Gummipflege Langzeitschutz?

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
Antworten
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Gummipflege Langzeitschutz?

Beitrag von bikemaniac »

Hallo,

Was bewährt sich als Gummipflege für den Langzeitschutz? Denke besonders an Gummifaltenbalge, Gummis von Stossdämpfer, Stabibilsator ... prinzipiell alles was unten am Auto verbaut ist und somit starkt beansprucht ist.

Ich habe zB am Auto Gummiteile die nach 34 Jahren noch OK sind. Was kann ich heute noch draufschmieren damit sie noch weitere 34 Jahre mitmachen? :-)

Ich suche kein Mittelchen das man jedes Jahr draufsprayen muss - ich suche etwas mit Langzeitschutz - einmal drauf und fertig.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Gummipflege Langzeitschutz?

Beitrag von timo cr »

Servus Lucas

Hab keine Ahnung,aber technische Vaseline vielleicht :ka:

Interessiert mich auch,34 jahre muss es nicht unbedingt halten,32 reichen auch :rofl:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Gummipflege Langzeitschutz?

Beitrag von sscdiscovery »

vom Prinzip her alles was Harz und Säurefrei ist.
Also Glycerin,Vaseline, Silikon, Hirschtalg, Waffenöl bzw. Waffenfett oder auch Trafoöl.
Für Langzeit würde ich eher auch Fette setzen. Ich selbst sprüh aber alles generell im Frühjahr und Winter ein.
Silikonöl, Ballistol was ich gerade zur Hand habe.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy
Beiträge: 217
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Re: Gummipflege Langzeitschutz?

Beitrag von poorboy »

Hallo Bikemaniac,
ich habe über viele Jahre sehr gute Erfahrungen mit medizinischem Weißöl gemacht.
Wir benutzen das unter anderem für sogenannte Blähdichtungen, die ständig auch Laugen und aggressiven Fetten ausgesetzt sind. Dringt auf Grund seiner Struktur tief in das Gummi ein. Gibt es glaube ich sogar über Ebay. Ca. 15,- Euro je Liter.
Gruß K.H.
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Gummipflege Langzeitschutz?

Beitrag von bikemaniac »

Nur etwas zum Nachdenken:

Im Internet liest man an vielen Stellen das man auf jedenfall nicht mineralölhaltige Produkte wie z.B. Kugellagerfette auf Gummi schmieren darf. Dies darf wohl nicht stimmen weil alle Traggelenke, Antriebswellengelenke (mit Faltenbalg) von innen mit viel normalem Fett geschmiert sind. Ich nehme stark an das dies einfach "normales" mineralölhaltiges Fett ist. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das ein Faltenbalg oder Gummikappe eines Traggelenkes von innen verspröden oder reissen.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“