Grüne Plakette für den HZJ8x / HZJ10x

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Grüne Plakette für den HZJ8x / HZJ10x

Beitrag von netzmeister »

SK (sk-partikelfilter.com) bietet ab sofort eine funktionierende Lösung, um HJ61 / KZJ7x / HZJ7x / HZJ8x und HZJ10x mittels Partikelfilter eine grüne Plakette zu bescheren. Kostenpunkt: EUR 2.099,00 inkl. MwSt. Weitere Infos bei SK oder über jede Werkstatt, die das ganze einbauen kann.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Grüne Plakette für den HZJ8x / HZJ10x

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben:...über jede Werkstatt, die das ganze einbauen kann.


Hmmm...
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26113
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Grüne Plakette für den HZJ8x / HZJ10x

Beitrag von netzmeister »

Die Werkstätten können die Systeme problemlos von SK beziehen - habe am Wochenende mit KEBA drüber gesprochen, der die Teile jetzt im Angebot hat.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
juliusb
Beiträge: 385
Registriert: Do 26. Nov 2009, 19:16
Wohnort: Salzburger Land

Re: Grüne Plakette für den HZJ8x / HZJ10x

Beitrag von juliusb »

Lieber Netzmeister, liebe Cruiser-Gemeinde,

zuerst vielen Dank an Alex für diesen Tipp in Richtung grüne Plakette für die "Dicken"!

Bei mir zieht sich der ersehnte Cruiser-Kauf mehr in die Länge als gedacht. Zuerst muss unser aktuelles WoMo verkauft werden, ausserdem steht eine umfassende Haussanierung an. Aber die Liebe und Sehnsucht zum LC wird immer größer, und der J10 steht als Objekt der Begierde an oberster Stelle. Hab gestern ein schönes Exemplar in Rauris gesehen und meiner Frau gezeigt, die war begeistert - mit Freigabe "von oben" ist es also nur mehr eine Frage der Zeit :D

Da für mich gegen den J10 nur die leidige Abgaseinstufungs- / Plaketten-Problematik spricht, ist die Optimierung dieses Themas für die Kaufentscheidung relevant. Eine grüne Plakette ist für mich "must have", um die Zukunftssicherheit des LC zumindest für ein paar Jahre zu gewährleisten.

Habe nun also die Website von S.K. durchforstet (Alex, nochmals danke!), und aufgrund der für mich nicht sofort einleuchtenden Infos per Telefon "den Durchblick geholt". Um den Dickschiff-Fans mit Interesse an grüner Plakette das Rätselraten zu ersparen, hier das Wichtigste zusammengefasst:

- habe mit Hr. Kurz von S.K. gesprochen, er ist für Technik / Einbau zuständig, klingt sehr erfahren und hat mir geduldig Auskunft zu jeder Frage gegeben:

- alle J10, die bereits über EIII verfügen, kommen mit dem Partikelfilter (DPF) zur grünen Plakette. Kosten ca. 2.600€ inkl. Einbau und TÜV (je nach Zustand der Abgasanlage)

- alle J10, die nur EII haben (ist das nicht bis MJ 2003 der Fall?), können mit einem KAT auf EIII inkl. gelber Plakette gebracht werden. Zusätzlich zum KAT den DPF verbaut, hat man dann die grüne Plakette. Und: nur dann wird umgeschlüsselt, sprich die neue EIII auch eingetragen (Steuerersparnis!) Kosten ca. 4.300€ inkl. Einbau und TÜV (je nach Zustand der Abgasanlage)

- der KAT ist verfügbar, der DPF ist gerade in Produktion und sollte in den kommenden Wochen eintreffen.

- interessanter Hinweis: evtl. kommt 2012 wieder eine staatliche Förderung für den DPF!

=> zuständig für alle Anfragen ist Herr Kevin Möller. Interessenten sollen ihm den Fahrzeubrief mailen, dann gibts ein verbindliches Angebot inkl. der Auskunft, ob der DPF alleine reicht, oder ob für die grüne Plakette auch der KAT verbaut werden muss.
kevin.moeller (at) sk-handels-ag.de (Ich habe die Zustimmung von Hr. Kurz, hier die Daten anzugeben)

=> Alle Preise gelten für Einbau und Abnahme am Firmenstandort von S.K. in Aicha (Nähe Passau).

Hoffe Euch mit dieser Zusammenfassung ein wenig geholfen zu haben und verbleibe

mit Gruß und Kuss vom Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CK1006
Beiträge: 47
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:53

Re: Grüne Plakette für den HZJ8x / HZJ10x

Beitrag von CK1006 »

Hallo zusammen,
Frage an J8 Besitzer!

Wer von euch hat bei seinen J8 schon einen KAT und DPF nachträglich einbauen lassen und kann berichten was das für Folgen für den Motor hat. ....meiner hatte schon mal einen KAT drin der sich angeblich zugesetzt hatte und noch kurz vor meinem Kauf vom damaligen Besitzer wieder herausgenommen wurde!

An einer Nachrüstung kommt man auf Dauer nicht vorbei, aber ich befürchte das die Anlage zu geht oder der Motor es nicht wirklich verträgt.

Also wer hat es schon gemacht?????? Bitte um Infos, Danke

Gruß, Christian
Gruß, Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CK1006
Beiträge: 47
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:53

Re: Grüne Plakette für den HZJ8x / HZJ10x

Beitrag von CK1006 »

Habe gerade nochmal mit SK gesprochen. Es handelt sich um eine Neuentwicklung und diese wurde bis jetzt nur an einem Testfahrzeug ausprobiert. Deshalb gibt es noch kein Fahrzeug das mit dieser Lösung rumfährt. Es wird im übrigen mit einem Additive gearbeitet um den Partikelfilter zu regenerieren. Zur Zeit eine Tankzusatzlösung!

Werde dazu noch etwas mehr Details geben, wenn mir ein Angebot vorliegt.

Gruß, Christian
Gruß, Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie
Beiträge: 267
Registriert: Do 29. Jun 2006, 19:28

Re: Grüne Plakette für den HZJ8x / HZJ10x

Beitrag von Cookie »

Hallo in die Runde,

gibt's hierzu Neuigkeiten?!
Das Thema ist ja sicher für viele noch hoch interessant! :)

Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de
Toyota HDJ100, Bj. 10/2004, 5-Gang-Automatik, 4.2l

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Grüne Plakette für den HZJ8x / HZJ10x

Beitrag von UR66 »

Hi,

da das Thema nun im Forum unter vielen Rubriken immer noch heiß diskutiert wird, weil ja immer noch aktuell, wäre es sinnvoll, die Themen evtl. zusammen zulegen. Es sieht bei oberflächlicher Betrachtung auch so aus, als ob inzwischen fast für alle Fahrzeuge ein Nachrüstkat von S.K. Zur Verfügung steht...

Ich selber hatte 02/10 in einem Beitrag meine schlechte Erfahrung gegenüber S.K. Vertriebs GmbH
geschildert, nach dem ich zu dieser Zeit bereits einen KAT mit nicht gültigen Papieren erworben hatte. Nach etwas Streiterei bekam ich mein Geld zurück und sie ihren Kat.

Vor ein paar Wochen ging ich die Geschichte erneut an, allerdings dieses mal für meinen erworbenen J8 24V , nach mehreren Telefonaten, mit Tom, einer Berliner Firma, sowie nach langen Überlegungen (auf Grund meiner Erfahrung) auch mit S.K. Vertriebs GmbH erging es mir fast identisch wie von „yot“ im J 7 Forum beschrieben.

euro-iii-fur-kzj-und-hzj-t12326-30.html

Ich habe fast die gleiche Prozedur erlebt, außer die Fahrt nach Bad Kissingen. S.K. gab mir die beste und umfangreichste Auskunft über die gesamte Vorgehensweise inkl. Ausweichmöglichkeiten , wenn es an irgendeiner Institution scheitern sollte, Schlimmstenfalls sollte ich zwecks Eintragung zu ihnen kommen aber ich wiederhole jetzt „yot“ …
Es kam alles wie bei, von ihm beschrieben. Auto zugelassen mit veränderter Schlüsselnummer
0451 . Das entspricht 16,05 € / 100ccm, Gelbe Plakette, die „Grüne“ bekommt man, wenn man zusätzlich in die Tasche greift und sich für den zusätzlichen Partikelfilter entscheidet.

Alles in Allem, eine schlimme Preisgeschichte , die eben von den Anbietern extrem ausgenutzt wird.
Ein Bekannter von mir hat seinen Pajero V 43 letztes Jahr von Euro 1 auf Euro 4 umgerüstet, mit original Mitsubishi Nachrüstkat (399,00€) zzgl. Einbau, das erscheint mir erheblich realistischer!
Ohne jetzt eine Diskussionsrunde beginnen zu wollen, welcher Kat (Benzin oder Diesel, klein oder groß) preiswerter in der Herstellung ist!

Trotzdem möchte ich nicht versäumen, auch meine Freude auszudrücken, und meinen Dank zu äußern, an die, die es überhaupt möglich gemacht haben, uns den Unterhalt dieser Fahrzeuge etwas erträglicher zu machen !

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“