Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Die 7ener GRJ mit 223 PS dürften alle die Single sein . Die wurden meines Wissens erst ab 2016 in "alle" eingebaut. Je nach Markt . Der GRJ200 hat glaub immernoch den Single drin (Toyotastockholdings Gibraltar)GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Bei meinen GRJ ist das Elektronische Gaspedal verbaut - dürfte bei Euch nicht anders sein . Zündung aus - Batterie abklemmen (paar Minuten) - Batterie anklemmen - Zündung an ( ! nicht Starten ! ) - Gaspedal langsam und komplett durchtreten - wieder loslassen - Zündung aus - Zündung an - Starten - ausprobieren ob es einen Unterschied gibt .
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Schaut doch mal bitte in eure Papiere oder COC wie das max Drehmoment angegeben ist .
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Wissenswertes über unseren Motor gibts auch bei Wikimotors - 1GR-FE
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Hydro hat geschrieben:Schaut doch mal bitte in eure Papiere oder COC wie das max Drehmoment angegeben ist .
Hallo hydro,
danke für die spontane Antwort bzgl der kalbrierung!
Ich habe gerade die Zulassung meines grj durchforstet, das Drehmoment wird darin nicht notiert. Die coc-papiere habe ich nicht zu meinem Wagen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Ok , der 200er bei Stockholdings ist der Dual , der aktuelle GRJ der im 79er in Süd Africa verkauft wird ist der Single !
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
@ Andy : hast ne Gebrauchsanleitung für Deinen ? Die Kompression ist auch unterschiedlich: 10,0 zu 10,4
Und mit wieviel KW/PS ist deiner eingetragen ?
Und mit wieviel KW/PS ist deiner eingetragen ?
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Hydro hat geschrieben:Ok , der 200er bei Stockholdings ist der Dual , der aktuelle GRJ der im 79er in Süd Africa verkauft wird ist der Single !
Soll mir recht sein , wenn nur der Single verbaut ist, je weniger dran ist , desto weniger kann kaputt gehen,
ich habe gerade unter die Haube geguckt, da ist aber nichts geprägt bzgl single oder dual....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Genauen optischen Unterschied weiss ich jetzt nicht aber das wäre ne Aufgabe für mich Ende September beim Keba Treffen oder BTT 2020 wenn ich das schaffe ....
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Oder Flo und ich stellen unsere 2 mal gegenüber
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Bin noch unterwegs ...
Papiere sagen 170 kw
Coc hab ich auch keins... da Einzelabnahme, kann später aber mal da in die Gutachten schauen ob sich etwas findet.
Ab 2015 mussten aber in allem GRJ 7X aus Portugal der Dual vvti verbaut sein https://en.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_ ... uiser_(J70)
Papiere sagen 170 kw
Coc hab ich auch keins... da Einzelabnahme, kann später aber mal da in die Gutachten schauen ob sich etwas findet.
Ab 2015 mussten aber in allem GRJ 7X aus Portugal der Dual vvti verbaut sein https://en.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_ ... uiser_(J70)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Also eins is bei Toyota sicher : Dass nix Sicher ist !
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Vergleicht mal bei Extrem die Daten vom GRJ 71 zum GRJ 200 und dem FJ ...
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Hydro hat geschrieben:@ Andy : hast ne Gebrauchsanleitung für Deinen ? Die Kompression ist auch unterschiedlich: 10,0 zu 10,4
Und mit wieviel KW/PS ist deiner eingetragen ?
ja, muss ich mal raussuchen....
Ich habe die Version von Tom / sks-handelsgmbh mit 200kw/ 272 ps. Sollte aber auf der Standard 234 PS Version beruhen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Ab 2009 haben alle 1 GR-FE das Dual vvti System.
Neben dem Dual vvti sind viele Teile verbessert worden:
Zündanlage
Neue Kurbelwelle mit jetzt 5 Ausgleichsgewichten
Neue Kolben mit 10.4:1 Verdichtung
Wie zuvor auch mit Kolbenbodenölspritzkühlung
Zylinderkopf wurde überarbeitet
Nockenwellengehäuse jetzt separat vom Kopf
Nadelgelagerte Nockenwellenkipphebel
Ventiltrieb mit Öldrucksteuerung (Hydrostößel) - kein Ventilspiel mehr zu prüfen
Benzindruck wurde erhöht um die Biosuppe besser verdauen zu können (E10) - von 284 kPa auf 324 kPa
Die Einspritzdüsen etwas näher zu den Einlassventilen gerutscht
Das ACIS -System zur Geräuschminimierung am Ansaugtrakt entfiel, jetzt ein ganz normaler Kunstoffansaugtrakt
Von den Nickel wurde auf die by Iridium-Zündkerzen gewechselt (Denso SK20HR11).
Abgaskrümmer wurde geändert
Neben dem Dual vvti sind viele Teile verbessert worden:
Zündanlage
Neue Kurbelwelle mit jetzt 5 Ausgleichsgewichten
Neue Kolben mit 10.4:1 Verdichtung
Wie zuvor auch mit Kolbenbodenölspritzkühlung
Zylinderkopf wurde überarbeitet
Nockenwellengehäuse jetzt separat vom Kopf
Nadelgelagerte Nockenwellenkipphebel
Ventiltrieb mit Öldrucksteuerung (Hydrostößel) - kein Ventilspiel mehr zu prüfen
Benzindruck wurde erhöht um die Biosuppe besser verdauen zu können (E10) - von 284 kPa auf 324 kPa
Die Einspritzdüsen etwas näher zu den Einlassventilen gerutscht
Das ACIS -System zur Geräuschminimierung am Ansaugtrakt entfiel, jetzt ein ganz normaler Kunstoffansaugtrakt
Von den Nickel wurde auf die by Iridium-Zündkerzen gewechselt (Denso SK20HR11).
Abgaskrümmer wurde geändert
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 28
- Registriert: So 28. Jul 2019, 13:24
Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred
Super Thread für die, die sich den GRJ78 anlachen. Danke GRJ78 auch für die Ausführung was neu ab den 2010er Motoren kam - ich hab das bisher nur auf Englisch gefunden. Hab da ein Dokument rumliegen, was das Motoren-Update in 36 Seiten erklärt, wer Interesse hat -> PN
Gibt es denn neben dem Motor noch weitere Unterschiede zum HZJ? Gibt's da schon nen Thread für?
Gibt es denn neben dem Motor noch weitere Unterschiede zum HZJ? Gibt's da schon nen Thread für?
Hobby: Um die Welt kurven.
Erste Reise: 2017 - 2019 - Im Land Rover Defender nach Indien und durch Nordamerika
Zweite Reise: 2023 - 2025 - Im GRJ78 auf die Panamericana
Reiseberichte und Ausbauberichte hier:
http://www.bodensee-overlander.de
Erste Reise: 2017 - 2019 - Im Land Rover Defender nach Indien und durch Nordamerika
Zweite Reise: 2023 - 2025 - Im GRJ78 auf die Panamericana
Reiseberichte und Ausbauberichte hier:
http://www.bodensee-overlander.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |