Größerer Motor für den Hilux??

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von michikj95 »

Hi zusammen,

das Thema war ja schon öfter mal im Gespräch und wurde dann wieder verschoben....

Jetzt habe ich vom "Freundlichen" gehört, das der 2,8 Ltr Diesel zum Jahresende 2020 (bzw. bestellbar ab Jahresmitte) für den Hilux verfügbar sein soll. Weiß jemand etwas Genaues (für welche Modelle??) oder ist es nur ein Gerücht?

Grüße
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Hydro »

Das Gerücht gab es schon mehrmals .
Der Neue Land Cruiser 200 soll möglw. einen neu konstruierten V6 Diesel bekommen weil der alte V8 wegfällt . durchaus möglich wäre dass dieser Motor auch in den Hilux kommt (der Benziner V6 wird zu wenig verlangt) - allerdings unwahrscheinlich in D .
Der 2,8er GD wird außerhalb Europas viel verkauft eine logische Folgerung wäre den für Europa fit zu machen ... schön wäre es - denn die Konkurrenten Anorak und MB X-Klasse fallen ja weg.
Was aber wiederum dagegen spricht: es gibt in Europa keinen "normalen" Pickup der mehr wie 2,4 Liter Diesel hat - leider.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Hydro »

Den 2,8er würde es in D wahrscheinlich nur für den Executive geben...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von robert2345 »

Keine Ahnung warum die Deppen bei den Autokonzernen meinen ein Minimotörchen ist besser als ein akzeptabler Hubraum, muß ja nicht gleich ein 7,4L Big Block sein.
VW stellt den Amarok ein, da er einfach zu teuer ist und keine Untersetzung mehr hat, somit will den kein Handwerker & Co. Der Ranger hatte in der EU ein super Rabattsystem und somit holte er sich die Marktanteile, auch weil es die 1,5 Kabine mit dem großen Motor gab, gerade als Zugfahrzeug.
Mercedes gibt ebenfalls aus dem Grund auf, da ein Pickup ab 50k auf dem Markt einfach zuviel ist, gerade dann wenn sein fast Zwilling Navarra um 30% billiger ist.

Obwohl die VW Leute damals im Amarok auch einen 2L TDI hatten war dieser einfach zu schlapp, der 2L Biturbo im Ranger schlägt sich da besser (wenn auch nicht als Zugfahrzeug). Zumindest gibt es den Motor ab 2016 im TransitVan wo er ohne Macken mit EURO6 gut läuft.
DMax hat einen neuen 3L Diesel im Programm aber für Europa nur 1,9L, genauso wie der gut aussehende neue Mitsubihi L200, der einen durchaus ausgereiften 2,4L Mitsubishi Motor hat aber bei uns in Europa den 2,2L Fiatmotor bekommt.
Auch der neue Jeep Gladiator wird genau wie der Wrangler nur mit einem 2L Fiatmotor zu uns kommen.
Mir ist schon klar, dass der Flottenverbrauch fallen muß bei den Autobauern, aber kann man solche Pickups nicht alle als LKW zulassen, damit diese aus dem Flottenverbrauch für PKWs rausfallen?
Denn am Ende ist es egal ob ein 2L getreten (sonst fehlt die Leistung) wird und seine 11L verbraucht oder ein 2,5 oder 2,8L weniger getreten auch 11L.

Und ja der Hilux 2,8 ist für Dezember angeblich bestätigt, was auch alle Autozeitschriften bereits geschrieben haben. Wird vermutlich wie auch im Vorgänger nur im Topmodel kommen.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Reiti »

In Australien wird der Amarok seit neulich mit dem V6 und Schaltgetriebe mit Untersetzung angeboten. Lediglich das Drehmoment wurde um 50 NM reduziert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
nur mal am Rande. Ich bin jetzt in Afrika beide GD-6 Varianten gefahren. Den 2.4 als Schalter und den 2.8 als Automat. Beide gewichtsmäßig gleich in voller Kampfausstattung. Was ich sehr überraschend fand, den 2.4er konnte ich gegenüber beiden KD's früher weitaus ökonomischer Bewegen. Bei gemäßigter Fahrweise auf Asphalt sogar um die 8 Liter. Der 2.8er braucht bei gleicher Fahrweise beträchtlich mehr, also nicht ein bisschen, sondern richtig viel. Der Verbrauch liess sich auch mit sehr vorsichtiger Fahrweise nicht unter 12 Liter drücken. Den 1KD-FTV mit Automatik habe ich dagegen bei sehr vorsichtiger Fahrweise locker auf 10 Liter in der Langstrecke gebracht, auch in Afrika und mit gleicher Ausstattung. Vor Ort habe ich mit einigen gesprochen und der 2.8er scheint insgesamt ein ziemlicher Schluckspecht zu sein. Die Mehrleistung gegenüber dem 2.4 war jetzt nicht so extrem zu spüren. Nur meine subjektiven Erfahrungen.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von HMMWV »

Ist immer wieder lustig, dass offensichtlich noch so viele glauben die autokonzerne wollten uns die kleinen Motoren andrehen. :rofl: :rofl:
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Lender »

In der Schweiz gibts den LC mit dem 2.8er Motor, ist doch der genau gleiche wie der 2.4er im Lux, nur eben etwas mehr Hubraum. Der Mehrverbrauch liegt bei rund 2 Litern.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
michikj95
Beiträge: 115
Registriert: Mo 19. Aug 2002, 12:50

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von michikj95 »

Der höhere Verbrauch den ihr beim 2.8 L Motor nennt wundert mich. Meinen kdj9 D4D cruise ich leicht unter 10 L. Und der ist ja so eine Art Urahn des 2.8ers.
Ist der 2.8 im J15 auch so durstig?
Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Lender »

Hab gerade nochmal geschaut, hat sich bisschen was am Prüfzyklus geändert.

LC mind. 9.6l/100km, Hilux mind. 9.2l100km. Als ich unseren Lux gekauft hatte waren es noch 7.6l/100km :rofl: Interessant finde ich jedoch, dass ich selbst mit Kabine auf "nur" 9l komme. Wäre interessant wie der neue Zyklus abläuft.

http://stage.toyota.autoglobal-interact ... ser_de.pdf


http://stage.toyota.autoglobal-interact ... kup_de.pdf
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Hydro »

@ Lender , du hast kein Bremsfallschirm in Form einer Heckklappe im Wind stehen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1056
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von Lender »

Hydro hat geschrieben:@ Lender , du hast kein Bremsfallschirm in Form einer Heckklappe im Wind stehen.


Dafür die gleiche Fläche als Alkoven über der Fahrgastzelle :wink:
Und wenn man die Chassis-Varianten anschaut, was meiner eigentlich ist, dann fängt es erst bei 10l/100km an :rofl:
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von robert2345 »

fordfahrer hat geschrieben: Vor Ort habe ich mit einigen gesprochen und der 2.8er scheint insgesamt ein ziemlicher Schluckspecht zu sein. Die Mehrleistung gegenüber dem 2.4 war jetzt nicht so extrem zu spüren.


Habe auch den 2,8 Hilux allerdings als EURO5 aus der Ukraine 6 Wochen lang bei mir gehabt und hab einige km runtergerissen. Je nach Fahrweise mit 33er Reifen zwischen 10 - 12 Litern, im Vergleich zu meinem 3L Vigo der egal wie immer bei 13,5L liegt ist das kein schlechtes Ergebnis und zumindest für mich kein Schluckspecht.

HMMWV hat geschrieben:Ist immer wieder lustig, dass offensichtlich noch so viele glauben die autokonzerne wollten uns die kleinen Motoren andrehen. :rofl: :rofl:


Der Ursprung sitzt zwar in der Politik mit dem Flottenverbrauch und den damit verbundenen Strafzahlungen bei nichterreichen, aber VW hatte ja gezeigt, dass der 3L im Amarok den gleichen Verbrauch erreicht wie davor der 2L. Genauso die Mazda Fahrzeuge die nahezu alle mit einem 2L im PKWsektor Verbrauchswerte von einem 1,2L erreichen.
Daher verstehe ich den Umschwung auf diese Kleinstmotoren im Nutzfahrzeug nicht besonders. Falls Du da interessante Infos hast, dann her damit.
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von HMMWV »

Genauere Infos habe ich leider nicht. Ich kenne nur die der jeweiligen Importeure.
Den Rest sieht man ja wenn man ausserhalb Europas im Urlaub ist. Welche autos und welche Motoren da noch in NEU herumfahren die es bei uns seit 20 Jahren nicht mehr gibt.
Und als automechaniker sehe ich das ganze Ausmass der riesensch.... e mit den Motoren downsizing . Vw und bwm/ mini/ PSA haben da ja Beispiele geliefert dass es nach wie vor den Teufel schüttelt.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1565
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Größerer Motor für den Hilux??

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
Habe auch den 2,8 Hilux allerdings als EURO5 aus der Ukraine 6 Wochen lang bei mir gehabt und hab einige km runtergerissen. Je nach Fahrweise mit 33er Reifen zwischen 10 - 12 Litern, im Vergleich zu meinem 3L Vigo der egal wie immer bei 13,5L liegt ist das kein schlechtes Ergebnis und zumindest für mich kein Schluckspecht.

Ja, weiss ich auch nicht. Wir hatten zwei davon. Die waren ganz neu mit 75 km auf der Uhr. Der Verbrauch war bei beiden gleich hoch. Den Vigo bin ich vor einem Jahr im selben Setup höher, MT, schwer, zwei Dachzelt, 150 Liter, 2 Ersatzräder, Bullbar etc. aus Notwendigkeit über eine lange Strecke mit knapp unter 10 Litern gefahren (Auto). Das Teil hatte aber auch schon 150.000 km runter. Vielleicht lag es daran.
Insgesamt fand ich aber das Leistungsspektrum beim 2.8er schwach. Insbesondere oben raus ging da nicht mehr viel. Sonst sehr schön und vor allem komfortabel zu fahren. Sehr gut offroad, wobei man hier auch das Ironman Fahrwerk hervorheben muss. Das war echt Klasse (gut, es war auch neu).
Aber wie geschrieben, meine subjektiven Erfahrungen.
Gruss
Christian
Dateianhänge
image001.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“