Größere Räder möglich?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von mario_ca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

?? Was hast du nicht mitbekommen ??

Ich glaub nicht das die 285/70 17 im Serienzustand fahrbar sind

Besser noch. Ich weiß es
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von tentoyo »

Bin ich gemeint?
Wenn ja, bitte nochmal lesen wer hier was geschrieben hat.
Dass 285 70 17 nicht im Serienzustand passt, glaube ich ungesehen.
Ich möchte nur festhalten: Eine Höherlegung durch OME oder ähnliche ändert daran nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von robert2345 »

Na dann hast Du wohl noch kein Fahrwerk montiert. Unabhängig ob Vorgänger oder jetziger Lux es geht bei größeren Reifen immer um die VA und hierbei ist deine Aussage nicht ganz richtig;
tentoyo hat geschrieben:Dass ein handelsübliches Höherlegungsfahrwerk Platz für Reifengrößen macht, die in einen serienmäßigen Wagen nicht passen (anstehen, schleifen) ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Der Tip ist so also grob fahrlässig. Korrekt wäre, die Radkästen entsprechend zu erweitern. Alternativ müssen wenigstens die Achsanschläge verlängert werden, wobei dies als Pfusch anzusehen ist.


Es geht nämlich darum, dass 1) im Serienzustand eben der Nullstand der Feder (Fahrzeug mit Leergewicht steht auf Boden) bereits so weit eingetaucht ist, dass zB nur noch ein Resteinfederweg von 15cm bleibt. Zudem sind die Serienfedern nicht so Lang wie die der Zubehörfahrwerke, was meist weniger Windungen und Vorspannung bedeutet.
Und so 2) durch die längere Zubehörfeder mit mehr Vorspannung dem Fahrzeug nicht nur 15cm Resteinfederweg bleiben, sonder Höherlegung 4-7cm + Resteinfederweg = 19 - 22cm ab Nullstellung.
Dies ist auch der Hauptgrund, dass ein Höherlegungsfahrwerk ja nicht nur a) für die Bodenfreiheit eingebaut wird, sonder auch b) um einem Durchschlagen in die Achsanschläge bei stärkerer Beladung zu entgehen.
So ist es dann auch in Folge so, dass der Lux an der VA um einiges steifer wird und nicht mehr so schnell komplet einfedert bis zum Anschlag als dies noch mit Serienfahrwerk war.
Es wird ca. 5% Hardcoreeinsätze geben, wo auch in einen Höherlegungsfahrwerk der komplette Federweg aufgebraucht sein wird, aber das ist dann um längen weniger häufig als im Serienzustand und meist nicht mit voll eingeschlagenen Reifen, damit dieser irgendwo schleift.

Weiters ist es oft so, dass bei einem Höherlegungsfahrwerk längere Dämpfer verwendet werden, die beim maximalen zusammenstauchen nicht mehr den Einfederweg zur Verfügung stellen wie es die Serie erlaubte und entweder hydraulische Endanschläge im Dämpfer verbaut sind oder dann sogar Bumpstops eingebaut werden (in der LowBudget Version werden die Originalanschlagpunkte distanziert).

Abgekürzt ist dies also weder ein Irrglaube, sofern man auch das passende Höherlegungsfahrwerk einbaut, noch ist dies grob Fahrlässig, sondern typische Praxis. Also werfe hier nicht mit falschen Behauptungen um Dich und verunsichere die Leute.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von tentoyo »

robert2345 hat geschrieben:Na dann hast Du wohl noch kein Fahrwerk montiert.

Es wird ca. 5% Hardcoreeinsätze geben, wo auch in einen Höherlegungsfahrwerk der komplette Federweg aufgebraucht sein wird, aber das ist dann um längen weniger häufig als im Serienzustand und meist nicht mit voll eingeschlagenen Reifen, damit dieser irgendwo schleift.

Abgekürzt ist dies also weder ein Irrglaube, sofern man auch das passende Höherlegungsfahrwerk einbaut, noch ist dies grob Fahrlässig, sondern typische Praxis. Also werfe hier nicht mit falschen Behauptungen um Dich und verunsichere die Leute.

Bis dann
Robert


Jou, stolze Vermutung, ich würde mir das einfach so aus den Fingern saugen.

Es ist modellunabhängig bei fast jedem GW der Anfang der Schweller das Limit für die Reifengröße.

Du schreibst doch selbst, dass es so beim vollen einfedern kneift, egal wie groß der Federweg ist. Nämlich in deinen 5%. Ich weiß selbst wie sehr das gängige Praxis ist. Für die meisten reicht es, weil sie die Straße niemals verlassen. Und der TÜV testet die Freigängigkeit auch noch mit einem mickrigen Kantholz. Und wenn der TÜV es absegnet glauben Leute wie du auch noch an die bedingungslose Freigängigkeit ihrer mittels Federn reingequetschten Reifen.
Und bloß nicht am Neuwagen etwas Plastik wegschneiden und Blech weghämmern.

Zu deinem Nullagen Beispiel. Wenn der Reifen beim Serienwagen bei Lenkeinschlag schleift, wird er mit Höherlegungsfahrwerk an genau der gleichen Stelle schleifen, sobald er die 4-7cm Höherlegung durch einfedern verbraucht hat.
Und das passiert schnell auch auf Asphalt.

Der Reifentip für den Lux ist einfach schlecht, wenn er mit einem OME Kit angepasst wird. Der Threadersteller möchte Schlaglochpisten in Thailand fahren. Diese Reifen werden permanent an der Karosserie nagen, wenn nicht beschnitten wird.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von mario_ca »

Ich wusste gar nicht das die Schlaglochpisten in Thailand anders sind als die Schlaglochpisten anderswo auf der Welt.

Aber irgendwie ist das schon seltsam was die letzte Zeit so aus den Löchern kriecht.

Da haben wir welche die mit nem neuen Lux die Westroute Afrika fahren wollen ( Ad Blue wirds schon irgendwo zu kaufen geben ) und jetzt noch ein Fahrwerksguru.

@Thaiguy, Robert hat schon alles gesagt. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von hakim »

Hallo,
immer mit der Ruhe, Männers! Meine bescheidene Meinung: pauschal läßt sich das Thema speziell der "Fahrwerkshöherlegung" nicht diskutieren, weil die technischen Gegebenheiten je nach Art der Höherlegung sehr verschieden sind. Die hierzulande beim Hilux (mit Federbeinen an der IFS) übliche Höherlegung ist eine Fahrwerkshöherlegung mittels anderer, i.d.R. härterer Federn, kombiniert mit dazu passenden Dämpfern mit nahezu gleicher Ausfahrlänge wie Serie. Dabei können insbesondere die Vorderräder nach wie vor so tief einfedern wie serienmäßig, es ergibt sich alleine daraus beim Hilux N25 und offenbar auch beim REVO noch keinerlei Spielraum für die Montage von 285/70R17. Es braucht hier entweder die Bearbeitung der Innenkotflügel und eventuell das Anpassen des Radnachlaufs für ausreichende Freigängigkeit bei vollem Einfedern + vollem Lenkeinschlag. Oder man setzt den Fahrwerksumbau technisch anders um als z.B. mit dem gängigen "OME-Standardset". Da gibt es Billigeres und Teureres: Spacerlösungen, längere Struts, längere Querlenker, Zwischenkonsolen zur Tieferlegung der Querlenker am Rahmen usw. usf. Dann sollte man aber bitte spezifizieren, was die Anforderungen sind und von welchen Maßnahmen man genau spricht - sonst werden nur Äpfel mit Birnen verglichen. Ich persönlich habe bei meiner Modifikation auf 285/75R16 am Hilux großen Wert darauf gelegt, unter allen Umständen wenigstens ein paar Millimeter Reifenfreigängigkeit zu haben - auch wenn der deutsche TÜV ausnahmsweise mit viel weniger zufrieden ist.
@thaiguy: Trotz meines Umbaus halte ich die Umrüstung "nur" auf 265/70R17 immer noch für die sinnvollste und universellste im Alltagsgebrauch - auch für viel Schlechtwegebetrieb.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von mario_ca »

hakim hat geschrieben:@thaiguy: Trotz meines Umbaus halte ich die Umrüstung "nur" auf 265/70R17 immer noch für die sinnvollste und universellste im Alltagsgebrauch - auch für viel Schlechtwegebetrieb.
Hakim


Den Satz unterschreib ich dir. Ich werde wahrscheinlich auch irgendwann zurück auf 265 gehen, einfach wegen der Auswahl der Reifen und der Preisdifferenzen. Und wenn man dazu noch die Preise für Schneeketten vergleicht. WOW
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von robert2345 »

Ja Hakim, vollkommen richtig was für eine Art der Höherlegung, ein zB 5cm Spacer an einer IFS verhindert sogar das eintauchen bis zum Anlagspunkt, da vorher der Einfederweg des Orginalfederbeins verbraucht ist. Oder es werden wie bei Ultimate die Querlenker distanziert und mit längerem Federbein versehen, dass ebenfalls kein Eintauchen bis zum Anschlagspunkt zulässt. Ja selbst das OME sich je nach Feder in der Anzahl der Windungen und Drahtstärke unterscheidet und somit komplett zusammengestaucht unterschiedliche Längen bietet.
Daher kann man diese Allgemeinaussage von Tentoyo so nicht gelten lassen.
Auch beim relativ einfachen OME sind die notwendigen Anpassungen bei der richtigen Achseinstellung sowie Einpresstiefe der Felgen überschaubar. Was am Vorgänger in Form von Anpassungen schwieriger war ist noch einfacher beim Revo, der von Haus aus einen leicht größeren Radkasten mitbringt. Da ist die Herausforderung eher die Elektronik in Einklang zu bringen, damit das ESP nicht in jeder Kurve eingreift und der Tacho richtig rennt.

Und auch mein Rat sind die 265/70R17
robert2345 hat geschrieben:Fahre einfach den Serienreifen runter und wenn der mal nicht mehr Frisch ist wechselst Du einfach auf einen 265/70R17 und fertig.


mario_ca hat geschrieben: Und wenn man dazu noch die Preise für Schneeketten vergleicht. WOW

Deshalb und auch weil mit 285er keine Schneekette an der VA Platz hat, fahre im Winter die 265er.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von Thaiguy »

Hakim, Du sagst, die Umrüstung auf 265/70 R 17 hältst Du für am sinnvollsten.
Okay, aber der dabei heraussspringende Effekt ist nahe Null, denn ausgeliefert wird ja mit 265/65 R 17. Aber machen werde ich es vermutlich trotzdem, ich fahre den ersten Satz Reifen runter, und der Folgesatz wird dann halt 265/70 R 17.

Und nun noch was anderes, wozu ich keinen extra Fred aufmachen will. Hier an meinem Wohnort in D ist der Hilux Revo-Vorführer nicht mehr vorhanden, d.h. ich kann nicht mehr messen, was ich messen wollte. Und zwar bräuchte ich mal folgende zwei Maße:
a. Lichte Breite zwischen den Innenradkästen auf der Ladefläche
b. Höhe Ladefläche bis Unterkante Heckfenster.

Ich will mir hier in D noch eine "Werkzeugkiste" kaufen, die ich dann in Thailand fest mit dem Auto verbinden will. Dazu brauche ich aber die maximal mögliche Breite zwischen den beiden Innenradkästen und muss auch wissen, wie hoch die Kiste werden darf, damit ich noch hinten raus gucken kann. Die Kiste kann ja über die Unterkante Heckscheibe hinausgehen, meinetwegen 10 cm oder so, aber halt auch nicht mehr, sonst kann man nicht mehr anständig durch den Rückspiegel nach hinten schauen, oder irre ich mich?
Hat denn jemand von Euch so eine Kiste verbaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von robert2345 »

Ladebreite 1,52m
Ladelänge 1,54m
Ladepritschenhöhe 48cm
Zwischen Radkästen hab ich vergessen zu messen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von Thaiguy »

Tja, Ladepritschenhöhe. Ist denn Ladenpritschenoberkante gleich Heckfensterunterkante?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von robert2345 »

HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von Thaiguy »

DAnke, sowas will ich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von Thaiguy »

Kann nicht vielleicht doch mal bite einer das lichte Maß auf der Ladefläche zwischen den Radkästen messen?
Beim aktuellen Hilux, Revo, nicht beim Vigo. Obwohl ich nicht weiß, ob es da einen Unterschied gibt, wenn nicht, wäre es ja egal.

Der Toyota Händler bei mir hat den Vorführer nicht mehr hier. Dann habe ich hier so ein Toyota Handelszentrum angeschrieben, AHZ GmbH heißen die und sind im süddeutschen Raum mit etlichen Händlern vertreten, das interessiert die gar nicht :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von Ledesco »

Nochmals wegen den Reifen/Felgen und den schlechten Strassen. Ich wohne ja in einem Nachbarland und die Pampa fängt da grad hinter dem Haus an. Der Higwhay ist manchmal auch eher ein Kartoffelacker als eine Strasse. Speziell wenn sich die Baustellen der Reparaturen um Wochen hinziehen.

Bei meinen Hilux (BJ 2012) ist alles original. Sowohl Fahrwerk als auch Reifen/Felgen Kombination. Ich hatte noch nie weder den Wunsch noch die Idee aus Komforgründen auf grössere Räder zu wechseln. Und wir fahren hier noch ziemlich viel auf unbefestigten Strassen die doch sehr gelitten haben.

Eventuell habe ich massiv grössere Nehmerqualitäten als du oder ihr habt in Thailand dermassen grosse Löcher dass man mit dem Motorrad eine Rampe braucht um darüber zu springen.

Wenns um die Optik geht, so wohlan. Lass dich da nicht aufhalten. Da wird einiges gehen. Speziell in TH. Hier bei uns habe ich letzthin einen neuen Ford Ranger, mit gewaltigen 22* Reifen gesehen. Etwas ähnliches ist mir, bei einem Hilux, letzthin auch begegnet. Nur dort konnte ich die Dimension auf den Reifen nicht mehr sehen. Er fuhr vom PP weg, bzw. versuchte es in mehreren Anläufen weil die Räder beim Einlenken fast umgehend zu streifen angefangen haben. :biggrin:

Ich würd mich zuerst mit anderen Dingen an deinem neuen Hilux beschäftigen und das mit den Reifen auf mich zukommen lassen. Fahre die originalen erst mal runter. Da bleibt genügend Zeit zu prüfen ob sowas dir wirklich einen markanten praktischen Vorteil bringt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Größere Räder möglich?

Beitrag von Thaiguy »

Ja, genau das mache ich auch, dankeschoen fuer Dein posting.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“