H55F Schalthebelrückstellfeder

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Gundl
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H55F Schalthebelrückstellfeder

Beitrag von Gundl »

Moin zusammen,

schon seit ich meinen 75er mit H55F habe (2003) ist es so, dass der Schalthebel nicht in die Neutralstellung (zw. 3. und 4. Gang) zurück kommt. Der Hebel bleibt einfach entweder links (1. und 2. Gang) oder rechts (5. und Rückwärts) liegen.
Nun hab ich die Kupplung gewechselt, da bietet es sich an mal nachzuschauen wenn das Getriebe schon mal draußen ist.

Meine Vermutung ist, dass die Federn erlahmt sind.
Schaltung funktioniert einwandfrei, keine Probleme. Schalthebel lässt sich auch ganz leicht bewegen, fällt fast schon von selbst zur Seite.

Es sind diese hier:
90501-14076
90501-14069

s. https://toyota-general.epc-data.com/land_cruiser/hzj75lv/8108/chassis/3307/

Leider scheinen die Originalfedern nicht mehr lieferbar zu sein.
Ich kann zwar meine Federn messen, hab aber keinen Vergleich.

Fragen:
Wer hat Erfahrung damit?
Welche Länge haben neue Federn?
Die beiden Federn sind nicht gleich lang. Spielt das wirklich ein Rolle? Ist doch ziemlich wurscht, ob der Hebel mit ein wenig mehr Kraft zurückkommt. In der Neutralstellung sind ja beide komplett entlastet?

Gruß,
Claus
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xsteel
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Re: H55F Schalthebelrückstellfeder

Beitrag von xsteel »

Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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Gundl
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Re: H55F Schalthebelrückstellfeder

Beitrag von Gundl »

Hi Sigi,

danke für die Info.
Der Laden, der bei TradeMe in NZ gelistet ist ist eigentlich dieser hier:
https://www.allfourx4.com.au/Gearbox-Shift-Return-Spring-Landcruiser-40-60-70-Series-90501-14076

Allerdings haben die auch nur eine der beiden Federn.

Ich hab aber einen anderen Laden in Dubai gefunden:
https://carmarka.com/en/toyota-spring-90501-14076
https://carmarka.com/en/toyota-spring-90501-14069

angeblich haben die welche...

Viele Grüße,
Claus
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Gundl
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Re: H55F Schalthebelrückstellfeder

Beitrag von Gundl »

nix war`s.
Hab gerade eine Antwort von CarMarka bekommen: Nicht lieferbar...

Ich werde versuchen woanders ähnliche Federn zu bekommen.
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Gundl
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Re: H55F Schalthebelrückstellfeder

Beitrag von Gundl »

Hier ein Bild einer der beiden Halterungen.

Rückstellfedern
Rückstellfedern


Rechts der Pin, der in der Halterung ganz links sitzt (Halterung liegt auf dem Foto 180° falsch rum, der dicke Teil des Pins sitzt in der Kerbe, die man unten in der Halterung sieht).
Der Schalthebel drückt den Pin gegen die Federkraft in die Halterung wenn man den Hebel nach links bzw. rechts drückt.
Der Pin hat einen Durchmesser von 9mm, die Bohrung in der Halterung 14mm.
Eine Alternativfeder darf also innen nicht zu klein und aussen nicht zu gross sein, sonst passt sie entweder nicht über den Pin oder das Ganze nicht in die Halterung.
Das schränkt die Auswahl schon mal ziemlich ein.

Da=Aussendurchmesser
L0=Länge (unbelastet)
d=Drahtdurchmesser

Die linke Feder auf dem Bild ist die längere der beiden Originalfedern, die hatte bei mir eine Länge von ca. 50mm, der Draht ist 1,5mm stark.

Auf Verdacht habt ich dann mal ein paar Federn eingekauft:
(1) Da=13,00mm, L0=50mm, d=2mm
(2) Da=12,70mm, L0=41mm, d=1,6mm
(3) Da=12,70mm, L0=54mm, d=1,6mm

Option (1) kam mir viel zu straff vor, (2) war zu schach, letztendlich hab ich mich für (3) entschieden (re. im Bild). Ich hab für beide Halterungen die gleiche Feder verbaut, auch wenn die im Original ein paar Millimeter unterschiedlich lang sind.

Gekauft bei Febrotec, Artikelnummer 0X-DF2050.

Der Schalthebel hat jetzt wieder einen leichten Wiederstand und kommt auch selbstständig wieder in die Neutralstellung zurück.

Gruß,
Claus
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thores
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Re: H55F Schalthebelrückstellfeder

Beitrag von thores »

:thumbsup:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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fipsicola
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Re: H55F Schalthebelrückstellfeder

Beitrag von fipsicola »

:unwuerdig:

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landcruiser
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Re: H55F Schalthebelrückstellfeder

Beitrag von landcruiser »

So muss dass sein! :thumbsup:

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