausstattungspaketen genannt. Damit sind die Dinger doch eintragungsfrei und werden als Maßgabe für die Umrüstung auf größere Räder hergenommen?

Was im Schein bzw. in Zulassung Teil I drin steht ist nicht die alleinige Maßgabe dafür, welche Räder du fahren darfst. Wäre auch Schwachsinn, weil da ja nur eine Größe drin drin steht und nicht mehr alle, wie im alten Fahrzeugschein. Vielmehr gelten auch alle weiteren Radkombinationen in der E-Zulassung bzw. dem CoC als unbedenklich/zugelassen/eintragungsfrei. Die eindeutige Identifizierung des Fahrzeugs als J12 ist ja anhand der Fahrgestellnummer möglich, und damit gilt auch eindeutig die E-Zulassung die dein Fahrzeug hat, oder eben dann die CoC sobald du die hast.

Da die 265/70R17 dort enthalten sein sollten, ist auch die Umrüstung auf 265/70R17 kein Problem. Tachoangleichung muss keine gemacht werden, Freigängigkeit sollte auch gewährleistet sein. Ggf. muss mit original Fahrwerk ein bischen der Innenkotflügel bearbeitet werden, das weiß ich nicht auswendig.

Was immer hilft: Anderen TÜVer fragen.

EDIT: Mir fällt grad ein, dass du doch auch einen Executive hast - wo ist dann das Problem mit den Rädern, sind die doof? :rofl: Dann ist das ja noch schwachsinniger als ohnehin schon. Die 225er im Schein sind doch völlig egal.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von lehencountry »

Abweichend von der original Größe 265/65 wird jeder TÜV Mann bei einer Übergröße einen Nachweis verlangen, aus dem hervorgeht, dass die Felgen für die gewünschte reifengröße freigegeben sind.
Mein TÜV Mann verlangte dies. Ich musste beim J15 auch den Umweg über anderen Felgenhersteller gehen, der eben mehr Reifenvarianten ermöglicht.
Ich vermute beim J12 wird es ähnlich sein, Übergröße nur wenn explizit für diese Felge eine Freigabe vorliegt.
Auch ohne COC Papier hat der TÜV auf alle Fälle Zugriff auf die Daten eines Autos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Nightwolve »

lehencountry hat geschrieben:Abweichend von der original Größe 265/65 wird jeder TÜV Mann bei einer Übergröße einen Nachweis verlangen, aus dem hervorgeht, dass die Felgen für die gewünschte reifengröße freigegeben sind.
Mein TÜV Mann verlangte dies. Ich musste beim J15 auch den Umweg über anderen Felgenhersteller gehen, der eben mehr Reifenvarianten ermöglicht.
Ich vermute beim J12 wird es ähnlich sein, Übergröße nur wenn explizit für diese Felge eine Freigabe vorliegt.
Auch ohne COC Papier hat der TÜV auf alle Fälle Zugriff auf die Daten eines Autos.


Da hast du Recht, eine Freigabe der Reifengröße 265/70er auf der Serienfelge wird der Prüfer verlangen. Da sollte man drauf vorbereitet sein :biggrin:
Meine Eintragung hat Toyota (Nestle) gemacht, daher war das kein Thema.

Aber der Prüfer von Hydro scheitert ja schon eine Stufe weiter unten, im wahrsten Sinne :rofl: Ich würde dir auch Recht geben, dass der Prüfer auch ohne CoC alle Daten des Autos verfügbar haben sollte. Darum verstehe ich auch das Problem nicht, warum der Prüfer schon bei den 265/65ern mit großen Fragezeichen im Gesicht rumläuft und etwas von "Schein" und "E-Zulassung interessiert nicht" redet. :confused:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von 12HT »

Hi Werner,
die Diskussion hatten wir glaub ich schon mal.
Wenn der TÜV Lust hat und kompetent ist, es gibt eine interne Tabelle für die Jungs da steht was z.B. mit einer 8x15 gefahren werden darf. Unabhängig von Felgen- oder Fahrzeughersteller. So einfach ist das.

Natürlich nur bei entsprechender Motivation.

Cooper gibt z.B. für meinen 33x12,5x15er STT eine empfohlene Felgenbreite von 8,5-10,5 Zoll an, laut TÜV Tabelle sind 8 Zoll ok, und damit wurde das eingetragen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von lehencountry »

Servus Markus
Motivierter TÜVler, tja, jetzt bräuchten wir nur noch eine Deutschland Liste mit "easy going" TÜV Stationen. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von 12HT »

Hi Werner,
ja das wäre sehr übersichtlich :-)
Wollte nur mal drauf hinweisen was möglich ist.
Ich glaube Hakim hat auch mal geschrieben wie die Liste korrekt heißt...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Hydro »

Die Reifenfreigabe von BF Goodrich hab ich ja die sind noch am spacken wegen dem größeren Abrollumfang ....
Nochmal die Frage hat mir jemand Kopieen vom Eintrag ggf auch mit geschwärzten Halter Angaben. ..
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Nightwolve »

Mei sind die unfähig, unglaublich.

Der soll sich halt vor seinen Rechner setzen und das Fahrzeug suchen. Dann sieht er, dass 265/65 R17 ab Werk drauf sind, und die nur 3,41% größeren 265/70 R17 damit im Rahmen der Unbedenklichkeit problemlos (ggf. nach GPS-Tachoüberprüfung, läuft aber immer noch vor) eingetragen werden können auf der Serienfelge.
Übrigens stehen die zugelassenen Reifengrößen auch an der B-Säule, wenn du die Fahrertür offen hast, direkt unter der Fahrgestellnummer. Wem das nicht hilft...

Leute gibts ey... :rofl:

Aaaaaaber - um dir weitere Quälereien zu ersparen. Du hast PN :bulb:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Hydro »

Ich find das Daumen hoch Smiley nicht ....
Im Januar gehts in die Vollen ....
Hydro




Hab noch bei Mayerosch nen Gutachten gefunden .... jetzt muss das passen ... bei meinem Vitara 215/75-15 eingetragen ohne Probleme. ... ich kotz au über so viel unvermögen unglaublich ich hab doch kein Hubschrauber draus gebaut ..... die sind Schuld dass so viele Fahrzeuge nicht legal rum fahren bei den Amis weiss ich gar net ob da überhaupt was eingetragen wird ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Nightwolve »

Gerne, hoffe du berichtest dann schon bald von einer erfolgreichen Montage und Eintragung der KO2 :biggrin:

Beim Thema TÜV und Eintragungen wundert mich auch nichts mehr. Ohne wär's deutlich angenehmer :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3887
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Griechische Landcruiser 4,0l V6/ "Wieder"-Vorstellung

Beitrag von Hydro »

Noch eine Frage : woher nehm ich ne Freigabe für die Felge ??
Falls ich die brauch. ..
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“