Größerer Motor für den Hilux??

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von fordfahrer »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,
Habe auch den 2,8 Hilux allerdings als EURO5 aus der Ukraine 6 Wochen lang bei mir gehabt und hab einige km runtergerissen. Je nach Fahrweise mit 33er Reifen zwischen 10 - 12 Litern, im Vergleich zu meinem 3L Vigo der egal wie immer bei 13,5L liegt ist das kein schlechtes Ergebnis und zumindest für mich kein Schluckspecht.

Ja, weiss ich auch nicht. Wir hatten zwei davon. Die waren ganz neu mit 75 km auf der Uhr. Der Verbrauch war bei beiden gleich hoch. Den Vigo bin ich vor einem Jahr im selben Setup höher, MT, schwer, zwei Dachzelt, 150 Liter, 2 Ersatzräder, Bullbar etc. aus Notwendigkeit über eine lange Strecke mit knapp unter 10 Litern gefahren (Auto). Das Teil hatte aber auch schon 150.000 km runter. Vielleicht lag es daran.
Insgesamt fand ich aber das Leistungsspektrum beim 2.8er schwach. Insbesondere oben raus ging da nicht mehr viel. Sonst sehr schön und vor allem komfortabel zu fahren. Sehr gut offroad, wobei man hier auch das Ironman Fahrwerk hervorheben muss. Das war echt Klasse (gut, es war auch neu).
Aber wie geschrieben, meine subjektiven Erfahrungen.
Gruss
Christian
Dateianhänge
image001.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1356
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von muelli »

Hydro hat geschrieben:@ Lender , du hast kein Bremsfallschirm in Form einer Heckklappe im Wind stehen.


Da muss ich etwas einflanken, das mit der Heckklappe ist eine "urban legend".
https://www.youtube.com/watch?v=r3aqHbD-O9E
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von lehencountry »

Dass der 2,8 Hilux soviel mehr verbraucht, hmm, ?! Vieleicht weil er neu noch neu war.
Mein 2,8er LC AT hatte einen Durchschnitt von 9,5, der von vielen hier auch bestätigt wird. Ich fahr überwiegend Landstraße im hügeliegen Bayer. Wald.
Der 177 PS Motor wurde deutlich sparsamer gegenüber dem 3l bei dem ich einen Schnitt von 11,5 hatte.
Der 2,8 wird noch sparsamer wenn bei flacher Landschaft die AT nicht oft hin- und her schaltet und was ich immer wieder feststelle, wenn der Motor richtig frei gebrannt ist. Bei langen Touren merkt man das ab 400/500 km. Dann geht der Verbrauch nochmal runter. Da sind dann 8,5 l beim LC auch gut möglich. Einmal hatte ich sogar um die 7l in den Alpen bei ca 60-80 km/h mit Blick auf die Landschaft, keine Beladung nur mit Hund.
Unsere GD-Motoren sind ja inzwischen Euro 6d. Hab mir gestern mal die Toyota Seite von SA angeschaut. der Hilux in Südafrika hat immer noch Euro 4, und der LC dort hat noch den 3.0 KDF Motor mit 163 PS Euro 4, allerdings schon mit der 6-Gang Automatik.
Die weniger dichten Abgasfilter sollten aber eher zu weniger Verbrauch führen.
Den 2,4 Hilux in D hab ich auch mal probiert, den fand ich zum hiesigen LC schon deutlich schwächer...würd ich nicht mal meinem 80 jährigen Schwiegervater empfehlen. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ja, kann gut sein. Nun sind die Dinger aber auch ziemlich schwer, mit dem ganzen Geraffel.
Lustig war, dass nach den ersten 25 Kilometern, noch auf dem Western Bypass in Windhoek, das eine Fahrzeug plötzlich zurückfiel und nur noch im Notbetrieb lief, Nach 75 km von neu. Ein Anruf beim Vermieter, es war der Turboschlauch abgefallen, bei einem neuen Auto. Das wäre öfters so, sprach der Vermieter. Die Bau - Qualität von Toyota SA wäre wohl nicht mehr so gut. Die Schlauchschelle war einfach nicht festgeschraubt.
Sonst sind die Dinger top gefahren. Geklettert, wie die Gemsen. Feine Automatik. Komfortable Sitze.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von lehencountry »

Servus Christian
klar euer extra Gewicht ... und andere Reifen sind da auch drauf. War deine Messung auf Asphalt oder Gravel ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von lehencountry »

Turboschlauch abgefallen - erinnert mich an den 100.000km Langzeittest des LC vom Off-Road-Verlag.
Auch dort viel der Turboschlauch ab und wurde von Toyota Pichert in Passau gefixt.
Ansonsten keine Probleme mit dem Motor bis auf die ....?? Automatik. Während dem Langzeittest wurde u.a. ein Auto auf nem Hänger von Italien geholt. Auf dem Brenner musste man Pause machen, weil die AT zu heiß wurde.
Der Wandler ist einfach nicht optimal programmiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Bern55 »

Guten Tag zusammen

Ich fahre einen LC 2.8 2016 und einen Hilux Doppelkabine 2.4 2018, beide Automat, beide mit der Originalleistungssteigerung, die Toyota anbietet. Beide mit 275-er Bereifung, oberste Ausstattungslinie, LC einfach ohne Luftfederung.

Der LC braucht im Schnitt (40'000 km runter) 8.3 l, der Hilux 8.7 l (11'000 km). Wenn Du beide Fahrzeuge etwas forcierst (Geschwindigkeit, Steigungen, Gewicht) oder viel Stadtverkehr fährst, wird der Unterschied grösser, der Hilux 2.4 nimmt noch etwas mehr. als der LC.

Ich bin überzeugt, dass der Hilux mit dem 2.8 l Motor weniger brauchen wird bei gleicher Fahrweise von mir.

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Lusaka »

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich bei einer Verfügbarkeit des 1GD-FTV (2.8L) mit 177 PS im Revo in Europa diese Variante meinem 2GD-FTV (2.4L) mit J-Sport "Chip" (170 PS; 480 nm) vorziehen würde, denn

1.) In Märkten, die bereits beide Motoren anbieten (z.B. SA, AUS), zeigen viele Testberichte einen Mehrverbrauch des 2.8 L von ca. 2 Liter. Die steht für mich in keinem überzeugenden Verhältnis zur gebotenen Mehrleistung.

2.) Die 2.8 L Version hatte - zumindest als EU5 - ganz erhebliche Probleme mit dem DPF, die in Australien zu einer Sammelklage (Class Action Law Suit) von Hiluxfahrern gegen den Importeur geführt haben. Als Folge dessen hat Toyota dann (in vielen Märkten) den Schalter für das manuelle Starten der Regenerierung als Sofortmassnahme zur Symptombekämpfung eingeführt. Solange nicht bewiesen ist, dass eine EU6 Version des 1GD-FTV im Hilux diese Probleme nicht hat, würde mir keiner ins Haus kommen.

Gruss
Lusaka
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von robert2345 »

Lusaka hat geschrieben:Ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich bei einer Verfügbarkeit des 1GD-FTV (2.8L) mit 177 PS im Revo in Europa diese Variante meinem 2GD-FTV (2.4L) mit J-Sport "Chip" (170 PS; 480 nm) vorziehen würde.....

2.) Die 2.8 L Version .... Solange nicht bewiesen ist, dass eine EU6 Version des 1GD-FTV im Hilux diese Probleme nicht hat, würde mir keiner ins Haus kommen.


Der 2,8 im Hilux soll dann im Dezember 200PS haben als Steigerung zum eben erwähnten 2,4.

Und dass der 2,8 als EU6 Version sich bereits bewiesen hat, zeigt die Tatsache, dass es ab ca. 4 Jahren den exakt gleichen Motor 1GD mit EU6 im LC gibt. Falls nicht bekannt, bis auf die Karosserie ist der LC Prado bis zur HA mit dem Hilux Baugleich.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lusaka
Beiträge: 142
Registriert: So 11. Sep 2016, 13:24
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Lusaka »

robert2345 hat geschrieben:
Der 2,8 im Hilux soll dann im Dezember 200PS haben als Steigerung zum eben erwähnten 2,4.

Und dass der 2,8 als EU6 Version sich bereits bewiesen hat, zeigt die Tatsache, dass es ab ca. 4 Jahren den exakt gleichen Motor 1GD mit EU6 im LC gibt. Falls nicht bekannt, bis auf die Karosserie ist der LC Prado bis zur HA mit dem Hilux Baugleich.

Gruß
Robert


Hallo Robert,

Danke für die Info.

Mir war bewusst, dass der 1GD bereits in Europa im Einsatz ist; ich war jedoch skeptisch, ob schon zuverlässige Aussagen zur DPF-Problematik möglich sind, da

1.) Der LC / Prado - zumindest bei uns in der Schweiz - nur in homöopatischen Dosen verkauft wird.
2.) Der Grossteil der LCs als Reisefahrzeug auf Langstrecken genutzt werden dürfte und daher nur wenige häufig im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von GRJ78 »

Neben der DPF ist ja noch das Verrußen/Verkoken der AGR-Leitungen ein Riesenproblem was sich bei Laufleistungen um 150-250 tkm einstellen wird. Aus Australien gibt es da auch schauerliche Bilder. Viele Werkstätten haben damit ein einträgliches Zusatzgeschäft und bieten den Eigentümern oft schon bei unter 100 tkm eine AGR-Abgastraktreinigung an. Dies dauert oft einen ganzen Arbeitstag und ist entsprechend teuer. Im Hinblick auf diese potentiellen Kosten und den insgesamt teuren Unterhaktskosten eines modernen Dieselmotors empfehle ich den Blick über den Tellerrand zum Hilux mit dem V6 Benziner. Außer Zündkerzen- wie Ölwechsel und alle 100 tkm Ventile einstellen, fallen hier regelmäßig keine Zusatzkosten an.
Neben dem enormen Durchzug erfreut der Benziner auch mit einem deutlich angenehmeren Laufgeräusch, sauberem Abgas und tollem Sound.

Leider nur über den freien Importeur erhältlich....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ransom
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Mär 2018, 00:04

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Ransom »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Thaiguy »

{...] Im Hinblick auf diese potentiellen Kosten und den insgesamt teuren Unterhaktskosten eines modernen Dieselmotors empfehle ich den Blick über den Tellerrand zum Hilux mit dem V6 Benziner. Außer Zündkerzen- wie Ölwechsel und alle 100 tkm Ventile einstellen, fallen hier regelmäßig keine Zusatzkosten an.
Neben dem enormen Durchzug erfreut der Benziner auch mit einem deutlich angenehmeren Laufgeräusch, sauberem Abgas und tollem Sound.


Da hast du aber sowas von recht!!
Aber in Deutschland ist es extrem schwer, einen drei Mal besseren Otto-Motor gegen einen Diesel zu verkaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Hydro »

Leider wird der V6 Benziner im Hilux eingestellt wegen den geringen Verkaufszahlen (das ist allerdings oft aus Sicht der einzelnen Märkte gesehen - in USA gibts den FJ schon Jahre nicht mehr - dabei wird die Linkslenker Version immer noch munter weiter gebaut ). Aber dafür ein neuer Diesel V6 kommt ins Spiel , wie in dem Artikel über den GR geschrieben.. Wie ich ja schon Eingangs geschrieben habe. Ich vermute , dass der Diesel V6 ähnliche Eckdaten wie der neue von VW haben wird . Der soll angeblich sehr sauber sein (der von VW) - schau mer mal wie empfindlich der wird.
Der von Toyota wird auf jeden Fall wieder ein Weltmotor. Bestimmt einsetzbar für den LC , LC Prado , LC70 , Hilux und ggf. leichte LKWs von Toyota und Fuso ... ein schöner kräftiger 3Liter V6 Diesel wäre schon eine feine Sache - ähnliche Motoren machen in anderen Fahrzeugen auch eine ordentliche Figur . Der G hat ja auch einen 3 Liter V6 Diesel bekommen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von robert2345 »

Also ein GR Hilux wird wohl einen Preis gegen die 70k haben, auch erst mit nächster Generation gegen 2023 kommen.
Der kleinere Hilux 2,7L Benziner bleibt vorerst in Südamerika und wird nicht eingestellt, der 4L ist eh nurmehr in AUS zu bekommen.
Und bevor ich einen Benziner Lux vom freien Importeur ab 50k kaufe, kann ich bereits mit einem LC GRJ76 liebäugeln, alternativ Benziner aus US (Tacoma, Tundra, DodgeRam, F150 usw).

Ford wird wohl mit VW dann auch ab 2021 den neuen Raptor und Amarok in die Läden bringen, schauen wir mal was kommt.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Hydro »

Ich bin mir fast sicher , dass der 4Liter LUX auch nicht eingestellt wird und weiter in/für Saudi Arabien gebaut wird ...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“