| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Halbachse passt nicht mehr |
|
|
| LJThomas |
Verfasst am: Sa, 04. Okt 2008, 14:42 |
|
|
|
Hallo Gemeinde!
Das war ein Tag! Morgens schnell die Halbachse plus Anbauteile bei KFZ-Meister abgegeben, damit fachmännisch das hintere Radlager aufgepresst wird. Mittags abgeholt und dann der schnelle Einbau. So dachte ich jedenfalls. Trotz zigmaliger Versuche will die Halbachse einfach nicht mehr in das Diff hinein. Das sind so Momente wenn man an sich selbst zweifelt und man sich schon mal irgendwo zur Theraphie anmelden möchte. Nach einer Stunde habe ich dann aufgegeben und mich erinnert, dass ich noch ein altes Diff im Keller habe. Und dann die zweite Überraschung: Die Halbachse ist tatsächlich zu "dick". Mir schwant schon Böses, der KFZ-Meister wird verflucht und geschworen, die nächsten Euros endlich mal in eine Presse zu investieren, so dass man endlich von diesen sog. Fachleuten unabhängig wird. Also altes Diff auseinandergeschraubt und dann das Ritzel mit dem Aluhammer aufgetrieben, mit Abzieher wieder heruntern, und diese Prozedur eine Stunde lang immer wieder bis sich endlich das Ritzel des Diff wieder mit der Hand aufsetzen ließ. Dann alles wieder eingebaut und tatsächlich es passte wieder.
Die Moral von der Geschicht', trau auch KFZ-Meistern nicht! Hätte ich das alte Diff nicht gehabt, wäre ich jetzt nicht hier am PC, sondern in einer psychischen Fachwerkstatt. Damit Ihr eventuell von solchen Therapien verschont bleibt, beim Abpressen der Halbachse ein entsprechende Verformbares (Holz, Alu) zwischen Druckstempel und Halbachse verwenden. Sollte eh selbstverständlich sein - oder?
Liebe Grüße aus dem Wienerwald |
_________________ LJThomas |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Robert Grotz |
Verfasst am: Di, 07. Okt 2008, 08:49 |
|
|
|
| Meistens reicht es auch aus, nur die Verzahnung nach zu feilen. |
_________________ Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät |
|
| Nach oben |
|
| LJThomas |
Verfasst am: Di, 07. Okt 2008, 17:49 |
|
|
|
| Das war auch mein erster, aber leider fehlgeschlagener Versuch, da die Stauchung auf dem gesamten "Verzahnungsbereich" vorhanden war. |
_________________ LJThomas |
|
| Nach oben |
|
| Robert Grotz |
Verfasst am: Mi, 08. Okt 2008, 16:49 |
|
|
|
Kenn ich, Verzahnung abdrehn und feilen half mir damals.
Nachdem ich das Lager alleine mit nem Fäustel und nem Rohr gewechselt habe. |
_________________ Wer mit andern in der Grube gräbt, hat ein allrad Spaßgerät |
|
| Nach oben |
|
|
|