Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

GRJ78 als ELWMS!?    

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Postby Bernie » Wed 8. Aug 2018, 13:53

Ich sehe halt, dass er das Futter extrem gut verwertet. Das kann man an der Kotmenge und -geruch ja ganz gut festmachen.

Fell ist abartig weich, dicht und glänzend. Zähne quasi frei von Zahnstein.

Ja, ich glaube es geht ihm ziemlich gut damit. Ist halt nur ganz schön aufwändig.
User avatar
Bernie
 
Posts: 67
Joined: Mon 7. Jul 2003, 09:51
Location: Rhein/Main Gebiet

0 persons like this post.

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Postby Cruisero » Wed 8. Aug 2018, 14:28

Bernie wrote:Ich sehe halt, dass er das Futter extrem gut verwertet. Das kann man an der Kotmenge und -geruch ja ganz gut festmachen.

Fell ist abartig weich, dicht und glänzend. Zähne quasi frei von Zahnstein.

Ja, ich glaube es geht ihm ziemlich gut damit. Ist halt nur ganz schön aufwändig.



Der Text kriegt jetzt wieder irgendwie die Kurve zu dem Thread-Titel :D - also zu der eierlegenden Wollmilchsau. Ist doch auch irgendwie eine liebvolle Beschreibung für einen GRJ78... :rofl:

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180
User avatar
Cruisero
 
Posts: 718
Joined: Wed 6. Feb 2008, 13:46
Location: in Bochum, an der Ruhr!

0 persons like this post.

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Postby Hydro » Wed 8. Aug 2018, 15:03

Also mein lieber Bernie welcher wird nun dein Herzblatt sein ? Die Eierlegendewollmilchsau GRJ78 oder der Familiencruiser (Tiere eingeschlossen) GRJ76 oder die Sportskanone / Wasser-für-die-Elefanten Racer GRJ71 ???
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1158
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Postby Bernie » Wed 8. Aug 2018, 15:39

:rofl:

Es steht nur der GRJ78 zur Wahl ;)
User avatar
Bernie
 
Posts: 67
Joined: Mon 7. Jul 2003, 09:51
Location: Rhein/Main Gebiet

0 persons like this post.

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Postby Bernie » Wed 8. Aug 2018, 16:04

Wie wird so ein GRJ78 eigentlich standardmäßig zugelassen? Als LKW, PKW?
User avatar
Bernie
 
Posts: 67
Joined: Mon 7. Jul 2003, 09:51
Location: Rhein/Main Gebiet

0 persons like this post.

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Postby Hydro » Wed 8. Aug 2018, 16:47

Ok - dann kommts drauf an ob du ihn zum Camper ausbaust dann wär's ein Womo
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1158
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Postby Bernie » Wed 8. Aug 2018, 17:12

Nee, erstmal so wie einer käme.

Mein Defender war damals auch Womo. War aber schon ganz schön Heckmeck die Zulassung zu bekommen.
User avatar
Bernie
 
Posts: 67
Joined: Mon 7. Jul 2003, 09:51
Location: Rhein/Main Gebiet

0 persons like this post.

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Postby Ecki1958 » Wed 8. Aug 2018, 19:02

Fahre auch einen GRJ 76 als Daily Driver und als Spassfahrzeug einen BMW Z4 3,0 Si. Als Einkaufsauto und so steht bei uns noch ein GOLF 5. Also von meinem Spassauto würde ich mich auch nicht trennen. Warum auch, mir macht es seid über 20 Jahren nichts aus einen J7 (KJ73 / HZJ 74) jeden Tag zu fahren. im Gegenteil. der GRJ, habe Ihn seid 5 Monaten, ist dabei noch richtig schnell und leise.
Ecki1958
 
Posts: 4
Joined: Wed 1. Aug 2018, 10:57

0 persons like this post.

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Postby Hase Productions » Thu 9. Aug 2018, 06:55

Was die Womo-Zulassung betrifft solltest du dich vorher mit dem TÜVler deines Vertrauens beraten. Evtl. ist der Aufwand gar nicht so schlimm.
Für die Steuer gilt das, was der TÜV in die Papiere geschrieben hat.

LKW-Zulassung wird schwierig und evtl. teuer in der Versicherung.

Ich hab womo mit einem einfachem Ausbau mit Längssitzbänken die als Staukisten fungieren.
Kein Wasser in der Kabine. Zum waschen gibt's ne Faltschüssel. Gekocht wird mit einem mobilen Kocher auf einer Klappe, innen an der (offenen) Hecktür.

Steuer und Versicherung als Womo sind auch ganz nett. Besonders beim HZJ Euro 2. Hier muss nur ein Alltagsfahrzeug im Haushalt vorhanden sein.

78er im Alltag klappt wunderbar. Zumindest im ländlicheren Bereich. Parkhäuser sollten dann für 2,1 m freigegeben sein. Die zur Verfügung stehenden Parkplätze sollten lang genug sein. Dan geht das.
Mit einem 78er kann man alles machen. Außer schnell fahren.
Du kaufst nen Kühlschrank? Tür auf, Kühlschrank rein, Tür zu. Genauso bei einer Matraze oder einem Fernseher.
Ich hab mal einen liegengebliebenen Kumpel mit seiner Enduro von der Autobahn geholt. Vorderrad raus und Moped rein ins Auto. Je nach Ausbau geht auch das.

Wenn du damit leben kannst das der Parkraumbedarf etwas größer ist, wobei der 78er im Vergleich zu Neuerem schön schmal ist, und der Wendekreis etwas größer ist, dann ist das ein prima Alltagsauto.

Du hast Defender gefahren. Der 78er ist von den Abmessungen vergleichbar. Der GRJ dürfte vom Temperament aber ne ganz andere Hausnummer sein.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (? hase-productions.de
User avatar
Hase Productions
 
Posts: 1746
Joined: Thu 27. May 2004, 18:55
Location: Kulmbach / Oberfranken

0 persons like this post.

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Postby Hydro » Thu 9. Aug 2018, 07:35

Das mit dem TÜV und der Steuer stimmt so nicht ! Du zahlst das was der Zoll anerkennt und das kann unter Umständen ganz was anderes sein.
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1158
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Postby Hase Productions » Fri 10. Aug 2018, 07:04

Das mit dem TÜV und der Steuer stimmt.

Das Finanzamt hat sein eigenes Süppchen gekocht.
Seit der Zoll die Steuer verwaltet, gilt was in den Papieren steht. Nur die Umstellung geht nicht von selbst. Ich musste mit dem Zoll in Kontakt treten. Dann wurde das geändert. Rückwirkend sogar.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
weis.stefan (? hase-productions.de
User avatar
Hase Productions
 
Posts: 1746
Joined: Thu 27. May 2004, 18:55
Location: Kulmbach / Oberfranken

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J7 / 70 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 18 guests