H > 2H

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: H > 2H

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BimJoh hat geschrieben:Ich hab aber schon einen 2H Motor, der auf seinen Einbau wartet :roll:
Ich möchte das alte Getriebe, welches am H-Motor seinen Dienst verrichtet, beibehalten.
LG Johannes


Dir fehlt die hintere Abstützung der Motor/Getriebekombination. Eine Traverse musst du selber bauen, darauf das Getriebe lagern. Schreib mal den Wolli an, der hat das vor Jahren gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: H > 2H

Beitrag von BimJoh »

Hallo Reiti,
ich dachte, dass ich die Getriebetraverse nur dann benötige, wenn ich ein anderes Getriebe zb. das H55F drannschraube.
LG Johannes
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: H > 2H

Beitrag von Reiti »

Wenn du die Kupplungsglocke vom 2H übernimmst, musst du hinten abstützen. Das H55f hat Bohrungen an der Unterseite, beim H Getriebe musst du komplett improvisieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: H > 2H

Beitrag von BimJoh »

Hallo Reiti,
ich dachte, dass ich vl. die Kupplungsglocke vom H für den 2H übernehmen kann und somit hätte ich das hintere Auflager auf der alten Kupplungsglocke.
Ich werde wohl mal den H-Motor oder das alte Getriebe ausbauen müssen, damit ich sehe, was zusammenpasst und was nicht.
Das kann aber noch dauern
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re:

Beitrag von Reiti »

Das sollte gehen.
Ich zitiere mich mal selber von der vorherigen Seite...

Reiti hat geschrieben:
Ich habe zunächst die Glocke vom H an den 2H geschraubt, dazu muß auch die Schwungscheibe übernommen werden. Es passt alles, aber aufgrund des des Zustands des HJ 45 Getriebes hatte ich mich dann entschlossen, die komplette Motor/Getriebeeinheit aus dem HJ 60 (Bj. 81, 4 Gang) zu verwenden.


Mit "kann noch dauern" kenne ich mich auch aus. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: H > 2H

Beitrag von BimJoh »

Hallo Reiti,
lt. deinem Zitat sollte der 2H auf die H-Getriebeglocke passen. Passt auch der 2H-Starter auf die H-Glocke?

LG Johannes
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: H > 2H

Beitrag von Reiti »

Weiß ich nicht mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: H > 2H

Beitrag von BimJoh »

Hallo Leute,

leider hatte ich bis jetzt immer noch keine Zeit für mein Vorhaben.

Dafür habe ich eine ganz interessante Seite gefunden die ich euch nicht vorenthalten will.

http://www.serie4.fr/forum/viewtopic.php?f=1&t=42872
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BimJoh
Beiträge: 555
Registriert: So 7. Dez 2008, 19:02
Wohnort:

Re: H > 2H

Beitrag von BimJoh »

Hallo,
ich habe mir neulich einen angeblich guten H-Motor mit einer Laufleistung von unter 100tkm angesehen.
Der Motor lief sauber.
Ich spürte aber an zwei Einspritzleitungen, dass der Diesel mit spürbar mehr "Klopfen" durch die Leitung gedruckt wurde. Möglicherweise ein Zeichen für alte Einspritzdüsen?

Weiters hörte man ein leises "pfeifendes bzw. schleifendes" Geräusch.
Da der Motor ohne Wasserkreislauf lief, tippe ich hier auf ein Geräusch der trocken laufenden Wasserpumpe.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Schmierung der Einspritzpumpe in den Motorölkreislauf integriert ist.
Bei meinem H-Motor ist die Schmierung der Einspritzpumpe vom Motorölkreislauf getrennt.

Der Verkäufer meinte, dass die letzten H-Motoren mit der neueren Einspritzpumpenschmierung gebaut wurden.

Passt ein solcher später H-Motor anstatt den alten H-Motor überhaubt?

Denkt ihr, dass es sich lohnt, einen H-Motor zu überholen oder ist es "günstiger" einen Gebrauchten einzubauen?

Der 2H ist zwar nicht aus dem Rennen, aber ich mag es, wenn möglichst Alles an so alten Autos original bleibt.

schöne Grüße

Johannes
www.tokoloho.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“