Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

GRJ - der 1 GR FE Motorfred    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Ecki1958 » Wed 25. Sep 2019, 14:13

Das werde ich Heute machen.
Ecki1958
 
Posts: 25
Joined: Wed 1. Aug 2018, 11:57

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Ecki1958 » Thu 26. Sep 2019, 10:14

Hallo,

das Kalibrieren des Gaspedals hat leider nichts gebracht / geändert.
Ecki1958
 
Posts: 25
Joined: Wed 1. Aug 2018, 11:57

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Thu 26. Sep 2019, 11:49

Ok , schade .
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2146
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby lightandy » Thu 26. Sep 2019, 14:21

Bei mir leider auch nicht. Ich finde es eh nicht so schlimm, wenn dann eh nur zum zweiten Gang.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

XT 500 - SJ413 (+)- Defender - Y60 (+) - J76
lightandy
 
Posts: 799
Joined: Fri 11. Mar 2016, 10:13
Location: Teltow/ Fläming

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Frogman » Sun 29. Sep 2019, 11:08

GRJ78 wrote:Die Diesel-VDJ-Motoren leiden in Australien ja gern am Staub aufgrund nicht gut abdichtender Luftfilterkästen.
Da die Luftfilterkästen nicht so verschieden aussehen beim GRJ im 7er hab ich mal in meinen genauer reingeschaut und die Fingerprobe gemacht.

Hier der VDJ-Luftfilterkasten

Image

Image

Leider auch bei meinem etwas „dusty“ bei 56 tkm Laufleistung.
Der Wagen besitzt die erhöhte Luftansaugung, zusätzlich wurde der Schnorchel an den neuralgischen Stellen abgedichtet/geklebt.
Ich beobachte die Airbox jetzt mal genauer, vor dem nächsten Trip in den Sand werde ich den Luftfilter wohl einkleben.

Datenbasis
http://australiancar.reviews/1GR-FE-engine.php


Salit zäma

Im Mopedbereich verwenden wir zum Einkleben bzw abdichten Fett.
Dh einfach den Rand dick einfetten und einschieben.

Mein GRJ hat ja seltsamerweise keinen Schnorchel. Von daher auch keinen Zyklon.
Also hab ich mir auch mal die Airbox angesehen.
Unter dem Luftfilter ist noch ziemlich viel Platz.
Für staubige Gegenden bzw Konvoifahrten werde ich mir dort eine mit Luftfilteröl getränkte Schaumstoffplatte einlegen. Die dürfte das gröbste schon mal abhalten und den Luftfilter schützen.
Vorteil ist dass man mehrere getränkte Platten vorbereiten kann und in eine Ziploc Plastiktüte verstaut.
Luft rauspressen für kleines Packmass.

Frei nach dem Motto: Wer gut filtert der gut fährt :D

Grüße

Peter
Frogman
 
Posts: 141
Joined: Wed 18. Jul 2018, 19:09
Location: Freiburg

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby pure » Tue 8. Oct 2019, 22:42

Moin,

bin dabei und erstelle mir eine Liste mit Verschleißteilen und den entsprechenden Teilenummern unterschiedlicher Hersteller. Ist im Notfall nicht das Teil des bevorzugten Herstellers verfügbar, so habe ich gerne eine Liste zur Hand, welche Alternativen sonst passen würden.

Da hier gerade viel über Luftfilter diskutiert wurde, stelle ich mal diesen Teil der Liste hier ein.
Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Gruß
Rene

Ich habe die Liste auf Bitte von Rene gelöscht, da sie wohl fehlerhaft war !
Harald
User avatar
pure
 
Posts: 14
Joined: Sat 12. Jan 2019, 21:11
Location: Lüneburg

0 persons like this post.

GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby GRJ78 » Sat 12. Oct 2019, 22:37

Vorsicht!

Der Luftfilter MANN-FILTER C 35 004 passt zB nicht.

Nur weil er beim FJ/Cruiser passt, passt er noch lange nicht im GRJ

Der GRJ hat einen rechteckigen Filter analog zum VDJ.
Der Luftfilter MANN-FILTER C 35 004 ist trapezförmig und viel schmäler und länger.
Wie es bei den anderen Filtern aus deiner Liste ausschaut, ist mir nicht bekannt, evtl kann uns das Schwarmwissen noch etwas erleuchten...

VG Flo
GRJ78
 
Posts: 549
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Sun 13. Oct 2019, 07:52

Flo , genauer wäre der passt nicht beim GRJ7* - bei meinem GRJ 120 passt der . Natürlich sind wir hier in der 70er Abteilung , aber Aufgrund der Interesse am Motor diskutieren doch auch einige Andere "Karossen" mit ;-)
Gruß Oli
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2146
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby GRJ78 » Sun 13. Oct 2019, 09:01

Oli, dann schlüsseln wir das mal auf, oder? Kannst die zuordnen?
Vg flo
GRJ78
 
Posts: 549
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Sun 13. Oct 2019, 18:49

Was meinst konkret? Die Autos oder die Motoren ?
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2146
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Sun 13. Oct 2019, 18:50

Können ja nächsten Samstag Abend zusammenhocken ... ;-)
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2146
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby Hydro » Sun 13. Oct 2019, 18:50

Bei nem Bibersteak ...
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2146
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby GRJ78 » Sun 13. Oct 2019, 19:03

Gute Idee
GRJ78
 
Posts: 549
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Postby pure » Tue 15. Oct 2019, 12:56

GRJ78 wrote:Vorsicht!

Der Luftfilter MANN-FILTER C 35 004 passt zB nicht.

Nur weil er beim FJ/Cruiser passt, passt er noch lange nicht im GRJ

Der GRJ hat einen rechteckigen Filter analog zum VDJ.
Der Luftfilter MANN-FILTER C 35 004 ist trapezförmig und viel schmäler und länger.
Wie es bei den anderen Filtern aus deiner Liste ausschaut, ist mir nicht bekannt, evtl kann uns das Schwarmwissen noch etwas erleuchten...

VG Flo


Danke für den Hinweis - damit ist die Liste für die Tonne.
Da der GRJ7x ja nur sehr selten in irgendwelchen Listen auftritt, habe ich mich tatsächlich am FJ-Cruiser orientiert, was in der Regel ja auch gut klappt. Die abweichende Anordnung des Luftfilters habe ich dabei nicht bedacht.

Gruß

Rene
User avatar
pure
 
Posts: 14
Joined: Sat 12. Jan 2019, 21:11
Location: Lüneburg

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: MSN [Bot] and 13 guests