Gurt oder Seil als Kettenersatz

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Gurt oder Seil als Kettenersatz

Beitrag von T-One »

Hallo,

verwende einen Hi Lift anstatt einer Winde und möchte nun die Kette gegen was leichteres tauschen.
Ich dachte mal einen Gurt gesehen zu haben, welcher sowas wie "Schlaufen" drinnen hat um ihn zu verwenden wie eine Kette, ich finde das Teil aber nicht mehr, hat einer eine Ahnung wer sowas macht?

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Gurt oder Seil als Kettenersatz

Beitrag von 12HT »

Ist Axel hier aus dem Forum:
http://power-trax.de/produkte/winches/recovery.htm

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Gurt oder Seil als Kettenersatz

Beitrag von TimHilux »

Beim Hilift brauchst Du aber wahrscheinlich die Kettenglieder näher beisammen. Der Ratschenzug hat ja einen Hub von 1,5m bis umgesetzt werden muss....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T-One
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:09

Re: Gurt oder Seil als Kettenersatz

Beitrag von T-One »

Hi,

jo, so ein Gurt vom Axel wär was, aber wie Tim schon schrieb sind die 1,5 m Abstände zu groß.
Bei mir ist das Maximum so bei 120 cm hub.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Gurt oder Seil als Kettenersatz

Beitrag von 12HT »

Ruf ihn doch einfach an....
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4201
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Gurt oder Seil als Kettenersatz

Beitrag von onkel »

Hast Du den Hilift schon mal als Winde mit Gurt benutzt ?
Bis alles auf Spannung ist, ist der Hub zuende ...
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Gurt oder Seil als Kettenersatz

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Da wärst du mit einer Rückekette mit Verkürzung aus dem Forstbereich besser bedient denke ich.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MacMike
Beiträge: 3
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 19:07

Re: Gurt oder Seil als Kettenersatz

Beitrag von MacMike »

Ich würde die Rückekette nehmen, ist deutlich stärker!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Gurt oder Seil als Kettenersatz

Beitrag von BJ Axel »

Rückekette ist schwerer im Vergleich zum Gurt, gleiche Bruchlast vorausgesetzt.

Das HiLift-Winchen halte ich persönlich für wenig effizient und in der Handhabung ziemlich gefährlich, da der Lift mit Handhebel unter Last verdrallen kann und um sich schlägt und auch sonst im Liegen sehr sperrig in der Handhabung ist.
Wir lassen beim BTT-Bergeworkshop die Leute auch das häufig testen, aber die letzten 10 Jahre war schon nach dem Aufbau des Bergegeschirres keiner mehr bereit, das anzufassen.

Dies plus die kurze Hublänge in Verbindung mit dem nötigen Weg, den man verbraucht, bis alles gespannt ist (und dann sackt der Wagen beim Entlasten am Ende auch noch zurück...) war ja einer der wesentlichen Auslöser, mein Multi-System zu entwickeln!

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“