GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von HZJXX »

Hallo werte Forumskollegen,

ein namhafter Importeur bietet den GRJ7 mit einem, wie ich finde bei hohen Morleistungen und schmalen Reifen höchst sinnvollen Umbau auf Permanentallrad zu einem akzeptablen Preis an, und zwar mittels Getriebeumbau auf das des HDJ80. Nun hatte der, wenn ich mich richtig erinnere 167PS. Der neue GRJ7 jedoch 230-270. Wie ist die geschätzte Meinung der Forumskollegen hinsichtlich der Dauerhaltbarkeit unter solchen Umständen?

Wissend um die Schwächen des Getriebes im HZJ7, bewege ich mein Fahrzeug möglichst "getriebeschonend", fahre also wenig 5. Gang mit Anhänger etc. Wollte mir aber keine neue Schwäche quasi einkaufen. Natürlich wird der neue Wagen schwerere Hänger (2.5-3t) ziehen müssen als der alte (1.6-2t), sonst könnte ich den ja gut behalten...

Viele Grüße, HZJXX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von hellllli »

Ausschlaggebend ist in dem Fall nicht die Leistung, sondern das Drehmoment des Motors, und da liegen der GR und HD Motor fast gleichauf, wobei der Benziner ein wenig mehr hat (Max. Drehmoment 1HD-T 361Nm bei 1400 1/min / 1GR-FE bis zu 392Nm bei 4000 1/min). Also rein von dieser Seite her noch alles im grünen Bereich.

I denk durch die gleichmäßigere Drehmomententfaltung des Benziners wird das Getriebe sogar eher geschont als wenn der Direkteinspritzer Diesel vom HDJ80 dranhängt, die TDI nageln da doch recht massiv ins Getriebe rein und lassen setzen es dadurch im Vergleich einer Mehrbelastung aus. Reserven sollte das 80er Getriebe für den GR Motor auch auf jeden Fall ganz leicht genug haben, Anhängelast hat der 80er auch schon 3.5t, in manchen Ländern auch bis zu 6t, von dem her hält das sicherlich auch.

Was diesen Getrieben möglicherweise weniger zusagen wird, sind dauerhaft hohe Geschwindigkeiten, sprich 8h mit 180 dahinpressen, dafür sind sie wohl nicht ausgelegt. Aber des scheint bei deiner angedachten Fahrweise wohl kein Problem zu sein :)
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2422
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von holefire »

Weiß jemand wieso man nicht das VTG vom J15 oder FJ Cruiser (Schalter) dran flanscht? Wäre doch näher liegend. Beide wurden ja sogar mit dem 1Gr-fe ausgeliefert. Hat der FJ nicht sogar ein 6 Gang Schaltgetriebe am 1Gr-fe hooked up? :roll:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von hellllli »

I bin ma ned sicher, wies bei den aktuellen VTGen is, aber die LightDuty Serien haben eine Kette im Inneren, wohingegen die HeavyDuty immer Zahnräder für die Kraftübertragung nutzen - ergo stabiler sind. Ansonsten wär natürlich die 6 Gang Sache (in Verbindung mim Torsendiff) super :D
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

der GRJ7 wird doch ab Werk mit robustem Getriebe geliefert.

Warum also nicht einfach das werksseitige Getriebe drin lassen?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von timo cr »

@ Onkelchen
Nehme an wegen dem Permanentallrad,

Aber wissen tu ich nix.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von HZJXX »

Es geht um den Permanentallrad (Zentraldifferential). Mir ist der HZJ78 in sehr nassen Kurven mit Gas und 2WD ein paarmal ganz schön ins Rutschen gekommen. Mit "nur" 130PS kann man das noch einfangen, aber mit doppelt soviel PS erscheint mir das doch gewagt. Ich bin dann dazu übergegangen in solchen Situationen auch mit Allrad zu fahren, was aber nie schön ist wenn kein Zentraldifferential vorhanden ist. Außerdem lassen ja die Reaktionen irgendwann mal altersbedingt nach, oder man vergisst, den Allrad rauszunehmen, oder er klemmt und geht nicht raus weil Spannung in der Antriebslinie drin ist. Schon aus diesem Grund erscheint mir der Permanentallrad als höchst sinnvoller Umbau. Viel sinnvoller als Sperren, die man viel seltener braucht (und bei einem Fahrzeuggewicht von über 2t, meist gleich danach doch die Winde)

Ich habe aber noch eine Info vom Importeur bekommen, der meine Haltbarkeitsbedenken weitgehend zerstreut:

"-dieses Getriebe wird auch beim VDJ200 V8 mit 280PS verbaut. Ist also 100% standfest. Iglhaut verwendet das auch für seine Allradumbauten!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von lightandy »

ich fahre ja den GRJ mit 200 kw und ich kann dir sagen, der krafteinsatz ist so schön sanft und dosierbar, dass muss man schon provozieren, dass einem der in der kurve abpfeift, kann man machen , aber muss man nicht. es ist ein ganz entspanntes fahren und im matsch kannst du auch mit dem normalen zuschaltallrad fahren. gute reifen helfen, die Trennscheiben würde ich vielleicht runter nehmen. es liegt mehr am Fahrer wie an der Technik!
natürlich ist permamanentallrad schön, kenne ich vom Defender auch, aber der Aufpreis ist schon heftig. wenn man aus dem vollen schöpfen kann, kann man es sich ja überlegen, sonst ist er überbewertet. mM.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von HJ61-Freak »

HZJXX hat geschrieben:Mir ist der HZJ78 in sehr nassen Kurven mit Gas und 2WD ein paarmal ganz schön ins Rutschen gekommen. Mit "nur" 130PS kann man das noch einfangen, aber mit doppelt soviel PS erscheint mir das doch gewagt.

Meines Erachtens ist das kein Problem Problem des Hinterradantriebs vs. Allradantrieb, sondern eher im Bereich Reifen und/oder Achslastverteilung zu suchen.

Zur Frage: Ich denke auch, dass das Getriebe aus dem J8 dem Drehmoment des GRJ gewachsen sein sollte, Höchstgeschwindigkeitsfahrten inklusive. Entscheidend ist nicht nur der absolute Wert des Maximaldrehmoments, sondern bei welcher Drehzahl es anliegt. Je niedriger die Drehzahl, desto schlechter für das Getriebe. Beim GRJ liegt es um 2.600 U/min später an, als beim Spenderfahrzeug. Das passt in jedem Fall, da könnte man auch noch ein paar Newtonmeter drauflegen.

Allerdings fällt auf, dass viele J8-Besitzer ihren Permamentallrad auf Zuschaltallrad umbauen, wohl um den Verschleiß an der Vorderachse zu verringern.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von 12HT »

Ich würde den schönen GRJ genauso lassen wie er ist !

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von spec »

für den aumbau auf permanent allrad muss nur das verteilergetriebe getauscht werden - nicht das Schaltgetriebe. die VTG gibt's als zuschaltallrad, permanentallrad mit sperre und permanent allrad mit visco. kosten für das vtg ca 2500

lg
spec

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von Hase Productions »

spec hat geschrieben:für den aumbau auf permanent allrad muss nur das verteilergetriebe getauscht werden - nicht das Schaltgetriebe. die VTG gibt's als zuschaltallrad, permanentallrad mit sperre und permanent allrad mit visco. kosten für das vtg ca 2500

lg
spec


Gilt das jetzt nur für den GRJ oder auch für den HZJ?

Soll heißen, ist es möglich den HZJ (altes Modell) für diesen oder einen ähnlichen Betrag auf permanent Allrad umzubauen?


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von spec »

Hase Productions hat geschrieben:Gilt das jetzt nur für den GRJ oder auch für den HZJ?


nein das gilt nur für den GRJ - der hat das selbe Schaltgetriebe wie der hdj verbaut, nur eben ein VTG mit zuschalt allrad und nicht mit permanent allrad.

beim hzj brauchst du getriebe UND verteilergetriebe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von George »

HJ61-Freak hat geschrieben:
Allerdings fällt auf, dass viele J8-Besitzer ihren Permamentallrad auf Zuschaltallrad umbauen, wohl um den Verschleiß an der Vorderachse zu verringern.

Gruß

Florian
Ist das tatsächlich so?
Kenne keinen einzigen solchen Umbau.

Solange ein GRJ7# "nur" als Reiseauto dient, würde ich den als Zuschalt 4x4 belassen.
Im Falle eines Defekts irgendwo in einem Land mit schlechter Infrastruktur ist das sowieso besser.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: GRJ7 mit HDJ80-Getriebe?

Beitrag von HJ61-Freak »

George hat geschrieben:Kenne keinen einzigen solchen Umbau.

In der EU wohl auch eher nicht, aber in OZ ist das schon fast Standard. Siehe auch hier:

australischer-fzj80-gekauft-instandsetzungsbericht-t59235.html

Wahrscheinlicher Hintergrund für diesen Unterschied im Umrüstungsverhalten ist m.E. der Umstand, dass die Jungs und Mädels in OZ es gewöhnt sind, ein Nutzfahrzeug mit Hinterradantrieb zu bewegen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“