Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Infos vom Netzmeister / Admin Infos

-- Griffigere Überschriften braucht das Land!

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
netzmeister
Verfasst am: Di, 11. Apr 2006, 19:35
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10924 Wohnort: 76356 Weingarten
Liebe Leute,

Völlig zu Recht hat Dughall kürzlich in einem Beitrag den Wunsch formuliert, daß die Threadtitel und die Untertitel treffender gewählt werden sollten. Logisch: Auf dem Etikett sollte schon stehen, was im Text vorkommt.

Nun ist es natürlich so, daß ich zwar immer mal wieder ändere und verbessere, wenn´s gar allzu unübersichtlich formuliert ist - und auch im Forum J9/J12 habe ich schon viele Titel dahingehend geändert, daß jeweils davor steht, um welches Fahrzeug sich die Frage dreht. Aber das ist mittlerweile ein Thema, das ich alleine nicht mehr stemmen kann. Nicht auch das noch...

Unser Forumsmitglied Cruiser alias Friedemann hat mir deshalb angeboten, sich des Themas anzunehmen!

Ich habe Friedeman alle notwendigen Rechte eingeräumt und er wird sich jetzt daran machen, moderat in den Titeln aufzuräumen...mit anderen Worten: Er wird Schreibfehler verbessern, hier und dort ein wenig umformulieren und Titel wie Untertitel dem tatsächlich diskutierten Thema dahingehend anpassen, daß man auch gleich weiß, worauf man da klickt.

Cruiser: Vielen Dank an Dich für Dein Engagement, Du erweist dem Forum und mir einen riesen Dienst damit! Very Happy

in diesem Sinne: Lasset die Titelreform beginnen...
Euer Netzmeister

Das BUSCHTAXI-TREFFEN - 05.-07. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
eberhard
Verfasst am: Di, 11. Apr 2006, 20:20
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3141 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
ENDLICH....darauf hab' ich aber lange warten dürfen!
Wenn ich in der Vergangenheit darauf hingewiesen hatte, daß man sich doch per Beitragsvorschau zumindest bei der Rechtschreibung im Titel etwas mehr Mühe geben sollte (per Suchmaschine findet das nämlich keine Sau mehr), dann hamm die Buben immer milde gelächelt und was von dichterischer Freiheit oder ähnlich albernen Ausreden gefaselt....
Na denn !! Bei Manchem dauert's halt "a weng" e bissele länger zur finalen Einsicht!

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
netzmeister
Verfasst am: Di, 11. Apr 2006, 20:51
Administrator Anmeldungsdatum: 16.05.2001 Beiträge: 10924 Wohnort: 76356 Weingarten
Liiiieeeeber Eberhard...

Zum 100sten Mal auch von mir: Die Suchmaschine durchsucht nicht nur die Überschriften! Und die Anzahl der Diskussionen, in der der betreffende Begriff durchweg immer falsch geschrieben wurde, dürfte sich wahrlich in Grenzen halten...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
HZJ syttini
Verfasst am: Di, 11. Apr 2006, 21:17
Anmeldungsdatum: 04.11.2005 Beiträge: 2491 Wohnort: 72401 Haigerloch
Ein großes Dankeschön an Cruiser/Friedemann.

Ein schöne Idee!

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Gruß Andi

Stammtisch Bodensee
Heilige Hallen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dughall
Verfasst am: Di, 11. Apr 2006, 21:21
Anmeldungsdatum: 09.01.2005 Beiträge: 289 Wohnort: Innsbruck/Austria
Super Cruiser! Vielen Dank für dein Engagement!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Onkelchen
Verfasst am: Di, 11. Apr 2006, 22:08
KLASSE !!!!

Friedemann als professioneller Wortjongleur ist mit Sicherheit absolut der Richtige dafür.

Ich find's genial !

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulf
Verfasst am: Di, 11. Apr 2006, 22:14
Danke an Cruiser und Glückwunsch an Netzi!

Das ist in kompetente Hände gelangt! Very Happy

Gruss

Ulf Cool

Verfasst am: Di, 11. Apr 2006, 23:46
Anmeldungsdatum: 08.06.2001 Beiträge: 3141 Wohnort: der mit den Schnaken tanzt
netzmeister hat Folgendes geschrieben:
Liiiieeeeber Eberhard...

Zum 100sten Mal auch von mir: Die Suchmaschine durchsucht nicht nur die Überschriften!

Mit der neuen Software magst Du wohl Recht haben. Meine Mahnung bezog sich jedoch -Du erinnerst Dich??- auf die alte Software!! Da gab's noch dieses unseelige, default eingstellte Feature "nur im Titel" suchen...
Aber - "what shall's" ... wünsche weiterhin fröhliches Suchen in Friedemann'schen geläuterten Titeln. Schau'n mer mal, ob's was hilft.

Nichts ist unmöööööööööglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
netzmeister
Verfasst am: Mi, 12. Apr 2006, 00:19
Wo Du recht hast, hast Du recht...jaja, bei der alten Software war das ein Problem. Mann, ist das schon wieder lange her...

Onkelchen
Verfasst am: Mi, 12. Apr 2006, 09:47
neue Software ? Question Question Question

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
wolli
Verfasst am: Mi, 12. Apr 2006, 13:25
Glasse Wahl, Alex!
Mit Friedemann hast Du sicherlisch die richtige Wahl getroffen.
Nur mal sone Vrage am Rande: Soll er auch Vehler in den Threats ferbessern, oder geht´s nur um die Überschrivten?
Mit meienen Beiträgen jedenvalls hat er sicherlisch keiene Probleme...

Verfasst am: Mi, 12. Apr 2006, 14:26
Bei Dir hilft kein Rächtschreibkorrektor...da braucht´s schon einen gut ausgebildeten Therapeuten...ist auf die Dauer doch ungesund, das immer nur mit diesen Pillen zu unterdrücken! Shocked

wolli
Verfasst am: Mi, 12. Apr 2006, 17:18
netzmeister hat Folgendes geschrieben:
...ist auf die Dauer doch ungesund, das immer nur mit diesen Pillen zu unterdrücken! Shocked

Ich dacht ja nur, wenn's bei Dir funguniert...

Verfasst am: Do, 04. Mai 2006, 15:15
Hallo Buschtaxi-Mitstreiter,
hallo Forumsleser,
hallo Ihr Schreiberinnen und Schreiber!

Feriengestärkt und erleichtert, da endlich (auf den letzten Drücker - kennt das jemand?) Steuererklärungen weg und Igel gebürstet, kann ich mich nun auf die Überschriften stürzen.

Halt: So natürlich nicht, sondern ganz behutsam. Beispielsweise dort, wo es nötig ist, die Typenbezeichnung einfügen (J9, J12), damit jede und jeder gleich erkennt, um welches Auto es geht.

Das Buschtaxi-Forum ist, neben vielem anderem, ein Nachschlagewerk mit unglaublich vielen Informationen und versammeltem Fachwissen. Es ist u.a. ein Lexikon, welches ständig aktualisiert wird. Entstanden durch Alex, belebt und beatmet durch uns alle, die Beiträge schreiben.

Wer schreibt, will gelesen werden. Wer fragt, will Antwort bekommen.

Fragen zu stellen ist nicht immer leicht, erst recht nicht, wenn es sich um technische Probleme handelt und Sachkenntnis und Verständnis dafür (noch) fehlen. Dann kommt das Schwerste (übrigens auch in Zeitungsredaktionen): Die Überschrift. Sie soll griffig sein, zum Lesen anreizen, und (was mitunter ein Kunststück ist) die Leser sollen sofort verstehen, worum es geht.

Klingt einfach, gelle? Doch da gibt es ein Problem: Die Überschrift muss in den vorgegebenen Rahmen passen. Dazu ist manchmal ein wenig Ausprobieren nötig.

Vier Tipps:

Arrow Wenn Ihr an Eurer Überschrift fummelt, äh diese formuliert, dann sprecht doch mal Eure Frage oder Euren Hinweis laut aus. Dann findet sich meist die Headline (fast) von alleine.

Arrow Wenn Ihr genügend Absätze in Eure Beiträge einbaut, ist der Text wesentlich besser lesbar.
Lasst also Luft (Leerzeilen) dazwischen, dann kann sich das Auge leichter an dem Lesepunkt festhalten und vor allem diesen auch leicht wieder finden.
Stellt Euch vor, dieser Beitrag wäre ohne Absätze mit Leerzeilen geschrieben. Früher nannte man das eine "Bleiwüste".

Arrow Ein Beitrag, der in Groß- und Kleinschreibung geschrieben ist, liest sich übrigens weitaus flüssiger als die durchgängige Kleinschreibung - es ist für mich auch ein Zeichen des Respekts für die übrigen Teilnehmer.

Nicht nur für Profischreiber gilt der Tipp Nummer vier:

Arrow "Was immer du schreibst - schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten, und vor allem sorgfältig, damit die Klarheit des Geschriebenen sie leiten möge."
(Joseph Pulitzer, Ungar und US-Bürger, Reporter, Verleger, Pulitzer-Preis-Namensgeber)

Die meisten Headlines im BTF sind übrigens in meinen Augen sehr gut bis gut, doch öfter mal könnten die Leseanreize griffiger formuliert sein. Ich hoffe, dass Ihr meine kleinen Eingriffe (auch bei offensichtlichen Tippfehlern) kaum oder gar nicht bemerkt - und wenn doch, dann positiv.

Auf gutes Gelingen!

Cruiser

PS. Um den 11. April herum haben mir die Ohren geklingelt - und ich wusste damals nicht weshalb, da ich gerade mal nicht im Forum stöberte, was gelegentlich vorkommt. Ich bedanke mich für Eure Vorschusslorbeeren und hoffe, dass Ihr Recht behaltet!

PPS. Sollte ich eine Überschrift unfreiwillig verhunzen weil Muse und Muße fehlten, dann bitte PM an mich!

Leon de Winter
Harald KJ70
Verfasst am: Do, 04. Mai 2006, 16:23
Hallo Friedemann,

schön geschrieben (ich hatte auch nichts anderes erwartet ....) und vor Allem so treffend !

Die Tips sind richtig gut, aber jetzt viel Spaß beim munteren Korrigieren. Very Happy

In dieser Welt sind die einzigen Menschen, die die Rechte anderer beachten, die Berufsboxer (Robert Lembke)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots