GTÜ testet acht Batterieladegeräte

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Stephan Walter
Beiträge: 694
Registriert: Mo 20. Mär 2006, 09:37
Wohnort: karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: GTÜ testet acht Batterieladegeräte

Beitrag von Stephan Walter »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,
na ja, aus Verbrauchersicht ist das sicher nicht so.
Ctek hat es geschafft, seine Produkte als die ultimative Batterieladelösung in die Köpfe der Endkunden zu pflanzen.
Das ist eine durchaus respektable Marketingleistung.
Ich habe nie behauptet, man könne damit keine Batterie laden. Das geht schon, aber eben nicht besser als mit anderen Ladegeräten der, nennen wir sie mal, gehobenen Endverbraucherklasse.
Ich hab z.B. "notfallmässig" ein einstellbares 16A! Ladegerät eines britischen KFZ Ausrüsters beim örtlichen Campingzubehör Laden mitgenommen. Hat nicht mal 90€ gekostet. Es hat sogar eine hübsche Dreistufenladung und eine Desulfatierungsfunktion, auf die ich auch verzichtet hätte. Sogar eine Ladestrom-und Spannungsanzeige hat das Teil. Die gemessenen Werte stimmen ganz wunderbar mit den Gerätesollwerten überein, das Teil ist also sogar schön präzise.

Wenn an solche Test wie den von GTÜ sind, mal ein wenig kritisch betrachtet, auch nix anderes als Marketing.
Ein lustiger Vergleich von Gerätefeatures, aber kein echter Test, der die tatsächlichen Gerätefunktionen prüft.
genau dieses Wischi Waschi stört mich.
Zumal einige Geräte gar nicht getestet wurden, wie z.B. die praktischen Exide Modelle. Oder die Ladegeräte von Victron, Leab ect. Kosten allesamt keine 2000€, sondern liegen preislich teilweise noch unter den Cteks.
Die CTekse sind brauchbar, mehr nicht. Besser als andere sind sie auf keinen Fall.
Grüsse Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: GTÜ testet acht Batterieladegeräte

Beitrag von RobertL »

Bei Amazon gibts gerade das ProUser 16606 - DFC 900 verbilligt um 49,99 statt 89,95.

Das Teil hat Temperaturkompensation, Spannungsausgleich, wahlweisen Ladestrom von 3A bzw. 9A und Lademodi für Standardbatterien und Deep-Cycle Batterien.

http://www.amazon.de/ProUser-16606-Inte ... B003ZDXP92

Hab das bestellt und heute bekommen - mal sehen wie sich das bewährt! Das CTEK 3600 und das Hofer/Aldi Teil waren mit der Vetus 110Ah Verbraucherbatterie leicht überfordert! :D

CTEK hat mich nicht wirklich überzeugt! Wohlgemerkt hautpsächlich mechanisch! Wie an anderer Stelle geschrieben ist der Folientaster recht rasch ziemlich schwergängig (fast unbrauchbar) geworden und der Stecker für unterschiedliche Anschlüsse (Zigarettenanzünder, Anschlussösen für Fixanschluss) ist mechanisch auch Müll und hält nicht. An der Versorgerbatterie hing das CTEK gut einen ganzen Tag lang, obwohl ich die Batterie nicht wirklich ausgiebig benutzt hatte. Und sehr heiß wurde das Ding auch noch dabei.

Das Hofer/Aldi Teil konnte das zwar scheints ein bisschen besser (es wurde zumindest nicht so heiss), aber die Ladezeit war immer noch zu lang.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: GTÜ testet acht Batterieladegeräte

Beitrag von toyotamartin »

Ich hab das :http://www.forcetools-kepmar.eu/epages/457210838.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/457210838/Products/%22DECA%20FL%201113D%22


Ist bis jetzt das erste Gerät das ich habe dass mit tiefentladenen Batterien sehr gut zurechtkommt.
War jedoch wesentlich günstiger so um die 120.- denke ich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
anco6167
Beiträge: 58
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:40

Re: GTÜ testet acht Batterieladegeräte

Beitrag von anco6167 »

Hallo,
verwende Fritec Ladeprofi Vario, bisher sehr zufrieden. Wird in Deutschland hergestellt. Super Beratung und Kundenservice. Siehe hier http://www.fritec.de/ladegeraete/.

Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“