Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

GRJ - der 1 GR FE Motorfred    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 18. Sep 2019, 17:16

Bei meinen GRJ ist das Elektronische Gaspedal verbaut - dürfte bei Euch nicht anders sein . Zündung aus - Batterie abklemmen (paar Minuten) - Batterie anklemmen - Zündung an ( ! nicht Starten ! ) - Gaspedal langsam und komplett durchtreten - wieder loslassen - Zündung aus - Zündung an - Starten - ausprobieren ob es einen Unterschied gibt .
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2153
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 18. Sep 2019, 17:19

Schaut doch mal bitte in eure Papiere oder COC wie das max Drehmoment angegeben ist .
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2153
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 18. Sep 2019, 17:20

Wissenswertes über unseren Motor gibts auch bei Wikimotors - 1GR-FE
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2153
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby lightandy » Wed 18. Sep 2019, 17:25

Hydro wrote:Schaut doch mal bitte in eure Papiere oder COC wie das max Drehmoment angegeben ist .

Hallo hydro,
danke für die spontane Antwort bzgl der kalbrierung! :-)
Ich habe gerade die Zulassung meines grj durchforstet, das Drehmoment wird darin nicht notiert. Die coc-papiere habe ich nicht zu meinem Wagen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

XT 500 - SJ413 (+)- Defender - Y60 (+) - J76
lightandy
 
Posts: 807
Joined: Fri 11. Mar 2016, 10:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 18. Sep 2019, 17:29

Ok , der 200er bei Stockholdings ist der Dual , der aktuelle GRJ der im 79er in Süd Africa verkauft wird ist der Single !
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2153
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 18. Sep 2019, 17:31

@ Andy : hast ne Gebrauchsanleitung für Deinen ? Die Kompression ist auch unterschiedlich: 10,0 zu 10,4

Und mit wieviel KW/PS ist deiner eingetragen ?
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2153
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby lightandy » Wed 18. Sep 2019, 17:35

Hydro wrote:Ok , der 200er bei Stockholdings ist der Dual , der aktuelle GRJ der im 79er in Süd Africa verkauft wird ist der Single !


Soll mir recht sein , wenn nur der Single verbaut ist, je weniger dran ist , desto weniger kann kaputt gehen,
ich habe gerade unter die Haube geguckt, da ist aber nichts geprägt bzgl single oder dual....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

XT 500 - SJ413 (+)- Defender - Y60 (+) - J76
lightandy
 
Posts: 807
Joined: Fri 11. Mar 2016, 10:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 18. Sep 2019, 17:46

Genauen optischen Unterschied weiss ich jetzt nicht aber das wäre ne Aufgabe für mich Ende September beim Keba Treffen oder BTT 2020 wenn ich das schaffe ....
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2153
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 18. Sep 2019, 17:47

Oder Flo und ich stellen unsere 2 mal gegenüber :-)
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2153
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby GRJ78 » Wed 18. Sep 2019, 17:55

Bin noch unterwegs ...
Papiere sagen 170 kw
Coc hab ich auch keins... da Einzelabnahme, kann später aber mal da in die Gutachten schauen ob sich etwas findet.
Ab 2015 mussten aber in allem GRJ 7X aus Portugal der Dual vvti verbaut sein https://en.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_ ... uiser_(J70)
GRJ78
 
Posts: 617
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 18. Sep 2019, 18:05

Also eins is bei Toyota sicher : Dass nix Sicher ist ! ;-)
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2153
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Wed 18. Sep 2019, 18:16

Vergleicht mal bei Extrem die Daten vom GRJ 71 zum GRJ 200 und dem FJ ...
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2153
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby lightandy » Wed 18. Sep 2019, 19:07

Hydro wrote:@ Andy : hast ne Gebrauchsanleitung für Deinen ? Die Kompression ist auch unterschiedlich: 10,0 zu 10,4

Und mit wieviel KW/PS ist deiner eingetragen ?

ja, muss ich mal raussuchen....

Ich habe die Version von Tom / sks-handelsgmbh mit 200kw/ 272 ps. Sollte aber auf der Standard 234 PS Version beruhen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

XT 500 - SJ413 (+)- Defender - Y60 (+) - J76
lightandy
 
Posts: 807
Joined: Fri 11. Mar 2016, 10:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby GRJ78 » Wed 18. Sep 2019, 19:38

Ab 2009 haben alle 1 GR-FE das Dual vvti System.

Neben dem Dual vvti sind viele Teile verbessert worden:

Zündanlage
Neue Kurbelwelle mit jetzt 5 Ausgleichsgewichten
Neue Kolben mit 10.4:1 Verdichtung
Wie zuvor auch mit Kolbenbodenölspritzkühlung
Zylinderkopf wurde überarbeitet
Nockenwellengehäuse jetzt separat vom Kopf
Nadelgelagerte Nockenwellenkipphebel
Ventiltrieb mit Öldrucksteuerung (Hydrostößel) - kein Ventilspiel mehr zu prüfen
Benzindruck wurde erhöht um die Biosuppe besser verdauen zu können (E10) - von 284 kPa auf 324 kPa
Die Einspritzdüsen etwas näher zu den Einlassventilen gerutscht
Das ACIS -System zur Geräuschminimierung am Ansaugtrakt entfiel, jetzt ein ganz normaler Kunstoffansaugtrakt
Von den Nickel wurde auf die by Iridium-Zündkerzen gewechselt (Denso SK20HR11).
Abgaskrümmer wurde geändert
GRJ78
 
Posts: 617
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby bodenseeoverlander » Wed 18. Sep 2019, 22:39

Super Thread für die, die sich den GRJ78 anlachen. Danke GRJ78 auch für die Ausführung was neu ab den 2010er Motoren kam - ich hab das bisher nur auf Englisch gefunden. Hab da ein Dokument rumliegen, was das Motoren-Update in 36 Seiten erklärt, wer Interesse hat -> PN

Gibt es denn neben dem Motor noch weitere Unterschiede zum HZJ? Gibt's da schon nen Thread für?
bodenseeoverlander
 
Posts: 7
Joined: Sun 28. Jul 2019, 13:24

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests