Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Gurtpieper abstellen    

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)

Re: Gurtpieper abstellen

Postby TinaH » Tue 14. May 2019, 11:53

Danke Gasper.

Ich versuche herauszubekommen, ob das bei meinem Auto auch so ist - GRJ71.
Wobei es bei mir so ist, daß ich zwar angeschnallt bin, aber den Stecker gezogen habe, sodaß das Auto nicht piept, wenn ich unangeschnallt (auf der Weide) fahre.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
TinaH

0 persons like this post.

Postby skyfox » Tue 14. May 2019, 11:54

das mit dem Gewichtssensor kann ich aus den USA und Canada bestaetigen. Hier reagierten einige Auto's auf meinen ca. 15kg schweren Fotorucksack auf dem Beifahrersitz. Ich musste den quasi anschnallen, damit es nicht piept (u.a. ein RAV4). Deshalb war auch meine Frage am Anfang nach irgendwelchen Konsequenzen mit dem Airbag. "Gasper" hat da ja auch Bedenken.

Noch was zu den Steckerdummies. Klar wuerde ein alter Stecker nerven, da man den immer wieder entfernen muss, bevor man den aktuellen einstecken kann. Hier gibt es aber Loesungen auf dem Markt, wo der Dummi drin bleibt und der "richtige" Stecker in den Dummie gesteckt wird. Nur bin ich mir eben nicht sicher, wie gut oder schlecht so'n Dummie im Ernstfall haelt .....

Gruss Sky

@TinaH - die Haendler koennen sicher alles raus- oder umprogrammieren. Allerdings stehen sie dann immer mit einem Fuss in der Illegalitaet, denn wenn es zu einem Unfall kommen wuerde und es entdeckt wird, dass das Gepiepe vom Haendler rausprogrammiert wurde, haengt er ....
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 R17, ExKab 2
skyfox

Postby hakim » Tue 14. May 2019, 12:33

Hallo,
ich weiß definitiv, daß beim Hilux N25 die Funktionen "Anschnallwarnung" und "Airbag/Gurtstraffer" strikt getrennt voneinander arbeiten. Auch die Kontaktmatte im Beifahrersitz löst lediglich die Anschnallwarnung aus und hat mit der Inbetriebnahme von Airbag/Gurtstraffer nichts zu tun. Wie es beim REVO oder einem Landcruiser ist, weiß ich nicht. Aber ein kurzer Blick in den Schaltplan - ich habe leider keinen für den REVO - könnte das zuverlässig klären. Vielleicht mal beim Händler um einen Ausdruck bitten - Stichworte wären "Seat retainment system" (SRS) sowie "Seat belt warning".
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim

Postby skyfox » Tue 14. May 2019, 12:59

hakim wrote:Aber ein kurzer Blick in den Schaltplan - ich habe leider keinen für den REVO - könnte das zuverlässig klären. Vielleicht mal beim Händler um einen Ausdruck bitten - Stichworte wären "Seat retainment system" (SRS) sowie "Seat belt warning".

Danke Hakim, ich werde meinen Händler mal mit dem Wunsch von einen Ausdruck des Schaltplanes vom Revo begluecken. Allerdings sinkt meine Zuversicht, dass er sowas, auch nur ausschnittweise, raus gibt. Es waer aber generell die sicherste Loesung um zu sehen, wohin und wie das Gurtschloss vom Nerv-Piepser geschalten wird.

Gibt es irgendwo eine Moeglichkeit den Revo Schaltplan zu kaufen?

Gruss Sky
Last edited by skyfox on Tue 14. May 2019, 13:04, edited 1 time in total.
skyfox

Postby hakim » Tue 14. May 2019, 13:02

Hallo,
hier solltest Du meines Wissens fündig werden: https://www.toyota-tech.eu/
Aber ein gutes Trinkgeld für den Servicemann beim Händler wäre preisgünstiger! :D
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf CW-Alus 8x16(ET+15), 285/70R17 auf Serienalus 7,5x17(ET+30) i.V.m. Spurplatten 15mm, VA:OME mittel/KONI Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed, N4-Alumotorschutz. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
hakim

Postby skyfox » Tue 14. May 2019, 13:15

hakim wrote:Aber ein gutes Trinkgeld für den Servicemann beim Händler wäre preisgünstiger! :D

:biggrin: :lol: ich werd's naechste Woche mal versuchen ..... :D
skyfox

Postby rusty66 » Wed 15. May 2019, 13:49

TinaH wrote:Rausprogrammieren ging bei mir nicht, hatte das beim Kauf beim Vertragshändler so gewünscht, aber sie haben es nicht machen können :ka: :ka: :ka: Oder sie dürfen es nicht und haben gesagt, sie können es nicht - wer weiß das schon...

Das geht definitiv weil ich es so gemacht habe. Mit der standard Techstream Software. Ich hatte das hier mal im Forum ganz kurz beschrieben. Man bekommt die Software im Netz, das Kabel zB bei Ebay.

Ich meine übrigens auch, dass man sich per Attest von der Gurtpflicht befreien kann, bei einer Behinderung. Die Vertragswerkstätten wissen schon wie das geht, ansonsten sind sie einfach nur schlecht (bzw. Analphabeten, es ist nämlich in der Software explizit in lateinischen Buchstaben und gängigen Worten als Option aufgeführt).

So wie heute fast jeder vor fast allem Angst hat und man auch ständig das Gefühl vermittelt bekommt, gegen irgendeine Regel oder einen Paragraphen zu verstoßen, wird der Händler sicher Angst vor jur. Konsequenzen bei einem etwaigen Unfall haben.

Ich habe zusätzlich auch noch einen Gutschloss Dummy im Wagen weil mich das Geblinke der Warnlampe nervt.
rusty66

Postby skyfox » Thu 23. May 2019, 06:19

der Haendler bzw. die Werkstatt hat die Geschwindigkeit ab der der Piepser beginnt seinen Dienst zu starten auf 30 km/h hoch gesetzt. Das reicht mir so vollkommen zum Einfahren in Tiefgaragen, auf der Weide und im Wald. Erst nach Ueberschreiten der 30 km/h startet das gepiepse.

Gruss Sky
skyfox

Postby Peter_G » Thu 23. May 2019, 07:39

skyfox wrote:der Haendler bzw. die Werkstatt hat die Geschwindigkeit ab der der Piepser beginnt seinen Dienst zu starten auf 30 km/h hoch gesetzt. Das reicht mir so vollkommen zum Einfahren in Tiefgaragen, auf der Weide und im Wald. Erst nach Ueberschreiten der 30 km/h startet das gepiepse.

Gruss Sky

Danke für diesen Hinweis. Top.
HiLux Revo Duty Doka 2.4 mit BFG AT 265/70 17
und Canopy Camper.
Top Cover für Doka für 400,- zu haben !!!!
Peter_G

Postby TinaH » Thu 23. May 2019, 08:11

skyfox wrote:der Haendler bzw. die Werkstatt hat die Geschwindigkeit ab der der Piepser beginnt seinen Dienst zu starten auf 30 km/h hoch gesetzt. Das reicht mir so vollkommen zum Einfahren in Tiefgaragen, auf der Weide und im Wald. Erst nach Ueberschreiten der 30 km/h startet das gepiepse.

Gruss Sky

Das ist auch eine sehr gute Option!

Ich bin glücklich mit meiner Steckerlösung und ich weiß gar nicht, ob es bei mir blinkt... ist immer so viel Dreck auf den Instrumenten :roll: muß ich mal drauf achten.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)
TinaH

Previous

Return to HiLux (2015 - )