Hab endlich auch einen

1980 - 1989
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foggy travel
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Hab endlich auch einen

Beitrag von foggy travel »

Hallo Leute, ich habe endlich auch einen HJ 60.
Ich hab letztens noch nach dem Getriebe gefragt. Also das ist schon wohl länger so. Ab und zu rauscht es nach dem Kupplungtreten. Aber so lange sich nichts ändert werde ich wohl nichts dran machen.
Ist einfach ein geiles Teil mein Neuer.
Nun noch ein paar Fragen: Habt Ihr 12-V-Spannungswandler drin oder schliesst Ihr euer Radio (wie der Vorbesitzer) direkt (mit Sicherung) an die Batterie an. Er meinte das wäre kein Problem - und wie ists mit ner Kühlbox?

Welche Öle macht ihr in die Getriebe und Differenziale und wieviel?

So das wars fürs Erste,
viele Grüsse
foggy
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MarkusZ
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Hab endlich auch einen

Beitrag von MarkusZ »

Herzlichen Glückwunsch !

Leider hast du keine E-Mail angegeben, vielleicht hätt' ich was zum Einstand...

Mail' halt mal

viele Grüsse

Markus

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Kienzle
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Hab endlich auch einen

Beitrag von Kienzle »

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum J 6 !
Übrigens kannst Du auf Deinen Felgen vom 205 bis 285 draufmachen, habe selbst auf einer 7 J 16 Felge den 285 / 75 R16 drauf. Was Du eingetragen kriegst, liegt aber an Deinem TÜV.
Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir ein Werkstatthandbuch auf CD zukommen lassen. Mail mich an,

Gruß aus Lothringen

Ralph

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Rheingauner
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Beitrag von Rheingauner »

Hallo

12V Verbraucher nur über Spannungswandler anschließen. Ansonsten unsymetrische Belastung der in Reihe geschalteten Batterien und erhöhte Gefahr von Batteriedefekten.
20A Spannungswandler gibts relativ günstig bei www.reichelt.de
Wobei ich bei Kühlschränken und anderen stromfressenden Zusatzgeräten generell zu Zusatzbatterien raten würde.
Beste Lösung wäre 2 Zusatzbatterien über Trennrelais mit 24 V laden und Spannungswandler zwischen Batterien und 12V Verbrauchern.
Eventuell vorhandene 24V Zusatzverbraucher kann man dann noch vor dem Spannungswandler abgreifen.
Gruß
Charly

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Guest
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Hab endlich auch einen

Beitrag von Guest »

Foggy,
kauf Dir nur getaktete Spannungswandler. Die verbraten nicht so viel in Wärme(etwa 85% Wirkungsgrad). Die linearen setzen 50% in Wärme um und der Preis ist nicht sehr unterschiedlich. Die getakteten haben allerdings einen Ruhestrom daher dürfen sie bei ausgeschalteter Zündung nicht am Netz hängen.
Grüße Gerhard

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Christian Foerst
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Hab endlich auch einen

Beitrag von Christian Foerst »

Gibt es Erfahrungen darüber, ob getaktete Spannungswandler im Gegensatz zu linearen Wandlern empfindlicher gegen Erschütterungen sind. Mir haben einige in Namibia erzählt, daß die "neuen" Spannungswandler immer nach einem Jahr moff sind.
Christian F., Hamburg

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MarkusZ
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Hab endlich auch einen

Beitrag von MarkusZ »

Hallo Christian,

Für den ernsthaften Einsatz wären mir die Teile zu unzuverlässig. Hierzulande für's Radio oder die AHK mag's ja ok sein. Man stelle sich jedoch vor, man hängt von GPS oder Funk ab und der Spannungswandler streikt.

Grüsse

Markus

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Tommi
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Beitrag von Tommi »

...da hängt man es eben auf die schnelle an eine Batterie dran, bis man Ersatz findet. Für ein zwei oder sogar drei Wochen durfte es kein Problem sein. Ich hätte da weniger Probleme - habe eben gleich 3 davon eingebaut...

Gruß - Tommi
Tommi

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Christian Foerst
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Hab endlich auch einen

Beitrag von Christian Foerst »

Also da hätte ich auch keine Sorge, im Notfall mal die Batterien einzeln anzuzapfen!
Trotzdem würde mich interessieren, ob es Gründe gibt (wie weniger empfindlich), die eher für einen linearen Spannungswandler sprechen würden.
Christian F., Hamburg

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Guest
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Hab endlich auch einen

Beitrag von Guest »

Chrisitan,
unempfindlicher sind lineare Wandler auf jeden Fall da sie aus fast gar keinen Teilen bestehen. Obwohl mir die getakteten für den normalen Gebrauch lieber sind, da sie kühler laufen, würde ich für den 'teppensicheren' Einsatz doch die linearen nehmen.

Grüße Gerhard

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foggy travel
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Hab endlich auch einen

Beitrag von foggy travel »

Hallo, danke an alle für die Antworten.
Nun noch mal ne Frage zum Wandler.
Wo ist denn dafür  der beste Einbauplatz?
Ich hab schon welche unter dem Beifahrersitz gesehen. Wird's da nicht zu warm wenn auch noch die Heizung an ist oder macht das den Teilen nichts aus.
Oder sollte man den Wandler, falls Platz vorhanden, irgendwo im Motorraum einbauen?

Gruss fogtg
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bandeirante
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Beitrag von bandeirante »

Hallo foggy,

in unserem J6 sind zwei Wandler hinter dem Amaturenbrett unter dem Handschuhfach.

Grüsse Axel O.
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FrankyBoy
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Beitrag von FrankyBoy »

Hi,

bei mir ist fuer das Radio einer von unten gegen das Amaturenbrett geschraubt in etwa hinter dem Handschufach. EIn Zweiter war nicht mehr angeschlossen im Motorraum auf den rechten Kotfluegel geschraubt, noch ist er da auch nocht.

Bye Franky

PS. Ach ja ich fand hinter den zwei SChaltknueppeln ist ein guter Platz fuer einen grossen Wandler, war so in meinen 60er geloest.

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Christian Foerst
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Beitrag von Christian Foerst »

Reichlich Platz ist natürlich noch in den Hohlräumen in den Seiten. Sind aber einige Meter Kabel mehr nötig, da halt die entsprechenden Verbraucher in der Regel in der vorderen Konsole eingebaut werden.
Christian F., Hamburg

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