Hallo Allerseits,
ich bin recht neu im Forum und träume von einem Expeditionsmobil af Landcruiser-Basis. Natürlich ist mit der Legendäre HZJ78 bekannt, dennoch verwirren mich viele Punkte an Toyotas Nomebklatur ein wenig.
Entschuldigt bitte wenn das nicht der richtige Thread ist.
Zum Einen, verstehe ich das richtig dass GRJ die Benziner sind und HZJ die Diesel?
Beides sind 6-Zylinder richtig?
Nun lese ich hier etwas von V6, ergo sind die GRJ alle V6 und die HZJ Reihen-6-Zylinder?
Sind denn die GRJ-Motoren ebenso langlebig und "Problemlos" wie die HZJ? - Ich denke da an schlechtere Treibstoffqualität, höherer Wasser- und Schwefelanteil im Sprit, womöglich E85 Sprit, der ja angeblich in Afrika verwendung finden soll?
Ich frage aus mehreren Gründen, zum einen bin ich noch am "Brainstorming" bezülich meines Exprditionsfahrzeugs und zum Anderen natürlich neugierig
Wie im Vorstellungs-Thread schon angedeutet, ist mein Taum und das Ziel worauf ich hinarbeite in 5, spätestens 10 Jahren (*klpf auf Holz*) das Reisemobil fertig zu haben und damit um die Welt reisen zu können. Oder zumindest soweit wie man eben auf dem LAndweg kommt, also 1 mal ans andere Ende der eurasischen Kontinentalplatte, und wenn ich von der Nord-Süd-Achse ausgehe, dürfte Südafrika das weiteste sein... und ich denke wenn man beide punkte mal erreicht hat, kann man halbwegs von "Weltreise" sprechen, auch wenn man den amerikanischen Kontinent ausgelassen hat.
Nun liest man viel, teilweise verwirrendes und ich bekomme das noch nicht so reht im Kopf sortiert.
Die ganzen Bezciehnungen, J73/75/76/78 ? - Dass die 79er Pickups sind habe ich inzwischen aufgeschnappt.
Dazu die Frage, wie gut eignen sich denn die älteren J45 o.ä. für fernreisen? - sind die wesentlich anfälliger, da Technik noch nicht so sehr ausgereift, oder eher noch robuster?
Ich schätze einfache Technik dürfte irgendwo in der Pampa oder in Sibirien wesentlich einfacher wieder flott zu kriegen sein als Steuergeräte, Fehlerspeicher, hunderte Sensoren usw. - Also je einfacher desto besser?
Sorry, ich weiß das sind viele Fragen und ich bin mir auch nicht sicher ob das der richtige Thread dafür ist, eigentlich bin ich hierauf gestoßen weil ich wissen wollte, wie es um die Laufleistung der HZJ7x im Vergleich zu den GRJ7x gestellt ist?
Man liest ja von HZJ die die Million Km voll haben, schaffen die GRJ das auch?
In Amiland scheint ja einer auf einen Tundra B8, 1 Mio Meilen draufgefahren zu haben, also über anderthalb mio in Kilometern ausgedrückt... ziemlich beeindruckend in einer Zeit wo neue Pickusp mit "luftpumpen" angeboten werden und man mehrfach hört dass die Ganze technik auf höchstens 200.000 Km ausgelegt ist - geplante Obsoleszenz lässt grüßen.
Kann hier bitte jemand Licht in meine Dunkelheit bringen und ggf. den Beitrag ins richtige Forum verschieben, wenn ich hier falsch sein sollte?
Danke schonmal,
Chris