Mal ganz im Ernst Leute...es geht hier um den Verbrauch eines leeren J7. Wegen mir auch mit Anhänger. Ist es nicht völlig egal ob es am Ende 13,14 oder 16 Liter sind?
Wie viele km im Jahr soll das Auto denn nun wirklich gefahren werden? Das meiste wird sich doch mit Höchstgeschwindigkeit und Reifengröße regeln lassen...
Ich dachte eh immer mit dem J7 muss man entspannt fahren, bis ich dann Leute traf, die auf der Autobahn tatsächlich 150-160 fahren. Aber ok, das muss jeder selbst wissen...
Und welcher Allradler (wegen mir auch neuere) mit ordentlicher Leistung zieht einen großen Hänger und braucht dabei unter 10-12 Litern? Meistens werden es wohl eher um die 15 sein, oder? Wenn es beim GRJ dann also 17-19 sind und 3,5t hinten dran hängen finde ich das absolut in Ordnung.
Viiiel interessanter wären Mal Real-Verbräuche von voll ausgebauten Reisefahrzeugen, also genau das, wofür wir den J7 am liebsten benutzen. Und damit meine ich nicht mit Dachzelt und Wochenende-Gepäck, sondern mit voller Ausstattung.
Kurzes Beispiel von unserem HZJ78 mit ca. 3,5t und 265er MTs:
Wir brauchen seit Beginn der Reise (also ca. 50.000km) meistens zwischen 12 und 15 Litern, je nach Höhe, Temperatur, Geländeanteil, Luftdruck usw.
Wenn wir aber auf einen Mexikanischen Alpenpass über 200km in 4WD und Untersetzung auf einer Dirtroad/Allradtrail mit niedrigem Reifendruck fahren, können es wohl auch schon Mal 23-25 Liter sein (so genau wissen wir das leider nicht, da wir nur einen Mischverbrauch gemessen hatten)
Und genau hier fände ich es extrem interessant wie sich ein GRJ verhält...sowohl auf der normalen Reise voll beladen als auch im Gelände (voll beladen).
Ich persönlich vermute stark, dass die normalen Werte nur wenig abweichen würden weil der Motor das Gewicht einfacher handelt, es aber im Gelände dann zu extrem hohen Verbräuchen käme...?
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Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
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