Haarrisse in Hochdruckleitung

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vtrolli
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von vtrolli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mittlerweile habe ich auch Bilder von der dritten gerissenen Leitung:

Leitung03-11.png

Leitung03-21.png

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dermitdembaumtanzt
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Mit diesen Bildern könntest du ein Lehrbuch für falsch hergestellte Hydraulikverschraubungen machen, warum hat’s dort soviel Korrosion ?

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vtrolli
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von vtrolli »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Mit diesen Bildern könntest du ein Lehrbuch für falsch hergestellte Hydraulikverschraubungen machen, warum hat’s dort soviel Korrosion ?


Das sind drei gebrauchte Leitungen.
Leitung 1 hat ca. 330 tkm auf dem Buckel.
Leitung 2 ca. 250 tkm und Leitung 3 auch ca. 300 tkm.
Bis zum schlagartigen Versagen waren alle Leitungen dicht.

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dermitdembaumtanzt
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Daran liegt das Problem: Kerbrisse durch Rostnarben mit mechanischer Vorspannung, weil schräg angesetzt und sicher zu stark angezogenen Muttern, dann der Raildruck und fertig ist die überschrittene Elastizitätsgrenze. Je größer die die Stahlfestigkeit, umso kleiner wird leider die Differenz von Dehngrenze zu Bruchgrenze. Welche Pumpe (HP2 oder 3 ) hast du, oder welche Leistung ?
Mach dir zur Leitungskorrektur (siehe ich oben) in ein Stück rundes Aluminium eine passende Halbrundnut (Breite= Rohrstärke, Innendurchmesser ist Kurvendurchmesser einer werksgefertigten Leitung) mit einer Drehbank, dazu ein Stück Fichtenstaffel mit quer ausgeschnittener Rille 30mm breiter als der Aludurchmesser und du hast ein Biegekorrekturwerkzeug für Rohrstrecken, die vorher noch nicht geformt wurden. Die Leitung soll bei einseitiger Handmontage mittig aus der Mutter ragen und genau winkelig den anderen Konussitz berühren, nachbiegen durch Mutternanzug darf nicht sein. Gegenverschraubung handfest anziehen und an der ersten prüfen, ob Verspannung auftritt. Reinigen und mit Drehmoment einbauen :D :) :D

XSUNDBleibn, Andreas

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vtrolli
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von vtrolli »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Daran liegt das Problem ...
XSUNDBleibn, Andreas


Danke für diese konstruktive Antwort!
Ernst gemeint.

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vtrolli
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von vtrolli »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:...
Welche Pumpe (HP2 oder 3 ) hast du, oder welche Leistung ?
...


Das weiss ich ehrlich gesagt garnicht.
Mein Werkstatthandbuch gibt für den Motor einen Raildruck von 200bar im Leerlauf und bis zu 1350bar unter Vollast an.

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dermitdembaumtanzt
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

163 Ps 120kW HP2, 166Ps 122kW und 173 Ps Hp3 und höhere Drücke

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vtrolli
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von vtrolli »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:163 Ps 120kW HP2, 166Ps 122kW und 173 Ps Hp3 und höhere Drücke


Dann habe ich die HP2 verbaut. Ist der 120kW-Motor.

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dermitdembaumtanzt
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die haltbarste Variante, meiner mit 401750km. Meine Leitung kommt neu wegen prophylaktischer Ölpumpenerneuerung gegen 4 Gedenksekunden Ölkontrolleuchte bei Kaltstart.

XundBleibn, Andreas

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vtrolli
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von vtrolli »

Mir war bei den Probeläufen mit den Tauschleitungen aufgefallen, dass die Rohrleitung am kritischen Anschluss - pumpenseitig - sehr deutlich schwingt, mit einer augenscheinlich höheren Frequenz als die anderen Komponenten.

Eigentlich würde ich erwarten, dass Motorblock, Rail und Hochdruckpumpe unelastisch miteinander verbunden sind und daher alle mit der gleichen Frequene schwingen sollten.

Oder gibt es gummigelagerte Verbindungen zwischen diesen drei Baugruppen?

Sorry für die vielleicht naive Frage, aber ich habe noch nie so einen Motor demontiert.

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quadman
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von quadman »

...kann schon mal passieren, hat mein Fahrzeug auch ereilt. Mit provisorischem Abdichten war da nichts. Da half nur Abschleppen...

Bild




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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Tömme
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von Tömme »

Klingt so, als sollte man solch eine Leitung bei der nächsten Tour mit einpacken. Wie kompliziert ist der Austausch wirklich? Ohne Hebebühne überhaupt machbar?

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dermitdembaumtanzt
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hebebühne stört da nur, außer du willst auf Stelzen arbeiten, liegt links vorne am Motor hinter dem Servoölbehälter.

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Tömme
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von Tömme »

Bin die ganze von einem anderen Ort ausgegangen. Sind Leitungen liegen ja oben und sind gut erreichbar.
Tatsächlich steht im Reparaturhandbuch, dass man die Rail Leitungen erneurn soll, wenn man die Injektoren tauschen sollte.
Habe nie verstanden warum, aber nun wird einiges klarer.
D.h. lieber mal provisorisch tauschen, soo teuer sind die ja nicht (30$ für die hier genannte).

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j8 RR
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von j8 RR »

Ich würde die Stellen einfach mit ´nem Tropfen Messinghartlot dichtmachen :)
...und jetzt bin ich mal gespannt :rofl:

Reinhold

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timo cr
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Re: Haarrisse in Hochdruckleitung

Beitrag von timo cr »

j8 RR hat geschrieben:Ich würde die Stellen einfach mit ´nem Tropfen Messinghartlot dichtmachen :)
...und jetzt bin ich mal gespannt :rofl:

Reinhold


Ich auch :biggrin: Bei 200 Bar geht das,bei 1300 weiss ich nicht so recht :D

Gruss

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