Größerer Motor für den Hilux??

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...viel wichtiger wäre doch zu wissen, kann man auch einen xtracab mit dem 2.8er bestellen, wenn auch gar den duty :hmmm:
Diese rumeierei ob ein neuer Motor kommt geht doch schon mind. ein Jahr... :lol:
Lustig, diese ganzen Vermutungen.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Highfive »

robert2345 hat geschrieben:Der Ursprünglich geplante 3L Diesel von BMW ist ja nix geworden und Toyota entwickelt da nichts mehr in die Richtung als Diesel.


Wenn Träume bereits beim ersten Kaffee des Tages zerstört werden .. :( :( .. da hätte die Konkurrenz auch zu blöde ausgeschaut, sehr sozial von Toyota. :lol:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Peter_G »

In Australien gibt es die Versionen über dem Workmate
(SR SR 5) nur mit 2.8, nicht mit dem 2.4 den hat nur der
Workmate mit Kommunalbrücke.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux3,0
Beiträge: 83
Registriert: So 4. Jan 2009, 17:49

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Lux3,0 »

Laut meinen Händler soll der Xtra Cab den 2,8 auch bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von RubiconJK »

Bern55 hat geschrieben:@RubiconJK
Erste Inverkehrssetzung Mai 2016, wurde drei, vier Monate vorher produziert. Die Leistungssteigerung wirkt sich schon positiv auf den Verbrauch aus, vorher nahm er etwas mehr. Zudem läuft er runder und angenehmer. Wie gesagt: Wer ihn nur in der Stadt oder in hügeligem Gelände fährt, braucht schon mehr, ebenfalls über 120 km/h. Ich bin mal 1'300 km nach Nordfrankreich gefahren, nicht schneller als 120/130, da nahm er erstaunliche 7.8 l.
Schöne Grüsse


Hi,

dann hat des viel mit Euro6 zu tun. Da ist die AGR Rate noch höher, so das er bei wenig Drehzahl kaum Leistung bringt weil zu viel Abgase mit verbrannt werden ... Scheiße ey...

Ich hab beim Wrangler das AGR ausprogrammiert. Das hat sich quasi wie eine Leistungssteigerung bemerkt gemacht. Viel viel mehr Drehmoment bei wenig Drehzahl. Ist ja auch Logisch - Er bekommt 100% Luft und 0% Abgase. Dadurch hat er nach einer Anlernzeit deutlich früher geschaltet und der Verbrauch ist um 1-1,5 Liter gefallen.

Wäre die Garantie Sache nicht würde ich das beim Toyota auch machen ...

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von TimTiller »

Warum glauben eigentlich so viele, dass ein Motor der eine Hubraumvergrösserung durch einen grösseren Hub hat gleich viel oder gar weniger Verbrauchen soll ? Wenn alle restlichen Komponenten gleich oder zumindest fast gleich sind, das Übersetzungsverhältniss sogar identisch ?
Australische Foren sind voll von Feststellungen , dass der spürbare Leistungsgewinn gering ist, der 2,4er sogar der agilere Motor ist. Was durch den kürzerern Hub auch technisch erklärbar ist. Der Verbrauch aber rund 1-2 Liter niedriger. Technisch auch logisch.
Dass bei gleicher Drehzahl durch den grösserem Hub mehr Verschleiss stattfindet auch klar.


Tim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5433
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von robert2345 »

TimTiller hat geschrieben:Warum glauben eigentlich so viele, dass ein Motor der eine Hubraumvergrösserung durch einen grösseren Hub hat gleich viel oder gar weniger Verbrauchen soll ? Wenn alle restlichen Komponenten gleich oder zumindest fast gleich sind, das Übersetzungsverhältniss sogar identisch ?


Ich kenne niemanden, der dieser Ansicht ist , dass mehr Hubraum weniger verbrauchen sollte. Es gibt jedoch viele Beispiele, dass ein größerer Motor nicht zwangsläufig mehr verbraucht. Beim Hilux ist die Übersetzung nicht die gleiche, der 5Gang ist bei 2,8 kürzer übersetzt und die AUT hat eine andere Diffübersetzung zum 2,4.

TimTiller hat geschrieben:Australische Foren sind voll von Feststellungen , dass der spürbare Leistungsgewinn gering ist, der 2,4er sogar der agilere Motor ist. Was durch den kürzerern Hub auch technisch erklärbar ist. Der Verbrauch aber rund 1-2 Liter niedriger. Technisch auch logisch.


Ja von 150PS/400Nm auf 177PS/420Nm ist ja auch nicht viel zu erwarten und die GD Motoren sind auch keine PKW Diesel, dass man da was spritziges erwartet. Die agilität ist dem Turbo geschuldet, der bei dem etwas größerem Hubraum ersteinmal um einiges mehr Luft anschaufeln muss. Und zuletzt die Ausstattungsunterschiede die auch eine Mehrgewicht mit sich bringen. So ist zb alleine zwischen Workmate 7,4L und SR5 9,0L Durchschnittsverbauch (Katalog) bereits 1,6L Verbrauchsunterschied beim gleichen Motor gegeben.

Oder auch mein eigener Lux neu ab Werk im Serientrim 10-10,5L aktuell mit 275kg Dauerzuladung, 33er Reifen und Leistungsschub konstant 13,8L sind mal eben 3L Mehrverbrauch

TimTiller hat geschrieben:Dass bei gleicher Drehzahl durch den grösserem Hub mehr Verschleiss stattfindet auch klar.

Nein, da spielen viel mehr Variable auch eine Rolle, andernfalls müssten viele größere Motoren wie 4,2L HZJ oder ein 5,7 HEMI oder ein 12L MAN noch höheren Verschleiß und somit geringere Laufleistung haben.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller
Beiträge: 107
Registriert: Fr 21. Jul 2017, 20:46

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von TimTiller »

robert2345 hat geschrieben:
TimTiller hat geschrieben:Warum glauben eigentlich so viele, dass ein Motor der eine Hubraumvergrösserung durch einen grösseren Hub hat gleich viel oder gar weniger Verbrauchen soll ? Wenn alle restlichen Komponenten gleich oder zumindest fast gleich sind, das Übersetzungsverhältniss sogar identisch ?


Ich kenne niemanden, der dieser Ansicht ist , dass mehr Hubraum weniger verbrauchen sollte. Es gibt jedoch viele Beispiele, dass ein größerer Motor nicht zwangsläufig mehr verbraucht. Beim Hilux ist die Übersetzung nicht die gleiche, der 5Gang ist bei 2,8 kürzer übersetzt und die AUT hat eine andere Diffübersetzung zum 2,4.

Richtig.Die Übersetzung beim 2.8er ist im 5.Gang etwas kürzer. 2.4 er 0,777 - 2.8er 0,826 .Bedeutet er dreht bei gleicher Geschwindigkeit
etwas höher wie der 2.4er. Was sich im Verbrauch logischerweise ebenso nachteilig auswirkt. Aber wohl dem geschuldet ist, das die 2.8er , wie du schon anmerkst, in der Regel schwerer sind, der Motor aber etwas zäher.



TimTiller hat geschrieben:Australische Foren sind voll von Feststellungen , dass der spürbare Leistungsgewinn gering ist, der 2,4er sogar der agilere Motor ist. Was durch den kürzerern Hub auch technisch erklärbar ist. Der Verbrauch aber rund 1-2 Liter niedriger. Technisch auch logisch.


Ja von 150PS/400Nm auf 177PS/420Nm ist ja auch nicht viel zu erwarten und die GD Motoren sind auch keine PKW Diesel, dass man da was spritziges erwartet. Die agilität ist dem Turbo geschuldet, der bei dem etwas größerem Hubraum ersteinmal um einiges mehr Luft anschaufeln muss. Und zuletzt die Ausstattungsunterschiede die auch eine Mehrgewicht mit sich bringen. So ist zb alleine zwischen Workmate 7,4L und SR5 9,0L Durchschnittsverbauch (Katalog) bereits 1,6L Verbrauchsunterschied beim gleichen Motor gegeben.

Oder auch mein eigener Lux neu ab Werk im Serientrim 10-10,5L aktuell mit 275kg Dauerzuladung, 33er Reifen und Leistungsschub konstant 13,8L sind mal eben 3L Mehrverbrauch

TimTiller hat geschrieben:Dass bei gleicher Drehzahl durch den grösserem Hub mehr Verschleiss stattfindet auch klar.

Nein, da spielen viel mehr Variable auch eine Rolle, andernfalls müssten viele größere Motoren wie 4,2L HZJ oder ein 5,7 HEMI oder ein 12L MAN noch höheren Verschleiß und somit geringere Laufleistung haben.

Ich Rede von Hub. Nicht Hubraum. 2.4er 92x90 zu 2.8er 92x103,6. Die Kolbengeschindigkeit , in m/s , ist somit bei gleicher Drehzahl, rund 15% höher, was sich sehr wohl auf den Verschleiss auswirkt.


Tim


Gruß
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Lender »

Weshalb muss eine höhere Geschwindigkeit mehr Verschleiss bedeuten? Vielleicht nutzt Toyota beim 2.8er bessere Kolbenringe oder eine andere Beschichtung der Laufbuchsen? Darauf würde ich mich nicht festsetzen.

Denkst du LKWs haben 20 Zylinder oder eine 50cm Bohrung? Da werden Bohrung und Hub grösser sein, dennoch halten sie so lange wie ein 1HZ bei wesentlich mehr Hubraum.

Meine Erfahrung mit Hubraum und Verbrauch: früher 300er Motorrad, Verbrauch war zwischen 3.5l/100km (super sparsam) bis 6l/100km. Nun 1200er Motorrad. Verbrauch zwischen 4.5l/100km (gemütlich sparsam) und 5l/100km (mit Sozia in den Alpen) Beides 2-Zylinder, aber halt andere Übersetzung und Drehzahlen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26065
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von netzmeister »

Ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen Thread gelesen...wurde die Frage geklärt?

Falls nicht: Ja, der Hilux bekommt jetzt im Sommer den 2,8er, also den 1GD-FTV. Und noch dazu mit Leistungsupgrade, das übrigens auch dem 2,4er zuteil wird.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rudi17
Beiträge: 10
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 20:24

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Rudi17 »

Lender hat geschrieben:Weshalb muss eine höhere Geschwindigkeit mehr Verschleiss bedeuten? Vielleicht nutzt Toyota beim 2.8er bessere Kolbenringe oder eine andere Beschichtung der Laufbuchsen? Darauf würde ich mich nicht festsetzen.

Denkst du LKWs haben 20 Zylinder oder eine 50cm Bohrung? Da werden Bohrung und Hub grösser sein, dennoch halten sie so lange wie ein 1HZ bei wesentlich mehr Hubraum.

Meine Erfahrung mit Hubraum und Verbrauch: früher 300er Motorrad, Verbrauch war zwischen 3.5l/100km (super sparsam) bis 6l/100km. Nun 1200er Motorrad. Verbrauch zwischen 4.5l/100km (gemütlich sparsam) und 5l/100km (mit Sozia in den Alpen) Beides 2-Zylinder, aber halt andere Übersetzung und Drehzahlen.


Hallo Lender

kann es sein dass du den technischen Hintergrund nicht verstanden hast? Du vergleichst hier ein früher 300er Motorrad mit einem heutigen und willst eine parallele zu dem Thema abgeben ? Was Mehrverbrauch anbelangt? Es ist übrigens nicht schlimm wenn man technisch nicht versiert ist, wenn man sich dann wenigstens raushält.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Lender »

@Rudi

Das war eine 2016er 300er, kein Oldtimer ;) Also den ganzen modernen "Schnickschnack" wie Einspritzung, ECU etc. Es sollte auch nur verdeutlichen, dass 4-facher Hubraum nicht 4-fachen Verbrauch bedeutet. Es kann sogar zu weniger Verbrauch führen.
Zudem wird die 1200er vermutlich länger leben, denn man kann sie viel besser bei niedrigeren Drehzahlen bewegen und dreht "nur" bis 9'000 Upm und nicht bis 13'000 Upm wie die 300er. Sind übrigens beides 2-Zylinder ;)


Du kennst mich nicht und schliesst aus einem Post ohne Detail-tiefe auf meinen technischen Wissensstand?
Wenn du willst, können wir sehr gerne über technisch anspruchsvolle Themengebiete sprechen, aber dann wohl besser per P.M ;)

P.s. Persönlich wird nur, wem die sachlichen Argumente ausgehen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von motravel »

:D ruhig ,,,,,jungs!? :D (gleich gehts Rund: Round 1)

Mich interessiert eigentlich mehr das Drehmoment und die entsprechende Kurve. (s. Vergleich 2,4 / 2,8)
Aber: Das muss man erstmal auch probegefahren haben.

Ich hoffe da kommt jetzt bald mal etwas! *ungeduldig guck*
@Netzi: Ich hoffe da gibts bald "Beweise"! *zwinker*

Ob der "Kübel" dann 0,867 l mehr verbraucht, ist mir persönlich wurscht.

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ransom
Beiträge: 15
Registriert: Do 15. Mär 2018, 00:04

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Ransom »

ein paar Neuigkeiten aus Südafrika:

der neue 2,8L soll eine Leistung von 150 kW und 440 Nm / 470 Nm bekommen...

nur kommt er auch so nach Europa....

https://www.leisurewheels.co.za/4x4-new ... PcqPtP_P88

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von michikj95 »

@Netzmeister
Das der neue Motor kommt ist spätestens mit deiner Antwort geklärt.
Ist den auch schon klar ob er auch für den 1,5 Kabiner Comfort verfügbar sein wird?

Danke und Grüße
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Peter_G »

Man darf annehmen, dass Toyota Deutschland den Bedarf / die Interessen
potentieller Kunden elegant ignoriert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“