Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

Beitrag von Mastodon »

Liebe Gemeinde,
bei meinem BJ45 1982 waren bzw. sind die Gummidichtungen von Fahrer- und Beifahrertür völlig verschlissen, zusammengeknautscht und verhärtet. Ich hatte mir im Sommer 2017 Aftermarket-Dichtungen (Made in Taiwan) online bestellt, die sich jedoch als halbe Katastrophe herausstellten: viel zu dick, insgesamt nicht maßhaltig, selbst das Profil der beiden unten zusammenstoßenden Enden war nicht gleich (!). Eine habe ich (leider) montiert - seitdem kann man die Tür eigentlich nur noch mit Gewalt schließen, kein Dauerzustand.
Hat irgend jemand bessere Erfahrungen mit "Nachbauten" und Angaben zu Lieferanten oder gibt's irgendwo noch geheimnisvolle Reste von Original-Ersatzteilen ? Ich brauche "passend" und nicht nur "billig"...
n.B. Womit klebt man die sinnvoll an ? Ich hatte bei meinem o.g. Versuch einen "Profilgummi-Kleber" von Fa. Stahlgruber, der aber herzlich wenig taugte, hab dann schlicht mit Pattex weitergearbeitet.
Vielen Dank für Tips!

Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

Beitrag von Soenke »

ging mir mit Toyo-Dichtungen allerdings auf dickere GFK Türen genauso....Patex Reste habe immer noch nicht komplett entfernt, dafür schließen die Türen jetzt gut (nach 10 Jahren.. :wink: )
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gotti
Beiträge: 115
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 23:44
Wohnort: Schmitten

Re: Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

Beitrag von Gotti »

Hallo Wolfgang,

warst Du denn wirklich schon mal beim Toyota-Händler?
Ich behaupte die sind original verfügbar.
Meine habe ich neu beim lokalen Händler bestellt und bekommen.

Grüße
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
min laschder
Beiträge: 141
Registriert: So 19. Sep 2004, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

Beitrag von min laschder »

Hallo Wolfgang,

die originalen Türdichtungen klebst Du am besten mit Terokal 2444 ein,
alten Kleber kompett entfernen, dann musst Du Dich von einer oberen Ecke langsam vorarbeiten. Ich habe immer die Türen ausgebaut und waagerecht auf 2 Böcke gelegt.
ca 20-30 cm beide Seiten ( Gummi und Tür)eingeschmiert, ablüften lassen, geklebt und mit einem kl. Hammer abgeklopft. Habe so die besten Erfahrungen gemacht, hält und ist seit Jahren dicht.

Gruss
Marcel
Zukunft-das ist die Zeit, in der du bereust,
dass du das, was du heute tun konntest, nicht getan hast

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4513
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

Beitrag von cruisermaddin »

Die originalen Dichtungen sind noch verfügbar.
Diese sind ab Produktion mit so einem Pulver - könnte Talkum sein - bepudert.
Diese Puder muss natürlich entfernt werden, um die vollen Eigenschaften des Klebers zu gewährleisten.
Also hergehen und die Kontaktseite mit entweder Verdünnung oder Silikonentferner gründlich reinigen.........

Ich habe bei meinem einen Profilgummikleber genommen, der in einem 10Ltr-Gebinde war, sprich bereits älter war.
Dieser hält bis heute - 6 Jahre - und zeigt keinerlei Probleme.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

Beitrag von hannesbj »

Servus,

ich hab 2012 meine originalen Türdichtungen ebenfalls mit Teroson Terokal-2444 Kontaktkleber
verklebt.
Die Dichtungen halten bis heute.

EInen Fehler habe ich jedoch gemacht - ich hab den Klebstoff an Stellen die nicht vom Gummi verdeckt sind nicht sofort entfernt.
Am Anfang ist der Kleber transparent - man sieht es also nicht gleich.
Der Kontaktkleber verfärbt sich aber im Lauf der Zeit gelblich - das sieht dann nicht so schön aus.

Fällt mir grad wieder ein, dass ich diese Flecken schon seit 6 Jahren weg machen wollte... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

Beitrag von lappchen »

Hannes, na dann komm mal in die Gänge jetzt, dann kannst du auch gleich berichten mit welchem Wundermittel es am besten weggeht. :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

Beitrag von hannesbj »

Am besten mit dem Negerkeks :rofl:

Zitiere:
Eine Schleifscheibe, aus gekörntem harten Schleifmaterial
und geeignetem Bindemittel, ein industriell hergestellter rotationssymmetrischer Körper.

Ich warte ja drauf, dass der Falz samt Dichtung einfach weg rostet, aber
dank der „geringen Menge“ Mike Sanders in der Tür werd ich das wohl
nimmer erleben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nicomatthias
Beiträge: 387
Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
Wohnort: HH

Re: Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

Beitrag von nicomatthias »

Moin zusammen, aus meinen Zeiten bei einem großen deutschen klebebandhersteller weiß ich, dass Kleber ü.a. sehr gut mit Toluol, MEK oder Mischungen von sonstwelchen lösemitteln, Faustregel, so schädlicher (krebserregender) um so besser... :D

Versuche es erst einmal mal mit Aceton, das sollte funktionieren und ist auch so erhältlich

Grüße
Nico

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

Beitrag von Tippetoppe »

Gummidichtungen kleben....soll hier das Rad neu erfunden werden?

Ist doch wie tapezieren, entweder man macht es, oder nicht.
Dichtung reinigen, jedes Lösungsmittel ist geeignet.
Klebefläche entfetten und anrauhen.
Viele Kleber sind geeignet, Gummi steht fast auf jeder Tube drauf (Uhu, Pattex, Sattlerkleber usw.)
Sekundenkleber eher nicht...

Auf gehts!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

Beitrag von hannesbj »

Sag mal, wieviele Gummidichtungen
am BJ hast mit welchem Kleber und welcher Methode selber schon geklebt?

Und wie lange halten die dann schon?

Danke dir

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tippetoppe
Beiträge: 96
Registriert: Do 25. Okt 2012, 21:15

Re: Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

Beitrag von Tippetoppe »

Die Methode und die Kleber habe ich oben beschrieben.
Die erste erste Dichtung habe ich irgendwann mal geklebt, womit....? Hält aber noch immer.

Bitte nehmt es mir nicht übel, aber eine Dichtung wird einfach eingeklebt und fertig.

Ist das ein J4, oder eher ein Mädchenforum?

Nichts für ungut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 755
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

Beitrag von hannesbj »

Also den möchte ich kennen lernen, der mal eben einfach ne J4 Dichtung dauerhaltbar mit z,B Uhu klebt... :rofl:
Deswegen auch meine obige Frage :wink:

Wenn hier einer Erfahrungen bzgl. Verklebung von Dichtungen sucht, ist es doch schön,
dass einige fundierte Aussagen kommen.

Und gegen Mädels im J4 Forum hätte ich jetzt nix einzuwenden - da gibt es einige heiße Eisen... :biggrin:

https://www.youtube.com/watch?v=-WNsJNA1oDk

https://www.youtube.com/watch?v=LCSsstUFxCw

Schönen Sonntag euch allen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyoBJ
Beiträge: 504
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 08:55
Wohnort: Warburg
Kontaktdaten:

Re: Gummidichtungen Fahrer-/Beifahrertür BJ45

Beitrag von ToyoBJ »

Hallo,
habe meine Dichtungen 1993 mit Pattex eingeklebt. Mittlerweile sind die Türen zwar weggerottet, aber die Dichtungen halten immer noch am Lack.
Gruß Ulli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“