H55F Schalthebelrückstellfeder
H55F Schalthebelrückstellfeder
Moin zusammen,
schon seit ich meinen 75er mit H55F habe (2003) ist es so, dass der Schalthebel nicht in die Neutralstellung (zw. 3. und 4. Gang) zurück kommt. Der Hebel bleibt einfach entweder links (1. und 2. Gang) oder rechts (5. und Rückwärts) liegen.
Nun hab ich die Kupplung gewechselt, da bietet es sich an mal nachzuschauen wenn das Getriebe schon mal draußen ist.
Meine Vermutung ist, dass die Federn erlahmt sind.
Schaltung funktioniert einwandfrei, keine Probleme. Schalthebel lässt sich auch ganz leicht bewegen, fällt fast schon von selbst zur Seite.
Es sind diese hier:
90501-14076
90501-14069
s. https://toyota-general.epc-data.com/land_cruiser/hzj75lv/8108/chassis/3307/
Leider scheinen die Originalfedern nicht mehr lieferbar zu sein.
Ich kann zwar meine Federn messen, hab aber keinen Vergleich.
Fragen:
Wer hat Erfahrung damit?
Welche Länge haben neue Federn?
Die beiden Federn sind nicht gleich lang. Spielt das wirklich ein Rolle? Ist doch ziemlich wurscht, ob der Hebel mit ein wenig mehr Kraft zurückkommt. In der Neutralstellung sind ja beide komplett entlastet?
Gruß,
Claus
schon seit ich meinen 75er mit H55F habe (2003) ist es so, dass der Schalthebel nicht in die Neutralstellung (zw. 3. und 4. Gang) zurück kommt. Der Hebel bleibt einfach entweder links (1. und 2. Gang) oder rechts (5. und Rückwärts) liegen.
Nun hab ich die Kupplung gewechselt, da bietet es sich an mal nachzuschauen wenn das Getriebe schon mal draußen ist.
Meine Vermutung ist, dass die Federn erlahmt sind.
Schaltung funktioniert einwandfrei, keine Probleme. Schalthebel lässt sich auch ganz leicht bewegen, fällt fast schon von selbst zur Seite.
Es sind diese hier:
90501-14076
90501-14069
s. https://toyota-general.epc-data.com/land_cruiser/hzj75lv/8108/chassis/3307/
Leider scheinen die Originalfedern nicht mehr lieferbar zu sein.
Ich kann zwar meine Federn messen, hab aber keinen Vergleich.
Fragen:
Wer hat Erfahrung damit?
Welche Länge haben neue Federn?
Die beiden Federn sind nicht gleich lang. Spielt das wirklich ein Rolle? Ist doch ziemlich wurscht, ob der Hebel mit ein wenig mehr Kraft zurückkommt. In der Neutralstellung sind ja beide komplett entlastet?
Gruß,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de
... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
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Re: H55F Schalthebelrückstellfeder
Servus Gundl,
ruf doch da mal an...
https://www.trademe.co.nz/motors/car-parts-accessories/toyota/gear-boxes/listing-2001645000.htm
Gruß
Sigi
ruf doch da mal an...
https://www.trademe.co.nz/motors/car-parts-accessories/toyota/gear-boxes/listing-2001645000.htm
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: H55F Schalthebelrückstellfeder
Hi Sigi,
danke für die Info.
Der Laden, der bei TradeMe in NZ gelistet ist ist eigentlich dieser hier:
https://www.allfourx4.com.au/Gearbox-Shift-Return-Spring-Landcruiser-40-60-70-Series-90501-14076
Allerdings haben die auch nur eine der beiden Federn.
Ich hab aber einen anderen Laden in Dubai gefunden:
https://carmarka.com/en/toyota-spring-90501-14076
https://carmarka.com/en/toyota-spring-90501-14069
angeblich haben die welche...
Viele Grüße,
Claus
danke für die Info.
Der Laden, der bei TradeMe in NZ gelistet ist ist eigentlich dieser hier:
https://www.allfourx4.com.au/Gearbox-Shift-Return-Spring-Landcruiser-40-60-70-Series-90501-14076
Allerdings haben die auch nur eine der beiden Federn.
Ich hab aber einen anderen Laden in Dubai gefunden:
https://carmarka.com/en/toyota-spring-90501-14076
https://carmarka.com/en/toyota-spring-90501-14069
angeblich haben die welche...
Viele Grüße,
Claus
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Re: H55F Schalthebelrückstellfeder
nix war`s.
Hab gerade eine Antwort von CarMarka bekommen: Nicht lieferbar...
Ich werde versuchen woanders ähnliche Federn zu bekommen.
Hab gerade eine Antwort von CarMarka bekommen: Nicht lieferbar...
Ich werde versuchen woanders ähnliche Federn zu bekommen.
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Re: H55F Schalthebelrückstellfeder
Hier ein Bild einer der beiden Halterungen.
Rechts der Pin, der in der Halterung ganz links sitzt (Halterung liegt auf dem Foto 180° falsch rum, der dicke Teil des Pins sitzt in der Kerbe, die man unten in der Halterung sieht).
Der Schalthebel drückt den Pin gegen die Federkraft in die Halterung wenn man den Hebel nach links bzw. rechts drückt.
Der Pin hat einen Durchmesser von 9mm, die Bohrung in der Halterung 14mm.
Eine Alternativfeder darf also innen nicht zu klein und aussen nicht zu gross sein, sonst passt sie entweder nicht über den Pin oder das Ganze nicht in die Halterung.
Das schränkt die Auswahl schon mal ziemlich ein.
Da=Aussendurchmesser
L0=Länge (unbelastet)
d=Drahtdurchmesser
Die linke Feder auf dem Bild ist die längere der beiden Originalfedern, die hatte bei mir eine Länge von ca. 50mm, der Draht ist 1,5mm stark.
Auf Verdacht habt ich dann mal ein paar Federn eingekauft:
(1) Da=13,00mm, L0=50mm, d=2mm
(2) Da=12,70mm, L0=41mm, d=1,6mm
(3) Da=12,70mm, L0=54mm, d=1,6mm
Option (1) kam mir viel zu straff vor, (2) war zu schach, letztendlich hab ich mich für (3) entschieden (re. im Bild). Ich hab für beide Halterungen die gleiche Feder verbaut, auch wenn die im Original ein paar Millimeter unterschiedlich lang sind.
Gekauft bei Febrotec, Artikelnummer 0X-DF2050.
Der Schalthebel hat jetzt wieder einen leichten Wiederstand und kommt auch selbstständig wieder in die Neutralstellung zurück.
Gruß,
Claus
Rechts der Pin, der in der Halterung ganz links sitzt (Halterung liegt auf dem Foto 180° falsch rum, der dicke Teil des Pins sitzt in der Kerbe, die man unten in der Halterung sieht).
Der Schalthebel drückt den Pin gegen die Federkraft in die Halterung wenn man den Hebel nach links bzw. rechts drückt.
Der Pin hat einen Durchmesser von 9mm, die Bohrung in der Halterung 14mm.
Eine Alternativfeder darf also innen nicht zu klein und aussen nicht zu gross sein, sonst passt sie entweder nicht über den Pin oder das Ganze nicht in die Halterung.
Das schränkt die Auswahl schon mal ziemlich ein.
Da=Aussendurchmesser
L0=Länge (unbelastet)
d=Drahtdurchmesser
Die linke Feder auf dem Bild ist die längere der beiden Originalfedern, die hatte bei mir eine Länge von ca. 50mm, der Draht ist 1,5mm stark.
Auf Verdacht habt ich dann mal ein paar Federn eingekauft:
(1) Da=13,00mm, L0=50mm, d=2mm
(2) Da=12,70mm, L0=41mm, d=1,6mm
(3) Da=12,70mm, L0=54mm, d=1,6mm
Option (1) kam mir viel zu straff vor, (2) war zu schach, letztendlich hab ich mich für (3) entschieden (re. im Bild). Ich hab für beide Halterungen die gleiche Feder verbaut, auch wenn die im Original ein paar Millimeter unterschiedlich lang sind.
Gekauft bei Febrotec, Artikelnummer 0X-DF2050.
Der Schalthebel hat jetzt wieder einen leichten Wiederstand und kommt auch selbstständig wieder in die Neutralstellung zurück.
Gruß,
Claus
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- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14