HA und Reserverad voller Motoröl...

1980 - 1989
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von SF_RGB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RinaMat hat geschrieben:Bei so viel Öl sollte es an der Leckstelle nach dem Abstellen runtertropfen - damit kann man zumeist etwas die Stelle eingrenzen (kann aber auch sein dass der Motor vorne oben rausleckt und entlang diverser Sicken (z.B. der Ölwanne) läuft das Öl nach hinten und tropft dann erst bei der KuGlo runter...)
Also ich mal so viel Öl verloren hatte war es der RWD des hinteren Kardanwellenabganges des VTG - obwohl erst gewechselt ...



Hey Mat,

Mittlerweile ziehe ich auch in Erwägung, dass vom VTG bzw. PTO kommt, welches erst dieses Jahr eingebaut wurde und nicht dicht ist (tropft immer wieder). Ich hatte nur so einen massiven Öl-Austritt aus dem von dort bisher bezweifelt. Da das PTO vor dem Schalldämpfer und der Sidepipe des Auspuffs ist und auf diese es dann bei Fahrtwind dann saut, passt das durch die Hitze m. E. auch zum Ölbild auf HA und Ersatzrad.

IMG_1357.jpg


IMG_1261.jpg


Was meint ihr?

Werde auf jeden Fall das PTO nochmals abdichten und prüfen nach Langstrecke.

Eine Geruchsprobe mach ich dann auch, nur eine lange Testfahrt geht momentan nicht durch die Winterpause des Toyos.

Danke an an den Rest für die vielen Anregungen!

Lg und frohe Weihnachten
Tobi



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit mal von einem 60er Fahrer erzählen lassen, dass die Getriebe ab und zu die Eigenheit haben sollen, während der Fahrt Öl vom Hauptgetriebe in das Zwischengetriebe zu pumpen, und dort heraus zu drücken, wenn es voll ist. Habs als unsinnig abgetan, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie das funktionieren soll. Angeblich braucht man nur die Ölschraube am Zwischengetriebe öffnen. Wenn da viel zu viel Öl drin ist, dann ist das wohl das beschriebene Fehlerbild.

Leider weiß ich nicht, wie glaubhaft die Geschichte ist, aber einen Versuch ist es evtl wert. Sollte da was dran sein, frag ich gerne nach, wie man das Problem löst.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von SF_RGB »

Hey Stefan,

danke dir für deinen Beitrag.
In der Art kenn ich das Problem nicht.
Wenn du das Getriebe-Bypass Thema meinen solltest, wäre ja zu viel Öl im SG, gepumpt aus dem VTG, müsste aber auch hoff auszuschließen sein, da das komplette Getriebe überholt wurde und ich danach dieses Problem nicht hatte.

Ölstände werde ich auf jeden Fall die Tage prüfen!

Grüße
Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von SF_RGB »

SF_RGB hat geschrieben:
RinaMat hat geschrieben:Bei so viel Öl sollte es an der Leckstelle nach dem Abstellen runtertropfen - damit kann man zumeist etwas die Stelle eingrenzen (kann aber auch sein dass der Motor vorne oben rausleckt und entlang diverser Sicken (z.B. der Ölwanne) läuft das Öl nach hinten und tropft dann erst bei der KuGlo runter...)
Also ich mal so viel Öl verloren hatte war es der RWD des hinteren Kardanwellenabganges des VTG - obwohl erst gewechselt ...



Hey Mat,

Mittlerweile ziehe ich auch in Erwägung, dass vom VTG bzw. PTO kommt, welches erst dieses Jahr eingebaut wurde und nicht dicht ist (tropft immer wieder). Ich hatte nur so einen massiven Öl-Austritt aus dem von dort bisher bezweifelt. Da das PTO vor dem Schalldämpfer und der Sidepipe des Auspuffs ist und auf diese es dann bei Fahrtwind dann saut, passt das durch die Hitze m. E. auch zum Ölbild auf HA und Ersatzrad.

Der Dateianhang IMG_1357.jpg existiert nicht mehr.


Der Dateianhang IMG_1261.jpg existiert nicht mehr.


Was meint ihr?

Werde auf jeden Fall das PTO nochmals abdichten und prüfen nach Langstrecke.

Eine Geruchsprobe mach ich dann auch, nur eine lange Testfahrt geht momentan nicht durch die Winterpause des Toyos.

Danke an an den Rest für die vielen Anregungen!

Lg und frohe Weihnachten
Tobi



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hey ihr,

die Geruchsprobe war für mich nicht eindeutig Motoröl oder Achsöl. da vermutlich das siffende Öl stark erhitzt durch Sidepipe und Auspuff ist.

Das PTO wurde 2018 verbaut und sifft vermutlich doch noch stärker als gedacht. Besonders bei längere Fährt

IMG_1436.jpg


IMG_1433.jpg


Es kommt aus der Ein- und Ablassschraube stark.

Ich werde neue Dichtungen setzen und ein Fett-Öl Gemisch in Erwägung ziehen.

Was meint ihr dazu oder doch der Überdruck aus dem SG...?

Vielen Dank!
Grüße aus dem verschneitem Allgäu
Tobi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: HA und Reserverad voller Motoröl...

Beitrag von SF_RGB »

Hey in die Runde,

Rückmeldung zum Problem, es war doch der vermutete Nebenantrieb... welcher nun dicht ist.
Öl ist wieder ausreichend drin.

Danke trotzdem für eure Einschätzungen.

Gruß
Tobi
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“