GRJ

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
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Thaiguy
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Re: GRJ

Beitrag von Thaiguy »

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TinaH hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:
TinaH hat geschrieben:Morgens um 6h fahre ich dann 1,5km zum Pferde versorgen, nach 1h wieder 1,5km nach Hause, umziehen und 6km an die Arbeit.

Schon mal ein Fahrrad ausprobiert?


Ja, natürlich viele Jahre lang.
Die 6km sind kein Problem, wohl aber die 1,5 zu den Pferden, mit 80l Wasser und 30kg Heu :baeh:


Die 6 km sind natürlich ein Problem, denn ein wassergekühlter Motor braucht viel länger um warm zu werden. Dass die Wassertemperaturanzeige nach 6 km 80 °C anzeigt (oder mehr) hat nichts zu sagen, denn der Motor hat deshalb noch lange nicht Betriebstemperatur erreicht.

Die 1,5 km sind dagegen kein Problem, sondern eine Garantie. Für den Motortod.

Wer solche Strecken zurücklegen muss, muss entweder ein ganz kleines Auto (z.B. einen 900 cm³ 3-Zylinder) fahren, der mangels Masse natürlich viel schneller warm wird als ein großer Motor, oder aber den großen Motor an einen Motorheizer anschließen, der die Wassertemperatur auf mindestens 60°C hält, besser auf 80.

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TomB
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Re: GRJ

Beitrag von TomB »

Öhm, ihr lest schon, dass der Nissan das 20 Jahre ohne Probleme gemacht hat oder? Warum sollte der GRJ schlechter sein? Klar ist es nicht optimal. Aber ich nehme an sie wird zwischendurch die Maschine auch mal wieder fordern so dass das Wasser im Öl und die unverbrannten Benzinanteile im Öl auch mal wieder ausdünsten können.

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RinaMat
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Re: GRJ

Beitrag von RinaMat »

TinaH hat geschrieben:Wenn ein Toyo dazu qualitativ nix taugt, dann muss halt nach dem Ableben wieder ein Nissan her

Wie lange der Motor das aushält lässt sich natürlich nicht sagen. Aber dass er dadurch weniger lang hält sehr wohl.

@Thaiguy
Die 6km "kein Problem" waren wohl auf die Möglichkeit des Fahrradfahrens bezogen!

@TomB
Na hoffentlich - also ich gehe auch davon aus ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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TinaH
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Re: GRJ

Beitrag von TinaH »

Hm... gung es in diesem Fred nicht um den Verbrauch?

Jetzt hab ich doch extra für Euch den Dauerfrost schon abgestellt, aber ich kann mir natürlich auch eine weiter entfernte Arbeitsstätte suchen, damit ich einen längeren Anfahrtsweg habe.

Denn wo ich einen 900 cm³ 3-Zylinder herbekommen soll, der 3t ziehen kann, das erscheint mir durchaus unrealistischer, als nen neuen Job zu suchen :rofl:

Hätten den Vorteil, daß ich öfters tanken dürfte und Euch den Verbrauch mitteilen könnte :biggrin:


Danke TomB :wink:
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Thaiguy
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Re: GRJ

Beitrag von Thaiguy »

@Thaiguy
Die 6km "kein Problem" waren wohl auf die Möglichkeit des Fahrradfahrens bezogen!


Ach so.

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TinaH
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Re: GRJ

Beitrag von TinaH »

Ja genau, die 6km zur Arbeit kann ich mit dem Fahrrad fahren, aber ich kann halt nicht mit dem Fahrrad bei Frost die Wasserkanister fahren oder ggf. das Heu.

Und ja, natürlich gondel ich am WE mit dem Pferd am Häkchen (also das Pferd im Hänger und der Hänger am Häkchen) durch die Gegend.

@RinaMat: Wenn er halt nur 30 statt 60 Jahre hält, dann ist das OK, er muss mich ja nicht überleben :wink:
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lightandy
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Re: GRJ

Beitrag von lightandy »

... sind aber schon echte luxusprobleme, die hier auftauchen. ... :confused:
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TinaH
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Re: GRJ

Beitrag von TinaH »

Es wird glaube ich niemand abstreiten, daß so ein GRJ per se schon Luxus ist, oder?

Noch ne blöde Luxusfrage: Woran sieht man eigentlich, was man für einen Motor hat? Steht das irgendwo?
An anderer Stelle wird immer mal von GR-FE geschrieben. Ist der automatisch in allen GRJs drin, oder gibts da noch andere Möglichkeiten?
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Onkelchen
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Re: GRJ

Beitrag von Onkelchen »

TinaH hat geschrieben:Gleiche Bedinungen, Nachttemperaturen von -10 bis -15°C. Morgens um 6h fahre ich dann 1,5km zum Pferde versorgen, nach 1h wieder 1,5km nach Hause, umziehen und 6km an die Arbeit.



Aus Jahrelanger Erfahrung mit solch unglücklichen Kurzstrecken:

Ich würde Dir empfehlen eine Standheizung einzubauen.
Das entspannt die Sache ungemein - für Fahrer(in) sowie auch für's Fahrzeug. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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lightandy
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Re: GRJ

Beitrag von lightandy »

Wenn draußen GRJ drauf steht, dann ist auch GR-FE drin. Zwangsläufig, weil so ist die Nomenklatur von Toyota aufgebaut :wink:
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Ledesco
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Re: GRJ

Beitrag von Ledesco »

TinaH hat geschrieben:Denn wo ich einen 900 cm³ 3-Zylinder herbekommen soll, der 3t ziehen kann, das erscheint mir durchaus unrealistischer, als nen neuen Job zu suchen :rofl:

Mit 80 Liter Wasser und 30 Kg Heu hast du am Morgen schon 3 Tonnen zum ziehen? Man, ist das Wasser und Heu mittlerweile schwer geworden! :rofl:

Spass beiseite, denn es ging ja um die Morgenversorgung der Pferde.

Wegen dem Motor; Ist da nicht ein Schild im Motorraum wo draufsteht was für ein Motor eingebaut ist? Habe keinen GRJ sondern einen Hilux. Und da hat es ein Schild mit gestanzten Angaben zu Modell, Motor, Rahmennummer usw.

Ansonsten gib mal dein VIN bei partsouq.com ein und dann solltest du alle Angaben zu deinem Fahrzeug zu sehen bekommen. Inklusive Bezeichnung des eingebauten Motors.

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quadman
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Re: GRJ

Beitrag von quadman »

Onkelchen hat geschrieben:
TinaH hat geschrieben:Gleiche Bedinungen, Nachttemperaturen von -10 bis -15°C. Morgens um 6h fahre ich dann 1,5km zum Pferde versorgen, nach 1h wieder 1,5km nach Hause, umziehen und 6km an die Arbeit.



Aus Jahrelanger Erfahrung mit solch unglücklichen Kurzstrecken:

Ich würde Dir empfehlen eine Standheizung einzubauen.
Das entspannt die Sache ungemein - für Fahrer(in) sowie auch für's Fahrzeug. :-)

Viele Grüße
Onkelchen



....dann gleich noch ein Ladegerät für den Akku einbauen, z.B. von Defa, und gut ist es.
Standheizung und Kurzstrecke beisst sich nämlich....



Gruß Stefan
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Onkelchen
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Re: GRJ

Beitrag von Onkelchen »

quadman hat geschrieben:Standheizung und Kurzstrecke beisst sich nämlich....



Sooo wild ist das nicht.

Bei unserem Mav hatten wir eine 100Ah Batterie statt der normalen 68er drin und haben sie kein einziges Mal auf Unterspannungsschutz gebracht.

Beim Jimny passt platzmäßig nur eine 50Ah (statt der originalen 45Ah) rein.
Ist jetzt mitsamt der Standheizung 5 Jahre drin und diesen Winter hatten wir das erste Mal, dass die Standheizung morgens sicherheitshalber wieder abschaltete. Nach 2 Wochen ausschließlich Kurzstrecke und exzessiver Heizungsnutzung.

Fahrzeug starten war noch kein Problem, die Webasto geht da sehr auf Nummer Sicher.

Unsere Erfahrung nach über 10 Jahren Kurzstrecke mit Standheizung:
Wenn einmal pro Woche ein bisschen mehr gefahren wird, klappt's problemlos.
Ansonsten in extremen Wintern ein bisschen drauf achten und am Wochenende vielleicht mal ein Ladegerät dran hängen.

Viele Grüße
Onkelchen
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quadman
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Re: GRJ

Beitrag von quadman »

....halbe Stunde heizen, 3km zur Arbeit hat mein Akku nicht lange mitgemacht.
Goldene Regel. Halbe Stunde heizen, halbe Stunde fahren.



Gruß Stefan
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TomB
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Re: GRJ

Beitrag von TomB »

EV werden ja soviel vereinfachen :P

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quadman
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Re: GRJ

Beitrag von quadman »

Bitte?
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