Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Günstigste Variante für AT-Bereifung?    

2009 - heute

Beitragvon madomac » Sa 4. Feb 2012, 10:09

Servus!

Ich würde meinen J15 demnächst gerne auch mal artgerecht ausführen und denke daher über AT-Reifen nach. Die möchte ich dann auch im nächsten Winter mal um der eigenen Erfahrung willen bei bei Schnee und Eis testen. Einen Satz Winterräder habe ich ja bei Nichtgefallen zur Hand.

Damit kommen wir auch gleich zum Thema. Ich habe die Originalbereifung der Life-Ausstattung (Michelin Latitude Tour HP in 265/60R18, wenn ich nicht irre) und 255er Nokian WR auf 18" Delta 4x4 SINS.

Was würdet ihr empfehlen - AT in 18" auf die Original-Felgen ziehen lassen oder AT in 17" auf entsprechenden Felgen als Kompletträder beschaffen?

Grüße!
Marc
madomac

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: Günstigste Variante für AT-Bereifung?

Beitragvon lehencountry » Sa 4. Feb 2012, 10:15

da würde ich natürlich auf 17" gehen, weil mehr Auswahl und billiger.
Auch 17" Felgen sind billiger ....falls mal eine kaputt geht.
Servus - Werner
lehencountry

Beitragvon Siggy » Sa 4. Feb 2012, 15:45

Hi,
fahre seit 2 Jahren einen J15 mit 18" Felgen mit den Sommerreifen welche vom Werk aus aufgezogen waren.
Habe aber noch beigekaufte 17* Alu-Felgen von meinem früheren J12. Auf diesen Felgen habe ich Vredestein Wintrac 4x4 Winterreifen und bin damit super zufrieden. Werde auch auf diesen Winterreifen immer wieder zurück greifen.
MfG
Siggy
Siggy

Beitragvon lehencountry » Sa 4. Feb 2012, 19:47

Siggy, noch ein J15er.
was kannst du zur Zuverlässigkeit sagen ?
Servus - Werner
lehencountry

AW: Re: Günstigste Variante für AT-Bereifung?

Beitragvon madomac » Sa 4. Feb 2012, 23:50

Siggy hat geschrieben:Hi,
fahre seit 2 Jahren einen J15 mit 18" Felgen mit den Sommerreifen welche vom Werk aus aufgezogen waren.
Habe aber noch beigekaufte 17* Alu-Felgen von meinem früheren J12. Auf diesen Felgen habe ich Vredestein Wintrac 4x4 Winterreifen und bin damit super zufrieden. Werde auch auf diesen Winterreifen immer wieder zurück greifen.
MfG
Siggy

Siggy, Winterreifen hab ich doch! :grin:

17zöller also - was kann ich den ohne Höherlegung und Tachoanpassung fahren, was kriege ich problemlos eingetragen?

Cheers,
Marc (-20*C draussen...)

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
madomac

Beitragvon Siggy » Mo 13. Feb 2012, 19:14

Hi Marc,

also wir müssen hier in Luxemburg die Felgen bei unserem «TÜV» auch eintragen lassen und dies auch wegen den Versicherungen.
Im Moment fahre ich wie schon erwähnt meine 17" der Marke DOTZ mit Vredestein Wintrac und bin sehr, sehr zufrieden. Hatte die auch schon auf meinem J12 und habe die ganz einfach behalten als ich auf den J15 umgestiegen bin.
Auf den 18" Originalfelgen habe ich noch den Bridgestone Dueler 840 drauf und werde auf Yokohama umsteigen wenn der Dueler platt gefahren ist.
Auf meinem RAV4 hatte ich den Uniroyal Rallye 4x4 Street drauf, einen besseren Reifen bin ich noch nie gefahren, ne Bombe auf Nässe, supere Haftung, einfach einzigartig.
Doch leider gibt es den nicht für 18" im 265/60/R18. Werde aber mal fragen ob ich den nicht in 255/55/R18 auflegen darf, Wäre spitze.
MfG
Siggy
Siggy

Beitragvon Macteddy » Mo 13. Feb 2012, 19:27

Hey,
laut meinem Händler Nestle gehen 265/70/17 ohne Eintrag etc problemlos. Ich kriege bridgestone A/T.

LG

Hartmut
LG

Hartmut
Macteddy

Re: AW: Re: Günstigste Variante für AT-Bereifung?

Beitragvon Nicolario » Mo 13. Feb 2012, 19:33

madomac hat geschrieben:17zöller also - was kann ich den ohne Höherlegung und Tachoanpassung fahren, was kriege ich problemlos eingetragen?

Hallo Marc,

ich hatte dazu in 2010 schonmal was geschrieben:

265/70R17 passt optimal zur Übersetzung, der Tacho eilt damit nur noch minimal vor und montiert auf 8x17 ET15 gehen die perfekt und außenbündig in die Radhäuser. Eine Höherlegung brauchst Du dazu nicht. Der ganz entscheidende Vorteil der 17-Zöller ist die reichliche Auswahl an brauchbaren Reifen und der höhere mögliche Reifenquerschnitt (70er, statt 65 oder gar 60er). Ob die nun günstig sind, oder nicht, wäre mir egal, denn Sie müssen für den Einsatzzweck des Fahrzeugs geeignet sein, und da wird´s in 18" mit der Auswahl eng.

Eine Eintragung "ohne Probleme" dürfte Dir heutzutage auch bei dieser unspektakulären Kombination nur gelingen, wenn Du ein passendes Gutachten vorlegen kannst. Also besser gleich beim Felgenkauf drauf achten.

Gruß, Mario
Nicolario

Beitragvon madomac » Mi 15. Feb 2012, 11:28

Mario,

Danke für die sehr konkrete Empfehlung bzgl. der Felgen. Ich fasse das Thema mal ins Auge.

In anderen Threads hier im J15-Board gab es ja auch schon Empfehlungen zu Felgen/Reifen-Kombinationen, aber immer im Zusammenhang mit Fahrwerksänderungen.

Cheers,
Marc
madomac

Zurück zu Land Cruiser J15