Hallo aus Braunschweig

...Steckbriefe und kompromittierende Lichtbilder
Antworten
Eurobike
Beiträge: 12
Registriert: So 8. Apr 2018, 17:47

Hallo aus Braunschweig

Beitrag von Eurobike »

Hallo zusammen,

ich heiße Christian, bin Baujahr 63, wohne in der Nähe von Braunschweig und spiele seit dem Frühjahr mit dem Gedanken, mir was Geländegängiges zu kaufen. Auslöser war eine Kombination aus den Berichten von Gunther Holtdorf und einige Ausgaben der Allradler. Es kam wie ein Fieber und ich frage mich, warum ich diesen Wunsch nicht schon viel früher verspürt habe. Ich liebe Reisen, Wandern und fahre am liebsten auf Naturstrecken. Das ist vielleicht eine frühkindliche Prägung, ich bin in Brasilien geboren und aufgewachsen, Naturstraßen sind dort allgegenwärtig.

Da das Thema Geländewagenkauf aber zur Kategorie „zustimmungspflichtig“ gehört, ist es mir wichtig, meine geliebte Frau dafür zu begeistern. Der Anfang ging gut, sie hat viele Reiseberichte in der Allradler gelesen, wir waren dieses Jahr bei der Abenteuer Allrad, haben Zelte usw. angeschaut und sogar ein Beratungsgespräch bei einem der Anbieter von Land Cruisern geführt. Leider ist aber noch etwas Vernunft im Spiel. Wir leben nun Mal in einer Gegend, in der man gefühlt 5000 km weit fahren muss, bis die erste (offene) Erdstraße auftaucht. Und wenn die Frage kommt, wo es in Europa noch Straßen gibt, die nicht mit einem Tiguan bewältigt werden können, fällt die Antwort nicht leicht. Klar, die gibt es, aber wir werden die Urlaubsziele nicht danach auswählen.

Ich gebe deshalb offen zu, ich habe in erster Linie Lust so einen Wagen zu besitzen. Ich möchte aber sehr gerne damit in Gegenden fahren, wo ein Geländewagen zuhause ist und wo man auch schön wandern kann (Pyrenäen, Balkan, Sardinien). Für weitere Vorschläge bin ich dankbar, bitte alles nennen! Damit hoffe ich sie für das Thema zu gewinnen, sonst werde ich keinen Spaß damit haben. Es soll ein Reisewagen werden, mit dem man in den nächsten Jahren hier in Europa ab und zu in den Urlaub fährt. Später träume ich auch davon ihn z. B. nach Südamerika zu verschiffen um dort für einige Monate unterwegs zu sein. Objekt meiner Begierde ist ein GRJ 76. Neben den vielen objektiven und subjektiven Gründen, finde ich die kompakten Abmessungen sehr schön. Breite Autos sind nicht mein Ding.

Die Themen Allrad-Urlaube, Campingplätze, Offroad- bzw. Reiseausrüstung sind für uns Neuland, ich werde Euch deshalb vielleicht komische Fragen stellen. Danke im Voraus für die Nachsicht. Und nicht wundern, ich werde parallel auch im Nachbarforum unterwegs sein.

Viele Grüße
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hillbilly
Beiträge: 17
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hallo aus Braunschweig

Beitrag von Hillbilly »

Hallo Christian,
vor 10 Jahren war ich in einer ähnlichen Phase wie Du. Damals haben wir einen Land Rover Defender angeschafft und mit Dachzelt und weiterem Equipment ausgestattet. Worauf ich hinaus will ist, dass die Anschaffung eines Geländewagens (in Deinem Fall zum Beispiel GRJ 76) nicht automatisch "unvernünftig" ist, sondern langfristig Sinn machen - und sogar Geld sparen - kann. In unserem Fall ist es so, dass wir den Defender in den 10 Jahren für viele schöne Reisen genutzt haben - auch wenn man mit Kleinkindern nicht puren Abenteuerurlaub machen kann. Gegenüber langweiligen Urlaubsreisen mit Koffer im Hotel hatten wir immer sehr viel mehr Spass und haben es nie bereut...Für Kinder sind solche Dachzelturlaube einfach wunderbar...
Durch den schuhkarton-artigen riesigen Laderaum ist so ein eckiger 4x4 zudem sehr praktisch, wenn mal was zu transportieren ist... So ein Geländewagen befriedigt außerdem auch andere Gelüste (typisches "Männerspielzeug" eben)...
Wichtiges Argument ist auch der geringe Wertverlust. Ich interessiere mich jetzt für einen Toyota Hilux und würde für den Defender noch einen sehr guten Preis bekommen. Mein Auto war im Winter immer in der Garage und ist top-gepflegt. Bei den Toyota-Modellen (insbesondere 70er Land Cruiser Modelle) ist es ähnlich: Bei gutem (Original-)Zustand ist der Wertverlust minimal. Gegenüber meinem Defender sind die aktuellen Toyotas (Hilux, Land Cruiser) natürlich viel langstrecken- und Autobahn-tauglicher...

Mein Fazit:
Wenn Du Dir sicher bist, dass Dein "4x4-Interesse" wirklich tiefgehend und langfristig ist, hast Du gute Argumente in der Hand, um Deine Familie zu überzeugen.

Ein Tipp noch:
Schaue Dir vor einem Kauf das Potential der verschiedenen Modelle für Deine Zwecke genau an:
Der 76er Heavy-Duty-Toyota ist natürlich kleiner als der 78/79. Je nachdem was Du planst (Dachzelt oder Hubdach etc.) sind die Möglichkeiten unterschiedlich. Ein Pick-up bietet wieder etwas andere Möglichkeiten, z.B. Aufsetzkabine oder 2 Dachzelte hintereinander.

Viele Grüße, Hill-Bill
Land Rover Defender TD5 110 Station Wagon SE, Bj. 2005, mit Maggiolina Dachzelt.
Geplant: Hilux DoubleCab

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Die Mitglieder des Forums / Members and Pictures“