GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von BlueSky »

Diejenigen unter euch, die einen GRJ schon länger fahren:

Welche Ersatzteile würdet Ihr als "must have" auf einer Langzeitreise mitnehmen?
Es ist regional auf der Welt sehr unterschiedlich, das ist mir bewusst.
Im östlichen und südlichen Afrika ist die Dichte der Toyota-Händler und Werkstätten so hoch, dass ich da eigentlich nix spezielles mitführen würde (von Radbolzen mal abgesehen) aber wie sieht es im nördlichen Afrika/Zentralafrika aus und wie in Zentral und Südamerika?

Das Motto lautet: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Danke für deine Gedanken dazu :-)

LG Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von spec »

die üblichen verschleissteile habe ich schon dabei. Radlager (+sicherungsscheiben vorne) (+ nuss), radbolzen, radmuttern, diverse wellendichtringe (diff, Radnabe), Kreuzgelenke, Ölfilter, Spritfilter, kupplungsgeber Zylinder, keilriemen + diverses bastelmaterial. zum Motor kann ich nix sagen. für den hdt hab ich nix spezielles dabei. in Nordafrika wird den die 7er ja gerne beim Militär (auch benziner) gefahren, in Westafrika auch bei hilsforganisationen. in Westafrika ist die cfao der Importeur für Toyota. http://www.cfao-automotive.com/en/ schadet vielleicht nix sich die kontaktadressen rauszusuchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5173
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von GRJ78 »

On top noch:
Luftfilter und Zündkerzen, 1-2 Zündspulen, ColbyValve-Ersatzventile
Reifenreperaturset, Gaspedalpoti
USB-Dongel elm327

Edit: Typo und „on top“
Zuletzt geändert von GRJ78 am Di 26. Mai 2020, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von lightandy »

Ähnlich wie grj78 schon geschrieben, ergänzt schon noch durch einzwei Öl und benzinfilter, gerade letzterer ist sehr unterdimensioniert und exponiert unten am Rahmen verbaut.
Was ich sonst im landy dabei habe, lima, anlasser wapu steckachsen etc würde ich am fast neuen grj nicht mitnehmen.
..
colby valves würde ich nicht mitnehmen, okay Kost auch nichts, aber ich würde eh mit sprengringfelgen fahren, genial einfach die Reifen zu wechseln! !!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 794
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von steffen_k »

Hallo Guido,

ich nehme nur Teile mit die ich selbst wechslen kann und die das Auto lahmlegen können. Dazu habe ich eine Kiste mit Ersatzteilen auf deren Deckel die folgende Liste aufgeklebt ist und vor jedem Urlaub abgehackt wird:
Dichtsatz VA-Achse klein
Dichtung Freilaufnabe
Dichung Nabendeckel
Simmerring groß
Simmering Radnabe
Radlager vorne
Stehbolzen Kit
Achsschenkellager
Kreuzgelenk
MS Buchse dünn
Nadellager VA
Radlager Befestigungskit
Kreuzgelenk
Freilaufnabe
VA-Gelenk
Stift Bremssattel
Rep-Satz Schubstange
Achsstummel
Kraftstofffilter
Kraftstoffvorfilter
Luftfilter
Kupplungsnehmerzylinder
Rep Satz Kupplungsgeber
Ölfilter
Befestigungskit Bremsbacken
Radbremszylinder
Simmering HA-Achse
Federn Handbremse
Bremssseil Handbremse
Staubschutz HA-Radlager
Rahmenbolzen
U-Bügel
Schäkel
Stopfen M10 x 1
Verbinder M10 x 1
Federwaage
Spezialnuss Radlager
Bremsflüssigkeit
Motoröl
Bremsenreiniger
Fett

Die Liste wird nach jedem Urlaub überarbeitet, da letzten Urlaub ein gebrochener U-Bügel das Auto außer Gefecht gesetzt hat :(

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von BlueSky »

Danke euch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH
Beiträge: 387
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:44

Re: GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von GRJ-CH »

Habt Ihr dann noch Platz für etwas anderes?
Am Schluss ist es ja auch viel Geld für DInge, die man vielleicht nie braucht. Man sollte über einen Verkauf und Weitergabe dieser Pakete im Forum nachdenken, wenn einer wieder heimkommt...

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von holefire »

Wenn das ein unentschlossener Neuling liest, wird der doch um alles in der Welt die Finger von Toyota LC lassen, vorallem vom GRJ7x und sich fragen ob das alles Schnulli Geschichten um die Haltbarkeit sind. Get's you there, get's you back... aber nur mit Ersatzteillager. :lol:

Ich selber fahre aber nicht auf Langzeitreise, kann deswegen eigentlich nicht mitreden. Meiner muss hier arbeiten.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von Marsu »

lightandy hat geschrieben:colby valves würde ich nicht mitnehmen, okay Kost auch nichts, aber ich würde eh mit sprengringfelgen fahren, genial einfach die Reifen zu wechseln! !!


Bei meinen Grj von 2018 hieß es, wegen den Reifensensoren gingen die Sprengringfelgen nicht.
Hat da jemand Erfahrung? Oder Leuchte abkleben?

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von BlueSky »

GRJ-CH hat geschrieben:Habt Ihr dann noch Platz für etwas anderes?
Am Schluss ist es ja auch viel Geld für DInge, die man vielleicht nie braucht. Man sollte über einen Verkauf und Weitergabe dieser Pakete im Forum nachdenken, wenn einer wieder heimkommt...

Gruss, Nik

:rofl:

Ich bin da ganz bei dir, wobei es natürlich wirklich drauf ankommt wo man hinfährt.
je weiter die Zivilisation weg ist, desto eher muss man Dinge dabei haben um im Fall einer Panne durch bspw. Unachtsamkeit oder Überschätzung der eigenen Fähigkeiten das Auto wieder flott zu bekommen.

Beim J7 bin ich sehr sicher dass der limitierende Faktor meine Person sein wird. :biggrin:
Das Auto kann mehr als ich. *g
Zumindest im südlichen Teil des afrikanischen Kontinents benötigt es eigentlich nix ausser Reifenflickzeug. Da gibts in jedem Ort ab etwa 2500 Einwohner eine Toyota Niederlassung :-)

Und wenn die was können, dann J7 und Hilux:-)
Ich finde es spannend was hier im Thread alles gelistet wird und bei den Sachen die ich nicht kenne, werde ich googeln und entscheiden ob ich meine das zu brauchen oder nicht :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 484
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 18:47
Wohnort: Chläggi

Re: GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von BlueSky »

holefire hat geschrieben:Wenn das ein unentschlossener Neuling liest, wird der doch um alles in der Welt die Finger von Toyota LC lassen, vorallem vom GRJ7x und sich fragen ob das alles Schnulli Geschichten um die Haltbarkeit sind. Get's you there, get's you back... aber nur mit Ersatzteillager. :lol:

Ich selber fahre aber nicht auf Langzeitreise, kann deswegen eigentlich nicht mitreden. Meiner muss hier arbeiten.


Nee, falsch verstanden. Die Dinge können kaputt gehen weil der Fahrer sich überschätzt :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5173
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von GRJ78 »

Auch bei Sprengringfelgen kann es dir mal ein Ventil abreißen. Wenn du dann keine normalen Ventile dabei hast und auch keine Colbyvalves (Notventile zum von außen reinschrauben), nützt halt eine Sprengringfelge auch nix...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von Marsu »

GRJ78 hat geschrieben:Auch bei Sprengringfelgen kann es dir mal ein Ventil abreißen. Wenn du dann keine normalen Ventile dabei hast und auch keine Colbyvalves (Notventile zum von außen reinschrauben), nützt halt eine Sprengringfelge auch nix...


Das ist mir schon klar, aber kann man die Sprengringfelgen mit den Sensoren fahren?
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5173
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von GRJ78 »

Ich denke dem Sensor ist es egal, in welcher Felge er steckt...
Wäre wohl eher eine Frage des Platzes an dem Loch des Ventils bis zum Felgenhump. Aber eigentlich sollte das passen, denke ich. Wissen tu ich es nicht.
Könnte man am BTT ja mal ausprobieren...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 785
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: GRJ - Ersatzteile auf einer Langzeitreise

Beitrag von Marsu »

Wenn ich die Kabine bis dahin fertig habe und es stattfindet gerne.

Grüsse Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“