Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

grüne Plakette für J9 (Bj97) durch Russpartikelfilter    

1996 - 2001

Beitragvon PeterRS » Mo 12. Sep 2011, 09:40

hallo,

für alle dir es interessiert und/oder betrifft...

ich habe heute endlich die gute Nachricht erhalten das es für meinen J95 (Bj1997, 125PS, 305.000km) einen Partikelfilter gibt der mir eine grüne Plakette bringt.

Die Firma SK in Aicha hat einen Partikelfilter auf den Markt gebracht der für knapp 1.600€ plus evt. Austauschkat und Einbau zu haben ist. Die Steuereinstufung bleibt die gleiche!

Vorraussetzung ist wohl das das Auto bereits als Euro 2 eingestuft ist. Der OxiKat darf aber nicht älter als 5 Jahre und/oder 80.000km alt sein. Sonst bieten sie einen Austauschkatalysator für knapp 300€ an.

Alternativ bieten sie auch eine etwas teurere Variante an die zusätzlich noch Euro 3 bringt und damit auch eine etwas günstigere KFZ Steuer.

Ich werde berichten sobald ich ihn habe einbauen lassen.

Gruß
Peter
PeterRS

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: grüne Plakette für J9 (Bj97) durch Russpartikelfilter

Beitragvon Marichito » Do 22. Sep 2011, 22:10

Hi Peter!

Ich habe einen J9, KZJ 95, Bj. 96. War gerade auf der Seite und habe unter Rußpartikelfilter meine Schlüsselnummern bei der Fahrzeugsuche eingegeben. Ergebnis 0 Treffer.. Ich habe Euro 1 und das Problem, dass ich als Pkw 1000 € Steuer zahlen müsste. Bin gerade dabei, die Kosten eines Umbaus auf Lkw abzuschätzen..
Falls du nähere Infos wegen dem Rußpartikelfilter hast oder dich schon wegen Umbau auf Lkw informiert hast, würde ich mich über eine Antwort freuen..

LG Mario
Marichito

Beitragvon Marichito » Fr 23. Sep 2011, 16:44

Hab heute bei der Firma angerufen... Für mein Modell (könnte dann auch auf dich zutreffen) ca. 850 Euro für den Kat, 1600.- für den Filter, plus Einbau und Eintragung, plus zweimal Hin- und Rückfahrt.. Für mich ohne Fahrtkosten an die 3000.- Keine Option. Ich bau um auf Lkw..
Marichito

Beitragvon PeterRS » Mi 5. Okt 2011, 07:44

Guten Morgen,
ich hatte vor Jahren bereits einen Kat (Mayr) einbauen lassen um Euro2 zu erhalten und damit Steuern zu sparen.
Für mich käme dann der Austauschpreis für den Kat in Höhe von 300€ zum tragen.
Den Einbau würde ich mit einer Fahrt in den Winterurlaub verbinden. Alles in Allem die Möglichkeit meinen Landcruiser noch weiter nutzen zu können.

Was für mich aber wichtiger sein wird ist die grüne Umweltplakette die ich durch den Filter bekomme.
Mir werden langsam aber sicher die städte (D, OB, MH, E Dui) um mich herum für die rote plakette dicht gemacht... :-(

Der Umbau auf LKW kommt für mich nicht in Frage da ich auch und gerade am WE viel mit Anhänger unterwegs bin.

Gruß
peter
PeterRS

Beitragvon joermenie » Do 10. Nov 2011, 09:14

Im Fahrzeugschein und -brief aus September 2000 ist "schadstoffarm" vermerkt, und darauf berufe ich mich bei Kontrollen in Sachen "kommunale Umweltplakete", die nicht den Gleichheitsgrundsatz berücksichtigt und somit u. a. auch gg. europäisches Recht verstösst.

Die Kommune will ich erleben, die ihr "spätmittelalterliches Stadtrecht" gg. die EU durchsetzt

Kfz.-Reisende aus den EU-Mitgliedsstaaten fahren ohne "Umweltplakete" überall in D umher, und das unbeanstandet.
Warum wohl?!
joermenie

Beitragvon momo » Do 22. Dez 2011, 12:25

Hallo,
hast Du denn schon mal eine Kontrolle gehabt, bei der Du Dich auf "schadstoffarm" berufen hast und damit davongekommen bist? Wäre interessant.

Was hier die allgemeinen Überlegungen bzgl Umrüsten auf LKW betrifft: erstens unterliegen die den gleichen Plakettenbestimmungen - man gewinnt also bzgl der Umweltzone meiner Meinung nach gar nichts. Und was die Steuerersparniss betrifft würde ich dringend empfehlen erst mal mit der Versicherung zu reden. Teilweise steigt die Versicherung um mehr an, als bei der Steuer eingespart wird!
momo

Beitragvon thores » Do 22. Dez 2011, 13:14

joermenie hat geschrieben:Im Fahrzeugschein und -brief aus September 2000 ist "schadstoffarm" vermerkt, und darauf berufe ich mich bei Kontrollen in Sachen "kommunale Umweltplakete", die nicht den Gleichheitsgrundsatz berücksichtigt und somit u. a. auch gg. europäisches Recht verstösst.

Die Kommune will ich erleben, die ihr "spätmittelalterliches Stadtrecht" gg. die EU durchsetzt

Kfz.-Reisende aus den EU-Mitgliedsstaaten fahren ohne "Umweltplakete" überall in D umher, und das unbeanstandet.
Warum wohl?!

... träum weiter! :roll:
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Bild
thores

Bilder: 2

Beitragvon Thomas_LC » Mi 28. Dez 2011, 23:38

Hallo zusammen,

am 04.10. habe ich mein LC J9 Bj, '98 von Rot auf Grün mit Hilfe des Rußpartikelfilters und Oxi-Kat umrüsten lassen.
Bis jetzt haben meine Frau und ich ca. 2000km gefahren und keinen Unterschied zu vorher bemerkt.
Eine Steuervergünstigung gab es nicht, aber wir können nun in alle Städte einfahren.
Der Umbau dauerte weniger als einen Tag, mir wurde für weniger als 20Euro ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt.
Die Leute waren sehr nett und zuvorkommend.
Der Umbau hat mich insgesamt 3300 Euro gekostet. Deutlich weniger als ein Pirelli-Filter!!

Viele Grüße
Thomas
Thomas_LC

Beitragvon GooSe_1977 » Do 29. Dez 2011, 01:12

Wie schlägt den die Steuer zu ?
GooSe_1977

Beitragvon landyvictor » So 15. Jan 2012, 12:12

Habe meinen 99er J95 selber umgerüstet , indem ich bei Ebay einen Doppelstrang vom V8 toyota gekauft hatte: Kat und Partikelfilter. Hat nen 1000er gekostet und die guene Plakette mit Steuer 500 Euro sowie Rückzahlung 350 für die Umrüstung eingebracht. War allerdings viel Schweissen nötig, da Rohrdurchmesser vom V8 etwas grösser ist und Halterung angeschweisst werden musste. Bin jetzt 40 Tausend KM gefahren, zwischzeitlich ohne Beanstandung beim TÜV gewesen, alles in Butter. Der Mayr übrigens hat mir am telefon gesagt, dass das alles nicht geht und der Motor kuputtgeht. Nichts da, Herr Mayr, sogar weniger Spritverbrauch.
LG Constantin Die andere Hälfte des Stranges verkaufe ich für 500 Euronen, nagelneu. ks750@aol.com
landyvictor

Beitragvon VolkerJ » So 15. Jan 2012, 23:15

Hallo Constantin,

hört sich gut an, aber mir sind da noch ein paar Sachen unklar.

Hast Du einen KZ-TE oder einen KD-FTV im J9?

Wie hast Du die Eintragung für die bessere Abgasklasse bekommen?
Das Abgasgutachten bzw die ABE beziehen sich ja auf die KBA-Nummer auf dem KAT/Filter. Und das Gutachten/die ABE wurde ja für den J100 gemacht und gilt normalerweise nicht für den J9.

Gruß
Volker
VolkerJ

Beitragvon landyvictor » So 5. Feb 2012, 05:01

Hallo Volker,
habe 1kzte. Die abe hat der tuev netterweise auf den j9 uebernommen.
Gruss Constantin
landyvictor

Beitragvon Lavendel » So 12. Feb 2012, 16:24

landyvictor hat geschrieben:...
Nichts da, Herr Mayr, sogar weniger Spritverbrauch.
...
LG Constantin

Du Glücklicher! Liegt an dem größeren Querschnitt vom V8 Kat, da ist der Staudruck geringer.

Seit ich mir den Kat im J9 eingebaut habe, frist der im Schnitt 0,5 l - 0,75 l mehr im Durchschnitt, ich zahle aber deutlich weniger Steuern.
Ist ja auch nachvollziehbar, von wegen Umweltschutz und so. Durch den mit Kat erhöhten Spritverbrauch produziere ich ja mehr CO², da wachsen in meinem Umfeld die Bäume schneller, weil die brauchen ja das CO² zum wachsen, womit ich dann das Waldsterben verhindere und das wiederum wird dann durch das Finanzamt honoriert. :bulb:

Gruß Peter
Lavendel

Zurück zu Land Cruiser J9