GRJ - der 1 GR FE Motorfred

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lightandy
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von lightandy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

das heißt die Ventile sind mittels shims/ Plättchen einzustellen. die beschi… art der Einstellung, weil man immer 2x ran muss... :-(
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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Peter_G
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Peter_G »

Ja, aber eben nur bei 100 tkm..........
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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zottel
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von zottel »

Hallo, hab gerade nochmal nachgesehen, die sind nicht mit Shims einzustellen, sondern die Tassenstößel sind in verschiedenen Stärken erhältlich und werden als Ganzes ausgetauscht (was das wieder kostet?!!). Gruß - zottel

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GRJ78
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GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von GRJ78 »

Ölpeilstab: Der Ölstand ist recht schwer abzulesen, der Peilstab schmiert beim rausziehen immer weit nach oben am Öl. Dank Ed („Bowhunter“) gibt es hierfür eine simple Lösung: Einfach dem Ölpeilstab im Schraubstock eine zusätzliche 90 Grad Drehung oberhalb der Markierung verpassen.

olkontrolle-hilux-3-0-t18665-15.html

Somit schmiert der Peilstab nicht mehr an Gehäuse entlang und man kann den Ölstand endlich sauber ablesen.

Bild

Funktioniert! Warum Toyota das nicht schon lange selbst macht??

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Hydro
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Boa ey , das muss ich mir genauer ansehen . Hört sich gut an !
Land Cruiser Prado GRJ 120

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spec
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von spec »

ob das wohl beim hdt auch funktioniert ?!

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Harald KJ70
Spender
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Harald KJ70 »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß   Harald    

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GRJ78
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von GRJ78 »

Hier ein Bild vorher / nachher

Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Hydro
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Hey Flo , ein Bild mit Öl wäre cool ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

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toyota_bastler
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von toyota_bastler »

Ja aber der Stab wird durchs Drehen aber kürzer! Das heißt ja das der Ölstand zu hoch ist! Der Motor kann ja dann in den Notlauf gehen! Ich könnte bei einer solchen Modifikation nicht mehr ruhig Schlafen!! :biggrin:

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Hydro
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Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Hydro »

Ja stimmt , der wird bestimmt um 2- 3 cm kürzer ...dann sollte man die voll und leer Löcher auch dementsprechend versetzen .
Land Cruiser Prado GRJ 120

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toyota_bastler
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Wohnort: Augsburg

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von toyota_bastler »

Hoffentlich verliert man dann nicht die Werksgarantie :ka:

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se7en6
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Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von se7en6 »

No, was les ich denn hier:
https://tanks-encyclopedia.com/type-1-technical/#index1 hat geschrieben:(…)
The 1GR used in the 70 Series has dual variable valve timing, while other models of the engine only have singular.
(…)

Der schreibt die 1GR-FE im 70er haben dual VVT?! Leider ohne Quellenangabe.
Der Artikel ist wirklich ellenlang, detailliert und interessant.
GRJ78 hat geschrieben:Somit eiern wir mit dem J7 GRJ alle mit nem Single vvti durchs Land.

Im Absatz über den 1GR-FE sind auch zwei Schreibfehler, vielleicht ist der Autor nicht ganz sauber gewesen beim Recherchieren?

Link zum Artikel: https://tanks-encyclopedia.com/type-1-technical/#index1
Dann mit Strg+F suchen nach "dual variable valve timing".

In den "New Car Features" für den GRJ7# unter "1GR-FE engine mechanical" lese ich:
Valve Timing
… Intake
… … Open: 42° to -8° BTDC
… … Closed: 10° to 60° ABDC
… Exhaust
… … Open: 54° BBDC
… … Closed: 2° ATDC

Unter "Construction":
The VVT-i system used for the intake camshaft achieves excellent fuel economy, higher engine performance and reduction of exhaust emissions.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

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Suedtaxi
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Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von Suedtaxi »

se7en6 hat geschrieben:...
Der schreibt die 1GR-FE im 70er haben dual VVT?! Leider ohne Quellenangabe.
Der Artikel ist wirklich ellenlang, detailliert und interessant.
...



Der 1GR-FE in den GRJ7-Modellen hat tatsächlich zwei "Gear Assy, Camshaft Timing"-Elemente, Teile-Nr. 13050-31030. Aber halt nur eins je Zylinderbank - also VVT-i, kein Dual.

Der 1GR-FE im FJ-Cruiser hat auch zwei. Aber je Zylinderbank.

Immer vorausgesetzt, die Explosionszeichnungen von Toyota stimmen.

Jedenfalls in diesem Detail scheint der Bericht nicht allzu detailliert zu sein.
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

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holefire
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Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von holefire »

Ich habe den Artikel durchgescrollt und einige (Schussel)fehler gesehen. Deswegen ist die Aussage mit Vorsicht zu geniessen.
Außerdem, was spielts denn für eine Rolle? Willste dich morgen unter deinen Jeepy legen und den second Air intake einstellen?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

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GRJ78
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Wohnort: Erde

Re: GRJ - der 1 GR FE Motorfred

Beitrag von GRJ78 »

Einfach Haube aufmachen. Springt einem der Ölfilter ins Auge, hat man den Single-VVTI.
Der Dual-VVTI hat den Ölfilter ganz unten, den sieht man quasi nicht.
Beim FJ-Cruiser hatten die ersten den Single und die späten dann den Dual-VVTI.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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