GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von netzmeister »

"Deutschlands Autos werden immer älter und reparaturbedürftiger, die Zahl der sicherheitsrelevanten Mängel nimmt erschreckend zu" - das ist ungefähr das Fazit des GTÜ-Mängelreports für 2013. Dem GTÜ zufolge würden 24 Prozent aller Autos mit erheblichen Mängeln zur Hauptuntersuchung fahren und deshalb keine Prüfplakette erhalten.

Das ist also jedes vierte Fahrzeug. Beim letzten GTÜ-Mängelreport war es noch jedes fünfte. Wie kommt das? Einen ganz entscheidenden Einfluss auf dieses Ergebnis hat der Mitte 2012 eingeführte neue "Mängelbaum", also eine veränderte Mängeleinstufung: Einzelne Mängel werden seither stärker bewertet, und so mancher in der Vergangenheit geringe Mangel ist nun ein "erheblicher". Beispiel für die Veränderung: Während jetzt ein zu niedrig eingestellter Scheinwerfer oder ein falsch eingestellter Nebelscheinwerfer als "erheblicher Mangel" gelten, ist ein Sprung im Blinker oder Schlusslicht im Sinne der Verkehrssicherheit kein Mangel mehr.

Ein weiterer Aspekt: Gefühlt ziehen sich TÜV und GTÜ von Jahr zu Jahr die Hose mehr in den Schritt und bemängeln Dinge, die vor zehn Jahren beim Prüfer allenfalls ein Schulterzucken geerntet hätten bzw. noch schnell direkt in der Halle behoben wurden. Das ist natürlich ein rein subjektiver Eindruck, der jedoch im Gespräch mit den Werkstätten in letzter Zeit fast grundsätzlich bestätigt wird.

Nochmal zurück zum Mängelreport: Jedes vierte Fahrzeug fährt laut GTÜ also mit erheblichen Mängeln durch die Gegend. Bezogen auf den Gesamtfahrzeugbestand von 43,9 Millionen Pkw würde das bedeuten, dass mehr als zehn Millionen Autos nicht dem geforderten sicherheitstechnischen Standard im Straßenverkehr entsprächen. Mängel-Spitzenreiter mit 30,3 Prozent sind dabei Beleuchtung und Elektrik, auf Platz zwei folgt die Bremsanlage mit 18,8 Prozent. Den dritten Platz belegen die Mängel an Achsen, Räder, Reifen und Aufhängungen mit 15,7 Prozent. Auf Platz vier liegt die Mängelgruppe Umweltbelastung wie Motorabgase, Ölverlust, Lärmentwicklung mit 13,1 Prozent, und auf Platz fünf landen die Mängel an Fahrgestell, Rahmen und Aufbau mit 9,9 Prozent.

Das Durchschnittsalter aller in Deutschland zugelassenen Pkw nimmt weiter zu und liegt aktuell bei 8,8 Jahren. In der Altersgruppe über neun Jahren weist laut GTÜ fast jedes dritte Auto erhebliche Mängel auf oder ist verkehrsunsicher. Besonders deutlich wird der Unterschied zwischen alten und neuen Fahrzeugen im Pkw-Mängelvergleich.

Der GTÜ-Report spiegelt dabei die Ergebnisse von rund vier Millionen Kfz-Hauptuntersuchungen wider. Der Marktanteil der GTÜ am Gesamtprüfmarkt stieg von 14,7 Prozent im Jahr 2012 auf 15,2 Prozent im vergangenen Jahr. (ampnet/wd)
Dateianhänge
ampnet_photo_20140601_081787.jpg
ampnet_photo_20140601_081788.jpg
ampnet_photo_20140601_081789.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von thores »

Aus meinem Erfahrungsbereich nimmt auch die Zahl der sorglosen Fahrer deutlich zu. Man erwartet einfach, dass Technik funktioniert. Ein Bewusstsein oder Gefühl für die Notwendigkeit von Pflege und Wartung verkümmert.
Diesbezüglich sind wir hier schon fast die große Ausnahme!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von beboe »

Die wollen Fahrzeuge über 5 Jahre jährlich prüfen, damit der Rubel rollt. Dafür müssen die passenden Statistiken her.
Ich gehe mit meinen Fahrzeugen nur noch zur Werkstatt des Vertrauens in die HU. Den Chef freut der kleine Nebenverdienst und der Prüfer weiß genau, dass er bei übertriebener Pingeligkeit einen Kunden verliert. Dazu kommt, dass Kleinigkeiten wie Glühbirnen, Licht usw während der Prüfung direkt korrigiert werden. 50% der Mängel würden gar nicht erst in der Statistik erfasst, wenn es ein faires Miteinander von Prüfer, Werkstatt und Kunden gäbe.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von Olli16 »

netzmeister hat geschrieben:"Deutschlands Autos werden immer älter


Komisch, ich habe seit Langem den Eindruck, es sind (fast) nur noch neue/neuwertige Fzg. unterwegs. Da muß man sich mit sonem 18 Jahre alten Pickup ja schon (fast :rofl: ) schämen.

Gut, ich weiss, 70-80% dieser Fzg. sind Firmenwagen, geleast, finanziert, usw. Egal, diese Aussage kann so nicht ganz stimmen. Nur so mein Eindruck....

(Netzi, ist schon klar,das kommt nicht aus Deinem Munde. Soll also nicht als Kritik gemeint sein. Du hast nur einen Pressetext zitiert/eingestellt)

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von landcruiser »

Dritter Anlauf der scheinheiligen und korrupten Mafia ihren Zwangskunden durch verkürzte Prüffristen das Geld für nix aus der Tasche zu ziehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von Mathias90 »

beboe hat geschrieben:Die wollen Fahrzeuge über 5 Jahre jährlich prüfen, damit der Rubel rollt. Dafür müssen die passenden Statistiken her.
Ich gehe mit meinen Fahrzeugen nur noch zur Werkstatt des Vertrauens in die HU. Den Chef freut der kleine Nebenverdienst und der Prüfer weiß genau, dass er bei übertriebener Pingeligkeit einen Kunden verliert. Dazu kommt, dass Kleinigkeiten wie Glühbirnen, Licht usw während der Prüfung direkt korrigiert werden. 50% der Mängel würden gar nicht erst in der Statistik erfasst, wenn es ein faires Miteinander von Prüfer, Werkstatt und Kunden gäbe.

Bernhard
dagegen ist, meiner meinung nach, auch nichts einzuwenden. sofern ich dann nicht jedes jahr ca. 100eu an die blaumänner bezahlen müsste, sondern nur 50eu (sodass ich in 2 jahren den betrag bezahle, den ich auch aktuell zahle), finde ich es nicht schlimm jährlich in die heiligen hallen zu fahren. die zeit für den jährlichen termin würde meinen kalender auch nicht sonderlich aus den nähten platzen lassen...ein telefonat, termin ausgemacht und gut ist.
der verkehrssicherheit würde eine jährliche kontrolle sicherlich nicht schaden, und die "sorglosautofahrer" würden durch die jährliche prüfung vielleicht irgendwann mal mehr gefühl für ihre schubkarren entwickeln...wer weiss.
meine meinung. :wink:
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15999
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von landcruiser »

Dagegen spricht natürlich ein weiterer Termin für den Unsinn, der meine Zeit und meinen Sprit kostet.
Und für den halben Preis machen die es nicht, weil sie ja ihre Zwangseinahmen verdoppeln wolen.
Das ist der einzige Grund für diese gefakte Aktion.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von toyotamartin »

Ist hier in Ö schon lange so.
Neuwagen werden nach 3 Jahren,dann 2,dann jährlich überprüft.
LKW jedes Jahr so auch mein Hilux der als KleinLKW gilt.
In Spanien ist es übrigens noch doofer- LKW alle 6 Monate zur Überprüfung.
Ein LKW hat tw 6! Rücklichtbirnen, 3 pro Seite,fällt nur eine aus,gilt das als schwerer Mangel!
Auch hier: reine Abzocke!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
marks_BJ42
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 21:28
Wohnort: Western Forrest, north of Limburg

Re: GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von marks_BJ42 »

So ist das, wenn selbsternannte, private Vereine aus dem Ruder laufen und machen können was sie wollen. Wieso gibt kein Ministerium vor, was wann zu prüfen ist und wie die Mängel einzustufen sind?

Die Flut an Prüforganisationen, jeder will sich von dem fetten Braten eine dicke Scheibe abschneiden, hat dazu geführt, dass nicht mehr wie früher eine lange Schlange beim TÜV vor der Prüfhalle steht, sondern jetzt ein...zwei oder oft gar kein Auto bei GTÜ, DEKRA, KÜS, FSP ... steht und jetzt natürlich mehr Geld her muss, damit sich der ganze Aufwand noch lohnt.

Diese Liberalisierung des Marktes hat uns im Endeffekt gar nichts gebracht...außer kürzeren Wartezeiten, bei stetig gestiegenen Preisen und unsinnigem Prüfmehraufwand.

Die Gasanlagenprüfung bei meinen Fahrzeugen beschränkt sich meist darauf, den Punkt auf der Rechnung aufzulisten. Prüfung??????? Fehlanzeige! Meist wird nicht ein mal der Teppich im Kofferraum hochgehoben um wenigstens einen Blick auf den Tank etc. zu werfen. Was soll das für eine Prüfung sein?
Land Cruiser BJ42 (Bj.1981)
beige, 30/9.50x15 auf 8"
***Seit 1981 meiner***

Land Cruiser BJ42 (Bj.1983)
olive, 31/10.50x15 auf 8" Alu


TLCA Member 20755

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von netzmeister »

Die Mängel werden nach § 29 StVZO festgelegt, das ist natürlich gesetzliche Vorgabe. Nur wie in realitas damit umgegangen wird, das steht auf einem anderen Blatt. Meine Gasprüfung wurde z.B. immer sehr sorgfältig erledigt, natürlich auch mit Gasschnüffler. Nur ein Mal hatte ich eine Prüferin, die die Leitungsführung am Unterboden bemängelt hat. Das Ergebnis war eine noch viel bescheuertere Leitungsführung, die sie dann allerdings als i.O. eingestuft hat.

Fakt ist: Man muss nicht alles verstehen, aber man muss miteinander zurechtkommen und Hand in Hand arbeiten. Ich habe (und bitte verkneift Euch jetzt ausnahmsweise mal die dummen Sprüche ;) ) als Fahrer ein großes Interesse daran, dass mein Fahrzeug verkehrstüchtig ist, und ich sehe die Prüforganisation in diesem Sinne durchaus als Partner. Wenn allerdings jemand vor mir steht, der erkennbar überhaupt keinen Bock auf ein gutes Miteinander hat, dann schwillt mir halt auch der Kragen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1044
Registriert: So 18. Sep 2005, 19:05
Wohnort: Hotzenwald

Re: GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von Hotzenplotz »

netzmeister hat geschrieben:... und bitte verkneift Euch jetzt ausnahmsweise mal die dummen Sprüche ;) )


Du verlangst aber au Sacha von oim.

dummenspruchverkneifen.png
dummenspruchverkneifen.png (24.87 KiB) 1204 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von netzmeister »

Ich weiß, dass Euch das am schwersten fällt! :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gnarf
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 00:47

Re: GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von Gnarf »

netzmeister hat geschrieben:Ich weiß, dass Euch das am schwersten fällt! :biggrin:

Und wenn was richtig schwer fällt, landet es oft auf den eigenen Füßen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 917
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 00:14
Wohnort: DE 35...

Re: GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von Cruiser »

Mein 11 Jahre alter KDJ120 ging vergangene Woche problemlos durch den TÜV - wie die Jahre zuvor auch. Die Werkstatt hatte vorher Null gemacht.
[color=blue][i]Es gibt keine Instanz ueber der Vernunft. Dummerweise viele Instanzen neben ihr.
_________________
"Nach dem linken Faschismus der Sowjets, nach dem rechten Faschismus der Nazis, ist der Islamismus der Faschismus des 21. Jahrhunderts."
Leon de Winter[/color][/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5734
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: GTÜ-Mängelreport: "Fast jedes vierte Auto fällt durch"

Beitrag von JWD »

Mein 60 Jahre alter Riley und der Chekoree waren gleichzeitig bei der HU.
Der Riley ging mängelfrei durch und der Dschiep ist durchgefallen.
Angeblich war die Gasanlage undicht.
Ich war leider bei der Prüfung nicht anwesend und den Werkstattmitarbeitern war das scheinbar Rille.
Wir haben uns später nen Wolf gesucht und nicht wirklich was gefunden. Die Kiste ist dann ein paar Tage später nachgeprüft und für verkehrstüchtig befunden worden.
Ich werde in Zukunft meine Schüsseln wieder selber vorführen und nicht durch eine Werkstatt.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“