Gummimatten etc unter Absetzkabine gesucht

My Car, my Castle!
Antworten
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Gummimatten etc unter Absetzkabine gesucht

Beitrag von skyfox »

Hallo Zusammen,

ich habe eine 1 1/2 Kabiner Exkab die nun von einem anderen Pickup auf den Hilux umziehen "muss" :-)
Neu muss ich unter die Aufsetzkabine 3.5 - 4.0 cm unterbauen (130 x 190 Grundflaeche), damit die Kabine nicht auf der Bordwand aufsitzt.
Hat irgendwer eine clevere Idee, mit welchen Materialien man das bzw. diese Hoehe ausfuehren kann?
Momentan sitzt alles auf einem Ranger und hier wurde gut 7cm untergebaut. (5cm Kanthoelzer plus Schaltafeln und alles mit 5cm pur platten ausgefuellt - ist sehr stabil, isoliert gut, aber eben sackschwer und ausserhalb der Nutzung muss die massive Konstruktion in der Garage abgestellt werden) Hier waer ich ueber eine leichtere Loesung froh, nur faellt mir nix gescheites ein ......

Gruss Sky
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 639
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Gummimatten etc unter Absetzkabine gesucht

Beitrag von Toyobruder »

Hi,

nimm einfach PUR PIR TOP WLG 024 Alu Kaschiert Fußboden dämmung. Ist druckstabil, in gewünschter Höhe. GGf noch Gummibelag drauf, dann ist alles rutschfest.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: Gummimatten etc unter Absetzkabine gesucht

Beitrag von skyfox »

Danke Toyobruder,

die Idee ist ja grundsaetzlich gut, allerdings gibt es diese Isoplatten nur in 100x50 und da muesste ich auf der Ladeflaeche alles irgendwie zusammenstueckeln. Wuerde aber schon gehen, wenn man Aluklebeband fuer oben und unten verwendet. Die Frage ist nur, ob beim Rauf- und Runterheben der Kabine (was ja mehrmals im Jahr passiert), nicht die Alubeschichtung trotz Ankergewebe irgendwann aufreisst - die untere Seite der Exkab hat doch leicht scharfkantige Profile.
Ich werde das mal an einem kleinen Stueck testen.
Nochmal Danke - Gruss Sky
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5432
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: Gummimatten etc unter Absetzkabine gesucht

Beitrag von Matze »

Und wenn man auf die Platten noch zB Gummi oder dünnes Sperrholz klebt ?
Oder unter die Kabine ?
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Gummimatten etc unter Absetzkabine gesucht

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Es gibt im Baumarkt Styrodurplatten in 4 cm Stärke, die haben umlaufend einen Absatz zum Zusammenkleben (Wie Nut und Feder für Arme sozusagen). Ich würde mir die benötigte Fläche daraus zurecht schneiden, zusammenkleben und die Kabine dadrauf setzen.
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gummimatten etc unter Absetzkabine gesucht

Beitrag von quadman »

...einmalig einen Rahmen aus 30er Alu Quadratrohr schweissen und unter die Kabine setzen. Als Schutz für die Pritsche Plattengummi oder Herculiner ...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5440
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Gummimatten etc unter Absetzkabine gesucht

Beitrag von robert2345 »

Suche im Netz nach Ladungssicherungsmatten, diese gibt es in allen Größen besonders für LKW, dann hast Du eine Rutschhemmung mit Gummidämmung.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gummimatten etc unter Absetzkabine gesucht

Beitrag von quadman »

...dann brauchst du nur 20er Rohr...
Aber die Bautenschutzmatten wiegen!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
skyfox
Beiträge: 266
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 12:23
Wohnort: CH-Wiliberg

Re: Gummimatten etc unter Absetzkabine gesucht

Beitrag von skyfox »

danke fuer eure Vorschlaege :thumbsup:
- Sperrholz geht wegen der Feuchtigkeit nicht, aber eine Siebdruckplatte 5mm wuerde gehen.
- Isoplatten zusammenstueckeln haelt glaub nicht so lange
- die Bautenschutzmatten sind sackschwer ....
Die Loesung mit 30 oder 35mm Aluprofilen waere natuerlich die sinnvollste Sache. Es gibt halt einen Haken: ich brauche jemanden, der Alu schweissen kann. So koennte ich den Zusatzrahmen fest unter die Kabine ?kleben? und es wuerde auch keine Korrosion geben. Kann man Alu auf Alu irgendwie kleben? Schrauben moechte ich lieber nicht.
Als Antirutschschicht wuerde ich Herculiner nehmen - dann wuerde Herculiner auf Herculiner liegen .... ist das eventuell problematisch? (Ladeflaeche Herculiner und die Alus ebenfalls Herculiner)

Als Variante sehe ich jetzt eigentlich nur ein Holzrahmen 60x30 mm und oben drauf eine Siebdruckplatte 5mm schrauben. Sollte sehr stabil sein und von den Kosten gehts auch. Holzbearbeitung waere fuer mich kein Problem. Leider saugen sich die Kannthoelzer, wenn sie laenger dem Regen ausgesetzt sind, voll und dehnen sich aus. Somit muesste alles auch wenn keine Nutzung da ist, in der Garage verstaut/zwischen gelagert werden.

Die 35er Aluloesung von quadman waer dann schon am besten ....
Koennte man hier 35er Quadrat-Aluprofile aus dem Baumarkt kaufen, diese mit den Kunststoffecken zusammenstecken (wie die Exkab-Regale), zusaetzlich aber noch mit Aluwinkeln an den Innenseiten mit Popnieten verstaerken und fix an die Alu-Aussenprofile der Exkab mit Silikon oder was besseren fix und dauerhaft verkleben???

Gruss Sky
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Gummimatten etc unter Absetzkabine gesucht

Beitrag von Cruisero »

Hi,

würde auch meiner Erfahrung auch einen Alu-Rohr-Rahmen unter die Kabine auf jeden Fall bevorzugen. Wenn Du die notwendige Höhe nur mit mehreren Zentimeter Gummimatten erreichen willst, verliert die Kabine einiges an Fahrstabilität.
Mein Rat: Herculiner oder auf die Pritsche + dünne Antirutschmatten + Alu-4-Kant-RohrRahmen unter der Kabine fixieren.

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Gummimatten etc unter Absetzkabine gesucht

Beitrag von quadman »

...ich hatte unter meiner Absetzkabine einen Rohrrahmen. Auf die Unterseite Streifen mit 2mm dicken Plattengummi geklebt. Der Rahmen bleibt unter der Kabine und du hast Ruhe. Alles was du an Gummi oder anderen Platten drunter packst, lässt den Alkoven nicken!
Soweit meine Erfahrung zum Thema.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Gummimatten etc unter Absetzkabine gesucht

Beitrag von WolfgangK »

Ich habe eine Matte von hier: https://www.pickupmatte.de/toyota-hilux/

Die füllt keine 4cm auf, aber ist vielleicht trotzdem brauchbar in Verbindung mit Holz/Alu/Plattenkonstruktion.

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rio
Beiträge: 9
Registriert: Di 2. Feb 2010, 22:20
Wohnort: Baden

Re: Gummimatten etc unter Absetzkabine gesucht

Beitrag von rio »

Hallo,
Alu Rohrrahmen halte ich für die beste Lösung.
Solltest du keinen finden der dir das schweisst, kannst du die Profile auch mit Sikka oä direkt
von unten an die Kabine kleben. Das bekommst du dann aber nur schwer wieder weg wenn du sie mal wieder tiefer brauchst.
lg rio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“