GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Wolle »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TomB hat geschrieben:[

Sprich, der einzige Ort, wo ein offenes Mitteldiff mir was bringt ist Asphalt. Bei allem anderen ist der Vorteil vernachlässigbar.


Einspruch 8)

Zumindest im Sand gibt es eine Anwendung.

Beim Kreisen/Schwung holen in engen Dünenkesseln ist die Möglichkeit das Mitteldif kurz aufzumachen Gold wert.
Insbesondere mit 1HZ und beladener Karre macht genau die Ersparnis an Wühlerei den Unterschied. Beim 1HD-T oder GRJ mit genügend Bums kann man es mit dem rechten Fuß etwas ausgleichen, aber es bleibt immer noch das Schieben. Man kommt nicht so gut "rum". Gerade zum flüssigen Fahren ohne Rumgelaufe in engen Krakel-Dünen mache ich die Mittelsperre immer mal wieder auf.

Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von TomB »

Ok, da magst du recht haben. Auf Sand hab ich schlicht zu wenig Erfahrung um das Beurteilen zu können :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2115
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von lightandy »

für den, der permanent in dünentälern im kreis fährt, ist das natürlich ein wichtiges Argument !!! ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Wolle »

lightandy hat geschrieben:für den, der permanent in dünentälern im kreis fährt, ist das natürlich ein wichtiges Argument !!! ;-)


Naja, früher war das mal wichtig, aber die Zunft stirbt ja gerade aus. :wink:
Daher hast Du recht; inzwischen für die meisten kein Thema mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
John Hentschel
Beiträge: 20
Registriert: So 11. Nov 2012, 15:12

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von John Hentschel »

Hallo,
ich fahre seit kurzem (3000KM) einen GRJ78, habe also keine Langzeiterfahrung. Der Verbrauch liegt bei knapp unter 15 Liter. Ich bin überrascht wie wendig und nahezu "spritzig" sich die Taxe fährt. Wenn meine Erfahrungen etwas fundierter sind werde ich gerne mehr berichten.

Grüße, John

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Hydro »

Hallo auch von mir ,
ich fahre jetzt seit rund 2000Km einen GRJ120 mit dem 1GR-FE Motor.
Ich habe bewusst diesen Motor gewählt da ich im Jahr keine 10000 Km mit dem Fahrzeug fahre - hier sind auch einige Km Kurzstrecke und Stadtverkehr dabei.
Momentan habe ich laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 14.8 Liter .
Wenn ich Km und getankten Sprit ausrechne bin ich z.Zt. bei rund 17,5 Liter .
Wenn ich Strecke mach hatte ich so zwischen 12,5 bis 14.5 Liter .
Ich muss aber ganz klar sagen die Motorenwahl war die Beste die ich treffen konnte der V6 hat bisher in jeder Situation mehr als ausreichend Kraft gehabt - die 5 Gang Automatik is für mein Gefühl nahezu perfekt - allerdings hatte ich den letzten Automatikwagen so 1994 (W126 - 280SE) bedeutet keinen richtigen Vergleich...
Ich bin der Meinung der 1GR-FE is eine Top Maschine - der 4,7er aus dem GX470 is bestimmt au fein aber ich glaub praktisch nicht notwendig ...
Offroad konnte ich bisher noch nicht ausprobieren aber es würde mich sehr wundern wenn der V6 da Schwächen zeigen würde.
Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich mir noch einen GRJ 76 auf den Hof stellen - ich finde das Fahrzeug einfach super - den 120er würd ich allerdings behalten :wink:

Grüße Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Thaiguy »

Wenn man GRJ 76 oder 78 fahren will, aber ein Automatikgetriebe „Pflicht“ ist, was macht man dann?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von lehencountry »

Thaiguy hat geschrieben:Wenn man GRJ 76 oder 78 fahren will, aber ein Automatikgetriebe „Pflicht“ ist, was macht man dann?
Beten beten und hoffen, dass die japanischen Götter die Automatik Fahrer erhört. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von lehencountry »

Thaiguy hat geschrieben:Wenn man GRJ 76 oder 78 fahren will, aber ein Automatikgetriebe „Pflicht“ ist, was macht man dann?
Beten beten und hoffen, dass die japanischen Götter die Automatik Fahrer erhört. [SMILING FACE WITH SMILING EYES] ....und auch die permanent-allradler.

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3516
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Extrem hat doch für ein paar Euros etwas entwickelt.......

http://buschtaxi.org/extrem-hydrostatis ... -und-grj7/

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von holefire »

Kam nicht irgendwann die Meldung vom Netzmeister das ab ca 2022 GRJ 7 von Werk aus, wahlweise mit Automatik gebaut werden?
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3878
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Hydro »

Das hat VDS entwickelt - da gibts ein interessantes Video mit einem Defender darüber.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von GRJ78 »

Mann kann einfach die Automatik/den Antriebsstrang des GRJ200 verbauen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chris_81
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Apr 2020, 16:06

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Chris_81 »

Hallo Allerseits,

ich bin recht neu im Forum und träume von einem Expeditionsmobil af Landcruiser-Basis. Natürlich ist mit der Legendäre HZJ78 bekannt, dennoch verwirren mich viele Punkte an Toyotas Nomebklatur ein wenig.

Entschuldigt bitte wenn das nicht der richtige Thread ist.
Zum Einen, verstehe ich das richtig dass GRJ die Benziner sind und HZJ die Diesel?
Beides sind 6-Zylinder richtig?
Nun lese ich hier etwas von V6, ergo sind die GRJ alle V6 und die HZJ Reihen-6-Zylinder?

Sind denn die GRJ-Motoren ebenso langlebig und "Problemlos" wie die HZJ? - Ich denke da an schlechtere Treibstoffqualität, höherer Wasser- und Schwefelanteil im Sprit, womöglich E85 Sprit, der ja angeblich in Afrika verwendung finden soll?

Ich frage aus mehreren Gründen, zum einen bin ich noch am "Brainstorming" bezülich meines Exprditionsfahrzeugs und zum Anderen natürlich neugierig ;)

Wie im Vorstellungs-Thread schon angedeutet, ist mein Taum und das Ziel worauf ich hinarbeite in 5, spätestens 10 Jahren (*klpf auf Holz*) das Reisemobil fertig zu haben und damit um die Welt reisen zu können. Oder zumindest soweit wie man eben auf dem LAndweg kommt, also 1 mal ans andere Ende der eurasischen Kontinentalplatte, und wenn ich von der Nord-Süd-Achse ausgehe, dürfte Südafrika das weiteste sein... und ich denke wenn man beide punkte mal erreicht hat, kann man halbwegs von "Weltreise" sprechen, auch wenn man den amerikanischen Kontinent ausgelassen hat.

Nun liest man viel, teilweise verwirrendes und ich bekomme das noch nicht so reht im Kopf sortiert.
Die ganzen Bezciehnungen, J73/75/76/78 ? - Dass die 79er Pickups sind habe ich inzwischen aufgeschnappt.
Dazu die Frage, wie gut eignen sich denn die älteren J45 o.ä. für fernreisen? - sind die wesentlich anfälliger, da Technik noch nicht so sehr ausgereift, oder eher noch robuster?
Ich schätze einfache Technik dürfte irgendwo in der Pampa oder in Sibirien wesentlich einfacher wieder flott zu kriegen sein als Steuergeräte, Fehlerspeicher, hunderte Sensoren usw. - Also je einfacher desto besser?

Sorry, ich weiß das sind viele Fragen und ich bin mir auch nicht sicher ob das der richtige Thread dafür ist, eigentlich bin ich hierauf gestoßen weil ich wissen wollte, wie es um die Laufleistung der HZJ7x im Vergleich zu den GRJ7x gestellt ist?
Man liest ja von HZJ die die Million Km voll haben, schaffen die GRJ das auch?
In Amiland scheint ja einer auf einen Tundra B8, 1 Mio Meilen draufgefahren zu haben, also über anderthalb mio in Kilometern ausgedrückt... ziemlich beeindruckend in einer Zeit wo neue Pickusp mit "luftpumpen" angeboten werden und man mehrfach hört dass die Ganze technik auf höchstens 200.000 Km ausgelegt ist - geplante Obsoleszenz lässt grüßen.

Kann hier bitte jemand Licht in meine Dunkelheit bringen und ggf. den Beitrag ins richtige Forum verschieben, wenn ich hier falsch sein sollte? :oops:

Danke schonmal,
Chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von Thaiguy »

GRJ78 hat geschrieben:Mann kann einfach die Automatik/den Antriebsstrang des GRJ200 verbauen.


Ja, dann weiß ich schon, wenn man in Timbuktu zu Toyota kommt und sagt "einmal Service komplett!", schicken die Dich wieder weg und sagen, ein Auto, das es herstellerseitig gar nicht gibt, fassen wir nicht an. :D

Wenn es da keine Toyota-Lösung gibt, nur zusammengefrickelte, dann geht das nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2115
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ - Fragen zu Motor u. Verbrauch (1GR-FE)

Beitrag von lightandy »

Hallo Chris, bei den ganzen fragen, kann man dir eigentlich nur erstmal Alex sein Buch empfehlen, wenn dann noch fragen übrig sind dann vielleicht noch mal einzeln. So ergibt eine Antwort zu deinen Fragen eh ein Buch, welches ich nicht schreiben möchte.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir den grj Motor bisher sehr empfehlen
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“