HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
muelli
Beiträge: 1359
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,

ich bin ja schon geraume Zeit mit meinem RSI Hardtop und Hartschalendachzelt unterwegs. Das macht Spaß, man pennt gut und luftig, allerdings bin ich irgendwie meistens in verregneten Ländern unterwegs und so leidet der Komfort etwas.
Jetzt grübele ich über eine Absetzkabine nach.....finde aber nichts zu der zulässigen HA-Last mit dem OME (Mittel) Fahrwerk. Standard sind ja die 1920kg HA-Last.

Weiss jemand, wie schwer eine Absetzkabine maximal sein "sollte", wenn man das mittlere OME hinten fährt?
Und wieviel der 1920kg im Standardbetrieb schon "belegt" sind?

Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Beitrag von robert2345 »

Hallo
laut technischen Daten hat der DoubleCab in der EU an der VA 1.275kg und an der HA 720kg Leer = 1.995kg
Die maximalen Achslasten liegen bei VA 1.420kg und HA bei 1.920kg, jedoch die zugelassene Achslast ist an der VA 1.345kg und an der HA 1.865kg = 3.210kg Gesamtgewicht
Rechnerisch hat deine HA 1.865kg abzgl. 720kg = 1.130kg Zuladungsfähigkeit, leider sagt Toyota DE, dass sie für das Fahrzeug ein höheres Leergewicht (bis zu 2.140kg) rechnen und somit die Zuladung maximal bei 1.005kg in DE und 995kg in AT liegt.

Um genaue Angaben machen zu können müsstest Du dein Auto ohne Aufbau/Leer mal an einer Waage wiegen und zwar ganz und dann die einzelnen Achsen.

Diese Infos haben also nichts mit dem OME Federn zu tun. Zu den Federn ist es so, egal welche Feder in deinem Auto eingebaut ist, an der maximalen Zuladung zum Gesamtgewicht des Fahrzeugs von 3.210kg ändert sich vorerst nichts. Die EL090R mittlere OME Feder besagt ja nur, dass sie mit einer Dauerzuladung von 300kg klar kommt. Bedeutet, dass bis zu dieser Dauerzuladung die Feder keine Schwäche zum Durchhängen zeigt und darüber aber wie andere Federn auch tiefer einfedert. Wenn deine neue Kabine dann 500kg leer wiegt und dauernd am Auto sein wird, solltest Du ein Federnupdate vornehmen, dazu bietet OME eine zusätzliche Blattfederlage EL45XL zu deiner Feder an. Diese Federlage erhöht die Dauerzuladung um 200kg um dann mit deiner mittleren Feder auf 500kg zu kommen.
Wenn jedoch die Kabine Leer noch schwerer sein wird, gibt es die Möglichkeit auf die Feder Schwer EL091R mit 600kg Dauerzuladung zu wechseln.
Solltest Du dann aber mal ohne Kabine fahren wollen, wird das Heck Knochenhart.
Bitte prüfe auch in deinem Kaufunterlagen welche Dämpfer an der HA montiert sind, die 60132 sind eben bis zu der Dauerzuladung von 300kg gedacht, dadrüber sollten es eigentlich die 60133 sein.

Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1359
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Beitrag von muelli »

Wie immer kompetent und umfassend! Vielen Dank, alles angekommen :)

edit:
-Habe in der Tat den 60132 Dämpfer drin....
-Frage zum Extrablatt EL45XL, das ist ja recht preiswert, 50 EUR ca, ich nehme an, das wird einfach eingelegt? Schäkel usw bleiben unverändert?
Zuletzt geändert von muelli am Fr 7. Sep 2018, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Beitrag von Gasper »

robert2345 hat geschrieben:Hallo
laut technischen Daten hat der DoubleCab in der EU an der VA 1.275kg und an der HA 720kg Leer = 1.995kg
Die maximalen Achslasten liegen bei VA 1.420kg und HA bei 1.920kg, jedoch die zugelassene Achslast ist an der VA 1.345kg und an der HA 1.865kg = 3.210kg Gesamtgewicht
Rechnerisch hat deine HA 1.865kg abzgl. 720kg = 1.130kg Zuladungsfähigkeit, leider sagt Toyota DE, dass sie für das Fahrzeug ein höheres Leergewicht (bis zu 2.140kg) rechnen und somit die Zuladung maximal bei 1.005kg in DE und 995kg in AT liegt.


Nicht ganz richtig, denn das kabin hat sein schwergewicht hinter der hinterachse. Dies bedeutet, dass das Gewicht an den Vorderrädern noch geringer oder gleich ist als bei leerem auto. HA ist um so ein sihn die wagge.

Auch leehren daten stimmen nicht, leehrgewicht ist näher an 2.180kg (in der Praxis gewogen un auch im technischen daten) als 1.995kg.

Fur dem 720 kg kabine wurde ich ebenfals Harte variante von OME montiren, in der papiere ist achslast gleich wie "stock". Im praksis mit Ranger funkcioniert das gut, Ich weiss fur ein paar beispiele. Ob du bei Polizei kontrolle durch fahrst ist eine andere frage und es hängt davon ab, wie viele andere kram du noch ladest.

Ich hab Tischer 230, und hab mit so 40 litter wasser, 3 personen, 2 Fahrrader, so um 1 t zusätzlich gewicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1359
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Beitrag von muelli »

Ich weiss noch nicht genau welche Kabine es werden wird, aber hoffe, dass Reisefertig 600kg nicht überschritten werden.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Beitrag von Peter_G »

Welche Kabine, interessante Frage. Robert empfiehlt an der Stelle gerne die Gazell,
einfach mal ausleihen vor dem Kauf.
Hast Du Dir Exkab oder auch MiniCamp schonmal angeschaut.

Sodela, jetzt fahre Storndorf!!
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1359
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Beitrag von muelli »

Es soll auf jeden fall eine pop-up (parallel hubdach) kabine werden, da ich während der fahrt so kompakt wie nur möglich sein will und ich diese einseite aufstellvariante kacke finde.... durch meine 2m körpergröße geht mir da auf der "scharnierseite" zu viel verloren.
die gazell sieht von innen schon gut aus, gefällt mir auch durch duschmöglichkeit sehr gut. aber das war es auch schon für mich... liegefläche natürlich viel zu klein, eher was für pygmäen :D
dito exkab2, gut idee, leider umsetzung nur für zwerge.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Beitrag von robert2345 »

Allgemein empfehle ich zwar die Gazell aber unter anderen Gesichtspunkten, sie ist Windschnittig durch die nach Oben gekröpfte Form (auch gut im Wald), leicht abnehmbar und hat Fixfertig ein gutes Gewicht von ca. 550-600kg, sowie einen sehr guten Zugang zum Reservereifen am Heck (leider nur bis 265/70R17). https://youtu.be/TFD4sZXTc-0
Die Nachteile des kleineren Bettes durch die gekröpfte Form, sowie bekannte Nachteile des GFK sind da andere, da sollten wir dann aber einen Kabinenthread öffnen, da sind Fachleute die mehr davon verstehen zB ExplorerII.

muelli hat geschrieben:edit:
-Habe in der Tat den 60132 Dämpfer drin....
-Frage zum Extrablatt EL45XL, das ist ja recht preiswert, 50 EUR ca, ich nehme an, das wird einfach eingelegt? Schäkel usw bleiben unverändert?


Die Blattfederlage kostet für beide Seiten ca. 150,- zzgl. neuem längerem Herzbolzen. Schäkel passen die alten nur wenn die U-Bügel (zwischen Blattfeder und Achse) keinen Überstand an den Muttern ca. 0,8mm mehr haben wirst auch neue längere U-Bügel benötigen.
Der Einbau ist nicht schwer, die letzte Blattfederlage die am Rahmen befestigt ist kann sogar am Auto verbleiben, nur die Achse muß man wie beim Federeinbau lösen und abstützen.
Auf einer Hebebühne mit 4 Händen ca. 1,5h Arbeit für ungeübte, Profis machen es in unter 1h.

Gasper hat geschrieben:
robert2345 hat geschrieben:Hallo
laut technischen Daten hat der DoubleCab in der EU an der VA 1.275kg und an der HA 720kg Leer = 1.995kg
.....
Rechnerisch hat deine HA 1.865kg abzgl. 720kg = 1.130kg Zuladungsfähigkeit, leider sagt Toyota DE, dass sie für das Fahrzeug ein höheres Leergewicht (bis zu 2.140kg) rechnen und somit die Zuladung maximal bei 1.005kg in DE und 995kg in AT liegt.


Nicht ganz richtig, denn das kabin hat sein schwergewicht hinter der hinterachse. Dies bedeutet, dass das Gewicht an den Vorderrädern noch geringer oder gleich ist als bei leerem auto. HA ist um so ein sihn die wagge.
Genaueres kann man nach dem wiegen des Autos sagen, Theorie ist aber die maximale Zuladung bleibt gleich egal ob die VA entlastet wird oder nicht, sofern in den Fahrzeugpapieren die maximale HAchslast von 1.920kg steht

Auch leehren daten stimmen nicht, leehrgewicht ist näher an 2.180kg (in der Praxis gewogen un auch im technischen daten) als 1.995kg.Siehe den oberen farblichen Text im Zitat, sonst ToyotaDaten unten

Fur dem 720 kg kabine wurde ich ebenfals Harte variante von OME montiren, in der papiere ist achslast gleich wie "stock". Im praksis mit Ranger funkcioniert das gut, Ich weiss fur ein paar beispiele. Ob du bei Polizei kontrolle durch fahrst ist eine andere frage und es hängt davon ab, wie viele andere kram du noch ladest.
Es ist von keinem 720kg Kabinengewicht gesprochen worden, sollte die Kabine dieses Gewicht haben sollte man auch auf die schwere Ausführung gehen (über 600kg s.o.). Es gibt schon die Möglichkeit die Achslasten/ zulässiges Gesamtgewicht beim Einbau der HD Fahrwerke zu erhöhen, nur sollten die ca. 1to beim Lux reichen mit mehr ist der kleine 2,4L eh überfordert.

Ich hab Tischer 230, und hab mit so 40 litter wasser, 3 personen, 2 Fahrrader, so um 1 t zusätzlich gewicht.
Die Tischer bietet durch viel Platz auch viel Komfort, ist jedoch viel zu Schwer für die Midsize Pickups/ auch schlecht im Gelände, von so einer Anschaffung rate ich persönlich eher ab

Quelle: BodyBuilderGuideHilux - Toyota
Quelle: BodyBuilderGuideHilux - Toyota


muelli hat geschrieben:Es soll auf jeden fall eine pop-up (parallel hubdach) kabine werden, da ich während der fahrt so kompakt wie nur möglich sein will und ich diese einseite aufstellvariante kacke finde.... durch meine 2m körpergröße geht mir da auf der "scharnierseite" zu viel verloren.

Die Scharnierseite ist aber am Alkoven weit Vorne ja über der Windstutzscheibe, die kleine Stehfläche am Heck (hinter der Sitzbank) bietet aber auch 2m Leuten noch ausreichend Platz (ich hab nur 1,91m aber noch massig Platz :wink: ). 90% des Kochens machts bei Gutwetter eh draussen und drinnen sitzen und noch was trinken, essen oder lesen sollte keine Kopfschmerzen verursachen.
Da sind dann die Liftup Kabinen wie Four-Wheel zB niedriger als eben besagte halbseitig zu hebende.
Schaue mal nach; Camp Crown Stealth DC und Camp Crown Overlander 220 da hast Du beide Kabinenformen zum Vergleich. Die Fernweh-Mobil bietet 2,30m Raumhöhe zB. https://youtu.be/TD4P8BZQXGc

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Beitrag von Gasper »

Sorry for reply in English, but it was quicker this way for me, as I'm not that good in German.

I see where you were going with the data but the only thing that matters is full load limits, no point in giving a theoretical chassis weights and maximal even axle distributed weights.
See attachment from your own document (BODY BUILDER’S GUIDE BBG HILUX)

And one more funny thing from that document:
[2] Rear suspension
① Don’t alter the component parts of the rear suspension in any event. Also, don’t change the specifications as
it would adversely affect the performance and propeller shaft function. :rofl:
Good luck with OME suspension then.

Why would 2.4 motor with 110 kW not be good enough for carrying 3t, I would question how a 40t tractor trailor can survive with 13 liter motor and 500 HP :rofl: And how many motorhomes are out there with 2.3 Fiat motor that are regularly over 3.5t max weight limit and they somehow survive carrying that weight and I don't see forums full of posts how that engine is under powered.

As for the cabin size and weight, One can always chose between comfort and driving abilities, face it, off-roading in Europe is more or less forbidden, I have friends that had no problems running with Tischer cabins on Iceland or Tunisia, for some fun in the sand you better take off your cabin even if it's a "light" Gazelle. For me going through the mountains of Monte Negro, beach of Saleccia, Kamenjak or skiing in winter, Tischer is good enough compromise. Face it, ramming through the nature with 4x4 is slowly, but surely going extinct all you are left is the dirt road, that I can handle with Tischer cabin no problem.
Dateianhänge
Capture.PNG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Beitrag von Reiti »

muelli hat geschrieben:
Weiss jemand, wie schwer eine Absetzkabine maximal sein "sollte", wenn man das mittlere OME hinten fährt?



Laden, wiegen, dann ein passendes Fahrwerk kaufen?

Im Ernst, so leicht wie möglich, mit den eigenen Ansprüchen abgleichen, dann die Federn wählen.
Die Federraten des "mittleren" lassen sich ergockeln.


So ein "mittleres" OME wird auf anderen Märkten sinnvoller verkauft. Es wird eine ungefähre Höherlegung (z,B. 2") angeboten, falls das neue ständige Leergewicht das seriennmässige um "X" kg dauerhaft übertrifft. Das Federverhalten entspricht dann annähernd der Serie.

Mit "Leicht, Mittel, Schwer" ,macht es sich der deutsche Taubenzüchter aus Kulmbach als Generalimporteur unnötig einfach. Hoch, höher, ganz hoch ist nicht richtig.
Dort wird es allerdings mit Sicherheit Menschen geben, die dir eine perfekte Empfehlung geben können.
Deine Feder sollte einen dreistelligen Code haben, eventuell einen Buchstaben dazu. Damit erfährst du einen "Lift" von x be bei einem dauerhaft erhöhten Leergewicht von y. Das Federverhalten soll der Serie ähneln. I. d. R. wird es tatsächlich straffer sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Beitrag von robert2345 »

@Gasper
vieles was Du schreibst sehe ich auch so, daher muß Muelli seinen Lux mal wiegen.

Wenn Du meistens auf Schotterwegen unterwegs bist und mit deiner größeren komfortableren Kabine zufrieden bist, dann ist ja alles gut. In so einem Fall reicht dann auch der 2,4L mit der 1to Zuladung.

Mein Reiseansatz ist ein anderer;
a) nicht das maximale Gesamtgewicht ausreizen zwecks Fahrzeugbelastung
b) keine Geländewinkel wie Böschungswinkel eingrenzen
b) keine besondere Überbreite oder Höhe für Offroadpassagen also mehr als Schotterpisten
Und um in deiner Nähe zu bleiben, in Kroatien fahren wir sehr oft ohne Strassen zB
DSC_6733.JPG

DSC00788.jpg

DSC00789.jpg

Da geht sich eine Tischer halt nicht aus.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1359
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,

@Reiti:
Das OME hab ich aktuell schon drin, long story short: Die Anforderung hat sich in den letzten Wochen geändert. Für den IST Zustand des KFZ ist das natürlich aktuell OK.

@Robert2345:
Nochmal danke für die Ausführungen.
Hast Du in der Gazell mal drin gelegen? Hört die Schlaffläche tatsächlich bei 1.95m auf bzw. wird es zur Scharnierseite hin so niedrig, dass man die Füße liegend schief stellen muss?

Overlander 220 finde ich top! Aktuell läuft die Anfrage wegen 2m Stehhöhe und reduziertem Gewicht. Die Ostblockbauweise ist robust aber stellenweise einfach überdimensioniert/wesentlich zu schwer. Da erwarte ich in einigen Woche eine Info zu.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Beitrag von robert2345 »

muelli hat geschrieben:@Robert2345:
Nochmal danke für die Ausführungen.
Hast Du in der Gazell mal drin gelegen? Hört die Schlaffläche tatsächlich bei 1.95m auf bzw. wird es zur Scharnierseite hin so niedrig, dass man die Füße liegend schief stellen muss?

Overlander 220 finde ich top! Aktuell läuft die Anfrage wegen 2m Stehhöhe und reduziertem Gewicht. Die Ostblockbauweise ist robust aber stellenweise einfach überdimensioniert/wesentlich zu schwer. Da erwarte ich in einigen Woche eine Info zu.


Die Gazell wird wohlmöglich bei 2m Körpergröße echt zu klein ausfallen. Das Bett in der V1 mit der wir reisen hat 130x190cm und ja hin zum Scharnier sollte man eher unter Schuhgröße 44 bleiben. Zwar ist die Möglichkeit bei Bestellung mal die Kochzeile zu verkleinern und so das Bett länger zu machen, nur sind 130cm Breite auch nicht für Jederman. Respektive hab ich die max. Höhe mal am WE gemessen, es sind 1,95m.

Was aber vielleicht andere Interessiert, man kann die Gazell in FR bestellen und im Werk in PL abholen, dann kostet die Offroad/Tutchemin nur 23.400,-€ anstatt der 26.400,- die einige Händler aufrufen.

Die Crow waren nur Beispiele, es gibt wirklich Kabinen wie Sand am Meer.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1359
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: HA Last mit OME "Mittel", Absetzkabine

Beitrag von muelli »

Der Markt ist da leider sehr unübersichtlich. Wir sollten da Mal einen eigenen Faden aufmachen und das strukturiert sammeln.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“