| Autor |
Nachricht |
|
|
-- grösser Reifen am Hilux & breuche dringend Ersatzteile!! |
|
|
| ecnad |
Verfasst am: Fr, 18. Jul 2008, 15:36 |
|
|
|
Zur zeit habe ich 235 75 R15 Bereifung an meinem Hilux Jahrgang 1988, der Hilux nicht die Bereifung
Weis jemand von euch ob auch 235 85 16R passen?
der deach geht so nach das er wohl dan wieder stimmt
Wäre froh um antworten...
und noch was anderes:
Vor zwei Wochen ist mir auf der Autobahn bei stehendem Kolonnenverker einer mit 80 km/h hinten rein gedonert
das hält selbst der Hilux nicht aus.
Die Anhängerkuplung hat es mit samt den Längsträgern des Chassis 40cm tifer gelegt.
Num muss ich das Chassi richten und brauch eine neue Stosstange und Anhängerkuplung. die teile sind nicht mehr
liferbar.
Kennt einer ne gute Stosstange oder Anhängerkuplung von dritt anbietern? oder hat gar noch einoriginal teil rumliegen? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Koyota |
Verfasst am: Fr, 18. Jul 2008, 16:16 |
|
|
|
ecnad hat Folgendes geschrieben: Zur zeit habe ich 235 75 R15 Bereifung an meinem Hilux Jahrgang 1988, der Hilux nicht die Bereifung
Weis jemand von euch ob auch 235 85 16R passen?
der deach geht so nach das er wohl dan wieder stimmt
Wäre froh um antworten...
und noch was anderes:
Vor zwei Wochen ist mir auf der Autobahn bei stehendem Kolonnenverker einer mit 80 km/h hinten rein gedonert
das hält selbst der Hilux nicht aus.
Die Anhängerkuplung hat es mit samt den Längsträgern des Chassis 40cm tifer gelegt.
Num muss ich das Chassi richten und brauch eine neue Stosstange und Anhängerkuplung. die teile sind nicht mehr
liferbar.
Kennt einer ne gute Stosstange oder Anhängerkuplung von dritt anbietern? oder hat gar noch einoriginal teil rumliegen?
Hallo ecnad!
Zum Thema der Räder werden Dir hoffentlich andere hier helfen können, das ist Alteisen, was vor meiner Zeit liegt, allerdings denke ich mal, es sollte gehen (was ist denn als Original eingetragen? 205 R16?)
Stoßstange und AHK würde ich mal in der Bucht schauen oder mal bei bei Kupplung.de. Eine Anfrage hier auf dem Marktplatz wäre jetzt so der Dritte im Bunde. |
_________________ Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
Benjamin Franklin |
|
| Nach oben |
|
| peciHilux |
Verfasst am: Fr, 18. Jul 2008, 16:43 |
|
|
|
|
die 235 85 R16 bereifung sollte sich locker ausgehn, wenn nicht kannst du immer noch die vordere stosstange etwas einschneiden oder die drehstäbe ein wenig anziehen.
theoretisch sollten die ahk und stosstange vom neueren lux auch passen.
ich schlachte gerade einen 4runner, da sollt theoretisch stosstange und ahk auch passen (kann das aber noch mit meinem hilux abchecken wennst willst).
meine stosstange war so verbogen dass ich mir einfach eine selber gebaut hab.
ich sag mal um 150eur kannst die ahk und die stosstange haben. oder kann dir auch eine aus einem rohr bauen - hab ich eh noch rumliegen |
|
|
| Nach oben |
|
| ecnad |
Verfasst am: Fr, 18. Jul 2008, 17:03 |
|
|
|
Danke beiden für die Infos
Koyota: Bei meinem Hilus sind zwei Bereifungen eingetragen
205 15R und 205 16R. Kann also etwas spielen
pecilHilux
Danke für das Angebot! Ich bin gerade noch mit der Versicherung des Anderen am Verhandeln.
Ich dachte auch schon daran etwas selber zu machen, doch zuerst soll die Versicherung des Andern mal ein Angebot machen.
So wiel ich weis ist es kein Problem Hilux und 4-Runner zu mischen.
Ich komme aber gerne auf dein Angebot zurück!
Muss aber eben zuerst noch mit der Versicherung das ganze klären... |
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Fr, 18. Jul 2008, 18:10 |
|
|
|
@ecnad
Servus, die 235 85R16 sollten gehen, wenn deine Federn noch die originale Höhe haben und nicht durchgelegen sind...
Eine Kupplung von Baujahr 90 muss nicht unbedingt mit der Kupplung von früheren Baujahren kompatibel sein, da sich da mit dem neuen Modell evtl. auch der Rahmen geändert hat. |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen...

|
|
| Nach oben |
|
| Muddy |
Verfasst am: Fr, 18. Jul 2008, 19:37 |
|
|
|
|
Mit den Runner Teilen wäre ich vorsichtig- es sei den es ist ein Gen 1 Runner , die Gen 2 Runner sind hintenrum anders wegen der Coil und keine Blattfedern.
Stoßstange passt nicht vom Gen 2 Runner an den Lux
Gruß
Ralph |
_________________ Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung ! |
|
| Nach oben |
|
| ecnad |
Verfasst am: Sa, 19. Jul 2008, 09:50 |
|
|
|
@colt
Mein Hilux ist ca 5-10cm höher gelegt, solte demnach klappen mit der grösseren bereifung.
Kennt einer diese Anhängerkupplung? http://www.gwtec.de/product_info.php?products_id=AHK_Hi_Lux_4WD_Taro_4WD_87_97_8212
wäre vileicht was... wenn ich dan mein Chassis wieder gerade geboden habe
@Koyota
wenn Du mir mal die Typen Numer des 4-runner angibst kann ich
nach schauen ob die Teile passen würden.
Muss den Lux einfach bis September zusammen ahben dan gets 4 monat ins gelände in den pyrenäen  |
|
|
| Nach oben |
|
| Colt |
Verfasst am: Sa, 19. Jul 2008, 11:56 |
|
|
|
ecnad hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Kupplung so ist wie auf dem Photo, paßt die nicht. Die Halterung am Rahmen muß weiter nach vorne gehen, sonst sitzt die Kupplung unter der Pritsche. Denke das ist aber sowieso eher ein Beispielphoto. Also einfach mal anrufen und fragen
Viele Grüße,
Marc |
_________________ Du kannst es dir vorstellen, also kannst du es dir auch bauen...

|
|
| Nach oben |
|
| brocoli |
Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 21:44 |
|
|
|
|
Hi.
Hab auch nen 88er Baujahr.
Hat vorne Blattfedern und Starrachse drin.
Ich fahr jetzt seit zwei Jahren mit 255/85/R16 BFG MT's,musste nichts wegschneiden oder umbauen.
Die Reifen schleifen auch nirgendwo im Radkasten.
Und in Afrika/Asien wurden die Hiluxe in der Heavy Duty Ausführung ab Werk mit 235/85/R16 ausgeliefert.
Dadurch ersparst Du Dir die Tachoangleichung,weil dieser mit den 235ern zum ersten Mal richtig anzeigt...
Grüsse aus Berlin |
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 05:41 |
|
|
|
|
ecnad hat Folgendes geschrieben: Ich bin gerade noch mit der Versicherung des Anderen am Verhandeln.
Ich dachte auch schon daran etwas selber zu machen, doch zuerst soll die Versicherung des Andern mal ein Angebot machen.
Ich darf hoffen, daß nicht Du selbst, sondern Dein Anwalt verhandelt. Das ist (leider) in jedem Falle deutlich zu empfehlen, sonst bekommst Du nie was / oder zuwenig.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge

|
|
| Nach oben |
|
| ecnad |
Verfasst am: Di, 30. Sep 2008, 13:40 |
|
|
|
Merci, für alle Tips.
Bin gerade von 3 Wochen 4x4 in Frankreich und Spanien zurück, echt super wie tolerant die leute dort doch mt 4x4 sind...
einmal sind wir miten durch ne Jagtgeselschaft gefahren, auser ein paar komischen blicken war da keine reaktion. Bei uns in der Schweiz wäre man wol auf der stelle erschassen worden.
Die AHK ist jet ne neue dran, aber die Stosstange mach ich selber,
ist wohl einfacher und die stunden verrechne ich der Versicherrung
Die grösseren Räder mach ich irgend wann diesen winter drauf |
_________________ Bei unleserlikeiten fragen sie ihren Duden oder Gramatiklehrer... |
|
| Nach oben |
|
|
|