| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Hallo erstmal! |
|
| Gehe zu Seite 1, 2 Weiter |
| Ingeniere |
Verfasst am: Do, 03. Aug 2006, 16:23 |
|
|
|
|
Nach jahrelangem read- only- status hab ich mich jetzt doch endlich registriert.
der grund dafür ist eigentlcih recht banal: endlich hab ich jetzt mein eigenes spielzeug! BJ40, 05/80, dune beige.
gerne würde ich euch hier auch ein paar fotos zeigen, leider hatte ich aber letztens kleinere unannehmlcihkeiten mit einem blitz, der mit die steuerelektronik meiner festplatte zerstört hat. die gute nachricht? die daten sind (laut computerfuzzi) in ordnung, das problem ist nur ranzukommen...
sobald ich auf ebay eine baugleiche festplatte ersteigern kann und "aus2mach1" wieder zu meinen daten komme gibts fotos! -versprochen!
inzwischen bräuchte ich aber eine kleine info:
wo kann ich die motornummer finden? (b motor, 2977ccm) ich muß sie am motor fotografieren, wegen eintrag als oldtimer, (italien) also nur von der plakette abschreiben is nicht...
ohne oldtimereintrag keine (billige oldtimer-) versicherung, ohne versichierung kein cruisen..
also noch jede menge bürokratie vor mir....
ihr seht, bevor das ding auf die straße darf gibts noch jede menge bürokratie zu erledingen...
und bis dahin sicher noch mehr fragen meinerseits...  |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| eberhard |
Verfasst am: Do, 03. Aug 2006, 16:33 |
|
|
|
Zitat: die daten sind (laut computerfuzzi) in ordnung, das problem ist nur ranzukommen...
sobald ich auf ebay eine baugleiche festplatte ersteigern kann und "aus2mach1" wieder zu meinen daten komme Ich beschäftige mich beruflich u.a. seit rund 25 Jahren mit Festplatten aller Art (ob Großrechner oder PC - egal), aber das tät mich mal brennend interessieren, wie du "aus2mach1" machen willst??? - Vielleicht liese sich ja noch was Neues dazu lernen?!
Es gibt auf Datenrettung spezialisierte Unternehmen wie zum Beispiel dieses da... |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Do, 03. Aug 2006, 18:47 |
|
|
|
|
Na, er baut einfach die Platine um. Was ist daran so schwer? Das machen diese Unternehmen bei entsprechend gelagerten Fällen auch nicht anders.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge

|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Do, 03. Aug 2006, 18:53 |
|
|
|
|
Ach, Nachtrag: einfach den Backup auf eine neue Platte zurückspielen.
Wenn es keinen Backup gibt, waren die Daten auch nicht wichtig.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge

|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Do, 03. Aug 2006, 20:07 |
|
|
|
BJ Axel hat Folgendes geschrieben: Na, er baut einfach die Platine um. Was ist daran so schwer? Das machen diese Unternehmen bei entsprechend gelagerten Fällen auch nicht anders.
Axel Wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt. Und ich bezweifle, daß du es schon mal erfolgreich durchgeführt hast, oder? |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| Ulf |
Verfasst am: Do, 03. Aug 2006, 20:54 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Do, 03. Aug 2006, 21:43 |
|
|
|
|
Ingeniere hat Folgendes geschrieben: sobald ich auf ebay eine baugleiche festplatte ersteigern kann und "aus2mach1" wieder zu meinen daten komme gibts fotos! -versprochen! 
Mit ebay (Gebraucht-)Festplatten wäre ich sehr vorsichtig!
Ich habe 2 mal teures "Lehrgeld" bezahlt
Neuware vom ebay-Händler: Kein Problem!
Grüße
Reinhold |
|
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Fr, 04. Aug 2006, 06:05 |
|
|
|
|
Ah, ähm, wollte er nun die Motornummer einer Festplatte? Langsam blick ich nicht mehr durch...
Axel  |

|
|
| Nach oben |
|
| Ingeniere |
Verfasst am: Fr, 04. Aug 2006, 07:21 |
|
|
|
|
naja, vergessen wir mal die platte... die wichtigen daten sind gesichert, aber jede menge cruiserbilder riskieren zu sterben, also hofft mit mir!
zur nummer:
ich brauche rahmen und motornummer;
wenns da wirklich keine nummer gibt (hab im forum und im restlcihem netz nix gefunden) werd cih mir wohl nen schrieb vom toyotahändler machen lassen müssen... |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Fr, 04. Aug 2006, 07:40 |
|
|
|
Zitat: ...wenns da wirklich keine nummer gibt... dann wird halt eine Individuelle erfunden. Besorg dir einen Satz Schlagzahlen und klopp an günstiger Stelle deine Nummernkreation in den Motorblock, damit der Amtsschimmel freudig aufwiehern kann und alle sind's zufrieden. |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Fr, 04. Aug 2006, 09:02 |
|
|
|
|
eberhard hat Folgendes geschrieben: BJ Axel hat Folgendes geschrieben: Na, er baut einfach die Platine um. Was ist daran so schwer? Das machen diese Unternehmen bei entsprechend gelagerten Fällen auch nicht anders.
Axel Wenn es so einfach wäre, hätte ich nicht gefragt. Und ich bezweifle, daß du es schon mal erfolgreich durchgeführt hast, oder?
Trivial ist das sicher nicht aber es funktioniert.
Wen Details interessieren: elektor 6/2006 Seite 77 |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| Tsu |
Verfasst am: Fr, 04. Aug 2006, 10:05 |
|
|
|
Hallo Ingeniere,
ich hoffe mit Dir! Bei mir wäre es eine KATASTROPHE, wenn mir die Festplatte mit meinen Bildern, bzw. der FTP-Server abschmieren würde!
Willkomen als "write also"-Teilnehmer im Forum
Tsuppari |
_________________ Das Landcruiser Experiment
http://www.landcruiser-experiment.de |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Fr, 04. Aug 2006, 14:16 |
|
|
|
Zitat: Trivial ist das sicher nicht aber es funktioniert.
Wen Details interessieren: elektor 6/2006 Seite 77 OK, ich habe den Artikel inzwischen gelesen. Die Leute haben, was sie selbst auch einräumen, einfach Glück gehabt. Und daß die Profis immer so arbeiten würden, ist einfach Bullshit. Ein klein wenig anders läuft es schon noch... |
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
|
| Nach oben |
|
| griffin |
Verfasst am: Fr, 04. Aug 2006, 15:37 |
|
|
|
|
Hi Ingeniere,
in einem alten Motorhandbuch ist angegeben "Die Seriennr des Motors ist auf der linken (=Fahrerseite) des Zylinderkopfes eingeschlagen". Ein Schaubild zeigt: Du siehst die Nummer, wenn du zwischen Thermostatgehäuse und Ansaugkrümmer nach unten auf den Rand des ZK schaust. Das Bild kann ich dir senden, wenn du mir als PM deine Mailadresse schickst. Bei meinem Motor ist dort allerdings keine Nummer zu sehen.
Gruß, Griff |
|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Fr, 30. Mai 2008, 15:20 |
|
|
|
Hi zusammen - ich zieh den Fred wieder mal hoch.
Ist jetzt auf einem 3B Motor irgendwo eine eingestanzte Motornummer zu finden? Wenn ja - wo?
Und wo ist bei einem BJ42 am Rahmen die Fahrgestellnummer/VIN eingestanzt?
@eberhard
Weisst du einen günstigen Schlagzahlen-Händler  |
_________________ lg Robert - HJ60 Baujahr 1987, LH118 Baujahr 1990, EP71 Baujahr 1989 |
|
| Nach oben |
|
|
|