| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Größere Reifen für 97er Patrol? |
|
|
| MartinRR |
Verfasst am: Do, 04. Jul 2002, 09:24 |
|
|
|
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden
|
Zumindest was die Vergrößerung des Abrollumfangs angeht, müsste eine Umrüstung auf 33 x 10,5 ohne weiteres den Segen des TÜV finden können, sie bleibt unter 8%.
Aber wie sieht's mit der Freigängigkeit und dem Lenkeinschlag aus? Mein Patrol hat auf beiden Achsen Spurverbreiterungen mit je 60 mm, die derzeit aufgezogenen 31er haben also jede Menge "Luft". Das Fahrwerk selbst ist im Serienzustand.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Herzliche Grüße, MartinRR |
_________________ Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| klaus78 |
Verfasst am: Do, 04. Jul 2002, 11:56 |
|
|
|
|
33x10,5 könnte gehen,
bei uns fahren sie 33x12,5 auf 8 od. 10 zoll felgen,
aber mit ome fahrwerk.
33x10,5 gibts nur von BF-Goodrich - oder?
und sind bei weitem teuerer als die 12,5er.
dann machts ja wieder sinn, das geld ins ome zu investieren.
ciao - klaus |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerard |
Verfasst am: Fr, 05. Jul 2002, 06:56 |
|
|
|
Hallo Leute !
Die 33x10,5 Reifen gibt es auch von General Grabber, habe mir vor kurzen ein Angebot machen lassen.
Da die Priesdifferenz gering war und der BF Goodrich schneller lieferbar war (ja, wirklich!) habe ich mich dann doch für den BF entschieden. Ein Reifen hat mich 285 DM incl. montieren gekostet.
Ich habe früher 31x10,5 gefahren, dann 33x12,5 und jetzt die 33x10,5. Für meine Bedürfnisse ist der 33x10,5 optimal, kann ihn wirklich empfehlen.
Ciao, Gerhard |
|
|
| Nach oben |
|
| sandviper |
Verfasst am: Fr, 05. Jul 2002, 09:34 |
|
|
|
Hallo
Immer wieder ist die Rede von grösseren Reifen. Das ist ja ok, wenn die Motorleistung oder die gesamte Achsübersetzung dazu passt. Beim Patrol Y60 ist die Motorleistung mit 115 PS für allzu grosse Reifen zu gering. Mit 4.28er Serienachsen ist die Uebersetzung für grosse Reifen zu lang. Ich fahre auf meinem Y61 (2.8 TD) auf BFG MT 305x70x16 (15" sind aus Gründen der Achslast nicht zugelassen), allerdings mit 4.88 übersetzt, und da stimmt alles, nicht mal der Tacho musste angeglichen werden. Grössere Reifen behindern sowohl Radeinschlag wie auch den Spielraum im Radkasten, was wiederum zu Lasten der Verschränkung geht. Bei Y60 sind in der Regel Nacharbeiten im Radkasten vorne nötig, sollten 33er das Ziel sein. Ein Heavy Duty OME-Fahrwerk, mind. 2.5 Zoll, wäre da eigentlich schon angebracht.
Gruss, Roland |
_________________ Gruss, Roland |
|
| Nach oben |
|
| MartinRR |
Verfasst am: Fr, 05. Jul 2002, 11:52 |
|
|
|
Wohnort: Direkt an der badisch-schwäbischen Demarkationslinie - in Möhringen/Baden
|
Sprich: Es dürfte mehr Sinn machen, ein OME-Fahrwerk zu verbauen, die Rad-/Reifen-Kombination aber zu lassen, wie sie ist. Zumindest bessere Verschränkung ließe sich so erreichen, wenn ich das richtig sehe.
Derzeit ist das für mich alles noch graue Theorie. Ich werde erst mal testen müssen, wie sich die Kiste im Gelände anstellt, so wie jetzt ist.
Herzliche Grüße, MartinRR |
_________________ Herzlichst, MartinRR
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Life without love? Impossible! |
|
| Nach oben |
|
| sandviper |
Verfasst am: Fr, 05. Jul 2002, 12:39 |
|
|
|
@MartinRR
Genau so sehe ich das! Zudem kannst du mit einem auf deine Reisebedürfnisse bzw. den Einsatzzweck abgestimmten Reifenprofil in nahezu Seriengrösse - was sicher auch noch der Optik, die ja immer auch wichtig ist, dient - sehr viel herausholen.
Gruss, Roland
(Edited by sandviper at 1:40 pm on July 5, 2002) |
_________________ Gruss, Roland |
|
| Nach oben |
|
| Guest |
Verfasst am: Fr, 05. Jul 2002, 18:10 |
|
|
|
|
Hallo Sandviper und Martin RR !
Als ich auf die 33er Reifen umgestiegen bin sind sie bei vollen Lenkradeinschlag auch angestanden.
Das Problem war in 30 Minuten auf einem grossen, leeren Parkplatz (wo ich genügend Platz hatte zum Kreise drehen) behoben.
Bei meinem KJ gibt es direkt am Kugelgelenk eine Einstellschraube, die habe ich so lange rausgedreht bis es gepasst hat, die Kontermutter wieder festgezogen und fertig!
Das ich jetzt etwas weniger Lenkeinschlag habe hat sich im Alltag bisher noch nicht gravierend negativ bemerkbar gemacht.
Ciao, Gerhard |
|
|
| Nach oben |
|
|
|