Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

GRJ - der 1 GR FE Motorfred    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Tommy Babic » Tue 17. Sep 2019, 13:03

Was mich mal interessieren würde, ob hier jemand ist mit einer nennenswerten Km-Laufleistung? Was weiß ich - 250 tsd Km und aufwärts zum Beispiel.... Und nein, ich meine noch nicht die 7Xer, das wird denke ich noch dauern.

Aber bei den 12ern oder Erfahrungen aus dem Ausland (da wird der Motor wahrscheinlich häufiger zum EInsatz kommen denke ich mal).

Fällt mir eben so ein...

Tommy
GRJ 120
User avatar
Tommy Babic
 
Posts: 216
Joined: Wed 5. May 2004, 12:50
Location: Ravensburg

0 persons like this post.

GRJ Leerlaufdrehzahl

Postby Frogman » Wed 18. Sep 2019, 09:42

Hi

Gestern wieder eine Einfahr Fahrt gemacht. Land und Bergsträssle.
Der GRJ ist selbst bei sehr verhaltener Fahrweise schon halbwegs fix.
Selbst das Serien Fahrwerk und die Serien Asphaltschneider Reifen funktionieren besser wie befürchtet.


Frage an die GRJ79 Fahrer.
Mein GRJ steuert die Drehzahl etwas seltsam an.

Beim Schalten geht er relativ lang nicht vom Gas als ob der „nicht vorhandene“ Gaszug hängen würde.

Und, Nein, ich meine damit nicht das übliche gewöhnen an Gas Kupplung Wechselspiel.
Gestern hab ich dann bewusst beim Schalten zuerst komplett den Gasfuss weggezogen und dann erst gekuppelt.
Nach treten der Kupplung dreht er dann ganz kurz sogar noch ein bisschen hoch. Vielleicht 100-200 Umin nach Drehzahlmesser. Um dann laaaangsam auf Leerlaufdrehzahl zu gehen.

Ich schalte jetzt beim hochschalten nochmal bissle langsamer bis das Getriebe die Drehzahlen sortiert hat. Gewöhne ich mich sicher dran. Aber das Geräusch :ka:

Kurz nach dem Abholen war auch die Leerlaufdrehzahl nicht stabil. Dh nach treten der Kupplung hat er auf ca 1600 gedreht, nach 1-2s ging er dann auf 1200 und von dort langsam runter auf 800. Halbwegs reproduzierbar.
Gestern hatte er das nicht mehr.

Habt oder hattet ihr das auch?
Sind das Sensoren oder Elektronik die sich durchs Fahren Kalibrieren ?


Grüße

Peter
Frogman
 
Posts: 141
Joined: Wed 18. Jul 2018, 19:09
Location: Freiburg

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby GRJ78 » Wed 18. Sep 2019, 09:58

Das alles scheint normal, die Kaltlaufregelung erreicht schon zunächst unglaubliche & ungewohnte Höhen. Ist mir vom 22RE aber noch in Erinnerung, dort sehr ähnliches Verhalten.

Das schleppende Gaswegregeln habe ich auch, wenn der Motor richtig warm ist, ist das besser.

Du kannst via App (zB Torque) und BT-Dongle recht einfach an die Motordaten kommen.

Für mich klingt das alles normal bei dir.

VG
GRJ78
 
Posts: 559
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Frogman » Wed 18. Sep 2019, 10:38

Das sind schon mal gute Nachrichten.

Das hochdrehen auf 1600 bzw 1200 hatte ich noch nachdem ich ca 30 min Lanstrasse gefahren bin.
Fahrzeug war aber Niegelnagel Neu

Danke für den Torque Tipp. Das interessiert mich. Wo bekomme ich den BT Dongel ?
Steck ich den in den Diagnose Anschluss ?

Was mir noch aufgefallen ist, dass er bei Leerlaufdrehzahl gefühlt nicht ganz rund läuft. Als hätte er kleine Aussetzer. Ist nicht störend, kenn ich so von 6 Zyl Benzinern aber nicht.

Nochmal Danke dann hab ich jetzt noch mehr Spaß am Fahren

Grüße
Peter
Frogman
 
Posts: 141
Joined: Wed 18. Jul 2018, 19:09
Location: Freiburg

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Ecki1958 » Wed 18. Sep 2019, 12:11

Das Hochdrehen nach dem schalten ist normal aber echt störend.

GRJ 76 / 18000 km gelaufen.

Mir ist aufgefallen das beim rollen im Leerlauf bei bzw. 50 km/h
die Drehzahl auf 1200 -1400 U/min ansteigt.
Scheint über die Radsensoren oder so gesteuert zu sein.

Wenn jemand eine Idee hat diesen Anstieg zu eliminieren,
immer her damit.

Gruß Ecki
Ecki1958
 
Posts: 26
Joined: Wed 1. Aug 2018, 11:57

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby lightandy » Wed 18. Sep 2019, 12:44

Hallo Peter,
deine geschilderten Phänomene bzgl des Kaltstart und schleppende gasrücknahme beim schalten kann ich bestätigen.War mir anfangs auch sehr ungewohnt und irritierend, man gewöhnt sich aber dran ;-). Und ja, der V6 läuft deutlich unrunder im Leerlauf wie ein R6 (zb BMW den ich vorher hatte ) von der Seite und im direkten Vergleich etwas enttäuschend aber auch jammern auf hohem Niveau ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

XT 500 - SJ413 (+)- Defender - Y60 (+) - J76
lightandy
 
Posts: 799
Joined: Fri 11. Mar 2016, 10:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 18. Sep 2019, 15:25

Hm find ich durch die Bank etwas komisch !? Kalibriert doch nochmal euer Gaspedal vielleicht bringt das Besserung .
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2148
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby GRJ78 » Wed 18. Sep 2019, 15:28

Hallo Peter

der Dongle anbei, ich habe den aus der Bucht

Image

Image

Image

Image

Es gibt noch viele andere Werte und man kann sich zB auch Drehzahl und Geschwindigkeit in analogem Design mit Nadel und Skala anzeigen lassen.

Wenn der Wagen richtig warm gefahren ist, ist das bei mir kaum mehr merkbar und das Gas fällt auch zügiger ab.

Wenn man schneller wie 30/40 fährt, fällt die Drehzahl beim Auskuppeln und dahinrollen auch nur auf 1200/1250 U/min ab, im Stand um die 800 U/min.

VG Flo
Last edited by GRJ78 on Wed 18. Sep 2019, 15:32, edited 1 time in total.
GRJ78
 
Posts: 559
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 18. Sep 2019, 15:32

Ich weiss jetzt nicht ob ihr alle den Dual habt und ob diese Drehzahlregelung daher rührt aber mein VVTi läuft absolut rund . Ich muss mal schauen wie hoch meine Lehrlaufdrehzahl ist (kalt) ... warm so bei rund 600 in N und rund 500 im Stand in D

Übrigens ! IHR HABT ALLE KEIN ERHÖHTES VENTIL ODER KIPPHEBELSPIEL ! DAS TICKERN IST NORMAL UND KOMMT VOM DAMPFENTLÜFTUNGSSYSTEM ( JE NACH TEMPERATUR MAL BISSI MEHR MAL WENIGER) !
Gruß Oli/Hydro
Last edited by Hydro on Wed 18. Sep 2019, 15:38, edited 1 time in total.
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2148
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby GRJ78 » Wed 18. Sep 2019, 15:33

Die GRJ haben alle den Dual-vvti
GRJ78
 
Posts: 559
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 18. Sep 2019, 15:39

Nein
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2148
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 18. Sep 2019, 15:51

Der Unterschied dürfte am Nenndrehmoment erkennbar sein . Die Single VVTi haben rund 380 bei 3800 Upm die Dual VVTi um 390 bei 4400 Upm
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2148
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby GRJ78 » Wed 18. Sep 2019, 17:06

Also die GRJ der 7er Reihe doch schon, oder Oli?
Hab noch keinen mit dem Single-vvti aus den frühen FJ-Cruisern gesehen...
GRJ78
 
Posts: 559
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby lightandy » Wed 18. Sep 2019, 17:10

Hallo hydro, sag doch mal, wie man das Gaspedal kalibrieren kann.

Ich denke auch, alle aktuellen grj 7 sind dualvvri
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

XT 500 - SJ413 (+)- Defender - Y60 (+) - J76
lightandy
 
Posts: 799
Joined: Fri 11. Mar 2016, 10:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 18. Sep 2019, 17:11

Die 7ener GRJ mit 223 PS dürften alle die Single sein . Die wurden meines Wissens erst ab 2016 in "alle" eingebaut. Je nach Markt . Der GRJ200 hat glaub immernoch den Single drin (Toyotastockholdings Gibraltar)
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2148
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests