Halbkugeln der Vorderachse schmieren

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Benutzeravatar
04frank022
Beiträge: 805
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 22:28
Wohnort: In der Nähe von Kassel

Beitrag von 04frank022 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

onkel hat geschrieben:......."Pack MoS2-grease .......


zum Beispiel Molykote BR2 plus

im Thread auf Seite 4

http://forum.buschtaxi.org/viewtopic.ph ... &&start=45

Grüße Frank
Techniker machen alles ganz... oder ganz kaputt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermann
Beiträge: 241
Registriert: Mo 11. Feb 2002, 20:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hermann »

Hat jemand eine preiswerte Quelle für dieses Fett in Kartuschen??

Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Hermann,

frag doch mal freundlich beim "landcruiser" an, der kauft das Zeuch immer kartonweise :lol:

Mich "beliefert" er auch :wink:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15991
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Ne Reinhold, die Zeiten sind um. :lol:

Ich hab doch auf Rat und Erfahrung von jemand, der sich damit gut auskennt endlich auf Systempresse umgestellt und die Kartuschen passen nicht in die normalen Fettpressen.

So was fürnehmes wie Molykote kann ich mir auch nicht leisten. Dafür steht mein Vorrat für die nächsten 5 Jahre im Regal. :wink:

Die Reste an Fett in den normalen Kartuschen haben auf dem BTT einen neuen Eigentümer gefunden.

Wie ich Dich kenne hast Du aber auch noch einen kleinen Fett-Vorrat für schlechte Zeiten eingelagert. :lol:

Ich hab die Tage mal in den ganzen Beiträgen zum Abschmieren gestöbert. Da ist ja ein regelrechtes Fett-Kompendium mit allem PiPaPo zusammengekommen.

Hast Du schon probiert, ob man mit dem Endoskop die Birfields von innen inspizieren kann? Oder müssen wir dazu eine neue Inspektionsöffnung bohren? Wär doch mal interessant die Dinger während der Fahrt wegen der Fettverteilung zu beobachten. :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

landcruiser hat geschrieben:....
Hast Du schon probiert, ob man mit dem Endoskop die Birfields von innen inspizieren kann? Oder müssen wir dazu eine neue Inspektionsöffnung bohren? Wär doch mal interessant die Dinger während der Fahrt wegen der Fettverteilung zu beobachten. :bb:


Ein sehr interessanter Ansatz :wink:

Ausprobiert habe ich es noch nicht, ich denke mal drüber nach :aetsch:

...und selbstverständlich habe ich "meinen" Vorrat an Fett eingelagert :lol:


Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5648
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Onkelchen hat geschrieben:Das Handbuch sagt: "zu 3/4 mit Fett füllen".

Genauso würde ich es machen, genauso habe ich es beim 60er auch gemacht.


Den genauen Füllstand kannst übrigens leicht messen, wennde die Achsschenkel soweit erwärmst daß das Fett fließfähig ist, z.B. mit nem kleinen Feuerchen.
Dann einfach mit dem Zollstock nachmessen, soweit sich das noch rentiert... :greensmilewinkgrin:

Ansonsten isses mir absolut spanisch, wie ich die Dinger genau zu 3/4 voll bekomme.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

wolli hat geschrieben:....
Ansonsten isses mir absolut spanisch, wie ich die Dinger genau zu 3/4 voll bekomme.


Mönsch Wolli,
das ist doch gaaanz einfach:

Voll machen bis oben hin und 1/4 wieder rausfummeln :aetsch: :aetsch:

Reinhold

...und jetzt aber schnell in Deckung gehen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15991
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Man könnte auch messen in welcher Höhe 3/4 ist und die Kugeln dort anbohren. Dann hätte man den Füllstand.

In den letzten 12 Jahren hab ich einfach nur abgeschmiert. Seltsam auf welche Ideen man kommt, wenn man näher drüber nachdenkt und dabei bemerkt welche Probleme sich hinter einem Vorgang, den man bisher immer als äußerst trivial angesehen hat, doch tatsächlich verbergen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs
Beiträge: 8643
Registriert: Do 2. Aug 2001, 23:09
Wohnort: Bankgeheimniss
Kontaktdaten:

Beitrag von Fongs »

j8 RR hat geschrieben:
Mönsch Wolli,
das ist doch gaaanz einfach:

Voll machen bis oben hin und 1/4 wieder rausfummeln :aetsch: :aetsch:



Bild
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2565
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

landcruiser hat geschrieben:Ich hab doch [...] endlich auf Systempresse umgestellt und die Kartuschen passen nicht in die normalen Fettpressen.

Ich habe mir nach dem BTT auch so eine zugelegt.
Gibt es da eine empfehlenswerte Quelle für die Kartuschen?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Beitrag von Onkelchen »

wolli hat geschrieben:Ansonsten isses mir absolut spanisch, wie ich die Dinger genau zu 3/4 voll bekomme.


Wolli,

das Wort "genau" hast Du da reingeschmuggelt. :-)

Ungefähr 3/4 voll machen reicht auch schon.

Jedenfalls besser als das Ding bis zum Anschlag vollzupressen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Meine Herren, unsere Kärren sind doch auf normalen Mißbrauch jeglicher Art bestens vorbereitet. Nur grobe / mutwillige Sachen nehmen sie langfristig übel.

Also mal nicht allzuviel nachdenken und mit gesundem Verstand an die Sache rangehen.

Oder rechnet ihr bei hartem Stuhlgang vorher auch eure Arterienwanddicke in zulässigen Pressdruck um?

:elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flammer
Beiträge: 892
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 21:30
Wohnort: Ostschweiz

Beitrag von Flammer »

landcruiser hat geschrieben:...Seltsam auf welche Ideen man kommt, wenn man näher drüber nachdenkt und dabei bemerkt welche Probleme sich hinter einem Vorgang, den man bisher immer als äußerst trivial angesehen hat, doch tatsächlich verbergen.


BJ Axel hat geschrieben:...unsere Kärren sind doch auf normalen Mißbrauch jeglicher Art bestens vorbereitet. Nur grobe / mutwillige Sachen nehmen sie langfristig übel.

Also mal nicht allzuviel nachdenken und mit gesundem Verstand an die Sache rangehen.


Genau. Die letzten 8 Jahre hab ich mir noch nicht mal Gedanken darüber gemacht, was da ordnungsgemäss reinkommt. Hab immer das reingedrückt was in der Fettpresse war. Die letzten 3-4 x wars sogar ein hochwertiges Teflonfett. Möglichst bei jedem Service (oder auch mal jedem 2.) so um die 30 Stösse. Die Karre hats mir bisher nicht übel genommen. Ich werde den "Langzeittest" auf jeden Fall mal fortsetzen.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taxifahrer
Beiträge: 462
Registriert: Do 30. Okt 2008, 16:55

Beitrag von Taxifahrer »

BJ Axel hat geschrieben:Oder rechnet ihr bei hartem Stuhlgang vorher auch eure Arterienwanddicke in zulässigen Pressdruck um?

:elk:

Axel


Weeernäää..., wo bist Du!!?? :elk:

Es grüsst Tom der Taxifahrer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15991
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Zum Thema "Ich hab kein Bock den Vierkant rauszuschrauben und bau mir einen Schmiernippel ein":

Es begann harmlos im Sommer, ich "fütterte" das Achsschenkelgehäuse über vorhandenen Schmiernippel mit Fett............noch mehr Fett.............ganz viel Fett............Kartusche alle..............neue Kartusche angefangen..........noch n bissi was rein aber dann hörte ich doch auf weil langsam kam es mir spanisch vor, dass da soviel hineinging. Auf der anderen Seite das gleiche.

Vergangenen Montag nun wollte plötzlich die linke Vorderradbremse nicht mehr mitspielen. Funktionierte zwar aber Bremswirkung gleich null. Warum, ganz einfach, massenhaft dickes schwarzes Fett hat sich rund um die Bremsscheibe, die Klötze und das Schutzblech verteilt, es scheint zwischen Bremsscheibe und Bremsschutzblech hervorzukommen aber genau kann ich das erst sagen, wenn ichs Rad runter habe.

Andere Seite ist trocken.

Nun stelle ich mir die Frage, warum jetzt so plötzlich und in solchen Mengen ?

Ich vermute nun, dass das Fett, aus welchem Grunde auch immer, am Wellendichtring durchgedrückt wurde.
Die Menge dürfte sich auf gut ein drittel Kartusche belaufen, so ich das einigermassen per Augenschein schätzen konnte. Das Rad hatte ich aus Zeitgründen noch nicht herunter, kommt am WE ab.
Im Augenblick bin ich etwas ratlos,
1.) warum wurde das Fett überhaupt ausgepresst ?
2.) welche Dichtung ist nun wechselreif ?
3.) oder ist gar etwas mehr defekt ?
...


Gefunden hier

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1819
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Halbkugeln der Vorderachse schmieren

Beitrag von Odessa »

Sehr ich das richtig, dass der Vierkant 12mm hat?

Weder im Eisenwarenladen, noch bei der Fa. Neimcke gibt es eine 12mm Vierkantnuss. Weiß jemand zufällig eine Bezugsquelle?

Danke.

PS: Ich grab lieber den alten Thread wieder aus, bevor ich zum gleichen Thema was neues aufmache. Das bisher geschriebene stimmt ja weiterhin und passt zum Thema "Achskugeln abschmieren".
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“