GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: GRJ

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn ich mit einem J78 viel schwere Anhänger ziehen müsste im hügeligen Gebiet, würde ich denn nicht umbedingt mit 255/85 R16er MT Reifenauf schweren Prengringfelgen ausrüsten, sondern der Dynamik und Ökonomie wegen auf 235 oder 265er.
Aber das kann natürlich jeder so halten wie er will und eben 18l/100km verbrennen. Wahrscheinlich ist so der HZJ78 nicht viel sparsamer als der GRJ78.
Aber deswegen streiten? Sicher nicht!

Wenn du Netzi 10 Minuten seines Lebens beraubt hast, wird er es dir hoffentlich nicht krumm nehmen.
Wahrscheinlich habe ich da mehr Zeit auf dem Gewissen und das eine oder andere graue Haar...... 8)

Grüsse
Zuletzt geändert von George am Di 19. Sep 2017, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: GRJ

Beitrag von Feldi »

George hat geschrieben:Wahrscheinlich ist so der HZJ78 nicht viel sparsamer als der GRJ78.

Da sollten wir gleich das nächste Fass aufmachen. 8)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ

Beitrag von lightandy »

Wahrscheinlich ist so der HZJ78 nicht viel sparsamer als der GRJ78.
Aber deswegen streiten? Sicher nicht!


Grüsse[/quote]


...zumindest dann nicht, wenn man im HZ die gleiche Leistung abfordern würde, oder könnte wie im GRJ

Streiten mag ich deshalb allerdings auch nicht, es gibt so viele schöne Dinge zu genießen ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ

Beitrag von Hydro »

Fuck hab jetzt 20 Liter verbraucht .... das unglaubliche is passiert nach 140Km :rofl:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4166
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: GRJ

Beitrag von onkel »

.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ

Beitrag von holefire »

@lightandy
meine Skepsis bezog sich nicht auf den allgemeinen Spritverbrauch, sondern auf die 10%ige Spritersparniss und 40PS Mehrleistung, nach dem Software update (laut Tom's).

Aber LCJ12 hat ja indirekt vorweggenommen das "unsere Jungs" quasi Scharlatanerei anbieten, wenn denn schon "die Jungs in US" eine Leistungssteigerung, nur unter erheblichen Aufwand hinbekommen, wenn überhaupt.

Na das kann ja heiter werden, wenn wir die Jungs nicht mehr haben.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
franksch
Beiträge: 166
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 10:06

Re: GRJ

Beitrag von franksch »

holefire hat geschrieben:@lightandy
meine Skepsis bezog sich nicht auf den allgemeinen Spritverbrauch, sondern auf die 10%ige Spritersparniss und 40PS Mehrleistung, nach dem Software update (laut Tom's).

Aber LCJ12 hat ja indirekt vorweggenommen das "unsere Jungs" quasi Scharlatanerei anbieten, wenn denn schon "die Jungs in US" eine Leistungssteigerung, nur unter erheblichen Aufwand hinbekommen, wenn überhaupt.

Na das kann ja heiter werden, wenn wir die Jungs nicht mehr haben.


hallo,
Mich säuert diese Diskussion an.
Ursprünglich war ich mal....bei den Amis unterwegs, also Diesel, V8, 6.2 Liter Hubraum.
Die Kiste (chevy) konnte mit dem Hzj überhaupt nicht mithalten. Der Verbrauch war in etwa gleich.

Bei mir war es so, das mich irgendweche Leute immer auf den Verbrauch angrsprochen haben. Ich war irgendwann genervt, hab dann gesagt, bezahlt Du das, oder ich?

Und, der V6 Benziner, vier Liter, zieht immer, in jeder Lebenslage, die Kiste, bis es an den Begrenzer geht.
Und das heißt, knapp 180 km/h. Da das Auto beschleunigt, ohne Unterlass....ohne Schwächephase...
wäre sicher auch noch mehr drin.
Ich mach das manchmal, mit Absicht.
Nur 18 Liter hab ich noch nicht mal ansatzweise erreicht.

Und das ist der alte Motor...nicht der 3,5 Liter.
Der Neue wird sparsamer sein........................aber iss ja eigentlich auch egal, oder?

Gruß Franki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ

Beitrag von lightandy »

holefire hat geschrieben:@lightandy
meine Skepsis bezog sich nicht auf den allgemeinen Spritverbrauch, sondern auf die 10%ige Spritersparniss und 40PS Mehrleistung, nach dem Software update (laut Tom's).

Aber LCJ12 hat ja indirekt vorweggenommen das "unsere Jungs" quasi Scharlatanerei anbieten, wenn denn schon "die Jungs in US" eine Leistungssteigerung, nur unter erheblichen Aufwand hinbekommen, wenn überhaupt.

Na das kann ja heiter werden, wenn wir die Jungs nicht mehr haben.


keine Ahnung ob der GRJ bei Tom 270 oder weniger PS hat, fakt ist, wie franksch auch schon geschrieben hat, der wagen zieht in allen lebenslagen bis fett in den begrenzer wenn man will. ich habe noch nie ein Motor gehabt mit einer so sahnigen leistungsentfaltung, wo fast jeder ganganschluss passt. so gesehen ist mir die tatsächliche zahl fast egal.
und woher die 10% herkommen , weiß ich auch nicht, was da mal der ursprungswert gewesen sein soll. vielleicht wars in irgend einem prüfstandslauf so, wer weiß...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12
Beiträge: 745
Registriert: So 20. Mai 2007, 11:41
Wohnort: Bayern

Re: GRJ

Beitrag von LCJ12 »

Hi,

@lightandy & holefire
bevor Ihr das nächste Mal an den Haaren herbeigezogene Unterstellungen macht und Euch in persönliche Animositäten flüchtet, weil Ihr ganz offensichtlich mit dem Lesen des ganzen Threads überfordert seid, Statements nicht den korrekten Adressaten zuordnen könnt und in deutscher Sprache klar formulierte Aussagen nicht versteht- bitte mich vorher fragen, vielleicht kann ich ja helfen ? :wink:

Angesichts der letzten Beiträge fällt es mir jedoch schwer, sich nicht der Meinung des TE vom Heiligen Gral anzuschließen...scheint so, dass im BTF nicht nur politische Themen nicht sachlich geführt werden können?

Gruß,
Ronald

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ

Beitrag von holefire »

LCJ12 hat geschrieben:@lightandy & holefire
bevor Ihr das nächste Mal an den Haaren herbeigezogene Unterstellungen macht und Euch in persönliche Animositäten flüchtet, weil Ihr ganz offensichtlich mit dem Lesen des ganzen Threads überfordert seid, Statements nicht den korrekten Adressaten zuordnen könnt und in deutscher Sprache klar formulierte Aussagen nicht versteht- bitte mich vorher fragen, vielleicht kann ich ja helfen ? :wink:

Angesichts der letzten Beiträge fällt es mir jedoch schwer, sich nicht der Meinung des TE vom Heiligen Gral anzuschließen...scheint so, dass im BTF nicht nur politische Themen nicht sachlich geführt werden können?


Du bist echt putzig. :lol:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ

Beitrag von lightandy »

LCJ12 hat geschrieben:Hi,

@lightandy & holefire
bevor Ihr das nächste Mal an den Haaren herbeigezogene Unterstellungen macht und Euch in persönliche Animositäten flüchtet, weil Ihr ganz offensichtlich mit dem Lesen des ganzen Threads überfordert seid, Statements nicht den korrekten Adressaten zuordnen könnt und in deutscher Sprache klar formulierte Aussagen nicht versteht- bitte mich vorher fragen, vielleicht kann ich ja helfen ? :wink:

Angesichts der letzten Beiträge fällt es mir jedoch schwer, sich nicht der Meinung des TE vom Heiligen Gral anzuschließen...scheint so, dass im BTF nicht nur politische Themen nicht sachlich geführt werden können?

Gruß,
Ronald


was wollte der jetzt sagen??? :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy
Beiträge: 342
Registriert: Di 20. Mär 2012, 12:09

Re: GRJ

Beitrag von fatguy »

Mal ganz im Ernst Leute...es geht hier um den Verbrauch eines leeren J7. Wegen mir auch mit Anhänger. Ist es nicht völlig egal ob es am Ende 13,14 oder 16 Liter sind?
Wie viele km im Jahr soll das Auto denn nun wirklich gefahren werden? Das meiste wird sich doch mit Höchstgeschwindigkeit und Reifengröße regeln lassen...
Ich dachte eh immer mit dem J7 muss man entspannt fahren, bis ich dann Leute traf, die auf der Autobahn tatsächlich 150-160 fahren. Aber ok, das muss jeder selbst wissen...:)
Und welcher Allradler (wegen mir auch neuere) mit ordentlicher Leistung zieht einen großen Hänger und braucht dabei unter 10-12 Litern? Meistens werden es wohl eher um die 15 sein, oder? Wenn es beim GRJ dann also 17-19 sind und 3,5t hinten dran hängen finde ich das absolut in Ordnung.

Viiiel interessanter wären Mal Real-Verbräuche von voll ausgebauten Reisefahrzeugen, also genau das, wofür wir den J7 am liebsten benutzen. Und damit meine ich nicht mit Dachzelt und Wochenende-Gepäck, sondern mit voller Ausstattung.
Kurzes Beispiel von unserem HZJ78 mit ca. 3,5t und 265er MTs:
Wir brauchen seit Beginn der Reise (also ca. 50.000km) meistens zwischen 12 und 15 Litern, je nach Höhe, Temperatur, Geländeanteil, Luftdruck usw.
Wenn wir aber auf einen Mexikanischen Alpenpass über 200km in 4WD und Untersetzung auf einer Dirtroad/Allradtrail mit niedrigem Reifendruck fahren, können es wohl auch schon Mal 23-25 Liter sein (so genau wissen wir das leider nicht, da wir nur einen Mischverbrauch gemessen hatten)
Und genau hier fände ich es extrem interessant wie sich ein GRJ verhält...sowohl auf der normalen Reise voll beladen als auch im Gelände (voll beladen).
Ich persönlich vermute stark, dass die normalen Werte nur wenig abweichen würden weil der Motor das Gewicht einfacher handelt, es aber im Gelände dann zu extrem hohen Verbräuchen käme...?


Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: GRJ

Beitrag von UH1D »

Wobei der Vergleich mit einem regulären 1HZ wohl schon aufgrund des Leistungsunterschiedes zum V6 an Aussagekraft einbüsst.

Mein HZJ78 mit 1Hz Turbo LLK, 285/75R16 ATs, Dachbox und knapp 3,5t hat im Sommrr auf 25.000 km im Schnitt 13 l verbraucht. Immer über ca 2000 km gemittelt, im Minimum um die 12 l und bis zu 15 auf den Schotter- und Sandpisten. Jeden Diesel am Wegesrand.

Und frei nach Helmut Schmidt: Ich rauche weiter bis der Arzt kommt.
:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: GRJ

Beitrag von netzmeister »

Lasst uns dafür mal einen neuen Thread aufmachen und hier beim GRJ bleiben, sonst blickt keiner mehr durch. :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2111
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ

Beitrag von lightandy »

netzmeister hat geschrieben:Lasst uns dafür mal einen neuen Thread aufmachen und hier beim GRJ bleiben, sonst blickt keiner mehr durch. :-)



ich dachte es ist zu dem Thema bereits alles gesagt, zumal sich eh die vollen Ermüdungserscheinungen zu Thema breit machen und jeder eh nur an das glauben will was er will. :wink: :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: GRJ

Beitrag von lehencountry »

es geht ja um nen Benziner, richtig oder ??
hab auch einen und kann den mit 13 oder auch mit 20 l fahren.
für einen 2 Zylinder mit 850ccm und nur 400kg, find ich das ein büschen viel. :aetsch:

im Cruiser-Mode auf Strecke gehts bestenfalls mit 13 l
Bild

in der weißen Jahreszeit ohne weiteres um die 20 l.
Und wenn ich die Kinder mit dem Schlitten hinterherzog, dann gehts locker auch drüber.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“