GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Hinweise auf interessante Artikel und Diskussionen zur Ergänzung der Forensuche
Antworten
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die 7ener GRJ mit 223 PS dürften alle die Single sein . Die wurden meines Wissens erst ab 2016 in "alle" eingebaut. Je nach Markt . Der GRJ200 hat glaub immernoch den Single drin (Toyotastockholdings Gibraltar)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Bei meinen GRJ ist das Elektronische Gaspedal verbaut - dürfte bei Euch nicht anders sein . Zündung aus - Batterie abklemmen (paar Minuten) - Batterie anklemmen - Zündung an ( ! nicht Starten ! ) - Gaspedal langsam und komplett durchtreten - wieder loslassen - Zündung aus - Zündung an - Starten - ausprobieren ob es einen Unterschied gibt .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Schaut doch mal bitte in eure Papiere oder COC wie das max Drehmoment angegeben ist .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Wissenswertes über unseren Motor gibts auch bei Wikimotors - 1GR-FE
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von lightandy »

Hydro hat geschrieben:Schaut doch mal bitte in eure Papiere oder COC wie das max Drehmoment angegeben ist .

Hallo hydro,
danke für die spontane Antwort bzgl der kalbrierung! :-)
Ich habe gerade die Zulassung meines grj durchforstet, das Drehmoment wird darin nicht notiert. Die coc-papiere habe ich nicht zu meinem Wagen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Ok , der 200er bei Stockholdings ist der Dual , der aktuelle GRJ der im 79er in Süd Africa verkauft wird ist der Single !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

@ Andy : hast ne Gebrauchsanleitung für Deinen ? Die Kompression ist auch unterschiedlich: 10,0 zu 10,4

Und mit wieviel KW/PS ist deiner eingetragen ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von lightandy »

Hydro hat geschrieben:Ok , der 200er bei Stockholdings ist der Dual , der aktuelle GRJ der im 79er in Süd Africa verkauft wird ist der Single !


Soll mir recht sein , wenn nur der Single verbaut ist, je weniger dran ist , desto weniger kann kaputt gehen,
ich habe gerade unter die Haube geguckt, da ist aber nichts geprägt bzgl single oder dual....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Genauen optischen Unterschied weiss ich jetzt nicht aber das wäre ne Aufgabe für mich Ende September beim Keba Treffen oder BTT 2020 wenn ich das schaffe ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Oder Flo und ich stellen unsere 2 mal gegenüber :-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von GRJ78 »

Bin noch unterwegs ...
Papiere sagen 170 kw
Coc hab ich auch keins... da Einzelabnahme, kann später aber mal da in die Gutachten schauen ob sich etwas findet.
Ab 2015 mussten aber in allem GRJ 7X aus Portugal der Dual vvti verbaut sein https://en.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_ ... uiser_(J70)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Also eins is bei Toyota sicher : Dass nix Sicher ist ! ;-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3885
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Vergleicht mal bei Extrem die Daten vom GRJ 71 zum GRJ 200 und dem FJ ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von lightandy »

Hydro hat geschrieben:@ Andy : hast ne Gebrauchsanleitung für Deinen ? Die Kompression ist auch unterschiedlich: 10,0 zu 10,4

Und mit wieviel KW/PS ist deiner eingetragen ?

ja, muss ich mal raussuchen....

Ich habe die Version von Tom / sks-handelsgmbh mit 200kw/ 272 ps. Sollte aber auf der Standard 234 PS Version beruhen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von GRJ78 »

Ab 2009 haben alle 1 GR-FE das Dual vvti System.

Neben dem Dual vvti sind viele Teile verbessert worden:

Zündanlage
Neue Kurbelwelle mit jetzt 5 Ausgleichsgewichten
Neue Kolben mit 10.4:1 Verdichtung
Wie zuvor auch mit Kolbenbodenölspritzkühlung
Zylinderkopf wurde überarbeitet
Nockenwellengehäuse jetzt separat vom Kopf
Nadelgelagerte Nockenwellenkipphebel
Ventiltrieb mit Öldrucksteuerung (Hydrostößel) - kein Ventilspiel mehr zu prüfen
Benzindruck wurde erhöht um die Biosuppe besser verdauen zu können (E10) - von 284 kPa auf 324 kPa
Die Einspritzdüsen etwas näher zu den Einlassventilen gerutscht
Das ACIS -System zur Geräuschminimierung am Ansaugtrakt entfiel, jetzt ein ganz normaler Kunstoffansaugtrakt
Von den Nickel wurde auf die by Iridium-Zündkerzen gewechselt (Denso SK20HR11).
Abgaskrümmer wurde geändert
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bodenseeoverlander
Beiträge: 28
Registriert: So 28. Jul 2019, 13:24

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von bodenseeoverlander »

Super Thread für die, die sich den GRJ78 anlachen. Danke GRJ78 auch für die Ausführung was neu ab den 2010er Motoren kam - ich hab das bisher nur auf Englisch gefunden. Hab da ein Dokument rumliegen, was das Motoren-Update in 36 Seiten erklärt, wer Interesse hat -> PN

Gibt es denn neben dem Motor noch weitere Unterschiede zum HZJ? Gibt's da schon nen Thread für?
Hobby: Um die Welt kurven.
Erste Reise: 2017 - 2019 - Im Land Rover Defender nach Indien und durch Nordamerika
Zweite Reise: 2023 - 2025 - Im GRJ78 auf die Panamericana
Reiseberichte und Ausbauberichte hier:
http://www.bodensee-overlander.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Artikel und Diskussionen: Best of“