Na dann hast Du wohl noch kein Fahrwerk montiert. Unabhängig ob Vorgänger oder jetziger Lux es geht bei größeren Reifen immer um die VA und hierbei ist deine Aussage nicht ganz richtig;
tentoyo hat geschrieben:Dass ein handelsübliches Höherlegungsfahrwerk Platz für Reifengrößen macht, die in einen serienmäßigen Wagen nicht passen (anstehen, schleifen) ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Der Tip ist so also grob fahrlässig. Korrekt wäre, die Radkästen entsprechend zu erweitern. Alternativ müssen wenigstens die Achsanschläge verlängert werden, wobei dies als Pfusch anzusehen ist.
Es geht nämlich darum, dass 1) im Serienzustand eben der Nullstand der Feder (Fahrzeug mit Leergewicht steht auf Boden) bereits so weit eingetaucht ist, dass zB nur noch ein Resteinfederweg von 15cm bleibt. Zudem sind die Serienfedern nicht so Lang wie die der Zubehörfahrwerke, was meist weniger Windungen und Vorspannung bedeutet.
Und so 2) durch die längere Zubehörfeder mit mehr Vorspannung dem Fahrzeug nicht nur 15cm Resteinfederweg bleiben, sonder Höherlegung 4-7cm + Resteinfederweg = 19 - 22cm ab Nullstellung.
Dies ist auch der Hauptgrund, dass ein Höherlegungsfahrwerk ja nicht nur a) für die Bodenfreiheit eingebaut wird, sonder auch b) um einem Durchschlagen in die Achsanschläge bei stärkerer Beladung zu entgehen.
So ist es dann auch in Folge so, dass der Lux an der VA um einiges steifer wird und nicht mehr so schnell komplet einfedert bis zum Anschlag als dies noch mit Serienfahrwerk war.
Es wird ca. 5% Hardcoreeinsätze geben, wo auch in einen Höherlegungsfahrwerk der komplette Federweg aufgebraucht sein wird, aber das ist dann um längen weniger häufig als im Serienzustand und meist nicht mit voll eingeschlagenen Reifen, damit dieser irgendwo schleift.
Weiters ist es oft so, dass bei einem Höherlegungsfahrwerk längere Dämpfer verwendet werden, die beim maximalen zusammenstauchen nicht mehr den Einfederweg zur Verfügung stellen wie es die Serie erlaubte und entweder hydraulische Endanschläge im Dämpfer verbaut sind oder dann sogar Bumpstops eingebaut werden (in der LowBudget Version werden die Originalanschlagpunkte distanziert).
Abgekürzt ist dies also weder ein Irrglaube, sofern man auch das passende Höherlegungsfahrwerk einbaut, noch ist dies grob Fahrlässig, sondern typische Praxis. Also werfe hier nicht mit falschen Behauptungen um Dich und verunsichere die Leute.
Bis dann
Robert