Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Reifen & Felgen / Tires & Rims

-- Gummiventile für schlauchlose Reifen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
thores
Verfasst am: Mi, 19. Sep 2007, 11:21
Anmeldungsdatum: 26.01.2004 Beiträge: 1076 Wohnort: 63674 Altenstadt (FB)
Auch auf dem BTT habe ich wieder gehört, wie praktisch doch das Reserverad als Druckluftspeicher ist, von bis zu 11 bar war da die Rede.

Bedenkt bitte folgendes:

Die normalen Gummiventile sind ausgelegt für einen Höchstdruck von 4,75 bar. Es gibt für höheren Luftdruck entweder Metallventile oder spezielle Gummiventile für Leicht-Lkw, die extra dafür ausgelegt worden sind.

Die meisten Reifenhersteller nennen als maximalen Fülldruck den Wert, der auch auf der Seitenwand in Verbindung mit der maximalen Tragfähigkeit eingeprägt ist. Das sind bei den Standardgrößen unserer Geländewagen selten über 4,5 bar.

Je großvolumiger ein Reifen ist, umso übler sind die möglichen Folgen, wenn der Reifen platzt. Dies gilt übrigens auch für unsachgemäß montierte Sprengringfelgen. Aus dem Lkw-Bereich sind mir persönlich Todesfälle bekannt, sowohl wegen umherfliegender Felgenringe, als auch wegen Reifenplatzern, jeweils in Zusammenhang mit der Reifenmontage. Speziell bei Reifen steigt das Risiko durch Alterung, Fahrleistung, Vorschäden und Runderneurungen.

Da es jetzt kurz nach zwölf Uhr Mittag ist, wünsche ich guten Appetit!

Bodensee-Stammtisch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
landmetall
Verfasst am: Fr, 21. Sep 2007, 07:07
Moin,

also wer einen Reifen auf 11 bar aufpumpt muß sich nicht wundern wenn er wegfliegt...

Die Karkasse sollte dann schön überdehnt sein...

Was die Gummiventile betrifft, habe ich bei den von mir montierten noch nie was von 4,75 bar gelesen, davon haben die 235/85 R16 meistens einen zulässigen Druck von kalt 80 PSI, was eindeutig mehr ist.

Und Metallventile, gerade geschraubte für Schlauchlos, sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Bei dem Rest kann ich dir voll zustimmen, konnte ich auch schon alles live erleben...

Schön Gruß

Wolf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots