Gutachten/Freigabe 285/75 16

1990 - 1998
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von Muddy »

Hallo Freunde,

ich kann nicht lange rum erzählen.

Ich suche/benötige eine Freigabe/Gutachten für den j8 für 285/75 16 auf der original Felge 8x16 et 0.

Kann mir einer von euch so etwas heute noch zu kommen lassen, würde auch den Aufwand honorieren :biggrin:
Ich müsste deswegen extra nen Tag Urlaub nehmen und 100 km fahren.

Danke und Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von Reiti »

Hallo Muddy,


http://www.reifensuche.bfgoodrich.de



Da gibt es einen Button "Herstellerbescheinigung".



Ansonsten könnte ich Dir die heute abend faxen, allerdings nur für BFG.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydraulinski
Beiträge: 1013
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von Hydraulinski »

Hi Muddy,

ich habe Dir ein pdf namens
"J8-, Felgenfreigabe f. 285-75-R16 von Fulda" zugemailt.
Trifft nicht ganz Dein Bedürfnis, weil es sich nicht konkret auf diese Felge bezieht, sondern eine Bandbreite an Felgen 7.5-9`` benennt. Vielleicht hilft´s trotzdem irgendwie.

J.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von hecki »

Von den Freigabe-Bescheinigungen der Reifenhersteller lässt sich inzwischen kein TÜV mehr bei einer Einzelabnahme beeindrucken.
Frag' mal bei den auf jedem BTT vertretenen Händlern nach.
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von isegrim »

Moin,

ich kann dir meinen Briefeintag schicken - damit hat ein anderer Kollege seine Reifen vor kurzem auch eingetragen bekommen.

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von RobertL »

Also ich habe heute von Toyota die Freigabe für 285/75R16 bekommen mit Speedindex S! Es gibt aber praktisch keinen Reifen in der Dimension mit diesem Speedindex. Ich habe bisher nur den Nokian Rotiva AT und den Toyo Open Country H/T gefunden die das können. Beides keine wirklichen ATs sondern eher Ganzjahres-Strassenreifen! Auch die Winterreifen (275/70R16), die ich habe, haben "nur" Q, die MTs auch!

Warum Index S (=180km/h) bei Vmax vom 80er von 170km/h und nicht R?? Aber auch mit Index R gibt keine MTs sondern "nur" den BFG AT als beste Wahl.

Kann es sein dass man im Prinzip keinen MT legal aufm 80er fahren kann und auch keinen echten AT wenn der Index S wirklich gilt?? Auch Index R machts nicht wirklich viel besser! Soweit ich sehen gibts es in keiner Dimension einen MT mit Index S oder R !!
:baeh: :baeh: :confused: :confused:

Welcher Index steht auf euren Freigaben? Mit meiner Freigabe bekomme ich auf alle Fälle nix eingetragen!!! :angryfire:

PS: der Yokohama Geolandar A/T-S hat auch noch Index S, ist aber auch kein wirklicher AT Reifen!

PPS: Eine Freigabe für 305/70R16 gab es übrigens nicht von Toyota! Nominell ist dieser Gummi um 2cm breiter als der 285er und hat denselben Durchmesser! :brokenbulb: Streift wohl in der Maximalverschränkung irgendwo fast am Rahmen. Deshalb keine Freigabe für den Strassenbetrieb.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von JL »

Hi!

Können nicht Reifen mit einem geringeren Geschw.Index gefahren werden, wenn ein entsprechender Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers aufgeklebt wird und nicht schneller gefahren wird?
Ansonsten gilt glaube ich eine Formel zur Berechnung des Geschwindigkeitsindexes, die abhängig von der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit ist.

Der Speedindex S beim HDJ kommt z.B. daher, dass zur Berechnung dieses Indexes diese Formel benutzt wird.
Sie beinhaltet anscheinend eine Toleranz, sodass der Zuständige eben nicht sinngemäß "aha bbH: 166km/h" abliest, sondern bissl rechnet und sagt "173km/ bbh" --> voila: Index S

Gruß
Janis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von RobertL »

Also falls der 80er mal zufällig doch über die maximale Bauartgeschwindigkeit hinauslaufen sollte!! Muaha! Wenns nicht so traurig wäre! :(

Von einem Aufkleber weiß ich nur bei Spike-Reifen! Gibts das noch?

Eventuell meldet sich ja noch jemand hier zum Thema legale MTs aufm 80er!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von Giraffe »

Ich habe auf meinen 80er Originalfelgen sowohl 315/85 R16 ( Cooper STT ) und 255/100 R16 ( Michelin XZL ) völlig problemlos beim TÜV eingetragen bekommen.

Freigabe der Reifengröße für die entsprechende Felgengröße bekommt man vom jeweiligen Reifenhersteller.
Bei der Originalfelge gibt es auch keine Probleme mit der Traglast.
Dann noch kurz ein Tachogutachten vom Prüfstand.
Zum TÜV gefahren.
Fertig.


Den Speedindex hat in diesem Zusammenhang den TÜV noch nie interessiert.

Weder beim 80er, 100er oder 78er.

Und ich war bei verschiedenen Prüfstellen, und bei unterschiedlichen, mir nicht bekannten, Prüfern.

Die Eintragung der 315er Cooper STT war Anfang 2013 - wie gesagt völlig easy.



Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von RobertL »

Stephan - gut zu hören!

Ich denke allerdings das stellt sich leider bei uns in A ewtas anders dar! Unsere zuständige Stelle für solche Dinge ist kein Privatunternehgmen wie der TÜV sondern eine Behörde der Landestregierung. Und die pfeift normalerweise auf Freigaben vom Reifenhersteller. Ich möchte ja auch eine "generische" Freigabe für die Dimension wenn geht und nicht produktspezifisch.

Ich denke ich werde mal mit den Spezis aus der kommerziellen Ecke Kontakt aufnehmen um zu sehen was die dazu sagen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15994
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von landcruiser »

Der TÜV ist in D "beliehener Unternehmer" das kommt im Ergebnis aufs gleiche raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von Muddy »

Moin Freunde,

ich habe nach eurer Hilfe 305/70 16 eingetragen und zeuitglrich auch 285/75 16.

Ob MT , die ich gerade fahre/ oder At hat keinen gejuckt und der Speedindex yuch nicht.

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stausu
Beiträge: 324
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 13:09
Wohnort: Bei Saalfeld

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von Stausu »

was musstest du nun alles vorlegen um diese Eintragung zu bekommen ?
FZJ 80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von RobertL »

Reiti hat geschrieben:Hallo Muddy,


http://www.reifensuche.bfgoodrich.de



Da gibt es einen Button "Herstellerbescheinigung".



Ansonsten könnte ich Dir die heute abend faxen, allerdings nur für BFG.

Weder für den 285er noch für den 305er gibt es auf dieser Seite eine Herstellerbescheinigung für den 80er mit 125kW! Die sind nicht mal in der Liste!

Für den 80er mit 118 & 123 kW kommt auch nix Brauchbares. 305er nicht in der Liste und für den 285er kommt die Meldung unten!
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: Gutachten/Freigabe 285/75 16

Beitrag von Muddy »

Ich hatte alles dabei von Kopien verschiedenen KFZ Briefe u.s.w.

Letztendlich hat der TÜV Prüfer , nee Freigängikeitsprüfung gemacht und wollte nee Tachoüberprüfung.
Das ist bei nem FULLTIME 4 WD gar nicht so einfach.

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“