GRJ78 als ELWMS!?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ok krass der wird bestimmt 30 Jahre alt ! Sauber hört sich nach ner guten Ernährung an .Whiskas is eigentlich gepresster Dreck .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 10:51
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Beitrag von Bernie »

Ich sehe halt, dass er das Futter extrem gut verwertet. Das kann man an der Kotmenge und -geruch ja ganz gut festmachen.

Fell ist abartig weich, dicht und glänzend. Zähne quasi frei von Zahnstein.

Ja, ich glaube es geht ihm ziemlich gut damit. Ist halt nur ganz schön aufwändig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Beitrag von Cruisero »

Bernie hat geschrieben:Ich sehe halt, dass er das Futter extrem gut verwertet. Das kann man an der Kotmenge und -geruch ja ganz gut festmachen.

Fell ist abartig weich, dicht und glänzend. Zähne quasi frei von Zahnstein.

Ja, ich glaube es geht ihm ziemlich gut damit. Ist halt nur ganz schön aufwändig.



Der Text kriegt jetzt wieder irgendwie die Kurve zu dem Thread-Titel :D - also zu der eierlegenden Wollmilchsau. Ist doch auch irgendwie eine liebvolle Beschreibung für einen GRJ78... :rofl:

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Beitrag von Hydro »

Also mein lieber Bernie welcher wird nun dein Herzblatt sein ? Die Eierlegendewollmilchsau GRJ78 oder der Familiencruiser (Tiere eingeschlossen) GRJ76 oder die Sportskanone / Wasser-für-die-Elefanten Racer GRJ71 ???
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 10:51
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Beitrag von Bernie »

:rofl:

Es steht nur der GRJ78 zur Wahl ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 10:51
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Beitrag von Bernie »

Wie wird so ein GRJ78 eigentlich standardmäßig zugelassen? Als LKW, PKW?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Beitrag von Hydro »

Ok - dann kommts drauf an ob du ihn zum Camper ausbaust dann wär's ein Womo
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 67
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 10:51
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Beitrag von Bernie »

Nee, erstmal so wie einer käme.

Mein Defender war damals auch Womo. War aber schon ganz schön Heckmeck die Zulassung zu bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ecki1958
Beiträge: 81
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 11:57

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Beitrag von Ecki1958 »

Fahre auch einen GRJ 76 als Daily Driver und als Spassfahrzeug einen BMW Z4 3,0 Si. Als Einkaufsauto und so steht bei uns noch ein GOLF 5. Also von meinem Spassauto würde ich mich auch nicht trennen. Warum auch, mir macht es seid über 20 Jahren nichts aus einen J7 (KJ73 / HZJ 74) jeden Tag zu fahren. im Gegenteil. der GRJ, habe Ihn seid 5 Monaten, ist dabei noch richtig schnell und leise.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Beitrag von Hase Productions »

Was die Womo-Zulassung betrifft solltest du dich vorher mit dem TÜVler deines Vertrauens beraten. Evtl. ist der Aufwand gar nicht so schlimm.
Für die Steuer gilt das, was der TÜV in die Papiere geschrieben hat.

LKW-Zulassung wird schwierig und evtl. teuer in der Versicherung.

Ich hab womo mit einem einfachem Ausbau mit Längssitzbänken die als Staukisten fungieren.
Kein Wasser in der Kabine. Zum waschen gibt's ne Faltschüssel. Gekocht wird mit einem mobilen Kocher auf einer Klappe, innen an der (offenen) Hecktür.

Steuer und Versicherung als Womo sind auch ganz nett. Besonders beim HZJ Euro 2. Hier muss nur ein Alltagsfahrzeug im Haushalt vorhanden sein.

78er im Alltag klappt wunderbar. Zumindest im ländlicheren Bereich. Parkhäuser sollten dann für 2,1 m freigegeben sein. Die zur Verfügung stehenden Parkplätze sollten lang genug sein. Dan geht das.
Mit einem 78er kann man alles machen. Außer schnell fahren.
Du kaufst nen Kühlschrank? Tür auf, Kühlschrank rein, Tür zu. Genauso bei einer Matraze oder einem Fernseher.
Ich hab mal einen liegengebliebenen Kumpel mit seiner Enduro von der Autobahn geholt. Vorderrad raus und Moped rein ins Auto. Je nach Ausbau geht auch das.

Wenn du damit leben kannst das der Parkraumbedarf etwas größer ist, wobei der 78er im Vergleich zu Neuerem schön schmal ist, und der Wendekreis etwas größer ist, dann ist das ein prima Alltagsauto.

Du hast Defender gefahren. Der 78er ist von den Abmessungen vergleichbar. Der GRJ dürfte vom Temperament aber ne ganz andere Hausnummer sein.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3853
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Beitrag von Hydro »

Das mit dem TÜV und der Steuer stimmt so nicht ! Du zahlst das was der Zoll anerkennt und das kann unter Umständen ganz was anderes sein.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 als ELWMS!?

Beitrag von Hase Productions »

Das mit dem TÜV und der Steuer stimmt.

Das Finanzamt hat sein eigenes Süppchen gekocht.
Seit der Zoll die Steuer verwaltet, gilt was in den Papieren steht. Nur die Umstellung geht nicht von selbst. Ich musste mit dem Zoll in Kontakt treten. Dann wurde das geändert. Rückwirkend sogar.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“