TimTiller hat geschrieben:Warum glauben eigentlich so viele, dass ein Motor der eine Hubraumvergrösserung durch einen grösseren Hub hat gleich viel oder gar weniger Verbrauchen soll ? Wenn alle restlichen Komponenten gleich oder zumindest fast gleich sind, das Übersetzungsverhältniss sogar identisch ?
Ich kenne niemanden, der dieser Ansicht ist , dass mehr Hubraum weniger verbrauchen sollte. Es gibt jedoch viele Beispiele, dass ein größerer Motor nicht zwangsläufig mehr verbraucht. Beim Hilux ist die Übersetzung nicht die gleiche, der 5Gang ist bei 2,8 kürzer übersetzt und die AUT hat eine andere Diffübersetzung zum 2,4.
TimTiller hat geschrieben:Australische Foren sind voll von Feststellungen , dass der spürbare Leistungsgewinn gering ist, der 2,4er sogar der agilere Motor ist. Was durch den kürzerern Hub auch technisch erklärbar ist. Der Verbrauch aber rund 1-2 Liter niedriger. Technisch auch logisch.
Ja von 150PS/400Nm auf 177PS/420Nm ist ja auch nicht viel zu erwarten und die GD Motoren sind auch keine PKW Diesel, dass man da was spritziges erwartet. Die agilität ist dem Turbo geschuldet, der bei dem etwas größerem Hubraum ersteinmal um einiges mehr Luft anschaufeln muss. Und zuletzt die Ausstattungsunterschiede die auch eine Mehrgewicht mit sich bringen. So ist zb alleine zwischen Workmate 7,4L und SR5 9,0L Durchschnittsverbauch (Katalog) bereits 1,6L Verbrauchsunterschied beim gleichen Motor gegeben.
Oder auch mein eigener Lux neu ab Werk im Serientrim 10-10,5L aktuell mit 275kg Dauerzuladung, 33er Reifen und Leistungsschub konstant 13,8L sind mal eben 3L Mehrverbrauch
TimTiller hat geschrieben:Dass bei gleicher Drehzahl durch den grösserem Hub mehr Verschleiss stattfindet auch klar.
Nein, da spielen viel mehr Variable auch eine Rolle, andernfalls müssten viele größere Motoren wie 4,2L HZJ oder ein 5,7 HEMI oder ein 12L MAN noch höheren Verschleiß und somit geringere Laufleistung haben.
Gruß
Robert